Kühler nach vorn versetzen - geht - geht ned ?

Diskutiere Kühler nach vorn versetzen - geht - geht ned ? im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ...wieso baust du Dir nicht eine Regelung mit der Auswertung von zwei Sensoren...als "Und" Kopplung ? Also wenn am Kühlereingang 100° anliegen...
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Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
...wieso baust du Dir nicht eine Regelung mit der Auswertung von zwei Sensoren...als "Und" Kopplung ?

Also wenn am Kühlereingang 100° anliegen UND am Kühlerausgang z.B. 90° (oder mehr) anliegen schaltet der Lüfter ein.
Die Abschaltung wie gehabt.

Da brauchst Du Dir keinen Kopf über Pumpen machen, Du brauchst nur ne gescheite Regelung.


bier
 
Kurtla

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Wiso laufen bei dir beide Lüfter? :banghead: Bei mir lief nur der 1te Lüfter und wenn die Temperatur zu hoch ging,
kam der 2te Lüfter ;)

P.s.
Ich hatte nie Hitzeprobleme mit em Flex-a-lite drinne.
Hy Claude

Bei Erreichen der von mir am Fühler eingestellten Wassertemperatur laufen beide Lüfter an.
Bei Klimabetrieb oder dem Überhitzungs-schutz den die CPU schaltet läuft nur ein Lüfter.

Meine Schaltung iss also ins Original-System eingebunden. :drink:


...wieso baust du Dir nicht eine Regelung mit der Auswertung von zwei Sensoren...als "Und" Kopplung ?

Also wenn am Kühlereingang 100° anliegen UND am Kühlerausgang z.B. 90° (oder mehr) anliegen schaltet der Lüfter ein.
Die Abschaltung wie gehabt.

Da brauchst Du Dir keinen Kopf über Pumpen machen, Du brauchst nur ne gescheite Regelung.


bier
Ich will doch eh eine Wasservorheizung mit integrieren. Und da braucht´s eine Pumpe da ich das Heizelement auch im Wasservorlauf zur Heizung mit reinquetsch. Das hat 1500 Watt Heizleistung - da iss mit "thermo-syphon" nix - da muss gepumpt werden. Das Ganze dann mit dem Dreiwegventil gekoppelt damit ich das Wasser ned durch den Kühler durchpumpe und nur der Motor und der Heizungskühler warm werden. :wacko:


:p
 
Heisseluft

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...ahha... aber das mit dem Dreiwegeventil würd ich überdenken (Störquelle)...
Wenn du das heisse Wasser zuerst!!! durch den Heizungskühler pumpst, läuft es "Aufgrund des geschlossenen Thermostates" zuerst duch den Motor...und das Thermostat öffnet ja erst bei 90°....da brauchst Du kein Dreiwegeventil...
Durchdenk das mal...wo weniger drinn ist, kann weniger kaputt gehen.....


Grüsse :wave:

Sven
 
Kurtla

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Das Dreiwegventil hat aber auch die Aufgabe, bei einer Nachlaufkühlung das gepumpte Wasser nicht durch die Heizung, sondern direkt wieder in den Kühlervorlauf-Schlauch reinzupumpen. Dazu iss dann auch vor dessen Eingang im Kühlerschlauch selbst ein Rückschlagventil verbaut, damit das Wasser durch den Kühler durch muss und nicht am Thermostat vorbei direkt wieder angesaugt werden kann.

Weiterer Vorteil eines Ventiles : Du kannst es während der Fahrt auf Kühlbetrieb schalten. Dabei umgeht dann das Wasser durch das Ventil durch den Thermostaten und man kann die Kiste quasi komplett runterkühlen. :)

BTW: Diese Ventile sind im BMW serienmäßig verbaut. Im Falle einer Störung isses ned schlimm - da stromlos geöffnet. Das Schlimmste was also passieren kann iss dass die Kiste ned warm wird da das Heizungswasser in den Kühler reingepumpt werden kann, also quasi den Thermostaten umgehen könnte. :no:


:wave:
 
Kurtla

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Hy Gotti

Is ein Defa-Vorwärmer Modell 723. Hat 1500 Watt und schaltet bei 80 Grad ab. Die Schlauch-Anschlüsse haben 20 mm.

Guckst Du





:wave:
 
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Richtig :no:

Und die Pumpe samt Magnetventil hängen während des Vorwärmbetriebs auch am Netz. Dafür iss dann ein kleiner Trafo mit 12 Volt zuständig. Man braucht also beim Vorwärmen keine Batterriespannung.
Um den Innenraum mitzuheizen bräuchte ich nur noch ein Kabel vom Trafo an das Heizgebläse anzuschließen. Aber der Innenraum iss mir ned wichtig - es reicht wenn der Motor warm iss. :)


:wave:
 
Kurtla

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... oder ist bei dir Fehlbedienung ausgeschlossen
Jepp, für meine Kiste existiert nur ein Schlüssel ... :wave:

Und der iss und bleibt bei mir ;)

BTW: Ne Standheizung war da schon verbaut. Die hab ich rausgeschmissen. Die war dermaßen schlampig verbaut vorn in der Rahmentraverse drinnen. Außerdem hätte die eh weichen müssen, weil da jetzt ne Winde sitzt. :)

:no:
 
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... :) ...bin auch schon mit Kabelschwanz vorn rumgefahren...bis nach 500m mich ein Geistesblitz durchzuckte :wave:

Das ist Tatsache ein Nachteil...ok könnte man auch lösen...(Lampe o.ä., auch ein Reläis, welches die Zündung blockiert.....)

Habe den Blockwärmer drinn (600W) reicht um nach zwei Stunden das Kühlwasser dreizig Grad wärmer als die Umgebung zu haben..

:no:
 
Kurtla

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... :wave: ...bin auch schon mit Kabelschwanz vorn rumgefahren...bis nach 500m mich ein Geistesblitz durchzuckte :wave:

;)
:no:

Der würd mich schon eher treffen. So´n langes Kabel hab ich ned ... :)



:rofl:
 
Kurtla

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So, da mich die Langeweile geplagt hat, hab ich mich mal auf Ursachenforschung meines letztens kochenden Motores gemacht. Das iss vor dem Umbau auf E-Lüfter mit Anhänger auf der Autobahn gewesen.

Hab also mal den "kurz zuvor gespülten Kühler !!! :wave: " an beiden Enden von den Anschlusskappen befreit um mal die wasserführenden Lamellen im Kühler zu inspitzieren.

Ja, und was ich da sah, kann nur in nem kochendem Motor enden :)

Seht selbst :

Das iss die Austrittseite des Kühlers. Vom Dreck her geht´s eigentlich :rofl:





Und das iss die gegenüberliegende Seite, die Eingangsseite des Kühlers. :no:

Wohlgemerkt - der Kühler war kurz zuvor gegen die Flussrichtung des Wassers gespült worden mit nem 3/4 Zollschlauch und fast 5 Atü Wasserdruck. :thefinger:








Hier die Ablagerungen im Kühlerkasten :



So schaut zB. ein "normaler" Kühlerschlauch aus:



... und so schaut´s bei mir aus :



... hier ein Heizungsschlauch :




Und im Motor selbst wird´s ned besser sein ... ;)

Ich denk mal, da hat mein Vorbesitzer ordentlich "Kühlerdicht" reingeschüttet gehabt. Das Zeug legt sich an die Wandung wie die Pest. Ich hab die Kiste mittlerweile schon ettliche Male mit Kalkentferner behandelt und unzählige Male gespült. Trotzdem - der Schlaaz iss nimmer rauszubekommen.

Hat vieleicht jemand ne Idee was man dazu noch nehmen könnte. Nen richtig scharfes Mittelchen oder so ?

BTW: Noch´n Tip:
Beim Kühlerspülen unbedingt den Kühler ausbauen. Anders geht der Dreck ned raus. Der sammelt sich unten drinn und verstopt beim nächsten Fahren dann die ganzen Wasserkanäle. ;)
Den Kühler mit der Eingangsseite nach unten stellen und in die Austrittseite (dicker Anschluss) ordentlich mit Wasser reindrücken.
Wird verkehrtrum gespült drückt man mit dem Wasserdruck den Dreck nur noch tiefer in die Kanäle rein und der Kühler iss komplett dicht. :newlaugh:
Ich hab zB. meinen Kühler "nicht" ausgebaut gehabt beim Spülen. Das Resultat seht ihr an den Bildern. :thefinger:


:wave:
 

krabbe00

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zitronensäure und heiß wasser.1kg zitronensäure in ca. 8liter wasser auflösen und einfüllen.wenn du die menge nicht bekommst oder zu teuer ist ,sag bescheid.die hab ich säcke weise.
 

XJoachim

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Vergiss es, hab ich bei meinem alten Motor auch gemacht. Als ich ihn dann ausgebaut habe ist da aus dem Motorblock so rostrotes Zeug rausgekommen, hat sich angefühlt wie Sand, ca. 3 Hände voll. Sieht genau so au wie das Zeug in Kurtlas Schläuchen und Kühler.
 
Kurtla

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Vergiss es, hab ich bei meinem alten Motor auch gemacht. Als ich ihn dann ausgebaut habe ist da aus dem Motorblock so rostrotes Zeug rausgekommen, hat sich angefühlt wie Sand, ca. 3 Hände voll. Sieht genau so au wie das Zeug in Kurtlas Schläuchen und Kühler.

Genauso isses. :wave:

Und auflösen lässt sich das Zeug um´s Verrecken ned. Wenn man die trockenen Schläuche zusammendrückt hört sich´s an als ob da ne Packung Kartoffelchips oder Crackers drinnen wär. :)


:no:
 

krabbe00

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jo, bei meinem hats geklappt und bei uns im kraftwerk klappt das jede woche aufs neue.
 

XJoachim

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Dann schau mal was er für einen Motor drin hat und was du hast, da liegen Welten dazwischen.
 
Heisseluft

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Da wirst wohl nicht um das "goßflächige" ersetzen aller mit dem Kühlmittel in Berührung stehenden Objekte herumkommen, oder?

Auch wenn es weh tut, ist es auf Dauer die bessere Schiene...

:wave:
 
Kurtla

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Da wirst wohl nicht um das "goßflächige" ersetzen aller mit dem Kühlmittel in Berührung stehenden Objekte herumkommen, oder?

Auch wenn es weh tut, ist es auf Dauer die bessere Schiene...

:no:
Ja, iss sicher richtig.

Aber dess tu ich mir jetz ned an. Zumindest ned mit dieser Maschine. Die hat jetz nen neuen Kühler bekommen - das muss reichen.
Ich spül die Karre jetz nochmal durch bevor ich Frostschutz reinkipp - was an Dreck ned raus geht soll bleiben wo der Pfeffer wächst. :wave:

Du weißt doch :

Daheim liegt noch der Ersatzmotor. Der wartet schon über ein Jahr auf Einsatz ... ;)

:)
 
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Kühler nach vorn versetzen - geht - geht ned ?

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