Längen von Komponenten bei 4" Lift

Diskutiere Längen von Komponenten bei 4" Lift im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; OK,das hätte ich nicht gedacht!
sepple

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OK,das hätte ich nicht gedacht!
 
Joe53

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So ich habe nun Versucht alles so gut wie möglich zu Fotografieren.

Ich hoffe nun das ihr mir eure Meinung mitteilt.
Wie Gesagt: 4" höherlegung, vibrationen ab 100 und bei und 120 stark, hab ihn so gekauft.
Räder werd ich erstmal wuchten lassen.

Ist die Doppelkreuz Kardan hinten Standard oder wurde dort schon gewechselt?
 

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Ohne einstellbaren Panhard kann die Vorderachse bei 4 Zoll doch nie zentriert werden. Habe bei meinen 4 Zoll Longarm den Panard einstellen müssen damit ich wieder mittig war mit der Achse. Hinten ist keine Doppelkardan verbaut, ist eine normale Kardan. Wie fährt sich das Ding eigentlich? Hatte zuvor das 2 Zoll Trailmaster FW drin, das war schon viel zu hart und bockig. 4 Zoll ohne Longarm muss ja furchtbar stoßen.
 
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Also ich sehe hinten nur ein normales Kreuzgelenk ?!?
Dafür scheint der Slip Yoke sehr weit raus zu stehen?

Ich würde über n SYE und ne normale Kardanwelle nachdenken.
 
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Joe53

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Achso ich dachte DKG bedeutet auf jeder seite der Kardan ein Kreuzgelenk. Über SYE habe ich folgendes gelesen:

Für diese Nachteile gibt es einen Slip Yoke Eliminator. Dieser ist nichts anderes, wie ein Umbau des Verteilergetriebeausgangs auf einen festen Yoke. Zu finden z.B. an dem vorderen Ausgang des VTGs.

Nun hat man den hinteren Ausgang fest und kann auch mit ausgebauter hinterer Kardanwelle nach Hause fahren, aber man hat ein neues Problem: Und zwar ist jetzt die hintere Kardanwelle in der Länge fest und fest am VTG und fest an der Hinterachse (Diff.) verbunden. Ein einfedern ist somit nicht mehr möglich. Darum braucht man eine "längenausgleichende" Kardanwelle.

Weiterhin hat man immer noch das Problem das der Winkel der Kardanwelle begrenzt ist. Dagegen gibt es nun wieder Doppelkreuzgelenke, welche ja schon in der vorderen Kardanwelle gute Dienste leisten. Da gibt es auch wieder 2 Systeme, einmal das normale wie in der Vorderachse, und einmal mit Rundflansch.

Was meinst du mit normale Kardanwelle? Und da steht das Normale wie in der Vorderachse oder Rundflansch.. aber die normale Kardanwelle vorne hat doch Rundflansche? :confused:
 
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normale Kardanwelle ist mit Schiebestück in der Kardanwelle.
Für mich zumindest:)
Der Slip Yoke gleicht im Getriebehals aus.
Nachteil ist, die Führungslänge variiert und so wie es bei dir aussieht ist der zu weit draußen.
Aber das ist Mutmaßung.
Normale Kreuzgelenke können etwas mehr Knickwinkel ab.
Doppelgelenke laufen ruhiger, dafür muss die Achse gedreht werden, damit Kardanwelle und Achseingang zumindest ungefähr fluchten.
 
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Mein Weg wäre, SYE mit Yoke und Kardanwelle bauen lassen.
zB bei Elbe Gelenkwellen
Die können dich auch beraten, was für deinen Setup optimal ist.
 
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Bevor du viel Geld für eine neue vordere Kreuzgelenk Kardanwelle + Umbau ausgibst würde ich dir raten erst einmal die 2" spacer zu entfernen - dann bleibt eine 2" Höherlegung übrig welche eigentlich Problemlos funktioniert und wenn alle Komponenten soweit okay sind auch keine Vibrationen auftreten.
Sollten ohne die Spacer weiterhin Vibrationen/ Geräusche auftreten dann im Anschluss die vordere Kardanwelle probeweise ausbauen....
Falls dann alle Vibrationen weg sind kannst entweder auf 2" weiterfahren und die Gleichlaufgelenke der Kardanwelle vorne und hinten mit einem Reparatur Satz austauschen oder Spacer wieder einbauen und auf Kardanwelle mit Kreuzgelenke umrüsten...
 
Joe53

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ok, das klingt vernünftig, dann kann ich direkt schauen obs damit in Verbindung liegt. Aber theoretisch könnte ich ja erst die Vordere KW ausbauen und schauen ob die 4'' dann noch Probleme machen oder?
Und ist nur Vorne bei 4'' betroffen oder auch die KW hinten?

Für die LL hab ich das gefunden:

Core 4x4 Längslenker Set vorne oben unten einstellbar Jeep WJ Neu

Was haltet ihr von denen? Ich sehe nämlich du hast auch Core 4x4 verbaut.
 
WJSchmitze

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Ja du kannst auch zuerst die vordere Kardanwelle ausbauen. Bei der hinteren weiß ich es nicht, aber ich denke das kann bei 4" noch vernachlässigt werden (Winkel ist flacher, Welle länger und ja bereits Kreuzgelenke)

Bzgl. der LL: das ist meine Anzeige 🤫
 
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sieht das nur so aus, oder ist der Slip Yoke weit raus?
Wie siehts beim W original aus?
 
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Ich vermute mal das der so weit raus ist wegen der Höherlegung und der zu kurzen KW oder? Also wirds bestimmt nicht original sein
 
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das lässt sich ja feststellen:)
entweder schaut mal einer wie es stock aussieht und macht n Foto, oder du flanscht sie hinten ab und schaust, wie weit sie sich einschieben lässt.
Bitte vorher den Dreck vom Yoke putzen, sonst ramponierst den Dichtring :)
 
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Ich vermute mal das der so weit raus ist wegen der Höherlegung und der zu kurzen KW oder? Also wirds bestimmt nicht original sein
ich vermute mal.... damit ist die Führungslänge zu kurz, der Hebel zu lang und unter Last wird er eiern...
Der Lagerbuchse im Hals tut das auch nicht gut :)
Aber das ist alles "guess"
Vielleicht kann das einer verifizieren:)
 
Dengler

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Deinen A-Arm bzw hinteren Oberen Querlenker must du unter der Achse auch "Spacen" sollte man ab 2" machen. Ellner Offroad hatt da was im Angebot oder einfach selber machen. Dies Verändert deinen Winkel der Kardanwelle auch nochmal ins Positive.
 

Granny59

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D-NDS bei H
Was mir auffällt (mit der Einschränkung, dass die Fotos wegen der üblichen Verzerrungen täuschen können):

a1) Der Knickwinkel des Homo vorne scheint am VTG-Eingang 20230924_161924.jpg extrem. Der VA-Winkel (zwischen 5 und 7 Grad) scheint nicht zu stimmen.
Beim Abhängen auf der Bühne wird da richtig Kraft drauf liegen. Nicht gut.

a2) an der VA, dem VA-OLL links sitzt die Buchse nicht richtig oder ist rausgewandert. 20230920_200539.jpg
Das sollte so aussehen; darunter Deines im Vergleich

1696013444528.jpeg
1696013589737.jpeg

Wenn das schon länger so ist, alsbald austauschen, und wenn: dann an der VA oben beide.

a3) Deine hintere Kardanwelle ist grundsätzlich eine schöne alte Originalwelle.
Da seh ich um den Simmering Rost.

1696013834659.jpeg

Spekulation: die läuft schon sehr lange und ist innen Trocken mit zu wenig Schmierung. Das kann ordentlich rubbeln auf Verschleiß in der Verzahnung.
Das hintere Kreuzgelenk 20230920_200444.jpg (falls noch nie getauscht) könnte dann auch am Ende sein und mit dem Rubbeln überlastet.
Bau die Welle mal aus (Einbaulagen vorn und hinten vorher markieren), wechsel das Kreuzgelenk hinten, und fette vorne den Vielzahn und die Aussenfläche vor dem Einsetzen.
Wegen der Diskussion "VTG-seitig wie tief drin" hier mal 2 Bilder, Nachmessen geht dann im Vergleich sicherlich ganz gut.

1696014555176.jpeg

1696014605213.jpeg

Beim A-Arm-Spacern #37: nimm die Empfehlung auf und 2 Platten. Denk an die längeren Schrauben in 10.9
1696015486884.jpeg
Der Kasten läuft dann auch ruhiger im Fahrwerk.
Bei dem Bild siehst oben rechts die mit Muttern (als Distanzhülsen) abgesetzte Bremsleitung. Notwendig, weil sonst auf Zug.

Ich hoffe, meine Hinweise helfen Dir ein wenig weiter.

Viel Glück und
LG Micha
 
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ich wollt ja keine Diskussion vom Zaun brechen oder klugscheixxen.
Es war für mich halt ne Möglichkeit, die zum Problem passt.
Beim Yps mit 4" Lift finde ich es grenzwertig, deswegen hab ich es als Möglichkeit geschrieben, mit Bitte um Klarstellung.

So wie es nach deinen Pics aussieht, ist der Abstand zwischen dem Schwingungsdämpfer? und dem Getriebehals normal und damit mE nicht kritisch.
Generell ist es keine blöde Idee, mal dran zu noddeln um zu schauen ob das Gleitlager ausgenudelt ist.
Danke für deine Pics und Mühe :)
 

Granny59

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D-NDS bei H
ich wollt ja keine Diskussion vom Zaun brechen oder klugscheixxen.
Ääh, wieso, was denn? Da war doch gar nix von Dir (außer nem guten Gedankengang) und für mich schon gar nicht herauszulesen.
Dein Hinweis war doch gut, und ich konnte mit frischen Bildern dazu für Joe53 die Angelegenheit ausleuchten.
Also: alles gut und wir beide hoffen jetzt mal, dass Joe53 sich die nächsten Schritte mit all den Hinweisen zurechtruckeln wird.

Zuerst wird er sich hoffentlich nen verstellbaren Panhard besorgen und den geschätzt 1,3 cm länger als dem Orischinal einstellen.
Dann wirds etwas besser werden; wobei ich nicht so sicher bin (keine verwertbaren Bilder), ob die Reifen wegen des bestehenden Versatzes nicht doch schon etwas gelitten haben.

Ich hänge mich jetzt weit aus dem Fenster: ich würd nach dem Einbau des verstellbaren Panhards noch die Räder linientreu von hinten nach vorne wechseln. Und wette, dass die Vibrationen (beginnender DW?) deutlich weniger sind.
Und dann gehts weiter....
Schau mer mal.
LG in die Runde von Micha
 
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