Wenn nicht weißt wann der Vorbesitzer das zuletzt, oder überhaupt Mal gemacht hat, würde ich zuerst Mal die Drosselklappe und den IAC reinigen. Wenn das keine Besserung bringt kannst Du das Auto immer noch auslesen.
Beim reinigen des IAC (idle air control actuator) / Leerlaufsteller nicht den Pliz bewegen(verdrehen oder eindrücken).
Das PCV Valve und der KGE-Filter könnte vorsorglich ebenso erneuert werden. Und wenn die Dichtungen in den Ventildeckeln, sowie die Schläuche zum Bierfass hart sind -> die ebenso gleich mitersetzen.
Mein PCV Valve wurde vorher beispielsweise nie ersetzt. Der Filter der KGE war voll dreckig und die Dichtungen und Schläuche waren steinhart. Und die Kunststoffleitung vom KGE Filter wurde mit Panzerband repariert. ->
Schläuche PCV & KGE
Das wären die Teile:
(Ich hatte zuerst ein PCV Valve von Standard Motor Parts drin gehabt, das hat bei bestimmten Drehzahlen unter Last ganz komisch gerasselt. Das hat sich so ähnlich wie eine gelängte Steuerkette angehört.)