Freiheitenwelt
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- Jeep Wrangler JKU 2.8
Hallo miteinander,
der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen "Kurt" etwas aufhübschen. Generell finde ich steht der Jeep für sein alter 2007 sehr gut da. Alle Neuanbauten z.B. Dachträger, Fahrwerk, Felgen, Stoßstange etc. etc. wurden erst 2022 eingebaut. Der Lack "obenrum" ist bis auf die Scharniere weitgehend fehlerfrei. Kratzer hat es natürlich - aber das soll der Jeep nach all den Jahren gerne haben. Da wird sicherlich noch mehr dazu kommen. Karosserie, Türen, Schwellen, Motorinnenraum ist nach allem was ich bis jetzt kontrolliert habe auch ohne Rost oder Korrosion.
Da die 4x4welt (Bin eingefleischter Motorradreisender gewesen bis jetzt) neu für mich ist könnte ich ein paar Tipps gebrauchen, wie ich an die Arbeit heran gehe. Entschuldigt bitte auch gleich im Vorfeld, wenn ich allzu dumm fragen sollte. Generell kann ich mir ein paar Tage Zeit nehmen für die Pflege. Man lernt ja auch immer dabei - das auch hoffentlich mehr aus Erfahrung anderer, als durch falsche Herangehensweise, die nur zu Mehrarbeit führt.
Da ich nun schon einiges hier gelesen habe, Videos angesehen habe etc. kommt es meiner Meinung nach immer etwas auf den Anspruch an. Also generell: Der Jeep geht 100%ig auf lange reisen. Afrika - zuvor wohl Skandinavien. D.h. ich muss ihn nicht für ewig Konservieren. Er soll eben etwas hübscher aussehen und im Falle des Unterbodens besser geschützt sein. Er sollte aber am Ende auch noch schraubbar sein ohne das ich mit dem Spachtel irgendwelche Schutzschichten abkratzen muss ;-)
1. Scharniere:
Es sind eigentlich nur die beiden unteren an den Hintertüren extrem auffällig. Die anderen haben mehr oder weniger jene Bläschenbildung, von der hier öfters zu lesen ist. Bei dem einen ist der Halter im Türrahmen angerostet. Beim Scharnier des anderen blättert der Lack ab.
Ich dachte nun daran beide Teile auszubauen, zu reinigen, eventuell (falls das geht) Sandstrahlen zu lassen und neu zu lackieren. Im Falle des Scharniers hab ich nach Neuteilen gesucht. Aber hier scheint es ja eine Masse an Produkten zu geben, dass mir nicht ganz klar ist was hier wirklich OK und wertig ist. Falls hier jemand einen Tipp hat für "günstigen" Ersatz kann ich mir auch vorstellen vorbeugend alle Scharniere zu wechseln. Oder macht das eventuell mehr Probleme wenn ich die eigentlich noch guten abmontiere?
2. Unterboden:
Nach meinem Laienhaften ermessen für das alter des Fahrzeugs alles OK. Der Tankschutz hat von allen Teilen am meisten Rost oben auf. Ganz leicht blättert die oberste Schicht auch ab - wie es Innen aussieht kann ich nicht sagen, das wäre an der Stelle wohl noch zu kontrollieren. Beim abklopfen hört sich alles jedenfalls noch sehr voll an.
Hier steht wohl erstmal eine gründliche Wäsche an. Danach dachte ich daran die auffälligen Stellen abzubürsten und mit einem Rostschutz - vielleicht auf Tanin Basis, oder Zinkspray - einzusprühen. So Dinge wie das Gehäuse vom Differential könnt man eventuell sogar noch lackieren am Ende.
Würd mich über eine Einschätzung freuen. Anbei noch ein paar Bilder!
LG
Martin
der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen "Kurt" etwas aufhübschen. Generell finde ich steht der Jeep für sein alter 2007 sehr gut da. Alle Neuanbauten z.B. Dachträger, Fahrwerk, Felgen, Stoßstange etc. etc. wurden erst 2022 eingebaut. Der Lack "obenrum" ist bis auf die Scharniere weitgehend fehlerfrei. Kratzer hat es natürlich - aber das soll der Jeep nach all den Jahren gerne haben. Da wird sicherlich noch mehr dazu kommen. Karosserie, Türen, Schwellen, Motorinnenraum ist nach allem was ich bis jetzt kontrolliert habe auch ohne Rost oder Korrosion.
Da die 4x4welt (Bin eingefleischter Motorradreisender gewesen bis jetzt) neu für mich ist könnte ich ein paar Tipps gebrauchen, wie ich an die Arbeit heran gehe. Entschuldigt bitte auch gleich im Vorfeld, wenn ich allzu dumm fragen sollte. Generell kann ich mir ein paar Tage Zeit nehmen für die Pflege. Man lernt ja auch immer dabei - das auch hoffentlich mehr aus Erfahrung anderer, als durch falsche Herangehensweise, die nur zu Mehrarbeit führt.
Da ich nun schon einiges hier gelesen habe, Videos angesehen habe etc. kommt es meiner Meinung nach immer etwas auf den Anspruch an. Also generell: Der Jeep geht 100%ig auf lange reisen. Afrika - zuvor wohl Skandinavien. D.h. ich muss ihn nicht für ewig Konservieren. Er soll eben etwas hübscher aussehen und im Falle des Unterbodens besser geschützt sein. Er sollte aber am Ende auch noch schraubbar sein ohne das ich mit dem Spachtel irgendwelche Schutzschichten abkratzen muss ;-)
1. Scharniere:
Es sind eigentlich nur die beiden unteren an den Hintertüren extrem auffällig. Die anderen haben mehr oder weniger jene Bläschenbildung, von der hier öfters zu lesen ist. Bei dem einen ist der Halter im Türrahmen angerostet. Beim Scharnier des anderen blättert der Lack ab.
Ich dachte nun daran beide Teile auszubauen, zu reinigen, eventuell (falls das geht) Sandstrahlen zu lassen und neu zu lackieren. Im Falle des Scharniers hab ich nach Neuteilen gesucht. Aber hier scheint es ja eine Masse an Produkten zu geben, dass mir nicht ganz klar ist was hier wirklich OK und wertig ist. Falls hier jemand einen Tipp hat für "günstigen" Ersatz kann ich mir auch vorstellen vorbeugend alle Scharniere zu wechseln. Oder macht das eventuell mehr Probleme wenn ich die eigentlich noch guten abmontiere?
2. Unterboden:
Nach meinem Laienhaften ermessen für das alter des Fahrzeugs alles OK. Der Tankschutz hat von allen Teilen am meisten Rost oben auf. Ganz leicht blättert die oberste Schicht auch ab - wie es Innen aussieht kann ich nicht sagen, das wäre an der Stelle wohl noch zu kontrollieren. Beim abklopfen hört sich alles jedenfalls noch sehr voll an.
Hier steht wohl erstmal eine gründliche Wäsche an. Danach dachte ich daran die auffälligen Stellen abzubürsten und mit einem Rostschutz - vielleicht auf Tanin Basis, oder Zinkspray - einzusprühen. So Dinge wie das Gehäuse vom Differential könnt man eventuell sogar noch lackieren am Ende.
Würd mich über eine Einschätzung freuen. Anbei noch ein paar Bilder!
LG
Martin