Hi,
ich möchte, zumindest für die Baureihe 97 - 01, das "Gerücht" zerstreuen, dass der E- Lüfter immer mitlaufen muss, sobald die Klima eingeschaltet ist.
Es ist kein Thermofühler für die Steuerung zuständig, sondern der Hochdruckschalter in der Austrittsleitung des Kompressors).
Steigt der Druck auf ca. 280 - 320 psi, so wird der Lüfter angesteuert - sinkt der Druck unter 235 psi - wird er abgeschaltet.
Jetzt kommt die Aussentemperatur ins Spiel: Bei einer Umgebungstemperatur von 21 Grad liegt der Druck bei etwa 180 - 240 psi, der Lüfter springt gar nicht an... Bei 27 Grad erreicht der Druck max. 260 psi - auch kein Anspringen des Lüfters.
Bei 32 Grad KANN der Lüfter anspringen, MUSS er aber nicht unbedingt, da der Druck max. 300 psi erreicht. Je nach Toleranz des Druckschalters läuft er oder auch nicht. Darüber sollte er anlaufen.
Einfacher Test: Warmfahren, Pappe vor den Kühler und 5 Minuten mit laufendem Motor stehenbleiben - er sollte dann erst anlaufen.
Also - im Defektfall den Druckschalter tauschen - oder das System neu füllen (sollte die Magnetkupplung Schaltzeiten unter 6 Sekunden haben)
Habe mir auch sorgen um meinen Lüfter gemacht - nach diesem Test die Entspannung
Gruß
quatty
... der heute seine einfache Höherlegung mit Spacern und Schäkeln getüvt hat....