Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts

Diskutiere Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi. Ich habe einen ähnlichen Beitrag schon in einem anderen Forum gemacht, wo mir aber leider nicht geholfen werden konnte. Deswegen probiere ich...
LinoGC5.9

LinoGC5.9

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2021
Beiträge
57
Danke
6
Hi. Ich habe einen ähnlichen Beitrag schon in einem anderen Forum gemacht, wo mir aber leider nicht geholfen werden konnte. Deswegen probiere ich es nochmal hier :)

Ich heiße Lino, bin nur hier im Forum und komme aus der Näher von Münster.
Anfang März habe ich mir einen ZG als 5.9l gekauft. Der Jeep ist äußerlich und auch Technisch in einem recht guten Zustand. Er hat laut Tacho etwa 270.000km gelaufen. Jedoch hat der vorbesitzer ( und vielleicht auch der davor) ein anderes Ritzel drin gehabt, weshalb der Tacho immer 20, 25km/h zu viel anzeigte und daher auch natürlich die Kilometer schneller hochgingen.
Ich habs dann wieder getauscht.

Bin soweit auch ganz zufrieden mit dem Jeep.
Nur habe auch leider ein paar Baustellen. Und um das meiner Meinung nervigste, welches ich von Anfang an habe geht es hier:
Undzwar habe ich eine Art schlagendes Geräusch, welches ziemlich sicher von hinten rechts kommt. Das Geräusch ist wie gesagt seit Anfang an da. Jedoch am Anfang noch nicht so stark. Dachte erst, die Räder wären nicht gewuchtet (so hat es sich am Anfang Angehört). Jedoch wurde es dann relativ schnell deutlich lauter. Und seit dem (etwa 3000km) verändert sich das Geräusch auch nicht.
Es gibt mehrere Szenarien wo das Geräusch immer etwas anders auftritt: wenn ich z.b. bei etwa 50km/h aus dem Gas gehe, und mich Rollen Lasse fängt das Geräusch an. Sehr dumpf, und Gefühlt abhängig von der Drehzahl der Räder. Manchmal mehr, manchmal weniger.
Oder beim langsamen Rollen lassen teils sehr laut und eine deutlich langsamere aber stärkere frequenz.
Auch beim Beschleunigen meine ich mir einzubinden, ein leichtes Schalen wahrzunehmen.
Am Anfang konnte ich noch nicht so richtig lokalisieren wo das Schlagen von hinten her kam.

Deswegen wurde unteranderem (und wegen straken heulen) die Hinterachse überholt. Außerdem habe ich beide Kreuzgelenke der hinteren Kardanwelle erneuert. Leider war das Geräusch danach noch da. Also vermutete ich ein ausgeschlagene Dämpfer Gummi. Jedoch war nach Tausch der hinteren Dämpfer alles wie vorher. Auch nach dem Tausch eines Auspuff Gummis keine Veränderung. (Schlägt auch nirgens an)
Nachdem ich jetzt nochmal mehrmals geprüft habe, wann und wo das Schlagen her kommt, bin ich mir ziemlich sicher, dass es von hinten rechts kommt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass es bei Rückwärts Fahrten beim Loslassen des Gaspedals am Stärksten ist. Ich habe davon auch mal ein Video gemacht ( ich hoffe es ist in Ordnung den Link hier reinzustellen):



In dem langen Video fahre ich rückwärts. Und das schlagen ist in dem Falle sehr laut. Teilweise ist es auch wie gesagt deutlich dumpfer.
Bei dem kurzen Video lasse ich mich bei etwa 30km/h Rollen.

Habe alle Verschrauben geprüft: alles fest. Stabi Gummis sind teils etwas angerissen. Schlägt aber nix. Habe heute die Bremssättel beide hinten erneuert. Alles ist freigängig. Nix schlägt irgendwo an. Das Geräusch ist jetzt gefühlt sogar etwas lauter als vorher. Ich krieg langsam die Krise. Das Geräusch verstärkt sich übrigens wenn man Rechtskurven fährt. Bei Linkskurven nicht. Radlager ist wie gesagt alles gut und neu. Würde irgendwo das Rad oder sonst was anschlagen, wäre das Gera usch doch eigentlich immer da oder? Wenn ich bei z. B. 100km/h das Gaspedal loslasse, fängt es aber 80, mach mal 70 manchmal auch erst bei 50km/h an zu Schlagen. Ich fahre echt ungern gerade mit dem Jeep da es total nervt.

Achso:Trommelbremse habe ich auch geprüft. Alles gut. Nix lose oder sonst was.

So, ich glaube der Text ist lang genug und fehlen tuen wahrscheinlich trotzdem noch Infos. :D

Ich denke, es ist wahrscheinlich irgendwas Richtung Aufhängung. Aber vielleicht ist es auch was ganz anderes und ich übersehe irgendwas. Vielleicht hätte hier jemand mal ein ähnliches Geräusch.
Würde mich aufjedenfall über ein paar Hilfreiche Antworten freuen, danke schonmal!
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Ist das Schlagen auch bei getretener Bremse da?
Wenn nicht, tippe ich auf das berüchtigte Belagklappern durch ausgearbeitete Belagaufnahmen (Kerben).

Sonst noch möglich in abnehmender Wahrscheinlichkeit:
Seitenschlag der Bremsscheiben, Verzogene Ankerbleche.
Verteilergetriebe, Kette gelängt und schlägt am Gehäuse an.
Pinionmutter am hinteren Differential lose, dadurch Backlash zu groß.
 
LinoGC5.9

LinoGC5.9

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2021
Beiträge
57
Danke
6
Hi, danke schonmal. Also: Das Geräusch ist da seitdem ich den Jeep habe. Habe dann die Hinterachse vor etwa einem Monat überholen lassen. Mutter vom Pinion ist auch sichtbar neu. Das Geräusch hat sich im Vergleich zu vorher 0 verändert. Ankerbelche habe ich testweise etwas "verbogen", null unterschied. Vom Vtg kommt es ziemlich sicher nicht. Ich saß beim Fahren im Kofferraum und es kommt definitiv von hinten rechts. Schlag der Bremsscheibe habe ich auch schon gedacht. Werde mir da mal 2 neue Bestellen. Beläge sind wie gesagt neu. Die Sättel auch. Jetzt nach dem Sattelwechsel ja etwas lauter. Also könnten es die Belagaufnahmen theoretisch sein?. Die neuen Sättel sind ja etwas freier als die alten, was das Wackeln ja noch verstärken könnte. Kann man das irgendwie prüfen, und reparieren?

Achso: Bei getretene Bremse ist das Geräusch weg, oder nur noch ganz minimal
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Prüfe mal die Schrauben mit denen die Längslenker befestigt sind. Die Muttern müssen mit dem richtigen, ziemlich hohen Drehmoment angezogen werden. Wenn nicht, bewegt sich das Lager auf der Schraube und es klopft an. 175 NM sind es z.B. unten an der Achse. Einmal fest löst sich da nix, aber Du weist nicht wer vor Dir da dran war.
 
LinoGC5.9

LinoGC5.9

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2021
Beiträge
57
Danke
6
Habw gerade nochmal den Sattel ab. Die Lauffläcgen von den Belägen sind tatsächlich ziemlich eingearbeitet (siehe Bilder). Wie muss man da jetzt richtig vorgehen? Kerben Zuschweißen?
 

Anhänge

LinoGC5.9

LinoGC5.9

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2021
Beiträge
57
Danke
6
Prüfe mal die Schrauben mit denen die Längslenker befestigt sind. Die Muttern müssen mit dem richtigen, ziemlich hohen Drehmoment angezogen werden. Wenn nicht, bewegt sich das Lager auf der Schraube und es klopft an. 175 NM sind es z.B. unten an der Achse. Einmal fest löst sich da nix, aber Du weist nicht wer vor Dir da dran war.

Gerade gemacht. Alles schön fest.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Offiziell darf man da nicht dran schweißen… da Guss… inoffiziell hab ich mal gehört das so einige das als ganz gute Methode sehen um die Belagträger wieder in Ordnung zu bringen.

So wie der da eingelaufen ist, musst Du da was dran tun.
Gut das Du die Sättel auch neu hast, denn es ist nur einseitig. Da wette ich hat auch schon was geklemmt.
 
LinoGC5.9

LinoGC5.9

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2021
Beiträge
57
Danke
6
Alles klar. Ja, nach dem Belagwechsel vor einem Monat haben beide Sättel geklemmt. Habe sie dann erstmal freigeklopft, und sie dann heute neu gemacht. Dann werde ich da mal ran mgehen und gucken ob besser ist :)
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Volker, habe schon mal gemacht die 175Nm liegend unter dem Auto. Ist aber eine Herausforderung 🙃 man wartet auf den Moment das es knallt
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Son AkkuSchlagschrauber ist schon schön :jump:
 
LinoGC5.9

LinoGC5.9

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2021
Beiträge
57
Danke
6
Wie hast das denn getestet? Ohne Bühne ziehst die 175 Nm nicht nach. Mit ner normalen Ratsche fühlen die sich fest an sind sie aber nicht.
Auto aufgebockt. Und mit deinen angegebenen 175NM festgezogen (Drehmomentschlüssel). Ich fand das ging ganz gut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
LinoGC5.9

LinoGC5.9

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2021
Beiträge
57
Danke
6
Und zu den losen Bremsbelägen: Ich habe die Kerben zugeschweißt und angeglichen. Das Spiel ist aufjedenfall deutlich weniger, aber noch da. Habe da in anderen Beiträgen was von so Plättchen/Klammern gehört? Gibt's sowas noch zu kaufen?

Also hab ich dann alles zusammengebaut, schön mit Kupferpaste eingeschmiert. Dann ne Testfahrt gemacht. Geräusch ist immer noch da. Hat sich aber meiner Meinung etwas geändert. Ich habe jetzt gerade die Bremsscheibe als Übeltäter in Verdacht. Weil wenn die einen Schlag hat könnte das ja vielleicht auch so Geräusche machen? Die mache ich beide aufjedenfall neu. Die Beläge auch nochmal. Die haben wegen den festhängen Sattel ja auch ganz schön gelitten:biggrin:.

Und wenn's das dann nicht ist... Habe ich keine Ahnung mehr:confused:. Ich hoffe mal das legt sich mit den ganzen Reperaturen. Wollte mir eigentlich was etwas zuverlässigeres Kaufen. Weil der Explorer den ich vorher hatte, war eine Katastrophe. Damit meine ich nicht, garnicht mehr Schrauben zu müssen. Ist ja immerhin auch mein Beruf:biggrin:
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Du hast die Schrauben der Längslenker aber erst einen auf den Arsch gegeben als der Wagen abgelassen wurde.
Oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
LinoGC5.9

LinoGC5.9

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2021
Beiträge
57
Danke
6
Du hast den Schrauben der Längslenker aber erst einen auf den Arsch gegeben als der Wagen abgelassen wurde.
Oder ?
Der Drehmomentschlüssel hat direkt geknackt. Also hab ich quasi nix "nachgezogen"
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Oh ney, diese Schrauben ziehst du erst RICHTIG fest wenn er abgelassen wurde.
Also wenn er auf seinen Rädern, mit eigenen Gewicht steht.
Ich krümel Dir mal n Video raus.

Machst Du- guckst Du :smilie048:
 
LinoGC5.9

LinoGC5.9

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2021
Beiträge
57
Danke
6
Oh ney, diese Schrauben ziehst du erst RICHTIG fest wenn er abgelassen wurde.
Also wenn er auf seinen Rädern, mit eigenen Gewicht steht.
Ich krümel Dir mal n Video raus.

Machst Du- guckst Du :smilie048:

Okayy, sorry. Dann zieh ich die morgen mal abgeblockt nach. Aber warum sollte das nur auf der Bühne gehen? 175nm is jetzt ja nicht so viel.
 
LinoGC5.9

LinoGC5.9

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2021
Beiträge
57
Danke
6
Aber egal. Ich fahre morgen bei der Arbeit mal auf die Grube und ziehe einfach mal alles nach was irgendwie mit der Aufhängung zu tun hat.
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Ja das mit der Bühne, ist wohl einfach, aber geht auch so. Ist aber nicht so leicht wie mit.
Ne, nicht nachziehen, lösen und mit dem entsprechendem Gewicht des Autos anziehen.
Nachziehen ist ja Quark mit Käse~ weil die Bolzen doch das Drehmoment von Dir bekommen haben. Was will man da nachziehen.
Auf jeden fall, weißt du ja nun wo wie was.
 
LinoGC5.9

LinoGC5.9

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2021
Beiträge
57
Danke
6
Ja, okay. Also ich löse sie, und ziehe sie dann mit Drehmoment alle an. Alles klar. Aber ob's das ist? :confused: bin ich mir nicht sicher. Aufjedenfall ist das Schlagen jetzt eigentlich dauerhaft wenn man vom Gas geht da. Egal bei welcher Geschwindkeit.


Achso, und danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts

Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe! Schlagendes Geräusch nur wenn man das Gaspedal betätigt.

    Bitte um Hilfe! Schlagendes Geräusch nur wenn man das Gaspedal betätigt.: Guten Morgen, ich bin schon länger hier registriert und muss mich endlich mal vorstellen. Mein Name ist Rudi und ich bin ein großer Fan von...
  • Schlagendes Geräusch HA

    Schlagendes Geräusch HA: Hallo Gemeinde, Nach langer Forumsabstinez brauch ich wiedermal einen Denkanstoß zur Fehlersuche. Das Fahrzeug ist nun seit ca. 3 Wochen lt...
  • Schlagendes Geräusch ab 70 KM /Std.

    Schlagendes Geräusch ab 70 KM /Std.: Hallo zusammen, ich fahre seit ca. 4 Wochen einen 98er ZJ 4.0 TSI (200.000km). Seit zwei Tagen macht der Wagen ab ca. 70 - 80 Std/km rythmische...
  • Schlagendes Geräusch Hinterachse rechts 97'er ZG

    Schlagendes Geräusch Hinterachse rechts 97'er ZG: Guten Abend liebe Jeep Gemeinde!   Ich erhoffe mir Hilfe bei der Beseitigung eines Problems. Ich fahre einen 97'er 5,2L Limited Grand Cherokee...
  • Kein Vortrieb / schlagendes Geräusch / stottern

    Kein Vortrieb / schlagendes Geräusch / stottern: Hallo liebe Community,   habe mir letzte Woche einen Grand Cherokee Limited 4.0 gekauft. War begeistert davon und hatte große Freude damit. Nach...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe! Schlagendes Geräusch nur wenn man das Gaspedal betätigt.

      Bitte um Hilfe! Schlagendes Geräusch nur wenn man das Gaspedal betätigt.: Guten Morgen, ich bin schon länger hier registriert und muss mich endlich mal vorstellen. Mein Name ist Rudi und ich bin ein großer Fan von...
    • Schlagendes Geräusch HA

      Schlagendes Geräusch HA: Hallo Gemeinde, Nach langer Forumsabstinez brauch ich wiedermal einen Denkanstoß zur Fehlersuche. Das Fahrzeug ist nun seit ca. 3 Wochen lt...
    • Schlagendes Geräusch ab 70 KM /Std.

      Schlagendes Geräusch ab 70 KM /Std.: Hallo zusammen, ich fahre seit ca. 4 Wochen einen 98er ZJ 4.0 TSI (200.000km). Seit zwei Tagen macht der Wagen ab ca. 70 - 80 Std/km rythmische...
    • Schlagendes Geräusch Hinterachse rechts 97'er ZG

      Schlagendes Geräusch Hinterachse rechts 97'er ZG: Guten Abend liebe Jeep Gemeinde!   Ich erhoffe mir Hilfe bei der Beseitigung eines Problems. Ich fahre einen 97'er 5,2L Limited Grand Cherokee...
    • Kein Vortrieb / schlagendes Geräusch / stottern

      Kein Vortrieb / schlagendes Geräusch / stottern: Hallo liebe Community,   habe mir letzte Woche einen Grand Cherokee Limited 4.0 gekauft. War begeistert davon und hatte große Freude damit. Nach...
    Oben