Kühlerschutzgitter ?

Diskutiere Kühlerschutzgitter ? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, das Jahrhundertgewitter in Bayern mit sintflutartigen Regenfällen und knackigem Hagel hat am TJ an einer Stelle Nachwirkungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Transdat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
125
Danke
0
Standort
München
Hallo zusammen,

das Jahrhundertgewitter in Bayern mit sintflutartigen Regenfällen und knackigem Hagel hat am TJ an einer Stelle Nachwirkungen hinterlassen mit der ich eigentlich nicht gerechnet hatte: Ich habe im Kühler zahlreiche Einschläge mit umgebogenen Lamellen.

Undicht ist nichts aber irgendwie habe ich den Eindruck dass das eher Glück war. Offensichtlich sind diese Kühlerschutzgitter doch ziemlich wichtig zumal ja im Gelände durchaus mach ein Stein fliegen könnte.

Sind diese grillrostartigen Dinger empfehlenswert, gibts was Besseres oder ist HAsenstallgitter Pflicht ?

Für zweckdienliche Angaben wäre ich dankbar!

Gruß+schöne Woche allerseits, Jürgen
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo!

Habe bei meinem sofort wieder dieses "Hasengitter" reingemacht. (verzinktes Gittergeflecht mit Kästchengrösse ca. 5x5 mm)
Es hält grosse Steine und grosse Insekten und natürlich auch Hagel ab und der Kühler bleibt wie neu.
Alles was kleiner ist, geht durch und schadet nix. Ebenfalls ist der Luftdurchfluss annähernd ungehindert.
Dies hat sich bereits bei meinem YPS und meinem GC damals hervorragend bewährt.
Die im Zubehör teilweise angebotenen Lochgitter haben meiner Meinung nach zu wenig Luftdurchlass.

Das Zeug gibt´s in Baumärkten sehr günstig als Meterware. Es lässt sich leicht ver- bzw. bearbeiten und rostet nicht.
Ich mach später mal ein Bild von meinem und zeig´s Dir.

Gruss Ralf
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ich fahr mit Drahtgaze 1x1mm als Schutz vor Insekten, Grassamen etc. seit Jahren herum. 0 Problemo.
Allerdings muß der Friedhof ab und zu mal ausgeräumt werden. Wichtig ist, auch den Kühler unten zu schützen,
falls da Öffnungen sind.

Gruß,
Matthias
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo nochmal!

@ Linecance: 1x1 mm erscheint mir sehr klein und es besteht die Gefahr, dass sich das Gitter zusetzt mit allem, was so in der Luft schwebt. Besonders im Winter! - Starker Schneefall setzt Dir das Gitter komplett zu und Du kriegst Temperaturprobleme mit der Maschine.

So, hab jetzt mal Bilder von meinem Baby gemacht:





Gruss Ralf
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Mach mal aufnahmen wie du das Gitter befestigt hast.
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo Markus!

Fotos von der Befestigung sind schwierig möglich. Möchte den Chromgrill nicht extra abschrauben. Ich versuch´s aber zu beschreiben:

Habe hinter dem Chromgrill (der als Abdeckung dient), das Gitter innen mit kleinen Kabelbindern an den original Grill-Rippen befestigt. Dann den Chromgrill darüber montiert, sodass nichts mehr zu sehen ist von der Befestigung. FÄTSCH!!

Ich hoffe ich konnte es einigermassen verständlich rüberbringen.

Gruss Ralf
 

Knapp

Member
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Norddeutsches Flachland
Ich fahr mit Drahtgaze 1x1mm als Schutz vor Insekten, Grassamen etc. seit Jahren herum. 0 Problemo.
Allerdings muß der Friedhof ab und zu mal ausgeräumt werden. Wichtig ist, auch den Kühler unten zu schützen,
falls da Öffnungen sind.

Gruß,
Matthias
Hallo,....hab ich jetzt schon über 18 (achtzehn) Jahren an meinen Allradler`n,..und noch nie Prob`s gehabt!
aber selbst nach über 200000Km..... superluftdurchlässige,...saubere Kühlerlamellen ! :newlaugh:

5x5 karo habe ich vorm Ölkühler verbaut . :newlaugh:

Gruß ,Chris
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Hallo nochmal!

@ Linecance: 1x1 mm erscheint mir sehr klein und es besteht die Gefahr, dass sich das Gitter zusetzt mit allem, was so in der Luft schwebt. Besonders im Winter! - Starker Schneefall setzt Dir das Gitter komplett zu und Du kriegst Temperaturprobleme mit der Maschine.
Deine Befürchtung ist unbegründet. Also keine Angst.
Zum Einen fahr ich mit so etwas jetzt im 3. Jeep. Zum Anderen sind die Maschen der Gitter für Savannendurchquerungen auch nicht größer
und im Winter ist es für das Zusetzen egal welche Maschengröße Du hast. Selbst ohne Gitter passiert das.
Denn im Winter hast Du das Problem nur, wenn der Wagen abkühlt und sich Eis bildet bzw. Schneeverpressung auftritt. Solange der
Kühler heiß ist passiert da nix in der Richtung und wenn Eis da ist und die Maschine warm wird, taut das alles ab. Der Motor wird
dann eben etwas schneller warm.
Schlimmer sind da die Einschläge vom Split in den Kühler.

Gruß,
Matthias
 
rockclimber

rockclimber

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Austria
Da hier gerade über Kühlerschutzgitter gepostet wird, habe ich eine Frage:
Habe im Netz ein Inlay für den Kühlergrill ausfindig gemacht, das ein Schutzgitter beinhaltet. http://www.jeep4x4center.com/jeep-wrangler...ays-inserts.htm

Es gibt diese Dinger auch ohne Gitter - Einlage.
Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau? Auf der Website steht nur, dass es einfach sein soll und kein Bohren erforderlich ist.

Ciao
H.
 
onkellinus

onkellinus

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
194
Danke
0
Standort
Meerbusch
...
Es gibt diese Dinger auch ohne Gitter - Einlage.
Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau? Auf der Website steht nur, dass es einfach sein soll und kein Bohren erforderlich ist.
...
<ot>Die werden einfach nur eingeklippst ( :newlaugh: ob es diese Wortkombination überhaupt gibt?)</ot>
 
rockclimber

rockclimber

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Austria
Vielen Dank für die rasche Antwort. Denke, dann werde ich den "Einbau" wohl hinkriegen.
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
220
Danke
76
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
Mein Dicker hatte erst vor kurzem ein Loch im Kühler und bin daher doppelt dankbar für diese konstruktive Idee des Kühlerschutzes.

Pit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlerschutzgitter ?

Kühlerschutzgitter ? - Ähnliche Themen

  • Kühlerschutzgitter WH

    Kühlerschutzgitter WH: Hallo zusammen, ich überlege ein Kühlerschutzgitter für meinen WH zu holen. Zu oft muss ich über zugewachsene Feldwege fahren und das ganze...
  • Kühlerschutzgitter für Sahara MY 18

    Kühlerschutzgitter für Sahara MY 18: Ich suche ein Kühlerschutzgitter aus Edelstahl welches für den Sahara geeignet ist ( hat silberne Einsätze) Weiterhin muss ein Ausschnitt für ein...
  • Kühlerschutzgitter Frage dazu

    Kühlerschutzgitter Frage dazu: Wie ist das mit einem Kühlerschutzgitter. Ist das nötig? Oder ist das überflüssig. Freue mich über Tipps LG Günni
  • Kühlerschutzgitter, welches Material / Design habt Ihr?

    Kühlerschutzgitter, welches Material / Design habt Ihr?: Sowohl aus optischen, wie auch funktionalen Gründen möchte ich hinter dem Kühlergrill ein Gitter montieren. M.E. würde Kunststoff 'reichen', bei...
  • Kühlerschutzgitter

    Kühlerschutzgitter: Moin Moin ihr Landratten :-) Bei meinem roten TJ sowie beim rescue-green JKU hatte ich mir das Kühlerschutzgitter aus Karnickeldrahtgeflecht...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlerschutzgitter WH

      Kühlerschutzgitter WH: Hallo zusammen, ich überlege ein Kühlerschutzgitter für meinen WH zu holen. Zu oft muss ich über zugewachsene Feldwege fahren und das ganze...
    • Kühlerschutzgitter für Sahara MY 18

      Kühlerschutzgitter für Sahara MY 18: Ich suche ein Kühlerschutzgitter aus Edelstahl welches für den Sahara geeignet ist ( hat silberne Einsätze) Weiterhin muss ein Ausschnitt für ein...
    • Kühlerschutzgitter Frage dazu

      Kühlerschutzgitter Frage dazu: Wie ist das mit einem Kühlerschutzgitter. Ist das nötig? Oder ist das überflüssig. Freue mich über Tipps LG Günni
    • Kühlerschutzgitter, welches Material / Design habt Ihr?

      Kühlerschutzgitter, welches Material / Design habt Ihr?: Sowohl aus optischen, wie auch funktionalen Gründen möchte ich hinter dem Kühlergrill ein Gitter montieren. M.E. würde Kunststoff 'reichen', bei...
    • Kühlerschutzgitter

      Kühlerschutzgitter: Moin Moin ihr Landratten :-) Bei meinem roten TJ sowie beim rescue-green JKU hatte ich mir das Kühlerschutzgitter aus Karnickeldrahtgeflecht...
    Oben