komisches verhalten vom getriebe

Diskutiere komisches verhalten vom getriebe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; moin moin ! bin sehr neu hier im forum aber auch so erlich gesagt noch nicht wirklich mit meinem wagen vertraut. kurz vorweg , ich bin schrauber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kammy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2010
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Ottmarsbocholt
moin moin !
bin sehr neu hier im forum aber auch so erlich gesagt noch nicht wirklich mit meinem wagen vertraut.
kurz vorweg , ich bin schrauber (habe mich aber meist nur mit meinen Vw bussen auseinander gesetzt und somit da mein spezialgebiet) komme hier aber nicht mehr weiter....

habe nen grand cherokee seit anfang des jahres und wie es dann so ist muss der natürlich auch mal durch den dreck gescheucht werden. und damit begann dann denk ich alles.
plötzlich bekam ich ständig startaussetzer (der vorbesitzer hatte mir das schon mal gesagt das ich ihn hin und wieder mal neu in P einlegen müsse wenn er nicht startet) dieses problem würde dann immer öfter zur alltäglichen lasst.
ständig sprang er nicht mehr an und plötzlich dann doch. also bin ich unters auto und habe an den kabeln gewackelt wärend ein anderer starten wollte. dann hatten wir den übeltäter in einem stecker war eine ader rausgegammelt (der war wohl für die "P" erkennung und startfreigabe. saß untern links am getriebe) nen kleiner flacher stecker mit 3 adern.
bei unserem nächstem jeep händler wolten sie mir nen neuen schalter andrehen da die meinten das kabel wer nicht das problem. ich hab dann das kabel vorsichtig abgeschnitten und die litzen mit drahtstiftn neu eingelötet in den stecker. alles gut wieder mit schrumpfschlauch verschlossen und das problem mit dem starten war weg. er sprang seit dem immer an.
aber kurz danach ging es los das ich führ und der wagen ständig in den gängen hin und her springt. teilweie bewegt er sich manchmal garnicht kurzzeiteig. das problem sieht zur zeit so aus das ich anfahre in D und dann schaltet er immer so bei ca. 3000 U/min. runter auf 2000 . 1 gang .....2. gang ......und dann im 3 . gang fängts an

er schaltet nicht bei 3000 und bleibt ständig in der hohen drehzahl. egal ob ich gas gebe oder gas ganz weg mache er bleibt in dem 3. gang .

oder er fängt an plötzlich in den 4. gang zu schalten und sobald ich nur etwas gas beibehalte schaltet er wieder runter oder er dreht plötzlich hoch bis 4000 und mehr wenn ich nicht vom gas gehe als wenn er keinen gang findet. letztens hatte er es plötzlich wieder garnicht und ich kannte problemlos fahren ....alle gänge gingen passend rein und wnn ich den (extra schuub knopf mit dem 0 / D drauf drücke führ die späteren schaltvorgänge im anhängerverkhr ) da lief alles wieder als wenn nie was war. jetzt seit 4-5 tagen geht es wieder plötzlich garnicht mehr . ich kann auch teilweise gasgeben im 3. gang bis der der weit über 4000 geht. und dann schaltet er plötzlich oder fängt an schlagartig hochzudrehen als wenn er im leerlauf ist und wieder den gang nicht findet. (habe das gefühl das er wenn ich nur 80 km/h fahre is meist alles ok und sobald er an die 100 km/h kommt fängt das theather wieder an mit dem ding.
weiß echt nicht mehr weiter..... (und ich will nicht einfach was losnehmen wo ich null plan von habe)

heute morgen war es wieder ganz schlimm ständig springt der hin und her und wenn er das macht kann ich auch nicht in den anhängermodus wechseln der is dann ohne funktion ! teilweise reichen leichte bewegungen am gaspedal und der geht ca. 500 umdrehungen runter wieder hoch wieder runter !! ich hab keinen plan was damit los ist !! hofe nur das der gute wieder schnell zum laufen kommt da ich ihn doch brauche. (und bei jeep wo ich angerufen habe wollten die erst mal nur fürs nachschauen ca. 500 € haben !!!! hallo gehts noch !! und dann sagen die mir wo möglich noch das er schrott is und ich bin 500 euro erleichtert für nen wagen der 3500 gekostet hat. darauf meineten sie nur die rep. vom getriebe läge meistens so bei ca. 1500 bis 2500 euro. sorry aber das werde ich dafür niemals ausgeben, das kann doch wohl nicht war sein oder ?

hoffe mir kann hier jemand guten beistand leisten und nen tip geben wie ich weiter machen soll hab echt mal keine lösung mehr dafür (hoffe ja immer noch das es nur ne einstellungssache ist oder nen elektrisches problem was man löschen kann :) vielen dank im vorraus !!!
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Was ist denn das für ein Fahrzeug?
Also BJ Motorisierung.......
könntest es auch in die signatur schreiben, dann mußt du das nicht andauernd irgendwo schreiben

Threads ohne ne ausreichende Fahrzeugangabe werden normalerweise direkt gelöscht, bei newbies machen wir aber mal ne ausnahme

Hast du den ATF Stand kontrolliert?
 
marines

marines

Member
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Bjerghuse
Gib mal Deine Fahrzeugdaten an, dann wird dir hier sicher geholfen. Und such mal nach TV-Cable mit der Suchfunktion, das Ding ist oft für die seltsamsten Getriebespinnereien verantwortlich.
 

Kammy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2010
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Ottmarsbocholt
moin moin !!
sorry hatte ich ganz vergessen ...... es ist ein jeep grand cherokee mit der 4 liter maschine vom bj 96 .
 
marines

marines

Member
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Bjerghuse
Ich denke mal, er meint die Deaktivierung des OD.
 

Kammy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2010
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Ottmarsbocholt
stimmt over drive oder sowas (in der betriebsanleitung stand was von einer funkrion fürs anhängerfahren )
wie gesagt ich hab ihn noch nicht lange und fang bei null an (oder fast bei null)


ölstand ist ok nur ist die frage ob es am filter liegen könnte ? hat das auswirkungen auf so ein verhalten ?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
hast du alle öle und flüssigkeiten gewechselt nachdem du das fahrzeug erworben hast?

das wird grundsätzlich jedem neubesitzer ans herz gelegt - ganz egal was der vorbesitzer alles versprochen hat was gemacht wurde.
 

Kammy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2010
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Ottmarsbocholt
nee da ich ihn von meinem cousin erworben habe der auch KFZi is.....also dem vertraue ich da eigentlich wohl. (hoffe ich irre mich da nicht. also ölfilter usw. was man sehen konte waren neu)

tum thema getriebe gibt es hier ja genug zum lesen (hab mich da ja schon einige zeit zurchgelesen) nur sehr viel unterschiedliche meinungen.

kann ich den ölwechsel am getriebe auch selber machen ? und was brauche ich dafür alles und wo bekomme ich am besten das öl und die filter ? oder was darf die aktion kosten wenn ichs machen lasse ? hab keine ahnung was das für ein aufwand ist und wie das geht oder was zu beachten ist.

mfg rafael
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
lange rede kurzer sinn, klick mal in diesen beitrag http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=67580&hl= und check das drosselventilkabel mal !!

sollts damit nicht hinzubekommen sein wirds höchstwahrscheinlich wieder ein elektrischer defekt bzw. kurzschluss in der getriebeansteuerung sein. sprich das reglerdruckmagnetventil wird nicht richtig gesteuert, denn das sind schon sehr merkwürdige schaltverhalten, runterschalten, zu hohe drehzahl, schlupf usw.
 

Kammy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2010
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Ottmarsbocholt
denke ich werd die öle alle runter machen und dann alles erneuern. (wo bekommt man denn am besten teile wie filter öl usw. ? ) jeep is auch mal eben 60 km weg von mir. das macht der kleine bestimmt nicht mehr mit bis dahin. (oder ich dreh vorher durch mit dem hin und her geschalte) hat jemand nen guten link für mich wo man alles genau beschrieben hat oder man auf bildern vielleicht auch teile, ablassschrauben und vorgehensweise genau sehen kann ? wer echt super . danke

der link mit dem drosselventilkabel ist super ....das werde ich gleich morgen schon mal testen
 

drachenobby

Member
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
421
Danke
1
Standort
Bitburg
http://4x4-garage.com/

Hier bekommst Du was Du brauchst und er wird dir auch helfen bei der Frage wieviel und was Du brauchst.
 

Kammy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2010
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Ottmarsbocholt
moin moin ...
also den getriebeölwechsel hab ich endlich am we gemacht. das öl war aber wie neu und der filter noch fast klinisch rein.
komischer weise lief er zwischendurch wieder fast normal. alles immer noch sehr komisch. zum einstellen hab ich nix gefunden. nen bekannter meinte jetzt das da ein relai für zuständig sei. is dem so ?
gruß rafael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

komisches verhalten vom getriebe

komisches verhalten vom getriebe - Ähnliche Themen

  • Komisches Verhalten 3,0 CRD

    Komisches Verhalten 3,0 CRD: Hallo Leute,   ersteinmal noch frohes neues Jahr für alle.   Wir sind gestern Abend noch unterweges gewesen und mir ist sofort ein seltsames...
  • Lichtmaschine / Batterie / ECU ..... komisches Verhalten

    Lichtmaschine / Batterie / ECU ..... komisches Verhalten: Hallo zusammen, Hoffentlich das letzte Problem diese Woche für mich. Jeep Cherokee XJ , 12/98 zugelassen 99er Modell, 4.0 127KW, Limited Also...
  • YJ Dimmer Instrumentenbeleuchtung komisches Verhalten

    YJ Dimmer Instrumentenbeleuchtung komisches Verhalten: Hallo zusammen   Habe bei meinem YJ 1995 4.0 ein komisches Verhalten des Lichtdimmers.   Stecker der Elektrik hatte ich im Zuge der Restauration...
  • Komisches OD Verhalten

    Komisches OD Verhalten: Hallo Zusammen, mein XJ Bj 91 legt ein merkwürdiges Verhalten an den Tag wenn der OD zum Einsatz kommt. Grundsätzlich springt der OD bei etwa...
  • Getriebeprobleme/ -aussetzer, komisches Verhalten

    Getriebeprobleme/ -aussetzer, komisches Verhalten: Hi Leute, Mein guter Chero gibt mir etwas zu denken: Mein Getriebe tut etwas dumm und ich möchte mal wissen, ob jemand von Euch sowas schon...
  • Ähnliche Themen

    • Komisches Verhalten 3,0 CRD

      Komisches Verhalten 3,0 CRD: Hallo Leute,   ersteinmal noch frohes neues Jahr für alle.   Wir sind gestern Abend noch unterweges gewesen und mir ist sofort ein seltsames...
    • Lichtmaschine / Batterie / ECU ..... komisches Verhalten

      Lichtmaschine / Batterie / ECU ..... komisches Verhalten: Hallo zusammen, Hoffentlich das letzte Problem diese Woche für mich. Jeep Cherokee XJ , 12/98 zugelassen 99er Modell, 4.0 127KW, Limited Also...
    • YJ Dimmer Instrumentenbeleuchtung komisches Verhalten

      YJ Dimmer Instrumentenbeleuchtung komisches Verhalten: Hallo zusammen   Habe bei meinem YJ 1995 4.0 ein komisches Verhalten des Lichtdimmers.   Stecker der Elektrik hatte ich im Zuge der Restauration...
    • Komisches OD Verhalten

      Komisches OD Verhalten: Hallo Zusammen, mein XJ Bj 91 legt ein merkwürdiges Verhalten an den Tag wenn der OD zum Einsatz kommt. Grundsätzlich springt der OD bei etwa...
    • Getriebeprobleme/ -aussetzer, komisches Verhalten

      Getriebeprobleme/ -aussetzer, komisches Verhalten: Hi Leute, Mein guter Chero gibt mir etwas zu denken: Mein Getriebe tut etwas dumm und ich möchte mal wissen, ob jemand von Euch sowas schon...
    Oben