Kühlerschutzgitter, welches Material / Design habt Ihr?

Diskutiere Kühlerschutzgitter, welches Material / Design habt Ihr? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Sowohl aus optischen, wie auch funktionalen Gründen möchte ich hinter dem Kühlergrill ein Gitter montieren. M.E. würde Kunststoff 'reichen', bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Driftrausch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
Sowohl aus optischen, wie auch funktionalen Gründen möchte ich hinter dem Kühlergrill ein Gitter montieren. M.E. würde Kunststoff 'reichen', bei Alu sollte es beschichtet sein, um den Steinschlägen besser zu trotzen als bloßer Lack.
 
Wie seht Ihr das und welche Gittervarianten habt Ihr? Bilder wären prima, also auf geht's!
 
Zunächst hatte ich mich schon für ein feinmaschiges Gitter mit Wabengröße 8x16 mm entschieden, aber der Verkäufer kann leider erst in 2-3 Wochen liefern. Es bleibt also Zeit, nochmals alles in Frage zu stellen ;-)
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
hi there,
 
habe selber recht viel gute erfahrung mit racegitter gemacht. hochwertiges alu, kommt schwarz pulverbeschichtet, made in germany :top:
 
ich würde jedenfalls kein feinmaschiges standard 16x8 gitter nehmen, hatte ich damals auch mitbestellt und gleich wieder zurückgeschickt, sieht am dicken total "mickrig" aus. noch dazu sollte die luftzufuhr auch nicht beinträchtigt werden!
 
dann hatte ich auch schon ein 20x9, besser, aber nicht perfect. derzeit habe ich das q2 26x18 und bin happy!
 
here it is
 
Gitter.JPG
 
viel spass bein entscheiden!
 
cheers
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Kunststoff! Einfach nur geklemmt!

So eins!
 
Caturanga

Caturanga

Member
Mitglied seit
10.04.2014
Beiträge
85
Danke
18
Driftrausch schrieb:
Sowohl aus optischen, wie auch funktionalen Gründen möchte ich hinter dem Kühlergrill ein Gitter montieren. M.E. würde Kunststoff 'reichen', bei Alu sollte es beschichtet sein, um den Steinschlägen besser zu trotzen als bloßer Lack.
 
Wie seht Ihr das und welche Gittervarianten habt Ihr? Bilder wären prima, also auf geht's!
 
Zunächst hatte ich mich schon für ein feinmaschiges Gitter mit Wabengröße 8x16 mm entschieden, aber der Verkäufer kann leider erst in 2-3 Wochen liefern. Es bleibt also Zeit, nochmals alles in Frage zu stellen ;-)
 

Hallo, schau mal bei Quadratec. Es gibt Grill Inserts mit Alu-Steben. Die sehen Super aus und kosten nicht viel. Sie werden in den Kühler
reingeklickt. Der Versand aus den USA inst unproblematisch. Die Fa. hat darin Erfahrung.
 
Gruß Norbert
 

Driftrausch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
TerraSol schrieb:
hi there,
 
habe selber recht viel gute erfahrung mit racegitter gemacht. hochwertiges alu, kommt schwarz pulverbeschichtet, made in germany :top:
 
ich würde jedenfalls kein feinmaschiges standard 16x8 gitter nehmen, hatte ich damals auch mitbestellt und gleich wieder zurückgeschickt, sieht am dicken total "mickrig" aus. noch dazu sollte die luftzufuhr auch nicht beinträchtigt werden!
 
dann hatte ich auch schon ein 20x9, besser, aber nicht perfect. derzeit habe ich das q2 26x18 und bin happy!
 
here it is
 
Gitter.JPG
 
viel spass bein entscheiden!
 
cheers
 
Danke an alle für die vielen Tips und Bilder. Die Variante von TerraSol werde ich mal bestellen ... und freue mich schon auf die Bastel-Session, wenn ich am Sonntag von London nach good old Germany fahren darf. Die Scheinwerfer werden nämlich im gleichen Rutsch getauscht. Wenn feddich, dann Bilder, versprochen.
 

Daniel12

Member
Mitglied seit
08.12.2014
Beiträge
163
Danke
7
Standort
Dortmund
Driftrausch schrieb:
 
Danke an alle für die vielen Tips und Bilder. Die Variante von TerraSol werde ich mal bestellen ... und freue mich schon auf die Bastel-Session, wenn ich am Sonntag von London nach good old Germany fahren darf. Die Scheinwerfer werden nämlich im gleichen Rutsch getauscht. Wenn feddich, dann Bilder, versprochen.
 
kannste ja auf der Fähre umbauen ;)
 

Driftrausch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
Daniel12 schrieb:
 
kannste ja auf der Fähre umbauen ;)
 
Die Zeit würde reichen, aber a) darf man während der Überfahrt nicht am Auto bleiben und b) habe ich die Teile nach Deutschland geordert. Ich hätte natürlich den Grill mit hoch nehmen können ... ;-)
 

silversurfer997

Member
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
147
Danke
17
Smarty99 schrieb:
Kunststoff! Einfach nur geklemmt!

So eins!
Was heisst den nur geklemmt? Bin handwerklich eher ungeschickt.
Deine Variante würde ja gem. Deines Links nur einen 20er kosten oder übersehe ich etwas?
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Der Link war nur ein Beispiel auf ein baugleiches Gitter. Ich glaube es war sogar noch günstiger.
Du musst einfach nur den Grill demontieren und das Gitter mit einem Seitenschneider o.ä. auf die passende Größe zurechtschneiden (Aussparrung für Temperaturfühler, etc.). Das ist wirklich selbsterklärend. Dann legst du das Gitter hinter den Grill und befestigst den Grill wieder. Dadurch wird das Gitter festgeklemmt und verrutscht nicht mehr.
Die Variante von Jeeping_Mitch funktioniert genauso. Ist aber die stylische Deluxe-Variante ;).
Ich schreibe gerade über das Handy und kann keinen vernüftigen Link einfügen, aber suche mal bei Google Bilder nach "diy grill inserts jeep jk", dann siehst du was ich meine.
 

Driftrausch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
Nachdem mir das Gitter von TerraSol am besten gefiel, wurde das bestellt. Ein weiterer netter Nebeneffekt dieses Designs ist, dass es absolut perfekt über die Befestigungsclips der Grilleinsätze passt. Ohne irgendwelche Befestigungspunkte für Kabelbinder einzukleben, konnte das Gitter mit 12 Kabelbindern an den vorhandenen Möglichkeiten der Kühlermaske befestigt werden.
 
Mir ist noch ein gleich langes Stück über geblieben, wer Interesse hat, bitte PN. Bei Bedarf kann ich das auch nach Wunsch lackieren.

...noch Bilder

...
 

Anhänge

Patrickoha

Patrickoha

Member
Mitglied seit
08.03.2015
Beiträge
120
Danke
3
Standort
Bad Grund
ohja das sieht klasse aus
 
sowas suche ich auch noch  :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlerschutzgitter, welches Material / Design habt Ihr?

Kühlerschutzgitter, welches Material / Design habt Ihr? - Ähnliche Themen

  • Kühlerschutzgitter WH

    Kühlerschutzgitter WH: Hallo zusammen, ich überlege ein Kühlerschutzgitter für meinen WH zu holen. Zu oft muss ich über zugewachsene Feldwege fahren und das ganze...
  • Kühlerschutzgitter für Sahara MY 18

    Kühlerschutzgitter für Sahara MY 18: Ich suche ein Kühlerschutzgitter aus Edelstahl welches für den Sahara geeignet ist ( hat silberne Einsätze) Weiterhin muss ein Ausschnitt für ein...
  • Kühlerschutzgitter Frage dazu

    Kühlerschutzgitter Frage dazu: Wie ist das mit einem Kühlerschutzgitter. Ist das nötig? Oder ist das überflüssig. Freue mich über Tipps LG Günni
  • Kühlerschutzgitter

    Kühlerschutzgitter: Moin Moin ihr Landratten :-) Bei meinem roten TJ sowie beim rescue-green JKU hatte ich mir das Kühlerschutzgitter aus Karnickeldrahtgeflecht...
  • Kühlerschutzgitter ?

    Kühlerschutzgitter ?: Hallo zusammen, das Jahrhundertgewitter in Bayern mit sintflutartigen Regenfällen und knackigem Hagel hat am TJ an einer Stelle Nachwirkungen...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlerschutzgitter WH

      Kühlerschutzgitter WH: Hallo zusammen, ich überlege ein Kühlerschutzgitter für meinen WH zu holen. Zu oft muss ich über zugewachsene Feldwege fahren und das ganze...
    • Kühlerschutzgitter für Sahara MY 18

      Kühlerschutzgitter für Sahara MY 18: Ich suche ein Kühlerschutzgitter aus Edelstahl welches für den Sahara geeignet ist ( hat silberne Einsätze) Weiterhin muss ein Ausschnitt für ein...
    • Kühlerschutzgitter Frage dazu

      Kühlerschutzgitter Frage dazu: Wie ist das mit einem Kühlerschutzgitter. Ist das nötig? Oder ist das überflüssig. Freue mich über Tipps LG Günni
    • Kühlerschutzgitter

      Kühlerschutzgitter: Moin Moin ihr Landratten :-) Bei meinem roten TJ sowie beim rescue-green JKU hatte ich mir das Kühlerschutzgitter aus Karnickeldrahtgeflecht...
    • Kühlerschutzgitter ?

      Kühlerschutzgitter ?: Hallo zusammen, das Jahrhundertgewitter in Bayern mit sintflutartigen Regenfällen und knackigem Hagel hat am TJ an einer Stelle Nachwirkungen...
    Oben