Klima kühlt nach gewisser Zeit nicht

Diskutiere Klima kühlt nach gewisser Zeit nicht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, vielleicht hilft es....... wenn ich bei mir am Thermostatgehäuse den Fühler abstöpsel, dann kriege ich ein "Check Engine" und der Lüfter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Habnixzuverliern

Member
Mitglied seit
14.06.2008
Beiträge
291
Danke
1
Standort
Hamburg
Moin, vielleicht hilft es.......

wenn ich bei mir am Thermostatgehäuse den Fühler abstöpsel, dann kriege ich ein "Check Engine" und der Lüfter Springt an.
Vielleicht hilft es beim Fehler finden.

Und ab ca. 105 Grad muss der Lüfter mitlaufen, bis der Wagen wieder runter gekühlt ist.

Gruß Pierre
 
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Hallo,

guter Tip. Lüfter springt an, wenn ich den Temp-Fühlerstecker abziehe. Ein gutes Zeichen.

Habe gerade den Relais-Massekontakt mit dem hell-grünen Kabel des Klimaanlagensteckers verbunden (es sind übrigens zwei Kabel in der Farbe am Stecker, ich nehme an für High Pressure und Low Pressure) und was soll ich sagen? Es läuft!!! Klimaanlage an, Lüfter an. Klimaanlage aus, Lüfter aus. Stecker am Thermostat abziehen, Lüfter an. ;)

Danke Euch für vielen Tips!!! Den zugrundeliegenden Fehler habe ich zwar nicht gefunden, aber danach suche ich erst, wenn es wärmer wird. :jump:
 
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Hallo,

zu früh gefreut.... :judge:

Wir sind Freitag nach Hamburg gefahren, 22°C und volle Autobahnen A2 und A7. Direkt ab Auffahrt auf die A2, Geschwindigkeit max 125KM/H, geht die Klima nicht mehr an. Schweineheiss im Auto und nichts geht. Kühlerlüfter geht aber. :hmmm:

Bei Hannover Stau, 45 Minunten Stop & Go, Kühlwassertempartur auf fast 100°C, Klimalüfter läuft, aber keine Klima. Hinter Hannover auf einen Rastplatz, Kompressor kochend heiss, obwohl er ja nicht läuft. :D



Das habe ich hier gefunden, hat das schon jemand gemacht? Muss dazu der Kompressor raus?

Hallo,

ich hatte grad genau das selbe Problem. Wenn der Motor kalt war hat auch die Klima funktioniert. Sobald er warm gelaufen ist, kühlte sie nicht mehr.
Reparatur war bei mir relativ einfach.

Mit der Zeit verschleisst die Kompressorkupplung. Der Spalt zwischen den 2 Scheiben wird grösser. Wenns kalt ist hat die Magnetspule weniger Wiederstand, zieht mehr Strom und somit die forder Scheibe stärker an. Wenns warm wird reicht die Kraft evtl. nicht mehr aus ..

Also: forderen Teil vom Kompressor ab, dazu die 14er Mutter aufmachen und die fordere Scheibe ganz gerade nach nach vorne abziehen. Darunter sind ganz dünne Beilagscheiben, da habe ich 2 rausgenommen, wieder zusammenbauen und Spalt prüfen. Laut Werkstatthandbuch sollte der Spalt 0,6-0,8mm sein.

Bei mir hats geholfen, die Kupplung schliesst jetzt auch im warmen Zustand wieder. Nicht zu viele der Beilagscheiben rausnehmen, sonst läuft der Kompressor evtl. dauernd mit ...

Gruss
Ingo

Der Kompressor scheint immer noch ein Hitzproblem zu haben. Hat jemand eine Ahnung, was da schief läuft? Es kotzx mich an. :wub:
 
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Hallo,

dagegen würde sprechen, daß der Klimalüfter bei "Klima an" jetzt ja dauernd läuft, also ein Schaltsignal "wohl" ankommt.
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Dann hab ich das wohl falsch gelesen, sorry. Fehlt bei dir eventuell Kühlmittel im System ? Dreck im System ? Kupplung / Welle der Klima ?
Mehr fällt mir da jetzt auch nicht ein.

Gruß Marco
 
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Hallo,

ich weiss, Ferndiagnosen sind schwierig. Hat noch jemand eine Idee? Ich habe keine Lust, den Kompressor auf Verdacht zu tauschen. Bissi teuer... :D
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Aaaalso nochmal zusammengefasst:
Klima funzt komplett, solange bis der Kompressor heiß wird, und dann nicht mehr?
Einfach mal messen, ob das Kabel zum Kompressor noch Spannung hat, wenn er ausgeht.
Wenn Spannung da und läuft trotzdem nicht: Kompressor oder Magnetkupplung.
Wenn keine Spannung: Evtl. Druckabfall im System > Klimacheck machen lassen.
Wäre für den Gegenwert einer Tankfüllung zu haben...
 
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Mache ich heute direkt. Danke!
 
quatty

quatty

Member
Mitglied seit
26.02.2009
Beiträge
50
Danke
0
Hi,

ich möchte, zumindest für die Baureihe 97 - 01, das "Gerücht" zerstreuen, dass der E- Lüfter immer mitlaufen muss, sobald die Klima eingeschaltet ist.

Es ist kein Thermofühler für die Steuerung zuständig, sondern der Hochdruckschalter in der Austrittsleitung des Kompressors).
Steigt der Druck auf ca. 280 - 320 psi, so wird der Lüfter angesteuert - sinkt der Druck unter 235 psi - wird er abgeschaltet.
Jetzt kommt die Aussentemperatur ins Spiel: Bei einer Umgebungstemperatur von 21 Grad liegt der Druck bei etwa 180 - 240 psi, der Lüfter springt gar nicht an... Bei 27 Grad erreicht der Druck max. 260 psi - auch kein Anspringen des Lüfters.
Bei 32 Grad KANN der Lüfter anspringen, MUSS er aber nicht unbedingt, da der Druck max. 300 psi erreicht. Je nach Toleranz des Druckschalters läuft er oder auch nicht. Darüber sollte er anlaufen.
Einfacher Test: Warmfahren, Pappe vor den Kühler und 5 Minuten mit laufendem Motor stehenbleiben - er sollte dann erst anlaufen.

Also - im Defektfall den Druckschalter tauschen - oder das System neu füllen (sollte die Magnetkupplung Schaltzeiten unter 6 Sekunden haben)

Habe mir auch sorgen um meinen Lüfter gemacht - nach diesem Test die Entspannung :D

Gruß

quatty
... der heute seine einfache Höherlegung mit Spacern und Schäkeln getüvt hat....
 
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Hallo,

aha, interessant. Welchen Druckschalter meinst Du? High- oder Lowpressure? Und wo ist der eingebaut?

Ich werde jetzte erstmal in die Richtung der A/C-Kupplung suchen, inspiriert ThxDex suchen, der dieses geschrieben hat. Unten habe ich einen Beitrag aus dem jeepforum.com angehängt, der sich genau damit deckt.

ZITAT(ThxDex @ 14.05.2007, 11:39 ) *
Hallo,

ich hatte grad genau das selbe Problem. Wenn der Motor kalt war hat auch die Klima funktioniert. Sobald er warm gelaufen ist, kühlte sie nicht mehr.
Reparatur war bei mir relativ einfach.

Mit der Zeit verschleisst die Kompressorkupplung. Der Spalt zwischen den 2 Scheiben wird grösser. Wenns kalt ist hat die Magnetspule weniger Wiederstand, zieht mehr Strom und somit die forder Scheibe stärker an. Wenns warm wird reicht die Kraft evtl. nicht mehr aus ..

Also: forderen Teil vom Kompressor ab, dazu die 14er Mutter aufmachen und die fordere Scheibe ganz gerade nach nach vorne abziehen. Darunter sind ganz dünne Beilagscheiben, da habe ich 2 rausgenommen, wieder zusammenbauen und Spalt prüfen. Laut Werkstatthandbuch sollte der Spalt 0,6-0,8mm sein.

Bei mir hats geholfen, die Kupplung schliesst jetzt auch im warmen Zustand wieder. Nicht zu viele der Beilagscheiben rausnehmen, sonst läuft der Kompressor evtl. dauernd mit ...

Gruss
Ingo


Originally Posted by JeepJinx
Update, and this may come in handy for those XJ owners whose A/C's won't blow cold. I learned from another poster of JF (and I can't remember his nick, or I would give him credit here), that sometimes the compressor clutch is in working order, it's just that the "air gap" in the clutch has grown too big, with wear and tear. Armed with this info., and the link to Sanden's website above (thx to Tango), I pulled my comp. clutch off today. It is a VERY simple process. You do not need to remove the belt, A/C pulley, or much of anything else. Simply remove the fan shroud, use a spanner wrench (which can be obtained thru Autozone's loaner program for $0) and a 14mm socket wrench to remove the clutch. Mine was over the maximum .031" air gap (as indicated by my feeler guage), so I removed a shim from under the clutch, to close the gap. I also noticed that there was a lot of gunk (grease, rust, etc.) on the surfaces of both the clutch and the magnetic surface of the rotor (which is underneath the clutch). I took a fine wire brush and cleaned these surfaces, reinstalled everything, and now my A/C works again!!!

Just something to consider before letting the dealership charge you $100's of dollars for a new compressor and $100's more for the labor.
http://www.jeepforum.com/forum/showpost.ph...mp;postcount=15
 
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Hallo,

war heute abend am Wagen, habe den Kompressor zerlegt und die Kupplung offen gehabt. Da war wohl vor mir schon jemand dran. Keine Unterlegscheiben mehr vorhaben und eine Kupplung in einem saumäßigen Zustand. Total runter, das habe ich so noch nicht gesehen.

Was tun? Kupplung tauschen (mit Abzieher wechseln) oder direkt neuen Kompressor kaufen? Lt. dem US-Forum kommt es preislich fast auf das gleiche raus. Oder eben versuchen, einen gebrauchten Sanden aus einem 99-01er FL zu erwischen. Oder gibt es hier jemanden, der sowas im Austausch repariert?

Was meint Ihr?
 
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Kurzes Update: Klima läuft!

Nachdem ich die Kupplung vorne ab, alles gereinigt und wieder zusammengebaut habe, läufts. Verstehe, wer will.

Einziger Wermutstropfen: der Kompressor schaltet nicht mehr in Intervallen an/aus, sondern läuft durchgehend. Schädlich?
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Wenn´s draußen richtig warm iss schaltet der nimmer in Intervallen sondern läuft fast auf Dauerbetrieb. Früh dagegen, wenn´s draußen noch kalt iss und die Klima mehr zum trocknen der beschlagenen Scheiben benutzt wird, geht´s wieder in Intervallen. :D

BTW: Wenn die Kupplung vom Magnetschalter herunten iss wird auch ein Saubermachen keine großartige Besserung bringen. Das geht ne zeitlang und dann geht der Zirkus wieder los.


:D
 
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Danke für die Info!

Bis dahin hoffe ich. Ansonsten habe ich bei ebay.com ein paar schöne Sanden entdeckt. Import alles zusammen für knapp 350 Euro. In Deutschland nehmen sie teilweise bis 750 Euro.... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klima kühlt nach gewisser Zeit nicht

Klima kühlt nach gewisser Zeit nicht - Ähnliche Themen

  • Klima kühlt nicht

    Klima kühlt nicht: Moin Leute, vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Ich habe mit meinen GC WJ 4,7 Bj 2000 folgendes Problem. Aus der Klimaanlage kam keine...
  • Klima kühlt nicht - WH 3.0 CRD

    Klima kühlt nicht - WH 3.0 CRD: hi, ich hab heute auch mal die klima getestet. und prompt kühlt sie nicht richtig. und die klima kupplung schaltet nicht. hab dann mal jscan...
  • CRD 3.0 2007 Klima kühlt links nicht

    CRD 3.0 2007 Klima kühlt links nicht: Moin Leute, hoffe ihr hattet gestern n schönen Tag. Hab schon einige Anregung zu Thema gefunden, doch leider fast immer auf ältere Modelle...
  • Klima kühlt nicht

    Klima kühlt nicht: Hallo, ich hab einen 2,7 CRD Bj. 2004 (WG) mit Klimaautomatik. Meine Klima funktionierte das letzte Jahr nur noch wenn sie wollte. Beim Service...
  • Klima kühlt schlecht die 2.

    Klima kühlt schlecht die 2.: Ich wieder.... nach halbwegs erfolglosen Selbstbefüllungsversuchen habe ich nun eine Werkstatt aufgesucht. Dort worde das Klima-Service Gerät...
  • Ähnliche Themen

    • Klima kühlt nicht

      Klima kühlt nicht: Moin Leute, vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Ich habe mit meinen GC WJ 4,7 Bj 2000 folgendes Problem. Aus der Klimaanlage kam keine...
    • Klima kühlt nicht - WH 3.0 CRD

      Klima kühlt nicht - WH 3.0 CRD: hi, ich hab heute auch mal die klima getestet. und prompt kühlt sie nicht richtig. und die klima kupplung schaltet nicht. hab dann mal jscan...
    • CRD 3.0 2007 Klima kühlt links nicht

      CRD 3.0 2007 Klima kühlt links nicht: Moin Leute, hoffe ihr hattet gestern n schönen Tag. Hab schon einige Anregung zu Thema gefunden, doch leider fast immer auf ältere Modelle...
    • Klima kühlt nicht

      Klima kühlt nicht: Hallo, ich hab einen 2,7 CRD Bj. 2004 (WG) mit Klimaautomatik. Meine Klima funktionierte das letzte Jahr nur noch wenn sie wollte. Beim Service...
    • Klima kühlt schlecht die 2.

      Klima kühlt schlecht die 2.: Ich wieder.... nach halbwegs erfolglosen Selbstbefüllungsversuchen habe ich nun eine Werkstatt aufgesucht. Dort worde das Klima-Service Gerät...
    Oben