So, da mich die Langeweile geplagt hat, hab ich mich mal auf Ursachenforschung meines letztens kochenden Motores gemacht. Das iss vor dem Umbau auf E-Lüfter mit Anhänger auf der Autobahn gewesen.
Hab also mal den "kurz zuvor gespülten Kühler !!!
" an beiden Enden von den Anschlusskappen befreit um mal die wasserführenden Lamellen im Kühler zu inspitzieren.
Ja, und was ich da sah, kann nur in nem kochendem Motor enden
Seht selbst :
Das iss die Austrittseite des Kühlers. Vom Dreck her geht´s eigentlich
Und das iss die gegenüberliegende Seite, die Eingangsseite des Kühlers.
Wohlgemerkt - der Kühler war kurz zuvor gegen die Flussrichtung des Wassers gespült worden mit nem 3/4 Zollschlauch und fast 5 Atü Wasserdruck.
Hier die Ablagerungen im Kühlerkasten :
So schaut zB. ein "normaler" Kühlerschlauch aus:
... und so schaut´s bei mir aus :
... hier ein Heizungsschlauch :
Und im Motor selbst wird´s ned besser sein ...
Ich denk mal, da hat mein Vorbesitzer ordentlich "Kühlerdicht" reingeschüttet gehabt. Das Zeug legt sich an die Wandung wie die Pest. Ich hab die Kiste mittlerweile schon ettliche Male mit Kalkentferner behandelt und unzählige Male gespült. Trotzdem - der Schlaaz iss nimmer rauszubekommen.
Hat vieleicht jemand ne Idee was man dazu noch nehmen könnte. Nen richtig scharfes Mittelchen oder so ?
BTW: Noch´n Tip:
Beim Kühlerspülen unbedingt den Kühler ausbauen. Anders geht der Dreck ned raus. Der sammelt sich unten drinn und verstopt beim nächsten Fahren dann die ganzen Wasserkanäle.
Den Kühler mit der Eingangsseite nach unten stellen und in die Austrittseite (dicker Anschluss) ordentlich mit Wasser reindrücken.
Wird verkehrtrum gespült drückt man mit dem Wasserdruck den Dreck nur noch tiefer in die Kanäle rein und der Kühler iss komplett dicht.
Ich hab zB. meinen Kühler "nicht" ausgebaut gehabt beim Spülen. Das Resultat seht ihr an den Bildern.