Klima kühlt nach gewisser Zeit nicht

Diskutiere Klima kühlt nach gewisser Zeit nicht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, als ich am Wochenende die Wasserpumpenaktion durchgeführt habe, ist mir wieder etwas in den Sinn gekommen, was ich beheben muss...
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OliverL

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Hallo Zusammen,

als ich am Wochenende die Wasserpumpenaktion durchgeführt habe, ist mir wieder etwas in den Sinn gekommen, was ich beheben muss.

Folgende Symptome zeigt meine Klima (übrigens per Schalter zwangsgesteuert): wenn ich den Wagen anlasse, kühlt die Klima. Sogar sehr gut. Nach einer gewissen Zeit, wird die Kühlleistung geringer, bis gar keine mehr vorhanden ist. Die Leitungen vom Kompressor weg sind anfangs jeweils kalt und heiss. Wenn die Klima anfängt, nicht mehr zu kühlen, sind beide Leitungen heiss.

Was ist noch wichtig: ich habe die Klima befüllen und "abdrücken" lassen, d.h. Kältemittel sollte drauf und die Anlage dicht sein. Die Magnetkupplung springt auch in Intervallen an und läuft über den Riemen mit.

Jetzt habe ich hier einen alten Beitrag gefunden, der beschreibt das es Scheiben am Kompressor sein können. Beitrag Nr.13 von ThxDex

Was meint Ihr? Oder kann es was anderes sein? Oder Kompressor insgesamt?
 
Kurtla

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Die Kühlleistung schaltet wahrscheinlich ab weil der Wärmetauscher nicht genug gekühlt wird.
Das kann entweder sein dass der E-Lüfter ned anläuft, oder - wenn keiner vorhanden - der Visco noch ned genug Kühlleistung bringt. Dann iss die Flüssigkeit die zurück zum Kompressor kommt zu heiß. :huh:



<_<
 
OliverL

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Hallo Kurtla,

welchen Wärmetauscher meinst Du? Den von der Heizung?

E-Lüfter ist vorhanden und läuft auch an. Ich meine, das er das allerdings recht spät macht. Kann ich das irgendwie nachprüfen?
Was meinst Du mit Visco und nicht genügend Kühlleistung? Defekt? Kann man daran etwas ändern?

Entschuldige die DAU-Fragen.


Was mir noch einfällt: bei mir läuft ja der Kühlwasserschlauch vom Thermostat zum Kühler über den Kompressor. Kann der was damit zu tun haben?

Im Bild unten zu sehen:

 
Kurtla

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Hallo Kurtla,

welchen Wärmetauscher meinst Du? Den von der Heizung?

Nee, den vorm Wasserkühler ganz vorn am Kühlergrill


E-Lüfter ist vorhanden und läuft auch an. Ich meine, das er das allerdings recht spät macht. Kann ich das irgendwie nachprüfen?
Was meinst Du mit Visco und nicht genügend Kühlleistung? Defekt? Kann man daran etwas ändern?
Der E-Lüfter muss sofort mit Starten des Kompressors anlaufen - auch wenn der Motor noch kalt sein sollte

Entschuldige die DAU-Fragen.
No Problem :huh:


Was mir noch einfällt: bei mir läuft ja der Kühlwasserschlauch vom Thermostat zum Kühler über den Kompressor. Kann der was damit zu tun haben?
Der iss bei jedem so verlegt und hat nix mit Kühlleistung zu tun
<_<
 
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Hallo Kurtla,

welchen Wärmetauscher meinst Du? Den von der Heizung?
Nee, den vorm Wasserkühler ganz vorn am Kühlergrill

Das kleine Ding vorm Kühler, dieser Minikühler? Dachte der wäre fürs Automatikgetriebe. Wieder was gelernt.

E-Lüfter ist vorhanden und läuft auch an. Ich meine, das er das allerdings recht spät macht. Kann ich das irgendwie nachprüfen?
Was meinst Du mit Visco und nicht genügend Kühlleistung? Defekt? Kann man daran etwas ändern?
Der E-Lüfter muss sofort mit Starten des Kompressors anlaufen - auch wenn der Motor noch kalt sein sollte

Tut er nicht. Meine ich zumindest, kann nachher nochmal testen. Was könnte denn wenn defekt sein?

Entschuldige die DAU-Fragen.
No Problem

Merci


Was mir noch einfällt: bei mir läuft ja der Kühlwasserschlauch vom Thermostat zum Kühler über den Kompressor. Kann der was damit zu tun haben?
Der iss bei jedem so verlegt und hat nix mit Kühlleistung zu tun
 
Kurtla

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Nee, ned das kleine Ding - das iss der Ölkühler :huh:

Ich meine den großen, flachen Klimakühler der zwischen dem Ölkühler und dem Wasserkühler sitzt. Der iss von der Fläche her genausogroß wie dein Wasserkühler. :eek:



<_<
 
OliverL

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Ok, jetzt habe ich kapiert, was der Klimakühler/ Wärmetauscher ist. <_<:huh:

Den E-Lüfter teste ich nachher mal.


Jetzt mal zusammengefasst: kann ich irgendetwas schrauben, machen oder tun, damit es wieder läuft? Wie bekomme ich den Wärmetauscher besser gekühlt? Kann es ein Temperaturfühler sein? Das Ding im Thermostatgehäuse scheint zu funtionieren, zumindest habe ich eine korrekte Anzeige im Cockpit.
 
Claude

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Der E-Lüfter muss sofort mit Starten des Kompressors anlaufen - auch wenn der Motor noch kalt sein sollte

<_<
Hab ich so bei meinem XJ (egal ob 90er oder 2001er) noch nie beobachtet.
Der E-Lüfter kommt nach bedarf wenn die Klima an ist. I würde meinen da muss en Tempfühler sein?
 
OliverL

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Das hat die Suche ergeben:

Temperaturfühler 4.0 HO:
- Fürs Schätzeisen im Armaturenbrett: ganz hinten am Zylinderkopf von oben reingeschraubt. (Fahrtrichtung links)
- Für die ECU: im Thermostatgehäuse

Gibt es einen Dritten für den E-Lüfter?
 
Kurtla

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Hab ich so bei meinem XJ (egal ob 90er oder 2001er) noch nie beobachtet.
Der E-Lüfter kommt nach bedarf wenn die Klima an ist. I würde meinen da muss en Tempfühler sein?
Der E-Lüfter springt an sobald sich der Kompressor eingekuppelt hat und mitläuft.

Was Du meinst mit "temperaturabhängig" iss wenn dein Motor über 105 Grad Wassertemp hat. Dann springt auch der E-Lüfter mit an. :huh:

@OliverL
Der "dritte" im Bunde wird von der ECU aus geschaltet und hängt mit der Klimaanlage zusammen. Dabei schaltet die ECU Masse auf´s Steuerrelais des Lüfters. Das "Plus" bekommt dieses Relais von der Zündung.
Nochmal : Wenn der E-Lüfter nicht im Zusammenhang mit der Klima anläuft iss was faul. Dann wird - vorallem im Stand wenn kein Fahrtwind durch den Klimakühler durchweht - das zurückfließende Kühlmittel nicht ausreichend gekühlt und die Klimaanlage schaltet sich ab. Fährst dann wieder ein paar Meter und die Temp sinkt geht das gleiche Spiel wieder von vorn los.
Testen kannst das wenn´st den E-Lüfter mal auf Dauer zuschaltest. Dann sollte - vorausgesetzt es liegt am Lüfter - die Klima ohne Unterbrechung kühlen.

<_<
 
OliverL

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Wie überbrücke ich den E-Lüfter? Ich kenne das nur so, daß man das z.B. beim Golf über einen kurzgeschlossenen Temperaturfühler bewerkstelligen kann.

Was meinst Du mit "Der "dritte" im Bunde "? Gibt es einen dritten Temperaturfühler?
 
Kurtla

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Überbrücken kannst den wenn Du ein Plus und Minuskabel an die Steckverbindung am Lüfter anschließt. Das sollte dann aber mindestens 2,5mm² haben. Und auf die richtige Laufrichtung achten.

Und nein, es gibt keinen dritten Tempfühler. :huh:


<_<
 
OliverL

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Ok, doch so einfach. Kabel dran und fertig. Danke!

Ich berichte. :huh: <_<

Darf ich nochmal eine letzte, wahrscheinlich doofe, Frage stellen? Woran merke ich, das der Kompressor mitläuft, wenn ich die Klima anschalte? Ich merke nur, das die Drehzahl hochgeht. Kann ich das irgendwie kontrollieren? Die Magnetkupplung läuft ja augenscheinlich immer, zumindest im Leerlauf über den Riemen mit.
 
Kurtla

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Das siehste an der Riemenscheibe ob sich er Kompressor mitdreht. :huh:

Wenn der steht dann steht auch das Innere. Dann läuft der äußere Ring auf einem Kugellager frei mit.


<_<
 
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Danke.

13.00 Uhr ist Mittagspause, dann gehe ich mal raus und teste. Mit Kurzschliessen allerdings erst heute abend.
 
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Also, Kompressor dreht und die Servo zwitschert. Wohl den Riemen zu lasch gespannt....
Die Klima kühlt sofort, aber der E-Lüfter bleibt aus.

Ich kann mich vom letzten Wochenende daran erinnern, daß er auch erst bei Erreichen der höchsten Temperatur ansprang.

Und was jetzt? Muss der E-Lüfter bei Klima sofort loslaufen, oder ist das beim FL evtl. anders? Wenn nein, was kann kaputt sein, daß er nicht
sofort mitläuft?
 
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Apropos Claude: kannst Du mal Deinen XJ kalt starten und Klima anschalten. Läuft der E-Lüfter sofort mit?
 
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Mensch Meier, ich hab nen Face-Lift Bj.99

Und der Lüfter läuft an sobald der Kompressor einrückt. Glaub´s - oder lass es.

Wenn der ned mit anspringt isses klar dass die Klima anfängt auszusetzen. Würde sie das nicht tun wär sie schon verreckt. :huh:

Was kaputt sein soll ? - naja, am Relais kanns ja wohl ned liegen da er sonst garnimmer gehen würde. Muss es wohl irgendwo in der Steuerung selbst liegen.


<_<
 
OliverL

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Ah sorry, Du hast keine Signatur. Ich wusste nicht, daß Du auch einen FL hast.

Tja, jetzt beginnt das große Rätselraten. Was kann am E-Lüfter bzw. der Steuerung kaputt sein? Ich werde mal Klimaprofi per PN auf diesen Thread
aufmerksam machen. Vielleicht hat der eine Idee.
 
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