Kühlmitteltemperatursensor???

Diskutiere Kühlmitteltemperatursensor??? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Habe nochmal eine kurze Frage welcher Kühlmitteltemperatursensor ist für das Motorsteuergerät da (kaltstart) der am Motorblock (von oben in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buddel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
129
Danke
2
Standort
Wiehl
Habe nochmal eine kurze Frage welcher Kühlmitteltemperatursensor ist für das Motorsteuergerät da (kaltstart) der am Motorblock (von oben in der nähe der Ansaugbrücke) der auch für die Temperaturanzeige in dem Amaturen zuständig ist oder der am Kühler der den lüfter einschaltet? Oder ist sogar noch ein dritter mit im bunde? Am Thermostatgehäuse sitzt keiner. Schonmal Vielen Dank
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.050
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der 4.0 nonHO hat zwei Temperatursensoren im Kühlkreislauf:
 
- einer ist oben am Block zwischem dem 5. / 6. Zylinder und dieser ist nur für das Instrument innen ( einadriges Kabel )
- einer ist im Wasserkühler und der schaltet den E-Lüfter
 
Am Thermostatgehäuse gibt es keinen - den hat an dieser Stelle nur der 4.0 HO Motor.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Micha, ich glaub ist schon etwas spät für mich. Aber mal zwei Fragen dazu:
 
Der Temperaturfühler im Kopf, zwischen 5&6, der war doch der "Entlüfter" beim nonHO? Oder was werf' ich da durcheinander?
 
Verwertet der non die Kühlwassertemperatur für die ECU gar nicht? Kann doch nicht sein.....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.050
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ja Gordon, der ist auch der "Entlüfter" für den nonHO.
 
Mir ist es jedenfalls nicht bekannt, daß über diesen Fühler auch eine Verbindung zur ECU besteht :no:
 
 

Buddel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
129
Danke
2
Standort
Wiehl
Aber welcher fühler "sagt" dem Motorsteuergerät den wie warm der Motor ist?
 
ich

ich

Member
Mitglied seit
05.06.2007
Beiträge
240
Danke
0
Standort
Wiesbaden
Hi,
 
wenn ich da so gelesen hab....
dann hat der nonHo 3 Sensoren.
1. Zylinderkopf hinten ( für Entlüftung und Temp Anzeige )
2. Im Kühler (Steuert den Lüfter)
3. Höhe Froststopfen unter dem Abgaskrümmer (sollte für die ECU sein)
 
weiter unten Richtung Riemenscheibe ist dann noch der Klopfsensor
 
gruß
wolfgang
 

Buddel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
129
Danke
2
Standort
Wiehl
Prima Danke
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.050
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
ichxx schrieb:
.... 3. Höhe Froststopfen unter dem Abgaskrümmer...
 
Den habe ich glatt vergessen - stimmt natürlich.
 
Er sitzt unterhalb und zwischen dem 1. und 2. Froststopfen ( von vorne seitlich betrachtet )
 
Auf gleicher Höhe nach hinten Richtung Fahrgastraum ist die Kühlmittelablass-Schraube im Block.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlmitteltemperatursensor???

Kühlmitteltemperatursensor??? - Ähnliche Themen

  • GC 5,7 HEMI, Kühlmitteltemperatursensor Teile-Nr. und Einbauort

    GC 5,7 HEMI, Kühlmitteltemperatursensor Teile-Nr. und Einbauort: Guten Abend Gemeinde, kann mir bitte jemand die Teile-Nr. für den Kühlmitteltemperatursensor beim GC 5,7 HEMI nennen und auch noch den Einbauort...
  • Engine Coolant Temperature Sensor (Kühlmitteltemperatursensor) defekt

    Engine Coolant Temperature Sensor (Kühlmitteltemperatursensor) defekt: Guten Morgen erstmal! ;) Mein Kühlmitteltemperatursensor hat den Geist aufgegeben. Jetzt bin ich seit Tagen am Suchen, im Internet und hier im...
  • Kühlmitteltemperatursensor mit 1-Pin / 2-Pin

    Kühlmitteltemperatursensor mit 1-Pin / 2-Pin: Hallo zusammen,   habe seit heute wieder einen ZJ und stelle fest, dass er laut Anzeige nicht richtig warm wird.    Nun möchte ich pauschal das...
  • Kühlmitteltemperatursensor Widerstandswerte

    Kühlmitteltemperatursensor Widerstandswerte: Hat einer die widerstandswerte für den Kühlmitteltemperatursensor der fürs Motorsteuergerät zustandig ist? (Sensor am Motorblock unterhalb des...
  • Ähnliche Themen

    Oben