Klopfen beim Bremsen und Schleifgeräusche

Diskutiere Klopfen beim Bremsen und Schleifgeräusche im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wie kann ich die KW so drehen das ich anständig an die 4 Schrauben komme?
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Draiwer

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martin1508 schrieb:
Die Schrauben raus und erstmal am VTG aushängen. Mit einem Kunststoffhammer (have ich zumindest so gemacht) umlaufend ein paar Schläge verteilen, dann löst es sich aus dem Topf (Eingang Diff).

Gruß

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Wie kann ich die KW so drehen das ich anständig an die 4 Schrauben komme?
 
Martin1508

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GC nach vorne oder hinten Rollen in "N"

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Draiwer

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martin1508 schrieb:
GC nach vorne oder hinten Rollen in "N"

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Ok danke. Vielleicht schaffe ich es heute noch die Welle abzubauen
 

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Kardanwelle ist ab, Flansch zur Vorderachse hat ca. 5 mm Spiel......
 

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Probefahrt gemacht, dieses laute heulen wenn ich das Gaspedal loslasse ist weg! Das klopfen beim Bremsen ist viel leiser geworden aber noch vorhanden und kommt von hinten. Schleifen ist auch noch da von hinten. . Von vorne höre ich ein ganz leises surren ist es vom Flansch weil er sich so schnell dreht? Auf dem gelben Blech des homokinet sind kratzspuren, weiß nicht ob die vom Ausbau kommen,.... Irgendwie bin ich gut gelaunt. :)
Achja er hüpft und sperrt nicht mehr in den kurven. :)
 
cherokee xj

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Draiwer schrieb:
Probefahrt gemacht - dieses laute Heulen, wenn ich das Gaspedal loslasse, ist weg ! 
 
Wenn dies nun auf das Fahren ohne die vordere Kardanwelle bezogen ist:
 
Lagerschaden ( Pinion ) des vorderen Differentials, da es nun lastfrei mitläuft.
 
Da steht sicherlich eine Revision an, inkl. der Schulterlager, also Master Overhaul Kit
mit allem drum und dran. Dabei auf Qualität achten, Lagersatz von TIMKEN !
 
Scheinst aber mehrere Baustellen an deinem Fahrzeug zu haben...
 
Martin1508

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Draiwer schrieb:
Probefahrt gemacht, dieses laute heulen wenn ich das Gaspedal loslasse ist weg! Das klopfen beim Bremsen ist viel leiser geworden aber noch vorhanden und kommt von hinten. Schleifen ist auch noch da von hinten. . Von vorne höre ich ein ganz leises surren ist es vom Flansch weil er sich so schnell dreht? Auf dem gelben Blech des homokinet sind kratzspuren, weiß nicht ob die vom Ausbau kommen,.... Irgendwie bin ich gut gelaunt. :)
Achja er hüpft und sperrt nicht mehr in den kurven. :)
Lass die Achse neu lagern, es lohnt sich wirklich. Achte auf gute Lager, wobei es muss nicht unbedingt Timken sein.

Grüße

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Draiwer

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cherokee xj schrieb:
 
Wenn dies nun auf das Fahren ohne die vordere Kardanwelle bezogen ist:
 
Lagerschaden ( Pinion ) des vorderen Differentials, da es nun lastfrei mitläuft.
 
Da steht sicherlich eine Revision an, inkl. der Schulterlager, also Master Overhaul Kit
mit allem drum und dran. Dabei auf Qualität achten, Lagersatz von TIMKEN !
 
Scheinst aber mehrere Baustellen an deinem Fahrzeug zu haben...
Ja genau, ohne vordere Kardan. Hab geschaut, bei 4x4 kostet der Kit ca. 200 okken.....gibt's
 

Draiwer

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Es gibt einige Baustellen am Fahrzeug, die größte ist momentan die Vorderachse evtl. noch die Hinterachse.danach irgendwann das VTG. Der Wagen hat jetzt knapp 370 tkm drauf,...
 

Draiwer

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Da das Spiel nur radial ist, hab ich gelesen das man diese große Mutter anziehen kann um den Pinion mehr an den tellerrad zu drücken und so das Spiel verkleinern. Ist das richtig? Spiel ist nur radial, drück ich links rechts hoch runter ist 0 Spiel vorhanden
 
catmanjag

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Draiwer schrieb:
Spiel ist nur radial, drück ich links rechts hoch runter ist 0 Spiel vorhanden
Du widersprichst dir selbst.....
Aber mal häppchenweise: Man kann die Pinionmutter weiter anziehen, ja. Du bringst den Pinion damit aber nicht weiter ans Tellerrad, zumindest nicht axial. Dadurch würdest Du bestehendes Lagerspiel verringern. Allerdings ist das Lagerspiel in dem Fall nichts zum Nachstellen, die Lager sind einfach fertig und gehören ausgetauscht.
 

Draiwer

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XJ988 schrieb:
Du widersprichst dir selbst.....
Aber mal häppchenweise: Man kann die Pinionmutter weiter anziehen, ja. Du bringst den Pinion damit aber nicht weiter ans Tellerrad, zumindest nicht axial. Dadurch würdest Du bestehendes Lagerspiel verringern. Allerdings ist das Lagerspiel in dem Fall nichts zum Nachstellen, die Lager sind einfach fertig und gehören ausgetauscht.
Radial ist doch wenn ich drehe oder?
 
Martin1508

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Du hast am Pinion 2 Kegelrollenlager mit entsprechender Laufbuchsen.
Wenn entweder die Rollen oder Laufbuchse oder sogar beides abgenutzt ist wirst du radiales Spiel haben. Und mehr anziehen bewirkt noch schnelleren Abbau.

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cherokee xj

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@ Draiwer: lasse bitte im eigenen Interesse das Gemurkel mit dem
Nachziehen der Pinion / - Yokemutter.
 
Bringt dich kein Stück weiter und macht es am Ende nur noch schlimmer
respektive teurer !
 
Je mehr du die Yokemutter anziehst, desto weiter verschiebt der Pinion sich axial
nach hinten und führt am Ende dazu, daß das Tragbild Ring / Pinion nicht mehr stimmt.
 
In Folge wird dann, wenn es schlecht läuft, nicht nur der er schon fällige Lagersatz
nötig, sondern auch noch ein neues Tellerrad nebst Pinion, da man beide
nur zusammen tauschen kann.
 
Also: Achse bzw. Differential zeitnah und fachgerecht revidieren ( lassen ).
 
Steira

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der letzte post ist grundsätzlich falsch. durch stärkeres anziehen, veränderst du die lagervorspannung, jedoch NICHT die lage des trieblings im gehäuse oder zum tellerrad!
richtig ist, dass planloses vorspannen mehr schaden als nutzen bewirkt, und rep. kosten in astronomische höhen treiben kann.

ciao, b.
 
cherokee xj

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Wenn du meinst... ;)
 
Fakt ist jedenfalls, das sich das Tragbild dadurch sehr wohl definitiv ändert.
 
Wie auch immer: mir egal, ist nicht meine Hütte. :angel:
 
Gruß Micha
 
Steira

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cherokee xj schrieb:
Wenn du meinst... ;)
 
Fakt ist jedenfalls, das sich das Tragbild dadurch sehr wohl definitiv ändert.
 
Wie auch immer: mir egal, ist nicht meine Hütte. :angel:
 
Gruß Micha
das kann sich nur dann ändern, wenn der triebling schon spiel in alle richtungen hatte. die trieblingstiefe wird mit einer scheibe unterhalb des ritzels eingestellt. d.h. ob die lagervorpannung 0,5 oder 4nm hat ist egal.
darf auch gar nicht sein, da die trieblingstiefe vor der lagervorspannung eingestellt wird.
 
schau dir mal das handbuch an, dann weisst du, was ich meine. 
 
ciao, b.
 

Draiwer

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Hab den karren aufgebockt, reifen weg, Bremsen weg, auf D Rollen lassen und mit nem Rohr an der Hinterachse gehorcht. Schleifen kommt vom Diff :-(
Tracklock ist auch hinüber, drehe ich ein Rad, dreht sich das andere in gleicher Richtung mit. Flasche FM hat nicht geholfen. Und stinkt bestialisch vom Unterboden kommend nach paar Kilometer fahren. Wenn ich den Korb entnehme muss ich dann das Tragbild wieder einstellen? Hab mir jetzt einige Videos angeschaut und denke ich bekomme es selber hin, zumindest bis zur Stelle den Korb mit dem Tellerrad zu entnehmen.
 
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