Moin,
also die Teile kommen an die 800€ wenn man original Teile möchte - zB über Stefan Cousin- den ich immer gerne weiterempfehle weil nett, faire Preise und liefert super schnell. Jetzt noch 3,5-4,5 Arbeitsstunden- und schon ist man je nach Region und Werkstatt bei 1200-1400€. Und das noch ohne Kleinkram und zB Kühlflüssigkeit die man einfach gleich mit tauscht - die nächsten 120 € Hurra.
In Zeiten wo hier in Frankfurt von mancher markengebundener „Premiumwerkstatt“ bis 200€ aufgerufen werden wundert das keinen der mit der Branche Kontakt hat. Und wenn dann noch eine „normale Inspektion“ dazu kommt- wo man alleine an dem Wort schon mal garnicht festmachen kann was da alles dabei ist und welchen Umgang diese hat, geht das ganz schnell in die genannten Regionen.
Sicher gibt es überteuerte Werkstätten, aber sicher sind nicht alles Halsabschneider. Die völlig überzogenen Preise von ach so qualifizierten Markenhändlern würde ich mir auch nicht geben wollen, aber in vielen Regionen gibt es ja kleine und gute Jeep Werkstätten die dann oft schon etwas günstiger sein können und vielleicht sogar besser arbeiten wie so manche BlingBling Peugeot/Citroën/Jeep Bude.
Meiner Erfahrung nach kommt ein Zahnriemenwechsel wenn alles mitgemacht wird - Wapu, Umlenkrollen, Spanner, und dazu noch Flachriemen mit allen Rollen und Spanner in einer normalen Werkstatt auf 1200-1500€ heute und hier im RheinMain Gebiet. Klar woanders auf dem flachen Land sind die AW vielleicht günstiger - aber wer will schon 300km fahren um 300€ zu sparen? Zeit und Sprit relativieren das ganze…Spaß kostet.
G Heiko