kupplung oder doch was anderes?

Diskutiere kupplung oder doch was anderes? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo freunde, ich habe mal den freitag den 13ten schon ein paar tage vorverelgt und nun bin ich ziemlich ratlos. will mal schnell mein problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolli69

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2010
Beiträge
3
Danke
0
hallo freunde,
ich habe mal den freitag den 13ten schon ein paar tage vorverelgt und nun bin ich ziemlich ratlos.
will mal schnell mein problem beschreiben, vielleicht kann mir einer von euch auskunft geben. also:
endlich nach einem halbem jahr werkstattaufenthalt, neuen tüv, neue öle, neue bremsen und neuer mausehaken.. dann die zweite ausfahrt mit anhänger auf der autobahn.
ich fahre da so an die 50 km mit hänger, so gemütlich meine 100 und mit einmal heult der motor auf und keine kraftübertrageung mehr da. habe dann alle gänge durchgeschaltet, nix mehr. bin dann nur noch so mit müh und not in eine tanke reingerollt. alles nochmal durchprobiert, der wrangel bewegte sich keinen milimeter mehr. nun die ursachenforschung. was kann das sein? ich dachte an einen kupplungsschaden, es gab kein poltern, kein knartzen, dass man denken könnte im getriebe wäre was kaputt, gegen einen kupplungsschaden spricht, dass es keinen rauch, keinen gestank, keine kraftminderung gab.... gibt es sowas, dass eine kuplung so abrupt aufgibt?
so und nn zum zweiten teil meiner frage, habe gelesen, dass der motor nicht raus mus... hat jemand schon mal eine kupplung gewechselt unnd ist das für eine freundliche freie werkstatt machbar, wieviel zeit muss man einplanen eine kupplung zu wechseln? und hat einer da sowas wie ein geschreibsel? so viele fragen, bis jetzt wenig antworten, aber wie euch kenne wird das nicht lange so bleiben. danke euch schon mal im voraus.

lg aus lpz
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
habe dann alle gänge durchgeschaltet, nix mehr. b
also nach kupplung schaden hört sich das nicht klassicherweise an.
haste auch mal das verteilergetriebe durch geschaltet? (kleiner hebel)
vielleicht steht das ja auf N->(neutral) und nicht in 4hi
dessen schaltgestänge kann sich auch lösen,
wäre die kleinste ursache ;-)
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Schließe mich ftecs Meinung an. Nach Kupplung hört sich das nicht an. Das einfachste wäre natürlich das Verteilergetriebe.
Kardanwelle wäre auch eine Möglichkeit aber die hört man wenn sie gegen den Wagenboden donnert.
Oder es hat sich die Getriebe-Eingangswelle verabschiedet aber das passiert eigentlich nie.

:wave:
 

Wolli69

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2010
Beiträge
3
Danke
0
Kupplung wechseln wird schon ne größere Angelegenheit! Aber mit Grube oder Hebebühne auch zu Hause machbar.

Aber wenn es garnicht gestunken hat kann es die eigentlich nicht sein. Lassen sich denn die Gänge noch schalten, wenn er an ist?
 

Wolli69

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2010
Beiträge
3
Danke
0
danke erst mal für eure infos,
also bei genauerem nachdenken kann ich mich euerer meinung eigentlich nur anschließen, denn kupplungsschaden gestaltet sich ja eigentlich anders.
kann leider eure infos nicht direkt selbst prüfen, da ich meinen yj bei einer freien werkstatt abgestellt habe der naja nicht gerade ein dicker freund, aber eben ein guter bekannter ist, der das nebenbei schraubt, der hatte allerdings noch nicht die richtige zeit sich das an zu schauen. dad mit dem verteilergetriebe und der schraube erscheint mir am hoffnungsvollsten... dad kost am wenigsten ;-))
ich muss zugeben, dass sich die verteilung schwer einlegen ließ, den klassiker mit dem rückwärtsfahren und dem klassischen klick habe ich beim umschalten auch nicht gehört, allerdings war die anzeige des 4h 2l und 4l immer erlsochen, da ich zu dem zeitpunkt meiner meinung nach nur mich 2h unterwegs war.
also an die karadn welle glaube ich nicht so recht, denn eine von beiden achsen hätte ja dann noch angetrieben werden müssen, den rums der beim bruch passiert nicht zu vergessen.
also wenn ich ich recht erinnere, habe ich ja alle gänge durchgeschalten und denke auch, das die sich im motorstillstand einlegen ließen, aber sicher kann ich das nicht sagen, was auffiel ist, das ich auch alle gänge bei laufendem motor ohne getretene kupplung schalten konnte, deshalb kam ja mein verdacht, dass es ein kupplungsschaden ist. das das vtg ja erst hinter dem gt kommt hätte man ja das gertriebe nicht so schalten dürfen, oder liege ichda falsch???
für eure kommis bin euch allen dankbar und wer kann außer dem band 1203 crysler jeep reperaturhandbuch was an technischem geschreibsel beisteuern? die öschi, haben eine ziemlich gute beschreibung vom tj im netz, aber ich weiß nicht inwieweit man die für einen yj verwenden kann.... also hier sich die profis unter den jeepern gefragt.

so nochmals danke für euere schnellen infos und ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiter so helft.

lg aus le
 

phatzo

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
also ich hab nen handbuch für nen 93-er YJ... wenn du mir deine e-mail adresse gibst kann ich dir den teil zu kommen lassen....

was dein problem sein könnte weiss ich leider nicht und kann ich mir auch nicht vorstellen da ich kein schrauber bin..

schick mir in ner pm deine adresse, kann ja sein das ich mit meinem handbuch bisle helfen kann was den wechsel angeht.

m
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kupplung oder doch was anderes?

kupplung oder doch was anderes? - Ähnliche Themen

  • Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht

    Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht: Ich suche dringend einen Nehmerzylinder für meine Kupplung beim TJ. Nachdem ich den Geberzylinder heute getauscht habe und den Nehmerzylinder...
  • Spare Tire Cover Jeep - Westfalia Kupplung

    Spare Tire Cover Jeep - Westfalia Kupplung: Hoi Leute, leider musste ich auf die Standard Anhängerkupplung ausweichen, weil das Strassenverkehrsamt da speziell ist und der Händler keine...
  • Neue Visko Kupplung wo kaufen?

    Neue Visko Kupplung wo kaufen?: Moin liebe Gemeinde. Ich möchte meinem 5.9 ZG eine neue Visko Kupplung spendieren. Neben CROWN habe ich bei der Suche COBRA TRANSMISSIONS als...
  • AC Kupplung abgeraucht, JK 2018, 27TKM, 3,6-liter

    AC Kupplung abgeraucht, JK 2018, 27TKM, 3,6-liter: Guten Morgen, im untigen Beitrag seht ihr, dass der Kompressor nach 22 TKM den Geist aufgab. Vor 6 Wochen wurde er ausgetauscht mit einem neuen...
  • 4.0 Bj 1991, geht beim Kupplung Treten gelegentlich aus.

    4.0 Bj 1991, geht beim Kupplung Treten gelegentlich aus.: Hallo zusammen, ich habe aktuell bei meinen YJ 4.0 das Problem das er, wen ich an die Kreuzung ranfahre und die Kupplung trette, plötzlich aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben