Klimaanlage Problem TJ 2006

Diskutiere Klimaanlage Problem TJ 2006 im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; So und nun prüfe mal folgendes: wenn Du im Standgas die Klima auf low laufen lässt, taktet der Kompressor normal? Und dann erhöhe mal die...
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Sorry Martin habe sofort nach Deinem Post nochmal alles Probiert.
Der Kompressor macht genau das was Du sagst.
wenn ich den Motor abgekühlt habe und neu Starte lauft der Kompressor durch und kühlt so wie es sein sollte ….Kondenswasser läuft wie Hülle aus der Leitung und selbst die Röhren im Motor Tropfen ordentlich …im Wagen inneren kondensiert die Kälte aus den Plastikluftdiffusern ebenfalls.
So und nun prüfe mal folgendes: wenn Du im Standgas die Klima auf low laufen lässt, taktet der Kompressor normal?

Und dann erhöhe mal die Drehzahl (kein Gasstoss) sondern einfach mal auf 1500 U/min=> taktet der dann immer noch normal? Oder hört dann sofort der Kompressor auf zu laufen?
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Jetzt schaltet der Kompressor weder im standgas noch wenn Ich erhöhe

Die röhren sind mega 🔥

Der Kompressor geht für eine Sekunde an und dan lange nix dann wieder eine Sekunde an und stopt

Jetzt tanktet er in 5 sec an …5 Sec. aus …5 Sec. an.. uns so weiter

Kleinste Gebläsestufe und auf Klimaumluft Standgas…
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Das stimmt was nicht, wichtig ist wie sich die Drücke verhalten.
Auf "low" sollte der Kompressor immer durchgehend laufen. Wenn beide Rohre heiss sind wird dein Kältemittelstand nicht stimmen.
Im Regelfall: beide Drücke sind im Ausgleich (50%50%); Klima an, dann fällt der Druck auf der ND-Seite und die HD-Seite steigt. Fällt der Druck auf der HD-Seite ab, schaltet sich der Kompressor aus.
Nur mal als Beispiel: Meine HD-Seite steht bei laufendem Kompressor (in Abhängigkeit) von der Außentemperatur bei ca. 270-300 psi

Hat der Klimadienst befüllt nach Vorgabe befüllt?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Ich würde mir so ein Manometer für die Klima kaufen oder ausleihen, dann kannst Du sehen was los ist.

BTW: Wenn der Klimaservice nicht die richtige Menge Kältemittel reinbekommt, gerade bei den aktuellen Temperaturen, soll er dabei mal den Klimakondensator mit einem Wasserschlauch kühlen.
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
🤔 hmmmm okay danke dir für Deine Hilfe
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
So nun komme ich dazu Euch den Zielführenden Tipp zu zeigen.

Kann mir jemand sagen wo dieses Teil sitzt !?
Das besagte Einspritz-Expansionsventil sitzt bei meinem Modell im Anschlussrohr (Rohr mit kalibrierten Bohrung) gleich vor dem Klima-Kühler. (Bild: 1)

Hallo
ist in der Leitung des Kondensator-Auslass drinne,(Rohr mit kalibrierter Bohrung)
gruss
Ja.…laut Reparatur-Handbuch sollte es dort zu finden sein. Ist aber wohl nicht bei allen Modellen ! (Bild: 2)

Ich hoffe das der nächste hier eine gute Orientierung bekommt wo er suchen kann.
Gruß René
 

Anhänge

joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.991
Danke
2.389
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo René,

War es das denn nun?
Hast Du wieder eine coole 🥶 Karre?👀
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ja.…laut Reparatur-Handbuch sollte es dort zu finden sein. Ist aber wohl nicht bei allen Modellen ! (Bild: 2)
Die Aussage hat mich damals schon verwundert - am Kondensator-Auslass macht das Teil nur begrenzt Sinn; zumindest kühlt man damit die Leitung quer durch den Motorraum mit.....
 
Thema:

Klimaanlage Problem TJ 2006

Klimaanlage Problem TJ 2006 - Ähnliche Themen

  • Jee 5.2 - Klimaanlage und Automatikgetriebe / Elektrik Problem ?

    Jee 5.2 - Klimaanlage und Automatikgetriebe / Elektrik Problem ?: Moin, hier die zweite Baustelle. Mein Automatikgetriebe tut das was es soll. Das Öl ist Rot und riecht nicht verbrannt. Kalt wie warm, es schaltet...
  • Problem Klimaanlage Relais?

    Problem Klimaanlage Relais?: Hallo. Da ich meinen WG (wg langwierigen Motorschaden im letzen Jahr) dieses Jahr erstmalig im Sommer fahre, wollte ich mich dem Thema Klimaanlage...
  • Klimaanlage Problem nach Service

    Klimaanlage Problem nach Service: Hab heute meinen GC MJ 2014 (BJ 2013) vom Service geholt - die Klimaanlage funktioniert nicht mehr ordentlich. Selbst wenn ich manuell das Gebläse...
  • Klimaanlage offen, problem wegen Feuchtigkeit?

    Klimaanlage offen, problem wegen Feuchtigkeit?: Hallo, hab ne Frage zur Klimaanlage: habe zwecks Tausch von Kondensator + Trockner die Klimaanlage geöffnet um mir die ganzen Dichtringe als...
  • Problem Klimaanlage

    Problem Klimaanlage: HILFE, ein KJ läuft voll, im Sommer ist mir irgendwann aufgefallen, das durch die Klimaanlage bedingt kein Kondenswasser abtropft. Nun habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Jee 5.2 - Klimaanlage und Automatikgetriebe / Elektrik Problem ?

      Jee 5.2 - Klimaanlage und Automatikgetriebe / Elektrik Problem ?: Moin, hier die zweite Baustelle. Mein Automatikgetriebe tut das was es soll. Das Öl ist Rot und riecht nicht verbrannt. Kalt wie warm, es schaltet...
    • Problem Klimaanlage Relais?

      Problem Klimaanlage Relais?: Hallo. Da ich meinen WG (wg langwierigen Motorschaden im letzen Jahr) dieses Jahr erstmalig im Sommer fahre, wollte ich mich dem Thema Klimaanlage...
    • Klimaanlage Problem nach Service

      Klimaanlage Problem nach Service: Hab heute meinen GC MJ 2014 (BJ 2013) vom Service geholt - die Klimaanlage funktioniert nicht mehr ordentlich. Selbst wenn ich manuell das Gebläse...
    • Klimaanlage offen, problem wegen Feuchtigkeit?

      Klimaanlage offen, problem wegen Feuchtigkeit?: Hallo, hab ne Frage zur Klimaanlage: habe zwecks Tausch von Kondensator + Trockner die Klimaanlage geöffnet um mir die ganzen Dichtringe als...
    • Problem Klimaanlage

      Problem Klimaanlage: HILFE, ein KJ läuft voll, im Sommer ist mir irgendwann aufgefallen, das durch die Klimaanlage bedingt kein Kondenswasser abtropft. Nun habe ich...
    Oben