Kostenvoranschlag EUR 1.700,-!? Zahnriemenwechsel JKU 2008! Gibt's das?

Diskutiere Kostenvoranschlag EUR 1.700,-!? Zahnriemenwechsel JKU 2008! Gibt's das? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ja, diese leidvolle Erfahrung hatte ich vor 2 Jahren im Urlaub auch machen müssen. Es war nur ein einfaches Radlager zu tauschen (was ich ohne die...

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Ja, diese leidvolle Erfahrung hatte ich vor 2 Jahren im Urlaub auch machen müssen. Es war nur ein einfaches Radlager zu tauschen (was ich ohne die entsprechenden Spezialeinsätze für die Presse) in meiner Garage in 1,5 Stunden selber gewechselt habe dann.
Ich bin kein ausgebildeter Mechaniker!
Schon traurig teilweise.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.858
Danke
1.771
Standort
21217
Naja, meine bisherige Vertragswerkstatt ist schon ziemlich kompetent, ist immer noch eine reine JEEP Werkstatt und hat, bis auf Preisschocker (Batterie für 500,-) alles zuverläßig erledigen können. Bei meinem MJ kann ich Garantie, Kulanz und Stempel im Pflichtenheft in der Pfeife rauchen. Ringsum gibt es einige kompetente Freie Werkstätten, da werde ich mal anfragen. Leider gibt es den Boschdienst nicht mehr, der von einem Jeep Treiber geleitet wurde. Der konnte wirklich alles und wußte, wo er Ersatzteile günstig auftreiben konnte.
 
FundA

FundA

Member
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
36
Danke
5
Standort
Köln/Bonn
Aktuell ein Kostenvoranschlag eines Jeep Händlers für Zahnriemen und normale Inspektion.......haltet euch fest........3500.--

Nun gehts an die Suche im Köln/Bonner Raum
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
271
Danke
240
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Ich habe nach wie vor alles dafür da ...
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.954
Danke
4.444
Standort
Rhein-Main
Moin,

also die Teile kommen an die 800€ wenn man original Teile möchte - zB über Stefan Cousin- den ich immer gerne weiterempfehle weil nett, faire Preise und liefert super schnell. Jetzt noch 3,5-4,5 Arbeitsstunden- und schon ist man je nach Region und Werkstatt bei 1200-1400€. Und das noch ohne Kleinkram und zB Kühlflüssigkeit die man einfach gleich mit tauscht - die nächsten 120 € Hurra.
In Zeiten wo hier in Frankfurt von mancher markengebundener „Premiumwerkstatt“ bis 200€ aufgerufen werden wundert das keinen der mit der Branche Kontakt hat. Und wenn dann noch eine „normale Inspektion“ dazu kommt- wo man alleine an dem Wort schon mal garnicht festmachen kann was da alles dabei ist und welchen Umgang diese hat, geht das ganz schnell in die genannten Regionen.
Sicher gibt es überteuerte Werkstätten, aber sicher sind nicht alles Halsabschneider. Die völlig überzogenen Preise von ach so qualifizierten Markenhändlern würde ich mir auch nicht geben wollen, aber in vielen Regionen gibt es ja kleine und gute Jeep Werkstätten die dann oft schon etwas günstiger sein können und vielleicht sogar besser arbeiten wie so manche BlingBling Peugeot/Citroën/Jeep Bude.
Meiner Erfahrung nach kommt ein Zahnriemenwechsel wenn alles mitgemacht wird - Wapu, Umlenkrollen, Spanner, und dazu noch Flachriemen mit allen Rollen und Spanner in einer normalen Werkstatt auf 1200-1500€ heute und hier im RheinMain Gebiet. Klar woanders auf dem flachen Land sind die AW vielleicht günstiger - aber wer will schon 300km fahren um 300€ zu sparen? Zeit und Sprit relativieren das ganze…Spaß kostet.

G Heiko
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
729
Danke
440
Standort
Dassel
Die Frage was sind bei Zahnriemen Original Teile?
Es sind Zukaufteile Conti, Gates, Dayco usw.
Jeep macht die nicht selber.
Der unterschied bei uns lag nur im Aufdruck auf der Verpackung.
Wir haben nur eine Qualität gefertigt.
Wir haben 10 bis 20 % von dem bekommen was die Werkstätten den Kunden abgenommen haben.
Die Arbeitsstunden liegen bei uns auf dem Lande 60 bis 100 Eur.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.954
Danke
4.444
Standort
Rhein-Main
Die Frage was sind bei Zahnriemen Original Teile?
Es sind Zukaufteile Conti, Gates, Dayco usw.
Jeep macht die nicht selber.
Der unterschied bei uns lag nur im Aufdruck auf der Verpackung.
Wir haben nur eine Qualität gefertigt.
Wir haben 10 bis 20 % von dem bekommen was die Werkstätten den Kunden abgenommen haben.
Die Arbeitsstunden liegen bei uns auf dem Lande 60 bis 100 Eur.
Ja danke für den Hinweis, dass ist mir nach 35J in der Branche durchaus bekannt. Der original Riemen ist zB von Gates … klar kann man alles einzeln zusammen suchen dann wird es aber hier nix mehr mit vergleichen. Wenn einer will kann er sich auch ein Contikit kaufen… oder die Wapu oder Rollen oder Spanner drin lassen -kann jeder machen wie er meint. Find ich immer Lustig wenn mir ein Bekannter damit um die Ecke kommt - ich lass mir die Rg zeigen und siehe da .. keine Umlenkrollen oder Wapu drauf - ja dafür 300€ „billiger“ Glückwunsch.
Bei mir kommt nur original rein - egal wer das herstellt. Wenn jemand sich ein Auto für 40-50k kauft, dann 20k+ und mehr in den Umbau steckt - pimmelt man nicht rum ob die Teile 450 oder 750€ kosten - meine Meinung. Und Werkstätten müssen auch leben. Oder es heißt auf einmal: „Oh echt? Schade, dass er zugemacht hat - war ne gute Werkstatt“. So long…

Leben und Leben lassen.

G Heiko
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
729
Danke
440
Standort
Dassel
Habe mich nicht.genau ausgedrückt es wird ja nicht nur der Zahnriemen geliefert sondern der komplette Kit einbaufertig.
Würde der KFZ Hersteller Riemen von Hersteller x, Wapu von Hersteller A usw durcheinander verbauen gäbe es riesen Probleme wenn Murks angeliefert wurde.
Bei Rückrufprobleme wird dann der Zulieferer in Regress genommen.
Wir haben alles einbaufertig an die Bänder geliefert.
Von daher kann man einen kompletten Satz von den renomierten Herstellern mit den kompletten Satz der KFZ Hersteller vergleichen.
 
Thema:

Kostenvoranschlag EUR 1.700,-!? Zahnriemenwechsel JKU 2008! Gibt's das?

Kostenvoranschlag EUR 1.700,-!? Zahnriemenwechsel JKU 2008! Gibt's das? - Ähnliche Themen

  • Zahnriemenwechsel 2,8l Diesel

    Zahnriemenwechsel 2,8l Diesel: Habe Heute mal den Zahnriemen in Angriff genommen. Grill raus Stoßstange weg. Lampenträger weg. Kühler trennen und Zarge mühsam raus. Kühler...
  • Zahnriemenwechsel Stellung Riemenrad der Einspritzpumpe 180° verdreht, kann das sein???

    Zahnriemenwechsel Stellung Riemenrad der Einspritzpumpe 180° verdreht, kann das sein???: Hallo! Am Wochenende habe ich am Jeep Cherokee KJ, 2,8 CRD, Bj.2005 (der meinem Bruder gehört) bei ~250000km den Zahnriemen und die Wasserpumpe...
  • Beim Zahnriemenwechsel vergessen oben zu Blockieren

    Beim Zahnriemenwechsel vergessen oben zu Blockieren: Dachte mir ich könnte den Zahnriemen mal selbst wechseln und habe es soweit hinbekommen nur das mir aufgefallen ist das ich vergessen habe die...
  • Zahnriemenwechsel

    Zahnriemenwechsel: Servus ,ich möchte gerne meinen Zahnriemen wechseln lassen und war über die Unterschiedlichen Händlerpreise erstaunt. Bis 1500 war vieles dabei...
  • Frage wegen Kostenvoranschlag: Zu hoch ?

    Frage wegen Kostenvoranschlag: Zu hoch ?: Hallo liebe Gemeinde,   ich wollte mal Fragen, wie Ihr dieses Angebot haltet. ich denke ja, dass es zu hoch ist:   Felge 7,5x17 JK Rubicon...
  • Ähnliche Themen

    • Zahnriemenwechsel 2,8l Diesel

      Zahnriemenwechsel 2,8l Diesel: Habe Heute mal den Zahnriemen in Angriff genommen. Grill raus Stoßstange weg. Lampenträger weg. Kühler trennen und Zarge mühsam raus. Kühler...
    • Zahnriemenwechsel Stellung Riemenrad der Einspritzpumpe 180° verdreht, kann das sein???

      Zahnriemenwechsel Stellung Riemenrad der Einspritzpumpe 180° verdreht, kann das sein???: Hallo! Am Wochenende habe ich am Jeep Cherokee KJ, 2,8 CRD, Bj.2005 (der meinem Bruder gehört) bei ~250000km den Zahnriemen und die Wasserpumpe...
    • Beim Zahnriemenwechsel vergessen oben zu Blockieren

      Beim Zahnriemenwechsel vergessen oben zu Blockieren: Dachte mir ich könnte den Zahnriemen mal selbst wechseln und habe es soweit hinbekommen nur das mir aufgefallen ist das ich vergessen habe die...
    • Zahnriemenwechsel

      Zahnriemenwechsel: Servus ,ich möchte gerne meinen Zahnriemen wechseln lassen und war über die Unterschiedlichen Händlerpreise erstaunt. Bis 1500 war vieles dabei...
    • Frage wegen Kostenvoranschlag: Zu hoch ?

      Frage wegen Kostenvoranschlag: Zu hoch ?: Hallo liebe Gemeinde,   ich wollte mal Fragen, wie Ihr dieses Angebot haltet. ich denke ja, dass es zu hoch ist:   Felge 7,5x17 JK Rubicon...
    Oben