Lambdasonde gewechselt - Problem wenn kalt

Diskutiere Lambdasonde gewechselt - Problem wenn kalt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   hab heut ne neue Lambdasonde verbaut. Motor starten und er läuft problemlos im Standgas.    Plötzlich sinkt die Drehzahl und er geht fast...
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Skyrat1973

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Hallo,
 
hab heut ne neue Lambdasonde verbaut. Motor starten und er läuft problemlos im Standgas. 
 
Plötzlich sinkt die Drehzahl und er geht fast aus, Drehzahl schnellt wieder nach oben und er läuft wieder normal. Das ganze wiederholt sich drei- viermal. Dann ist wieder alles in Ordnung und der Wagen läuft bestens.
 
Als ich heut Abend nochmal weg wollte selbes Spiel. Also sobald er etwas warm ist, alles bestens.
 
 
Wer hat ne Idee ?
 
McDrive

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Skyrat1973

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Batterie abgeklemmt, auch Plus auf Masse gehalten... 2 mal jetzt, kein Unterschied.
 
 
 
catmanjag

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Sondenheizung defekt / unzureichend....
 
Wo ist die Sonde her?
 

Skyrat1973

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XJ988 schrieb:
Sondenheizung defekt / unzureichend....
 
Wo ist die Sonde her?
 
Hab ich auch iwie im Verdacht.... Wie kann ich das prüfen, bzw. die Sondenheizung ansich ja gar nicht, aber zumindest den Stecker. Wieviel Volt kommen da an Plus an, 12 V ??
 
Alte Sonde mal wieder rein ? Oder einfach mal den Stecker abziehen und sehn was er dann macht ?
 
Ebay, nennt sich "Teile-Adler". Hab ich aber noch nichts schlechtes gehört.
 

Buddel

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Hallo ich hatte nach dem Wechsel das selbe Problem wie du, bei mir sah die Sonde etwas anders aus wie die alte, Stecker und Gewinde passten aber.
Es gibt wohl zwei Arten für den Cherokee.
Habe von ASP dann eine andere zugeschickt bekommen und alles war wieder gut.
 

Skyrat1973

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Super, Danke für die Antwort.

Sah denn die zweite anderst aus ?


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War wohl eine chinesische Raumfahrtsonde und der Bordcomputer musste erstmal eine gigantische Rechenleistung vollbringen.  :rofl:
 

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War ja klar, hast auch was Sinnvolles ?
 
 
Gruß
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Hmm... Andere Lambdasonde, gleiches Problem.

Wohl doch noch was anderes ?


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Skyrat1973

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So... Test Test...

Lambdasonde ausgesteckt, jetzt tritt das Problem nicht auf !?!

Würd eher sagen er hebt die Leerlaufdrehzahl drei, viermal kurz ganz ganz geringfügig an...

Ratlos...


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Skyrat1973

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Guten Morgen zusammen...
 
Offensichtlich gibt es unter einer Artikelnummer zwei verschiedene Lambdasonden...
 
Nummer 1 habe ( hatte ) ich verbaut, funktioniert einwandfrei:
 

 
Nummer 2 habe ich nun 3 Stück von zwei verschieden Händlern erhalten, gleiche Teilenummer, diese sieht vorne und hinten anderst aus, ist etwas kleiner, andere Kabelfarben. Alle drei funktionieren nicht, gleiches beschriebenes Phänomen.
 

 
Als ich das Letzte mal eine Sonde benötige konnte hab auch erst die 2. erhalten und der Händler hat mir dann die 1. geschickt welche dann funktioniert hat. Wenn man etwas googelt findet man unter der Artikelnummer verschiedene Bilder, oft auch nur Beispielbilder. Fakt ist allerdings das nur Nummer 1 geht.
 
 
 

AS47

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Hallo, hatte gerade das gleiche Problem. Wobei noch das Problem war, dass er immer nach der gleichen Fahrtstrecke kein Gas angenommen hat, bis zu Fehlzündung. Bei mir war die Sicherung für die Heizung defekt. Die beiden weißen Drähte sollen 6 Ohm haben, wenn Sonde kalt. Sind dann bei 12V ca 2A Strom.
Die Sonde ist egal, solange es sich um eine Sprungsonde handelt. Wenn der Stecker passt, ist gut. Eine Sonde sollte ca. nach 150Tkm getauscht werden, weil die Reglung träger wird.
 
Andreas 
 

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AS47 schrieb:
... Eine Sonde sollte ca. nach 150Tkm getauscht werden, getauscht werden, weil die Reglung träger wird.
Andreas 
:blink: bei mir is je jetzt 224tkm drinne und Motor schnurrt.. aber wollte so wieso gegen neue Bosch-Sonden tauschen (Regel- u. Monitorsonde), wie so einiges andere auch :D
 
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Warum wurde die Lambdasonde eigentlich getauscht? Waren die AU-Werte schlecht oder stieg der Benzinverbrauch an?
 
Schon mal die Frage gestellt, warum eine Lambdasonde nach dem Standgas im oder kurz nach dem WOT so gewaltig runtermagern sollte, 
dass die Drehzahl soweit in den Keller abfällt, dass der Motor fast oder ganz ausgeht. In so einem Falle sollte beim XJ doch das Motorsteuer-
gerät in den Notlauf schalten, was dem WOT also volle Einspritzung entspricht. Stinkts denn hinten aus dem Auspuff nach Benzin? Nö, oder?
 
Damit sich der Motor dreht braucht er drei Dinge Feuer machen: Benzin, Luft und Zündfunken. 
 
Die Lambdasonde optimiert nur das Gemisch Luft/Benzin im Sinne einer optimalen Verbrennung zur Einhaltung der Abgasnormen. 
Das Anheben und Abfallen der Leerlaufdrehzahl wird über die Luftzufuhrsteuerung geregelt, in Fachkreisen auch Drosselklappe genannt.
Weil die Drosselklappe im Stand zu ist, haben findige Geister einen Bypass erfunden, in Fachkreisen auch als Leerlaufsteller bezeichnet.
Dieser kann neben der Drosselklappe selbst zb durch die Abgasrückführung, die Motorentlüftung oder die Frischluft auf Dauer verdrecken
und muss sich nach dem Abklemmen der Batterie oder beim Anschluss und Austausch eines neuen Sensors wie zB der Lambdasonde
neu kalibrieren, was letztendlich zu Drehzahlabnormalitäten nanch dem Motorstart führen kann.
 
Wenn diese Drehzahlextrema nachlassen sobald der Motor warmgelaufen ist, dann würde ich mir mal den oben erwähnten Bereich der 
Luftansaugungssteuerung ansehen, evtl die Drosselklappe putzen und den Leerlaufsteller vorsichtig reinigen oder einfach damit leben.
 
Ansonsten: Frohe Geldversenken im spontanen Teiletausch.
Boing, Peng, Bumm, Quietsch, Peng!
 

Skyrat1973

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Guten Morgen zusammen,
möge die Macht mit dir sein Stormtrooper  :xmas:
 
also... Meine alte Sonde ist nicht defekt, da ich Probleme mit dem Leerlauf hatte und die Lambda einer der Verdächtigen war, sollte diese sozusagen routinemäßig ersetzt werden. So kann ich jetzt wenigstens hin und her wechseln.
 
 
AS47 schrieb:
Die beiden weißen Drähte sollen 6 Ohm haben
 
Laut der Renix Betriebsanleitung sollte wie AS47 geschrieben hat der Widerstand der Vorheizung zwischen 5-7 Ohm betragen. Meine alte hat 7 Ohm, die neuen nur 3,9 Ohm. Ob das für den Fehler ausreicht ? 
 
 
Stormtrooper schrieb:
 
Stinkts denn hinten aus dem Auspuff nach Benzin? Nö, oder?
 
Das Anheben und Abfallen der Leerlaufdrehzahl wird über die Luftzufuhrsteuerung geregelt, in Fachkreisen auch Drosselklappe genannt.
Weil die Drosselklappe im Stand zu ist, haben findige Geister einen Bypass erfunden, in Fachkreisen auch als Leerlaufsteller bezeichnet.
Dieser kann neben der Drosselklappe selbst zb durch die Abgasrückführung, die Motorentlüftung oder die Frischluft auf Dauer verdrecken
und muss sich nach dem Abklemmen der Batterie oder beim Anschluss und Austausch eines neuen Sensors wie zB der Lambdasonde
neu kalibrieren, was letztendlich zu Drehzahlabnormalitäten nanch dem Motorstart führen kann.
 
...evtl die Drosselklappe putzen und den Leerlaufsteller vorsichtig reinigen oder einfach damit leben.
 
 
So, nö, nach Benzin stinkt nix. Drosselklappe ist picobello gereinigt...
 

 
Zudem neu:
 
Zündkerzen
Verteilerkappe und Läufer
Zündkabel
Leerlaufstellmotor
TPS
MAP
Dichtungen Drosselklappe
Luftfilter
 
Unterdrucksystem ist dicht und EGR funktioniert offensichtlich auch.
 
Ein Reset des ECU dürfte beim Renix in etwa soviel bringen wie drei mal um´s Haus laufen und dabei Kumbaja zu singen. Renix speichert noch keine Fahrdaten, hat lediglich den KAM, Keep alive Memory und speichert Fehlermeldungen. Diese kann ich ohne DRB II aber nicht auslesen das der ´90er ja noch nicht mal ne Motorkontrolleuchte hat.
 
Beim stöbern im Netz hab ich rausgefunden das ich damit nicht der einzige bin, Problem sind in der Regel schlichtweg die Aftermarket Sonden. Daher hab ich jetzt eben mal ne original Mopar bestellt...
 
 

Skyrat1973

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Hier übrigens mal ein Link zum Video. Bei ca. 50 Sekunden kommt es zum ersten mal.

http://youtu.be/T8c7HKMjkco


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Hatte ein ähnliches problem an meinem91er Bendixer und am 94er,nach ewigem rummachen einfach mal den AIS rausgemacht vom schmodder gereinigt-laufen beide wieder problemlos.Am 91er war zusätzlich noch laufend die check engine an-Lambda und TPS laut fehlercode!
 

Skyrat1973

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AIS ? Du meinst den AIT - Ansauglufttemperatur Sensor ?
 
Den hab ich schon gereinigt und sollte auch dringend ersetzt werden... nur grad nirgends lieferbar...
 
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