Klapper Rattern an der Vorderachse

Diskutiere Klapper Rattern an der Vorderachse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, jetzt mal zu meinem momentanen Hauptproblem, mein Indianer ist endlich wieder Fit. :) Zumindest kann ich ihn wieder fahren...
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HeRuSch

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Hi,


jetzt mal zu meinem momentanen Hauptproblem, mein Indianer ist endlich wieder Fit. :)

Zumindest kann ich ihn wieder fahren, aber....................


Mal von vorne ende November war ich am Vesuv und als ich da die Serpentinen wieder runter wollte, wollte er in einer Kurve lieber gerade aus in die Wiese spielen. :drive:

Nur leider war vorher noch ein 20cm hohe bortsteinkante, was zur folge hatte das der reifen kaputt war und das Linke Vorderrad etwa 10 - 15cm weiter hinten angebracht war, der Längslenker (so heißt das glaub ich) war danach ein schönes V . :eek:


Ok karre abgeschleppt 1 Monat gebraucht um den Längslenker zu bekommen, und dann 2 Monate um ihn einzubauen (zuverlässige Werkstatt :wave: ).


Ok, dann hab ich ihn wieder bekommen nach dem er 3 Monate stand, ich voller Freude los damit.


Oh schitt bremsen was ist das da ging mal Gar nichts , naja man hat mir in Deutschland schon vor nem Jahr gesagt ich muss die tauschen.

Rattern Klappern, ok Kreutzgelenke sind auch hin!!! Egal kann mit den Bremsen zusammen machen!


Ok, schön Langsam und mit der Hand an der Handbremse (zur Sicherheit) nach hause.


Zu hause angekommen Auto abgestellt, Komisch warum dampft es denn am Kühler Haube auf nix gefunden. :yes:


Haube zufallen lassen, siehe da Kühler geplatzt :wub: :wave: was für ein schöner Tag. Dabei hatte ich mich so gefreut!!!! :nono:


Das zur leidengeschichte:


So bremsen Kühler und Kreutzgeleng sind ausgewechselt, Bremsen tut er besser denn Je zuvor!! :motz:


Nur hab ich immer noch Probleme, die Spur muss eingestellt werden ok bekomm ich hin!!


Aber da ist noch ein Klappern wenn ich fahre, hört sich fast so an wie ein Kreutzgelenk, wenn ich schneller fahre wird schneller und Lauter und Langsamer eben Langsamer.


Was kann das denn jetzt noch sein?????? :yes:


Ach und ab 80 Km/h vibriert er wie Sau, aber des werden wohl die reifen sein nach fast 4Monaten Pause.
 
littleDragon

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Also - nach dem du schon per PN extra frägst - ich fass des mal schnell zusammen,

du hattest nenn Crash und hast bereits getauscht:

Lenkungsdämpfer, Bremsen (vermtl. Scheiben + Klötze - hoffentlich Entlüftet und Bremsflüssigkeit gecheckt), Kreuzgelenke... der Kühle wurde auch getauscht da der kaputt ging...

Offene Baustellen:
- Spur stimmt net
- Klackern während der Fahrt, Geräusch ist geschwindigkeitsabhängig eben lauter (wenn schneller) und wieder leiser (wenn langsamer)
- Vibrationen ab 80km/h

Ausgehend davon das du Original-Höhe hast würde ich mal die komplette Achse als erstes vermessen lassen, die Spur einstellen und wenn aufgebock am besten mal die vorderen Räder drehen und hören ob das klackern zu identifizieren ist... evtl. hat die Achse bei dem Crash der wohl nicht ohne war was abgekommen oder das vordere Diff sogar nenn hauch weg, weil die Achse ja wohl auf der einen Seite gute 15cm nach hinten verstetzt war... kann sein das des VTG oder des Diff dabei durch die Kardan nenn ordentlichen Schubs abbeckommen hat...

Deine Virbationen dürften wohl durch die falsche Spur entstehen, so solltest nicht lange fahren - umbedingt einstellen! Kann auch ein Deatz-Wobble sein, vermtl. aber eher durch den Unfall... dann Reifen wuchten vielleicht? haben die Felge ne Umwucht? und Panhard prüfen....

als erstes - Spur einstellen
dann die Achse prüfen, das VTG mit prüfen, evtl. Kardan vorne raus, schauen ob das klackern noch da ist etc...

Ist vl. mal ein Ansatz - da gibts auch grad nenn Thread zu dem Thema klackern im Cherokee Forum - der sollte dir auch weiter helfen... aber lass erstmal die Spur einstellen und Achse vermessen... weiß ja nicht wie krass der Unfall war, hört sich aber nicht ohne an...
 
cowboy82

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Neues Radlager bzw. die komplette Nabe ist auch neu?
Sind die Achsbolzen noch i.O.?

Ansonsten ist Kardan vorne raus mal ein guter Schritt um das Prob. mal näher einzugrenzen...


Gruß Robert
 
cowboy82

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VA aufbocken und am Rad wackeln, wenn du da spielt hast ist eines von beiden im Eimer...

Und auch mal am Rad drehen, wenn da was merkst, dann ist auch das Lager im Eimer... aber wenn´s die Achse versetzt hat, dann ist damit zu rechnen dass das Lager hin ist und auch der Bolzen event. was hat...

Und wenn eh schon dabei bist, schau die Kugelköpfe der Lenkung mit an!

Gruß Robert
 
HeRuSch

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SO die spur ist eingestellt, das klapper ist immernoch da genau wie das vibriren ab 80km/h............

Wenn ich den Italiener richtig verstanden hab, meint er auch des difff
 
cherokee xj

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Dann bau doch mal die vordere Kardanwelle testweise aus wie schon zuvor mehrfach genannt,
um den Fehler einzugrenzen. :D

Vibrieren ab 80km/h: Unwucht in den Rädern/ Reifen ? - mal Räder von hinten nach vorne tauschen.

Möglicherweise auch ausgeschlagene Buchsen :D
 
catmanjag

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Wenn das linke Rad den Bums abgefangen hat liegt die Vermutung Kardan oder VTG nahe. Ich weiß nicht was dadurch im VTG kaputtgehen kann (wobei sich das Auto dann noch fahren lässt), aber ich würde zunächst vermuten daß sich der vordere Kardan oder ein KG verabschiedet hat.
 
HeRuSch

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WIe baut mann denn die Kadernwelle aus???

Hab heute mal kurz drunter gesehn aber irgendwie ist mir kein :D gekommen???
 
cowboy82

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Vier Schrauben an der VA und vier Schrauben am VTG... und ab ist die Welle....


Gruß Robert
 
HeRuSch

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Cool danke, hab sie voll übersehn!!!

ok die Welle ist raus, und das vibrieren ab 80km/h ist weg!!!

Jetzt ist nur noch das Klappern da!!
 
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Hast du KG´s alle mal angeschaut an der Welle? Wahrscheinlich eines oder mehrere im Eimer, daher das vibrieren....

Wann tritt das klappern auf? Kann es ein Ankerblech (oder wie das auch immer richtig heisst) an der Bremse sein?


Gruß Robert
 

jeepermanu

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Hallo

deine Kardanwelle ist bei dem crasch gestaucht worden und daher unwuchtig da brauchst du also eine neue das Klackern wird wohl aus der Vorderachse oder dem VTG kommen also beides aufmachen und nachsehen



gruß manu
 
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jup, leider jetzt bin ich ein 2WD Fahler :D :D

die diskusion über das vibrieren und Drönen hat sich

hier her verschoben:

Dröhnen ab 80

jetzt fehlt mir nur noch das klakkern???

was brauch ich um des Diff nachzusehn??? und wieder dicht zu bekommen!!
 
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Hmm,

ich glaub es ist doch nicht die Kaddern welle, die welle scheint nur der verstärker zu sein!! Hab es am anfang nicht gespürt aber das viebrieren ist immernoch da, nur viel viel schwächer.

Kann das das Diff sein?? werd mal sehn das ich da nächstes we mal reinsehn kann, aber erst brauch ich das scheis Öl dafür!!
 
HeRuSch

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SO, hab heute mal unfrewillig zeit gehabt und alle Problemchen an meinem Indianer entgültig behoben!!! :eek: :eek: :eek:

:wave:
 
littleDragon

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Der zweite FrontCrash oder is das der damalige? Vermute mal du hattest ein "malör"?
 
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Na der erste Crase war ja nur das Linke Vorderrad, das ist von Heute.

SOwas kommt dabei raus wenn ein Polo der mit ca. 40 bis 50 Sachen über ein stop schild rast,
und dann auf ca. 1 Meter an einem ca.2 Tonnen Schweren Cherokee bremst.

Lol der Polo is erst mal rückwerts gefahren, ich bin nicht mal in gurt geflogen!!!

Ich sag nur Italiener!!!!!

Vorfahrt achten is ne normale Kreutzung, ein STOP schild ne empfehlung, und die Rote Ampel ein STOP Schild, aber wehe du hälst an der Ampel, wir sofort gehupt!!!


P.S.: Mein Rahmen is ca. 10 Zentimeter nach rechts geschoben!!!
 
catmanjag

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Oi........da hat wieder einer sein Leben ausgehaucht...... :eek:
 
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