Längen von Komponenten bei 4" Lift

Diskutiere Längen von Komponenten bei 4" Lift im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi. Nur kurz zu Fahrwerk und Geschwindigkeit..... Mein 2 Zoll Fahrwerk von Pro Comp lässt ohne Probleme 180 km/h auf der AB zu. Dann braucht der...

jeeper2222

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Hi.
Nur kurz zu Fahrwerk und Geschwindigkeit.....
Mein 2 Zoll Fahrwerk von Pro Comp lässt ohne Probleme 180 km/h auf der AB zu.
Dann braucht der 4.0 l Motor zwar locker 22 l aber auch in Kurven liegt er immer noch relativ satt.
Gruß Ulf

PS. Hatte auch Interesse an einem 4 Zoll Fahrwerk gehabt. Aber die kosten mit Einbau liegen locker über 5 Tsd Euronen,
wenn es ordentlich verbaut werden soll und auf Kreuzgelenke umgerüstet. Wenn man nicht gerade Trails im Motorsport
betreiben will, reichen 2 Zoll auch im Gelände völlig aus. Evtl. könnte man anstatt der 50 er Spacer 65 er Federn von Rustys
nehmen. Da würden meine Pro Comp Dämpfer z. B. noch mitspielen.

Gruß Ulf
 
Joe53

Joe53

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Sorry ich hatte die letzten Tage sehr viel um die Ohren....
Danke an die Vielen Tipps, Granny59 das hat mir aufjedenfall Weitergeholfen.
Am Montag war ich noch beim guten Buster3 der sich mein GC mal angeschaut hat und mir ebenfalls super Tipps gegeben hat.

Als erstes muss ich jedoch sagen das die Vibrationen aktuell bei 100 bis 110 sehr angenehm sind, lag vermutlich dann doch an dem Dreck in der Felge oder ich muss nochmal 120 Testen.
Das mit der KW vorne wollte ich erstmal in Ruhe nach den Fahrwerkskomponenten machen, damit ich weiß wie er sich dann schon einmal fährt.

Bestellt habe ich nun folgendes:

LL-Vorne Oben Verstellbar
LL-Vorne Unten Verstellbar
Moog Buchsen LL-Aufnahme Vorne Oben
4x Moog Problem Solver Spurstangenköpfe mit Abschmiernippel
Panhardstab RC Verstellbar
Lenkungsdämpfer Rancho RS5000
A-Arm Spaccer für 4'' + Schrauben
A-Arm Kugelgelenk
A-Arm Buchsen
LL-Hinten Unten Verstellbar
Silikonfett
Schraubensicherungslack
und dann die Räder linientreu von hinten nach vorne wechseln

Eventuell noch einen Längeren Pit-Arm, da bin ich mir aber nicht sicher wie sinnvoll das ist.

Und wenn alles Verbaut ist wollte ich die Fahrzeug - Vermessung ''Up-Country Suspension'' machen
 
Joe53

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Ach Koppelstangen bräuchte ich noch, kennt da wer welche für 4'' Fahrwerk? Würde ungerne durchschneiden und neu schweißen auch wenns nicht viel arbeit ist.
 
FLSTF

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YJ 4.0 "Das grüne Elend "
a jetzat.... dein Text war Klasse.
Das Like war für den Ursprungstext :)
Lass dir nicht das schreiben vermiesen.
 
Joe53

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So Kleines Update:
Geplant ist nur erstmal der Vordere Teil des WJ...

Wagen auf Bühne bringen

-Achsversetzung und LL Freiraum prüfen

-Demontage Räder + Federn

-vordere KW Einbau Position makieren und demontieren

LL Oben Vorne:

Nacheinander Tauschen

-ca. 0.8cm zum Original verlängern

-Achse versuchen mit Ratschen Gurt zu sichern

-Alten LL Raus

-Achs Buchsen raus Drücken + Neue Rein

-Neuen Rein

-Anziehen der Schrauben auf dem Boden

LL Unten Vorne:

Nacheinander Tauschen

-Achse versuchen mit Ratschen Gurt zu sichern

-Alten LL Raus

-Neuen Rein

-Anziehen der Schrauben auf dem Boden

Reifen Hinten mit Vorne Tauschen

Was gibts zu beachten beim tauschen der Schub+Spurstangen Köpfe? Einfach die Neuen erstmal genauso weit rein Schrauben wie die alten? Ich mein das Fahrwerk wollte ich nachher eh beim Spezialisten einstellen lassen, jedoch erst wenn Alles ( Vorne + Hinten fertig ist) + Drehmo?

Panhardstab + LL Dämpfer von RC ist leider noch unterwegs, da erst nicht lieferbar war.... hat da noch wer Drehmos für?

Wie schlimm ist es vorerst mit den Alten Koppelstangen rumzufahren bis ich die Längeren fertig habe?
 
Joe53

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der Hintere Teil würde dann danach kommen mit der Priorität auf

Messen der Yokes + Ausbau der Hinten KW + Neu Fetten , KG tausch
A-Armspacer
LL Unten
Koppelstangen

aber das dauert noch.
 
Joe53

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Hallo, kurze Frage...ich hab mir diese KW mit DKG gekauft, da das Budget für Tom Woods etc aktuell nicht reicht...

Kardanwelle Gelenkwelle Vorne für Cherokee XJ Grand Cherokee II WJ WG Comanche MJ Allrad (4x4) 1984-2001 53005541AB https://amzn.eu/d/2XY7VJV

Da fehlen aber noch die Yokes/Flansche..
Finde für den WJ NP247 nur welche ausm Amiland oder Frankreich :

Yoke pour boite de transfert NP247 moteurs 3.1L TD, 2.7L CRD et 4.0L essence - Jeep Grand Cherokee WJ, WG - S670.03 / 4856142

Welche brauch ich generell? Vermutlich den np 247 Yoke + einen für Dana 30?
Da gibts aber wieder 2 ausführungen : Schiebestück + yoke:

Jeep Cherokee XJ Kardanflansch Flansch Kardanwelle Dana 30 Vorderachse Spicer 84-01

Kardanwellen Schiebestück zur Vorderachse Bj. 87-01

Vielleicht kann mir wer ja sagen was ist genau benötige und wo mans am besten schnell herbekommt
Ich vermute mal 1x Yoke dana 30 + 1x Np 247 (oder passt NP 242 auch?)


Danke
 
Trockenschwimmer

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PS. Hatte auch Interesse an einem 4 Zoll Fahrwerk gehabt. Aber die kosten mit Einbau liegen locker über 5 Tsd Euronen,
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Gruß Ulf
Man muss nicht Trials fahren oder nur damit im Gelände herumgurken. Allein wie super weich und entspannt angenehm ein Longarm FW sich fährt, ist eigentlich schon das Geld und den Aufwand wert. Und wenn man dann ein paar mal im Jahr vielleicht auch ins Gelände will, dann fährst mit einem Longarm und entsprechenden Reifen natürlich, in einer völlig anderen Liga.
 
Det65

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Man muss nicht Trials fahren oder nur damit im Gelände herumgurken. Allein wie super weich und entspannt angenehm ein Longarm FW sich fährt, ist eigentlich schon das Geld und den Aufwand wert. Und wenn man dann ein paar mal im Jahr vielleicht auch ins Gelände will, dann fährst mit einem Longarm und entsprechenden Reifen natürlich, in einer völlig anderen Liga.
Das musst du erstmal versuchen in D zu legalisieren....
 
Trockenschwimmer

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Geht das nicht bei euch? Gibts ja nicht. Bei euch geht doch sonst so gut wie alles.
 
Joe53

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Hallo, kurze Frage...ich hab mir diese KW mit DKG gekauft, da das Budget für Tom Woods etc aktuell nicht reicht...

Kardanwelle Gelenkwelle Vorne für Cherokee XJ Grand Cherokee II WJ WG Comanche MJ Allrad (4x4) 1984-2001 53005541AB https://amzn.eu/d/2XY7VJV

Da fehlen aber noch die Yokes/Flansche..
Finde für den WJ NP247 nur welche ausm Amiland oder Frankreich :

Yoke pour boite de transfert NP247 moteurs 3.1L TD, 2.7L CRD et 4.0L essence - Jeep Grand Cherokee WJ, WG - S670.03 / 4856142

Welche brauch ich generell? Vermutlich den np 247 Yoke + einen für Dana 30?
Da gibts aber wieder 2 ausführungen : Schiebestück + yoke:

Jeep Cherokee XJ Kardanflansch Flansch Kardanwelle Dana 30 Vorderachse Spicer 84-01

Kardanwellen Schiebestück zur Vorderachse Bj. 87-01

Vielleicht kann mir wer ja sagen was ist genau benötige und wo mans am besten schnell herbekommt
Ich vermute mal 1x Yoke dana 30 + 1x Np 247 (oder passt NP 242 auch?)


Danke

Kann mir keiner Auskunft dazu geben?
 
Trockenschwimmer

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Kann mir keiner Auskunft dazu geben?
Du brauchst an der Achse den Dana 30 Flansch vom XJ und am VTG den vom ZJ. Du musst dann nur die Splines des VTG Flansches ca. 5-8 mm wegfräsen. Dann passt er auch am 247er vom WJ.
 
Trockenschwimmer

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Scheinen alle die gleichen zu sein. Der Flansch von Option 2 hat den Kragen nicht, warum auch immer. Der ZJ als auch der XJ haben doch vom VTG nach hinten einen slip Yoke (wie der WJ), also keinen festen Flansch.

In diesem Bereich müssen die Splines weg, sonst geht der Yoke nicht tief genug ins VTG rein. Ich glaub ich habe gut 8mm sauber weggefräst. Dann passts.
 
Joe53

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DKG KW ist drin und läuft...neue Stoßdämpfer + Quickdiscs von RC sind unterwegs.
Nächster Halt: Fahrwerkeinstellen lassen

Update folgt, wird aber noch ein wenig dauern. (Leider einfach zuuuu viel um die Ohren)
Die Liste ist noch lang:
-eventuell noch höher auf 5"
-265 75 r16 mit Aez Namib
-Schnorchel
-Seilwinde ( Jedoch ohne Traversen durchtrennung und ohne Stahlschürze, mal schauen, denke da an ne Platte wie von RC)
-Lightbar
-Neuen Subwoofer (so unkompliziert wies geht)
-Alle Öle + Simmeringe wechseln
-Offroad Optimierungen (dazu jedoch extra Thema)
 
Det65

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Was hat man von 5 Zoll wenn die Achsen unten bleiben......
 
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->optik
-> empfindliche teile mehr bodenfreioheit
->Verschränkung / Platz
-> 5'' mit winde , diversen Skidplates, Unterfahrschutz, Werkzeug, dachgepäckträger, Reservekanister, Rockslider etc ergibt => 4'' effektiv durch Eintauchen
 
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