Lambdasonde gewechselt

Diskutiere Lambdasonde gewechselt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeeper, habe heute meine Lambdasonde gewechselt und bin danach mal ASU machen gefahren. So, Lambdawerte ok. aber HC werte gigantisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RalfXJ

RalfXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Hallo Jeeper,

habe heute meine Lambdasonde gewechselt und bin danach mal ASU machen gefahren.
So, Lambdawerte ok. aber HC werte gigantisch bescheiden. Die Werkstatt meint nun Kat kaputt.
Oder welche andere Erklärung kann es für die hohe Konzentration an unverbrannten Kraftstoff
noch geben? Oder muß ich erst mal die Batterie abklemmmen und dem Steuergerät sagen, da ist ne
neue Sonde drinne? Fakt ist meine Auspuff ist total schwarz und rußig.

Gruß Ralf
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.038
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Oder muß ich erst mal die Batterie abklemmmen...
:p für ein paar Minuten ab und dabei die Zündung an :yes:

Am KAT wird es jedenfalls nicht liegen, das sieht man ja am schwarzen Auspuff = zu fettes Gemisch, daher auch die
hohen Werte.
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
ok. mache ich dann sofort. Käme evtl. noch Schlimmeres in Frage? Für mein Dafürhalten läuft er gut, er säuft eben nur 18 Liter bei normaler Fahrweise.
Na vielleicht gibt sich das ja nun.


Danke erst mal

Gruß Ralf
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
nee, nee den Krümmer hab ich gewechselt vor, na ungefähr 3000 km. Da werkelt jetzt ein Pace Setter. Und ja Du hast schon Recht bin vorher ein Jahr mit defektem Krümmer gefahren. Ich mache gleich mal eine Reset und dann fahre ich morgen noch mal zur ASU.


Gruß Ralf
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.038
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Aktion Pacesetter ist bei mir auch bald dran...es bläst momentan ganz ordentlich hinten am 6. Hut.

Will aber mal nicht meckern: der Originale Krümmer hat nun 20 Jahre gehalten. :p
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
geht eigentlich super rein, ich mußte nur eine Öffnung verschließen, weil HO und die Lambdasonde sitzt jetzt weiter hinten. Aber sonst finde ich ihn eine sehr gute Wahl.

Gruß Ralf
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.038
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Beim nonHO paßt er ja so.

Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Teil?

Hat sich am Fahrverhalten und am Sound was geändert?
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
also Sound ist schon ein Unterschied. Ich hatte vorher Originalkrümmer ( noch heil ) und Glaspack, hat mir schon gut gefallen. Aber mit dem Pacesetter und Glaspack fahre ich nur noch mit leise gestelltem Radio.
Leistungsmäßig, ja nun ich fahre nur Landstraße und das auch noch ziemlich moderat. Da merke ich nicht so den Unterschied. Rein subjektiv wirkt
er etwas befreiter.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.038
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Na dann bin ich ja mal gespannt wie es ist, wenn ich Ihn eingebaut habe.

Unterwegs ist er ja schon von drüben...
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Unterwegs ist er ja schon von drüben...
Hättst mir mal gleich einen miteinpacken lassen... :yes:
An Zylinder 3&4 hats mir ja die Ventiler weggebrannt und die direkt in den Krümmer donnernden Zündungen
haben mir bei meinem Fächer die Fächerrohre 3&4 rissig gegrillt... :p
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Nochmal zürück zum Problem . Könnte auch an einer nicht 100%Arbeitenden Zündanlage liegen , wenn eine Kerze nicht immer zündet schießt der Zylinder unverbrannten Kraftsoff in den Auspuff



Gruß Manu
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.038
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Richtig, auch das kann sein.
Oder ein Zündkabel hat einen Schuss weg...

@Ivo: leider zu spät, ist schon vor 3 Tagen raus die Bestellung - hätte ich sonst glatt gemacht.
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Guten Morgen Jeeper,

Zündanlage habe ich erneuert : Kabel, Kappe, Finger, Kerzen, Spule. Gestern Abend hatte ich dann mal die Batterie ab. Versuche die Tage mal
noch eine ASU zu machen. Sollte ich dann ein Ergebnis haben, egal welcher Art, gebe ich hier noch mal Bescheid.

Danke für die Tipps

Gruß Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lambdasonde gewechselt

Lambdasonde gewechselt - Ähnliche Themen

  • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

    Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
  • p0157, p0158, O2- Sensor Bank 2, Sensor 2, Lambdasonde nach Katalysator defekt

    p0157, p0158, O2- Sensor Bank 2, Sensor 2, Lambdasonde nach Katalysator defekt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Cherokee KJ wirft die Fehlercodes p0157 und p0158 aus, folglich sollte die Lambdasonde nach dem...
  • Leerlaufsteller Leerlaufregler TPS Sensor & Lambdasonde Langsam gehen mir die Ideen aus.

    Leerlaufsteller Leerlaufregler TPS Sensor & Lambdasonde Langsam gehen mir die Ideen aus.: Moin Zusammen, zu dem Thema / Symptomen ist hier im Forum schon einiges zu lesen, allerdings hat bei mir bisher kein Vorschlag wirklich geholfen...
  • Lambdasonde gewechselt- Leerlauf geht sofort über ca. 3500 Umdrehungen

    Lambdasonde gewechselt- Leerlauf geht sofort über ca. 3500 Umdrehungen: Hallo zusammen,     ich habe einen YJ BJ 1990 2,5l Vierzylinder. Er hatte Probleme mit der Abgasuntersuchung und ich sollte laut Mechaniker die...
  • Lambdasonde gewechselt - Problem wenn kalt

    Lambdasonde gewechselt - Problem wenn kalt: Hallo,   hab heut ne neue Lambdasonde verbaut. Motor starten und er läuft problemlos im Standgas.    Plötzlich sinkt die Drehzahl und er geht fast...
  • Ähnliche Themen

    Oben