Kupplung Ausrücklager

Diskutiere Kupplung Ausrücklager im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, bräuchte mal wieder euren gemeinschaftlichen Rat! Bei meinem YPs ist (Gang eingelegt und Kupplung losgelassen) ein leichtes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lumina

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2006
Beiträge
68
Danke
5
Standort
Künzell
Hallo zusammen,
bräuchte mal wieder euren gemeinschaftlichen Rat!

Bei meinem YPs ist (Gang eingelegt und Kupplung losgelassen) ein leichtes Lagergeräusch zu vernehmen. Nix schlimmes, aber es "rauscht" halt leise.
Wenn ich die Kupplung trete, ist das Geräusch wieder weg. Hab mal das Schaltgetriebeöl gewechselt, da war aber nix auffälliges.
Bahnt sich hier lagermäßig was an? :wave: Liegt es vielleicht an der sch.... Kälte? :coolman:
Hatte bei meinen alten VW Scirocco (o.K. ich war jung und war noch nicht zum Jeeper bekehrt worden) mal ein ähnliches Problem. Das war das Ausrücklager. Wir haben das damals aber nicht repariert, weil der Wagen schneller gerostet ist als das Lager kaputt ging.

Besten Dank für eure Rückmeldungen.

Gruss, Lumina
 

ossinger67

Banned
Mitglied seit
05.04.2009
Beiträge
20
Danke
0
Standort
85232 Bergkirchen
servus ist bestimmt das Ausdrücklager.
Wechsle es und schau ob das Lager beschädigt ist (Nicht leichtgängig leichtes kratzen)
servus ossinger67
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
servus ist bestimmt das Ausdrücklager.
Wechsle es und schau ob das Lager beschädigt ist (Nicht leichtgängig leichtes kratzen)
servus ossinger67
Quatsch :coolman:

Wenn ein Ausrücklager kaputt iss dann rauscht es bei getretener Kupplung. Wie soll´n ein Lager rauschen wenn sich´s auf der Getriebewelle komplett mitdreht.

Hier iss entweder die Getriebeeingangswelle oder das Pilotlager welches leichtes Spiel hat. Ich würd da garnix machen solange die Kupplung sauber trennt und greift. Leichte Laufgeräusche mit eingelegtem Gang ohne Belastung des Antriebstranges sind normal. :top:


:wave:
 

ossinger67

Banned
Mitglied seit
05.04.2009
Beiträge
20
Danke
0
Standort
85232 Bergkirchen
Ah so bei mir dreht sich die Getriebewelle nur wenn ich ausgekuppelt habe und einen Gang eingeleht hab !Bei dir nicht?
Dann deht sich das Ausdrücklager .
Wenn das Lager dann trocken laüft macht es logischer Weise Geräusche oder?
Bei getretener Kupplung kommt demnach das Lager zum Stillstand !
Stehendes Lager folge keine Geräusche logisch !
servus ossinger67
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ein Ausrücklager iss dazu da, die unterschiedlichen Drehzahlen vom Schwungrad/Motor und Getriebeeingangswelle zuzulassen. Und diese unterschiedlichen Drehzahlen hast nun mal nur bei getretener Kupplung - egal ob ein Gang eingelegt iss oder nicht. Die Kupplung trennt in jedem Fall die kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Getriebe. Und erst wenn unterschiedliche Drehzahlen vorhanden sind dreht das Ausrücklager um diese Differenz.

Ah so bei mir dreht sich die Getriebewelle nur wenn ich ausgekuppelt habe und einen Gang eingeleht hab ! Bei dir nicht?
Dann deht sich das Ausdrücklager .
Deine Getriebewelle dreht sich auch wenn kein Gang eingelegt iss - also der Leerlauf geschaltet iss. Die dreht sich unabhängig von der Gangwahl immer mit sobald deine Kupplung losgelassen iss.

Bei dir nicht ? :mellow:


:D
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Deine Getriebewelle dreht sich auch wenn kein Gang eingelegt iss - also der Leerlauf geschaltet iss. Die dreht sich unabhängig von der Gangwahl immer mit sobald deine Kupplung losgelassen iss.

Bei dir nicht ? :wub:


:D
Müßte dann nicht der Wagen doch losfahren wenn sich die Getriebewelle dreht? :mellow:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Müßte dann nicht der Wagen doch losfahren wenn sich die Getriebewelle dreht? :mellow:
Tut er doch - wenn ein Gang eingelegt iss. :wub:
Im Leerlauf dreht die Getriebeeingangswelle leer mit - Deswegen "Leerlauf" :D

Im VTG isses genauso wenn auf "N" geschaltet iss. Da kannst alle 5 Gänge durchschalten - aber an der Kardanwelle kommt nix an.


:D
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.465
Danke
438
Ein kleiner Beitrag zur Versachlichung der Diskussion:
Für die Drehzahlangleichung von Motor und Getriebe sind Reib- und Druckscheiben in der Kupplung zuständig. Das Ausrücklager soll beim Kuppeln die Kraft der Ausrückgabel auf die Tellerfeder übertragen. Im Leerlauf bei stehendem Fahrzeug dreht sich die Getriebeeingangswelle solange über die Kupplung Kaftschluß mit dem Motor hersgestellt ist, nach Auskuppeln kommt auch die Eingangswelle zum Stehen.
Das Drucklager liegt eigentlich immer an der Tellerfeder an und dreht mit dem vorderen Teil mit, das Gehäuse sitzt dagegen fest auf der Ausrückgabel. Lagergeräusche können daher immer auftreten, egal ob ein oder ausgekuppelt. Um Verschleiß an den Zungen der Tellerfeder durch unterschiedliche Drehzahlen von Feder und Ausrücklager zu vermeiden soll die Kontaktfläche nicht geschmiert werden (s. Website LUK).
Ansonsten: solange die Kupplung funktioniert gibt es keinen Grund daran rumzuschrauben. Es sei denn, das Auto ist schon älter und es geht auf eine größere Expedition :D

Gruß Clemens
 

Lumina

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2006
Beiträge
68
Danke
5
Standort
Künzell
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! :mellow:
Noch ist das Geräusch ja wirklich leise, und nur so dran rumschrauben weil ich mir einbilde was zu hören will ich ja auch nicht. Außerdem hat der Gute ja gerade erst 100.000 km gelaufen und irgendein Geräusch muss das Getriebe ja machen.
Denn eins ist mal sicher: Wenn´s ganz leise ist im Jeep, kann nur der Motor aus sein und der Wagen steht.
Wenn´s lauter werden sollte, kann ich die Herkunft von dem Geräusch vielleicht auch besser lokalisieren. Die Kupplung ist auch erst bei 60.000 neu gemacht worden, kuppelt prima ein- und aus.

Wünsche euch ein närrisches Wochenende,
Helau :D
Jörg
 

Rhoener

Member
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hi Lumina, :mellow:


Zitat:
Denn eins ist mal sicher: Wenn´s ganz leise ist im Jeep, kann nur der Motor aus sein und der Wagen steht.

Stimmt nicht ganz, wenn' der Motor aus ist und es ist ganz leise, hör' ich ihn rosten :wub:


Nee, im Ernst Du hast doch in Lütter das Getriebeöl wechseln lassen, was meinen die denn dazu?


Närrische Grüsse von einem Faschingsmuffel :D


Der Rhöner
 

Lumina

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2006
Beiträge
68
Danke
5
Standort
Künzell
Hallo Detlev,
die Meinung der beiden Meister aus Lütter war auch, erst einmal abzuwarten.
Zumindest konnten wir nix feststellen, was eine Operation an meinem YPs erforderlich gemacht hätte: "Wenn sich ne´Welle in einem Lager dreht, dann hört man das schon!"
Eigentlich ganz im Gegenteil: Für einen nicht restaurierten Wrangler ist der Wagen zustandsmäßig in Top Condition!
Wenn´s trotzdem ernst werden sollte haben die in der Halle noch genügend Getriebe, Kupplungen und alles was man so im Haushalt braucht.

Viele Grüße auch daheim

Helau, Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kupplung Ausrücklager

Kupplung Ausrücklager - Ähnliche Themen

  • Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht

    Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht: Ich suche dringend einen Nehmerzylinder für meine Kupplung beim TJ. Nachdem ich den Geberzylinder heute getauscht habe und den Nehmerzylinder...
  • Spare Tire Cover Jeep - Westfalia Kupplung

    Spare Tire Cover Jeep - Westfalia Kupplung: Hoi Leute, leider musste ich auf die Standard Anhängerkupplung ausweichen, weil das Strassenverkehrsamt da speziell ist und der Händler keine...
  • Neue Visko Kupplung wo kaufen?

    Neue Visko Kupplung wo kaufen?: Moin liebe Gemeinde. Ich möchte meinem 5.9 ZG eine neue Visko Kupplung spendieren. Neben CROWN habe ich bei der Suche COBRA TRANSMISSIONS als...
  • AC Kupplung abgeraucht, JK 2018, 27TKM, 3,6-liter

    AC Kupplung abgeraucht, JK 2018, 27TKM, 3,6-liter: Guten Morgen, im untigen Beitrag seht ihr, dass der Kompressor nach 22 TKM den Geist aufgab. Vor 6 Wochen wurde er ausgetauscht mit einem neuen...
  • 4.0 Bj 1991, geht beim Kupplung Treten gelegentlich aus.

    4.0 Bj 1991, geht beim Kupplung Treten gelegentlich aus.: Hallo zusammen, ich habe aktuell bei meinen YJ 4.0 das Problem das er, wen ich an die Kreuzung ranfahre und die Kupplung trette, plötzlich aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben