oeki47
Mario
Threadstarter
- Mitglied seit
- 13.06.2014
- Beiträge
- 888
- Danke
- 1.137
- Standort
- DE | BAY | LK LA
- Fahrzeug
-
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z…
An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos.
Zunächst die alltägliche Fahrt in die Arbeit. 25km Unauffällig.
Abstellen. Tasche raus. Hm, Irgendwie rieche ich doch da was…ach, das bildest Du Dir nur ein.
Dann höre ich auch was…plätscher, plätscher…rum an den Vorderwagen…
Na „toll“…
Motorhaube auf, aha, scheint die Welle der WaPu gehimmelt zu haben.
(Wie war das doch gleich, wenn Kühlsystem erneuern, dann auch die WaPu mitmachen…hatten wir erst die Tage hier in irgendeinem Beitrag.
Gut habe ich damals nicht mitgemacht, geb ich zu, weil die Welle hatte keinerlei Spiel etc.)
Weiter. Spetzl mit Hänger angerufen. Gut, er ist gegen Mittag da.
Gleich mal in der Zwischenzeit die neue WaPu bestellt. Mist, Bilstein ist nicht lieferbar. Ok, dann Gates.
Ab Mittag für den Rest der Woche frei genommen. Braver Chef…
Donnerstag angefangen.
Zunächst die Vorbereitung. Klimakompressor (gelöst und mit den Leitungen nach hinten legen), Generator (zur Seite legen), Servopumpe (zur Seite legen) Geräteträger demontiert, …
Beim Demontieren der WaPu ist mir sofort eine der unteren kurzen Schrauben beim lösen aufgefallen. Das Lösemoment war gefühlt zu wenig.
Gut, dachte ich mir, da war schon jemand bei und hat die nicht vernünftig mit Drehmoment angezogen.
Weiter. Dichtflächen am Steuerkasten gereinigt. Neuen Bypass-schlauch abgelängt und samt neuer Federbandschellen auf die neue WaPu gesteckt.
Neue WaPu montiert, zwei Dinge vielen auf. Zunächst drückte es bei Kopfauflage der ersten Schrauben an der Dichtung Steuerkasten zum Block Wasser aus und die eine untere Schraube wurde nicht fest. Erklärung warum diese so leicht zu lösen war. Das Gewinde wurde da mal ausgezogen/gerissen. Hmpff…aber es hilft alles ned.
Also schon mal Dichtung für den Steuerkasten und neuen SiRi für die Welle bestellt. Dann rüber ins Motorlager und vom 5.9er Schlachter den Steuerkasten demontiert und begutachtet.Passt alles, kann weiter gehen.
Also defekten Steuerkasten runter. Der Balancer ging übrigens mit dem Abzieher auch schön ab. Dichtflächen am Block gereinigt.
Jetzt warten auf die Bestellung.……….was einem beim warten so alles einfällt….
Short Story - long:
Stand ich also da so vor der Steuerkette und dachte mir, das Spiel gefällt mir nicht. Rüber zum Schlachter. Ahh, da ist es auch da, aber weniger.
Kurzentschlossen den Kettensatz vom Schlachter ausgebaut und rüber damit. Hmmm…irgendwie bin ich immer noch nicht zufrieden.
(Ich weiß, das auffällige Spiel in der Kette beim Magnum V8 ist wohl normal, gibt viele Beiträge dazu und ich habe auch nach WHB die montierte Kette vermessen und hatte zwischen den Gliedern mit Spannung nicht mehr als 2,6mm. 3,1mm in etwa sind lt. WHB zulässig. Mehr Spiel verträgt der Magnum wohl auch noch, ohne damit gr. Probleme zu machen).
Gut, dachte ich, aber wenn ich schon mal bei bin…Hmmm…in einem der US Foren habe schon vor einiger Zeit gelesen, dass viele auf den Kettensatz vom Dodge Dakota V6 3.9 umbauen, weil u.a. auch der V8 dann ruhiger laufen soll. Nun gut, auch wenn die getauschte Kette noch im Normalmass liegt, wenn man schon mal dran ist. Entweder neuen Kettensatz, oder gleich den mit Spanner…hmmm, ich will das jetzt ausprobieren. Zack, ran an den PC und bei RA zwei neue Kettensätze bestellt. Einen ohne und einen mit. Kommt alles Montag. Dann gehts hier weiter.
So long, schönes WE!
An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos.
Zunächst die alltägliche Fahrt in die Arbeit. 25km Unauffällig.
Abstellen. Tasche raus. Hm, Irgendwie rieche ich doch da was…ach, das bildest Du Dir nur ein.
Dann höre ich auch was…plätscher, plätscher…rum an den Vorderwagen…
Na „toll“…
Motorhaube auf, aha, scheint die Welle der WaPu gehimmelt zu haben.
(Wie war das doch gleich, wenn Kühlsystem erneuern, dann auch die WaPu mitmachen…hatten wir erst die Tage hier in irgendeinem Beitrag.
Gut habe ich damals nicht mitgemacht, geb ich zu, weil die Welle hatte keinerlei Spiel etc.)
Weiter. Spetzl mit Hänger angerufen. Gut, er ist gegen Mittag da.
Gleich mal in der Zwischenzeit die neue WaPu bestellt. Mist, Bilstein ist nicht lieferbar. Ok, dann Gates.
Ab Mittag für den Rest der Woche frei genommen. Braver Chef…
Donnerstag angefangen.
Zunächst die Vorbereitung. Klimakompressor (gelöst und mit den Leitungen nach hinten legen), Generator (zur Seite legen), Servopumpe (zur Seite legen) Geräteträger demontiert, …
Beim Demontieren der WaPu ist mir sofort eine der unteren kurzen Schrauben beim lösen aufgefallen. Das Lösemoment war gefühlt zu wenig.
Gut, dachte ich mir, da war schon jemand bei und hat die nicht vernünftig mit Drehmoment angezogen.
Weiter. Dichtflächen am Steuerkasten gereinigt. Neuen Bypass-schlauch abgelängt und samt neuer Federbandschellen auf die neue WaPu gesteckt.
Neue WaPu montiert, zwei Dinge vielen auf. Zunächst drückte es bei Kopfauflage der ersten Schrauben an der Dichtung Steuerkasten zum Block Wasser aus und die eine untere Schraube wurde nicht fest. Erklärung warum diese so leicht zu lösen war. Das Gewinde wurde da mal ausgezogen/gerissen. Hmpff…aber es hilft alles ned.
Also schon mal Dichtung für den Steuerkasten und neuen SiRi für die Welle bestellt. Dann rüber ins Motorlager und vom 5.9er Schlachter den Steuerkasten demontiert und begutachtet.Passt alles, kann weiter gehen.
Also defekten Steuerkasten runter. Der Balancer ging übrigens mit dem Abzieher auch schön ab. Dichtflächen am Block gereinigt.
Jetzt warten auf die Bestellung.……….was einem beim warten so alles einfällt….
Short Story - long:
Stand ich also da so vor der Steuerkette und dachte mir, das Spiel gefällt mir nicht. Rüber zum Schlachter. Ahh, da ist es auch da, aber weniger.
Kurzentschlossen den Kettensatz vom Schlachter ausgebaut und rüber damit. Hmmm…irgendwie bin ich immer noch nicht zufrieden.
(Ich weiß, das auffällige Spiel in der Kette beim Magnum V8 ist wohl normal, gibt viele Beiträge dazu und ich habe auch nach WHB die montierte Kette vermessen und hatte zwischen den Gliedern mit Spannung nicht mehr als 2,6mm. 3,1mm in etwa sind lt. WHB zulässig. Mehr Spiel verträgt der Magnum wohl auch noch, ohne damit gr. Probleme zu machen).
Gut, dachte ich, aber wenn ich schon mal bei bin…Hmmm…in einem der US Foren habe schon vor einiger Zeit gelesen, dass viele auf den Kettensatz vom Dodge Dakota V6 3.9 umbauen, weil u.a. auch der V8 dann ruhiger laufen soll. Nun gut, auch wenn die getauschte Kette noch im Normalmass liegt, wenn man schon mal dran ist. Entweder neuen Kettensatz, oder gleich den mit Spanner…hmmm, ich will das jetzt ausprobieren. Zack, ran an den PC und bei RA zwei neue Kettensätze bestellt. Einen ohne und einen mit. Kommt alles Montag. Dann gehts hier weiter.
So long, schönes WE!