Klimaanlage in meinem WJ verhält sich seltsam

Diskutiere Klimaanlage in meinem WJ verhält sich seltsam im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute , habe mich gewundert , das auch bei Fahren ohne Klima bei kühlen Temperaturen Kondenzwasser aus dem Überlauf kommt ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
James_HB

James_HB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2007
Beiträge
59
Danke
3
Standort
86859 Igling/Boze - Masuren
Hallo Leute ,
habe mich gewundert , das auch bei Fahren ohne Klima bei kühlen Temperaturen Kondenzwasser aus dem Überlauf kommt . Jetzt lies ich den Wagen mal eine zeitlang im Stand laufen und bemerkte dabei alle 4-5 Sekunden für 1-2 Sekunden eine Erhöhung der Drehzahl . Beim genauen Beobachten sah ich das der Klimakompressor in diesem Rythmus kurz zugeschaltet und gleich wieder abgeschaltet wurde . Das betätigen des AC Schalters hatte keinen Einfluß auf diese Reaktion . Die Kontrollleuchte für die Klima geht auch an wenn ich den Regler für die Luftverteilung über die Mitte nach rechts drehe .
Ich hatte bis jetzt das Gefühl das die Klima normal arbeitet , war immer schön kühl wenn es sein sollte .
Ich habe und hatte mehrere Fahrzeuge mit Klima und bei keinem hatte ich solche Reaktionen .
Ist die Klimaanlage defekt oder ist das bei einem Jeep so (mein XJ hat keine Klima) ?
Danke für Eure Antworten und viele Grüße aus Masuren
H.Braun
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
wenn die klima auf automatik gaschaltet ist, wird das zuschalten des klimakompressors nicht angezeigt und kann auch nicht abgewählt werden.

gruß emil
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Wenn der Drehregler auf Defrosten ( richtung Scheibe ) eingestellt ist läuft die Klima immer mit, auch wenn sie mit dem Schalter ausgeschaltet ist.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Ist es denn eine Klimaautomatik oder die manuelle?
Bei meinem Laredo (manuelle Klima) ist es so das wenn ich die Luftverteilungsstellung auf Defrost (nur Windschutzscheibe), oder Fußraum und Defrost dann läuft die Klima mit um das Beschlagen der Scheibe zu verhindern.
Das ständige zu und abschalten könnte so kenn ichs von anderen Autos durch zu wenig Kältemittel entstehen.
Hat die Klima denn als es heiß war ganz normal gearbeitet?
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Ich hatte bis jetzt das Gefühl das die Klima normal arbeitet , war immer schön kühl wenn es sein sollte .

he thunder, manchmal ist weniger sagen mehr. erst lesen, dann schreiben!!

Das ständige zu und abschalten könnte so kenn ichs von anderen Autos durch zu wenig Kältemittel entstehen

auch das ist mir nicht bekannt .. bei zu wenig kältemittel läuft die anlage zu lange oder garnicht

gruss emil
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Es ist genau so wie Beat schreibt. Sobald der Drehregler (ob mit oder ohne Klimaautomatik) Richtung Scheibe gestellt wird, springt die Klima immer kurz an und recht schnell wieder aus. Da hat man leider keinen Einfluss drauf.
Das ist auch eine der Kleinigkeiten, die mich an der Karre total aufregen. Erstens ist diese "Defroster"-Funktion in 90% der Fälle absolut unnötig, und was mich aber noch mehr stört ist, dass man selbst während der Fahrt am Fahrzeug merkt, dass der Klimakompressor ein/ausschaltet. Das sollte in dieser Fahrzeugkategorie nicht sein, finde ich.

Falls jemand nen Tip hat, wie man die Defroster-Funze abstellen kann, wäre das ne tolle Sache.
Hatte ja auch schon Autos ohne bzw. mit manueller Klima ... aber dass man die Klima zur Beseitigung einer beschlagenen Frontscheibe braucht, ist ja wirklich recht selten.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
...aber dass man die Klima zur Beseitigung einer beschlagenen Frontscheibe braucht, ist ja wirklich recht selten.
Einspruch, Euer Ehren!

Die Klima macht durchaus Sinn um beschlagene Scheiben zu beseitigen - der "Trocknungseffekt" der Klima beschleunigt das Verfahren ungemein im Gegensatz zur einfachen Belüftung der Scheibe. Probier's mal aus, speziell im Winter bei feuchtem Wetter und kaltem Motor.
:wave:
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Einspruch, Euer Ehren!

Die Klima macht durchaus Sinn um beschlagene Scheiben zu beseitigen - der "Trocknungseffekt" der Klima beschleunigt das Verfahren ungemein im Gegensatz zur einfachen Belüftung der Scheibe. Probier's mal aus, speziell im Winter bei feuchtem Wetter und kaltem Motor.
:wave:
Das stimmt, aber auch ich wünschte mir, dass bei Klima auf "off" aus auch wirklich aus ist.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Das hab ich überlesen okay, das ständige an aus kenn ich trotzdem von einer Klima mit zu wenig Kältemittel. Da hat die sogar noch etwas gekühlt.
 

Cookie

Member
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
110
Danke
4
Standort
Berlin
Ein weitere Hintergrund dieser Funktion ist sicher, dass wenn der Klimakompressor längere Zeit nicht benutzt wird, er sich festsetzen kann. Als Hersteller ist man bei einem entsprechenden Gewährleistungsfall dann sicher leistungspflichtig, obwohl der Mangel vom Besitzer verursacht wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaanlage in meinem WJ verhält sich seltsam

Klimaanlage in meinem WJ verhält sich seltsam - Ähnliche Themen

  • Heizungsanlage-Klimaanlage

    Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
  • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

    Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
  • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

    US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
  • Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
  • Klimaanlage Zusatzlüfter?

    Klimaanlage Zusatzlüfter?: Hallo Eine Frage Hat der TJ mit Klima einen zusatzlüfter vor dem Wasser und klimakühler? Wenn ja wo kommt der Anschluss aus den Kabelbaum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsanlage-Klimaanlage

      Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
    • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

      Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
    • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

      US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
    • Klimaanlage defekt

      Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
    • Klimaanlage Zusatzlüfter?

      Klimaanlage Zusatzlüfter?: Hallo Eine Frage Hat der TJ mit Klima einen zusatzlüfter vor dem Wasser und klimakühler? Wenn ja wo kommt der Anschluss aus den Kabelbaum...
    Oben