Knacken in der VA

Diskutiere Knacken in der VA im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeeper, seit dem Einbau eines TM 3" kämpfe ich nicht nur mit der allgegenwärtigen, neuartigen Geräuschkulisse sondern jetzt auch mit einem...
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RalfXJ

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Hallo Jeeper,

seit dem Einbau eines TM 3" kämpfe ich nicht nur mit der allgegenwärtigen, neuartigen Geräuschkulisse sondern jetzt auch mit einem
Phänomen an der VA. Nach dem Durchfahren von Rechts - und / oder Linkskurven hat man ein vernehmgares Knacken und Rucken
von Vorne. Links ist im Radhaus auch eine Schleifspur in Höhe der Verschraubung Koppelstange - Stabi. Allerdings kann ich, wenn
das Auto steht da bequem durchfassen. Käme das in Frage? Resultiert das aus dem Versatz der VA ( ) ?
sorry meine natürlich Panhardstabverl.!!!!!!!!!!!
Für weitere Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß Ralf :eek:
 
littleDragon

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Das TM 3" FW hat doch für den Panhard ein Bracket - hast das nicht eingebaut? Dadurch wird der Versatz eigentlich größten Teils wieder ausgeglichen..

Eigentlich sollte man sich ja einen verstellbaren Panhard gönnen, aber diesbezüglich hab ich bisher auch eine Probleme ohne... eher mit dem DeathWobble was ich aktuell angehen werde..

Kann es sein das deine SPV hier mit reinwirkt? Rein vom denken her ist das zwar genau das Gegenteil, aber hmmm... mal ohne probiert?

Das knacken - sieh dir mal die Längslenker an, bzw. tausch sie - das ist genau das was ich jetzt machen werd...

Dein Knacken kann auch von den Stabis kommen... Gummis etc. ansehen, evtl. tauschen.. geschmiert isser ja bestimmt gut ;-)

Grüße
Florian
 
RalfXJ

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Hollo Florian,

die Panhardstabverl. ist verbaut. Stabibuchsen sind relativ neu ( PU ).
SPV habe ich nur an der HA verbaut. Extrem aufgefallen ist mir das auch erst mit viel Last auf der Hinterachse.
Evtl. hänge ich den Stabi mal aus und teste. Wenns dann weg hätte man wenigstens die Ursache.

Gruß Ralf
 
catmanjag

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Wenns an der Karosse schleift wirds doch nicht der Stabi sein....? Was schleift denn? das sollte doch zu erkennen sein. Das Rad? Könnte, da links, am Bracket liegen. Wenn das rad schleift, versuchs mal ohne. (Bracket, nicht Rad!)
 
Camper31

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Hallo

Neue Fahrwerke haben zudem die Angewohnheit erst mal höher zu sein als angegeben, dadurch könnte die Achse trotz Verlängerung versetzt sein! Messe das mal aus!

Gruß Peter
 
RalfXJ

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Morgen Zusammen,

vielen Dank für die Ratschläge, habe trotz Bracket einen eindeutigen Achsversatz. Und es ist eindeutig die Verschraubung Stabi - Koppelstange
die da schleift. Es wird extremer wenn der Kofferraum richtig voll beladen ist. Habe ich gestern in den verschiedensten Varianten ausprobiert.
Konsequenz: einstellbarer Panhardstab und wieder Kosten :eek:
@HissingCockroach, ja Peter kannst mal Martin fragen ist schon recht hoch geworden, 2" hätte auch gereicht denke ich

Vielen Dank

Gruß Ralf :eek:
 
littleDragon

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Wenn du im Kofferraum richtig Gewicht rein packst, wird er natürlich vorne noch weiter nach oben gezogen, da das Gewicht ja hinten etwas mehr drückt und somit vorne mehr Ausgleich da ist...

Fahr mal richtig ins Gelände und lass das Fahrwerk etwas arbeiten, das wird sich schon noch setzen und dann is vermtl. schon Ruhe... schließlich "setzt" sich das FW ja meistens noch ein wenig..
 
RalfXJ

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Wenn du im Kofferraum richtig Gewicht rein packst, wird er natürlich vorne noch weiter nach oben gezogen, da das Gewicht ja hinten etwas mehr drückt und somit vorne mehr Ausgleich da ist...

Fahr mal richtig ins Gelände und lass das Fahrwerk etwas arbeiten, das wird sich schon noch setzen und dann is vermtl. schon Ruhe... schließlich "setzt" sich das FW ja meistens noch ein wenig..
hoffentlich setzt es sich bald etwas, im Moment sieht er aus wie ne Bergziege und die "Riesenreifen" ( 215 x 75 x 15 ) machen es auch nicht ansehnlicher

na denne

Gruß Ralf
 
x-core

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ist schon recht hoch geworden, 2" hätte auch gereicht denke ich
Der wird noch genug sacken wenn er sich das bockig harte abgewöhnt hat. :eek:
Dann sitzt die VA auch wieder an der richtigen Stelle. Und der einstellbare Panhardstab is unter 4" auch noch kein Muß (meiner Meinung nach).
Siehts ja, bei meinem läuft das ganze seit Jahren ohne Probleme.


Hast du sicherheitshalber ALLE Schrauben mal nachgezogen wie ich dir gesagt hab?

BTW: Stabi links schleift? Dann sollte die Achse ja zur Beifahrerseite rausstehn, d.h. wenns Bracket raus kommt, dann kommt die Achse auch wieder weiter zur Fahrerseite und der fahrerseitige Stabi hat wieder Abstand zur Karosse( oder lieg ich da falsch?).


:eek: Martin
 
RalfXJ

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Der wird noch genug sacken wenn er sich das bockig harte abgewöhnt hat. :eek:
Dann sitzt die VA auch wieder an der richtigen Stelle. Und der einstellbare Panhardstab is unter 4" auch noch kein Muß (meiner Meinung nach).
Siehts ja, bei meinem läuft das ganze seit Jahren ohne Probleme.


Hast du sicherheitshalber ALLE Schrauben mal nachgezogen wie ich dir gesagt hab?

BTW: Stabi links schleift? Dann sollte die Achse ja zur Beifahrerseite rausstehn, d.h. wenns Bracket raus kommt, dann kommt die Achse auch wieder weiter zur Fahrerseite und der fahrerseitige Stabi hat wieder Abstand zur Karosse( oder lieg ich da falsch?).


:eek: Martin
eye eye Sir, alles nachgezogen. :eek:
und ja vielleicht baue ich das Bracket noch mal zurück und - Martin Dein Jeep scheint ohnehin etwas besser zu sein, aber ich hole auf.
Tuts das Getriebe?

Gruß Ralf :wave:
 
x-core

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Fein fein.

Probieren geht über studieren, sind ja nur 3 Schrauben und 5 Min Arbeit.
Miß mal vorher und nachher den Achsversatz sowie den Abstand der Koppelstangen links und rechts zur Karosse.
Dann kannsteja vergelichen welcher Wert "mittiger" is.

:eek:

Martin Dein Jeep scheint ohnehin etwas besser zu sein, aber ich hole auf.
Tuts das Getriebe?
Besser? Nö, nur alt und bewährt :eek: steht ja eh mehr als er fährt.
Hab am Sa nur das 242 von Peter zerlegt, mein 242 kommt erst dieses WE dran und dann wird aus beiden ein funktionierendes VTG gemacht.
 
littleDragon

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Blöde Frage, aber fällt mir grad so ein... die Spur hast schon neu einstellen lassen, oder?

Nicht das du da auch noch ein Problem hast...
 
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