MichelM
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Hallo zusammen,
ich bekomme die Kurbelwelle Meines CJ5 F134 Hurricane aus 1967 hinten an der Kupplung einfach nicht vernünftig abgedichtet - es ist jetzt bereits die 3. Dichtung (die beiden Halbschalen und die beiden Zylinder) eingebaut. Das hält immer ein paar Wochen und dann suppt es wieder.
Nun wollte ich mal prüfen, ob vielleicht die Kurbelwellenlager verschlissen sind, so dass die Kurbelwelle ein wenig "eiert" und damit die Dichtung aufweitet.
Laut Handbuch ist das Lagerspiel 0,0003 in neuwertig und die Verschleissgrenze liegt bei 0,0029 in. Ich habe das jetzt mal ins metrische umgerechnet und komme auf Werte von 0,0076mm bzw. 0,0736 mm.
Das kommt mir sehr wenig vor - habe ich mich da verrechnet oder stehe ich da anderweitig auf dem Schlauch ??? Hat so ein alter Motor tatsächlich ein so geringes Lagerspiel ?
Danke fürs "Erleuchten" ... oder auch wenn jemand noch eine andere Idee zum Abdichten hat - immer her damit !!!
Gruß
Michel
ich bekomme die Kurbelwelle Meines CJ5 F134 Hurricane aus 1967 hinten an der Kupplung einfach nicht vernünftig abgedichtet - es ist jetzt bereits die 3. Dichtung (die beiden Halbschalen und die beiden Zylinder) eingebaut. Das hält immer ein paar Wochen und dann suppt es wieder.
Nun wollte ich mal prüfen, ob vielleicht die Kurbelwellenlager verschlissen sind, so dass die Kurbelwelle ein wenig "eiert" und damit die Dichtung aufweitet.
Laut Handbuch ist das Lagerspiel 0,0003 in neuwertig und die Verschleissgrenze liegt bei 0,0029 in. Ich habe das jetzt mal ins metrische umgerechnet und komme auf Werte von 0,0076mm bzw. 0,0736 mm.
Das kommt mir sehr wenig vor - habe ich mich da verrechnet oder stehe ich da anderweitig auf dem Schlauch ??? Hat so ein alter Motor tatsächlich ein so geringes Lagerspiel ?
Danke fürs "Erleuchten" ... oder auch wenn jemand noch eine andere Idee zum Abdichten hat - immer her damit !!!
Gruß
Michel