Langzeitprojekt XJ 4.0 Rostlaube

Diskutiere Langzeitprojekt XJ 4.0 Rostlaube im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik;   :top:  
Bodo XJ

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Nunja, einige...
Bodo schrieb:
 

Bis die Bilder der ersten Rostlöcher kommen, muss man sich doch die Zeit vertreiben, oder?
 
:smilewinkgrin:
 
Timber Crawler

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jüchen
:)
XJ988 schrieb:
Naja, wenn Du die Summe aus Arbeit, Geld und dummen Ideen, die in die Suse gewandert ist, in einen XJ steckst kommst Du auch ganz schön weit......
oder mann steckt xjmotor&achsen in einer suzi ... da kommt mann auch weit mit 

aber jetzt kommen noch andere achsen unter war nicht das richtige ;) wir (er ) willnoch weiter ;)
 
aber ich freu mich auf weitere rost bilder ... lass bilder sehn vom umbau :) 
 

Apo

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Sehr schicke SJ habt ihr da, meine waren Stock. Bis auf die Reifen natürlich. Waren trotzdem sehr quirlig im Wald :)
 
Da ich bezüglich ABS nicht so die Kompetenz bin hier 2 Bilder zu den Achsen und BKV / Tandemzylinder

 

 
 
So bevor hier das Gerücht aufkommt es würde nicht gearbeitet hier ein paar Bilder zum aktuellen Stand:
 
Das original Bodenblech Fahrerfussraum:

 
Der Ersatz:

 
Bodenblech an der vorderen Blattfederaufnahme fahrerseitig, Original

 
Ersatz:

 
Bodenblech am Schweller beifahrerseitig

 
Ersatz
Ist fertig, aber hab das Bild irgendwie nicht o_O
 
 
Fussraum Rückbank beifahrerseitig, original

 
Ersatz:

 
Die blattfederaufnahme muss ich auch noch machen, plus ein paar durchrostungen des Bodenblechs am Schweller
 
Und hier noch ein paar Bilder von dem was ich noch so vor mir habe. Nur auszugsweise :D
 
hinteres Radhaus, beifahrerseitig

 
Radhaus hinten, beifahrerseitig. Fussraum Rückbank

Vor der Stelle hab ich ein kleines bisschen Angst
 
 
Vorderachse, nur ganz leicht durchrostet ;)

 
Das sind so die wesentlichen Rostpatienten. Es sind noch diverse kleinere durchrostungen vorhanden.
Es wird also vorerst nicht langweilig ! :D
 
catmanjag

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Man, der sieht aber sch****e aus, da hab ich ja fast Glück gehabt.
 
Hat kein ABS, klassischer Einzelmembran-BKV und vermutl. Bendix-HBZ, HO-Bremse.
 
Ist an der Achse wirklich was durchgerostet?
 

Thore1988

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Apo

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@XJ988:
Danke für die Info !
Ja leider ist der Stellenweise ein wenig transparent, sieht man auf den Fotos nicht so gut. Man könnte es wohl zuschweissen und verschleifen um es durch den TÜV zu pfuschen, aber das entspricht nicht meinem Anspruch an dieses Projekt.
Die Methode hat den Jeep dahin gebracht wo er heute ist :judge:
 
Ja, wie gesagt, es ist ne Rostlaube :D
 
War heute wieder ein bisschen fleissig und habe mich an die Blattfederaufnahme beifahrerseite gewagt.
 
Nach dem freilegen der unmittelbaren Umgebung sah das dann so aus:
 

 
Es hat sich leider gezeigt, dass der Querträger schoneinmal ausgebaut und schlecht eingeschweisst wurde. An der Unterseite alles verfault :(
Also hab ich ihn rausgeschnitten:
 

 
Leider habe ich aufgrund steigenden Aggressionslevels den Querträger ein wenig verhunzt. Wäre wohl noch reparabel, aber schon recht aufwändig. Gibts das auch als Rep Blech ? Und wie heisst das Teil eigentlich fachmännisch ? :)
 
Habe für heute die Schnauze erstmal voll (mit braunem Staub) und widme mich entspannenderem :beerchug:
 
catmanjag

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Die Teile kenne ich als RepBleche nicht, müßtest höchstens beim Freundlichen nachfragen - aber die Erfolgsaussichten dürften eher gering sein.
 
Ich mußte/wollte bei meinem Projekt diese Trennwand versetzen, da hab ich aus vieren zwei gemacht.....
 
McDrive

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AS47

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Ich hatte mal ne Suzi, die sah ähnlich aus!
 
Aber alles kein Hexenwerk, mein Motto.
 
Andreas
 

Apo

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Erstmal danke für die Ermunterungen ;)
 
So, heute gings endlich weiter !
 
Also vor Motivation strotzend in die Werkstatt und erstmal geschaut wie der Stand so ist.
Achja, die vergammelte Ecke am hinteren Radkasten. Der erste Dämpfer

Egal, erstmal weitermachen!
 
Also angefangen die Bleche an der Blattfederaufnahme abzutrennen.
Einer der vorbesitzer hatte hier von unten Bleche aufgebraten (sprichwörtlich)
Und die auch noch großzügig an den Rahmen dran.
 
Irgendwann kam dann der Punkt an dem ich die Schraube an der Blattfederaufnahme lösen musste.
 
Also passenden 6 Zahnschlüssel mit Ratsche und Verlängerung gesucht, die Schraube mit dem Hammer entrostet, freistehendes Gewinde gebürstet, Kriechöl aufgetragen.
Dann erstmal Mittag gegessen.
So weit so gut, also los:
Mutter von unten mit dem Gasbrenner aufgeheizt und den Schlüssel angesetzt.
Der Schlüssel liess sich auch recht leicht drehen. Leider stellte sich heraus, dass ich den Schraubenkopf schon direkt rund gelutscht hatte.
 
Also nächste Maßnahme:

 
Also Ringschlüssel mit Verlängerung drauf und es passiert: Nichts
 
Dachte ich mir, alles klar, du willst es hart. 1 Zoll Schlagschrauber (für Treckerreifen)
 
Angesetzt und: Es dreht sich! Und zwar oberhalb der Schweissnaht. Schraube abgerissen:
 

 
Also hab ich von Oben eine 22er Mutter aufgeschweisst und es nochmal versucht.
 
Wieder erst erfolglos mit dem Ringschlüssel. Dann der Schlagschrauber:
Die Schraube ist los ! Zumindest der obere Teil, schön mittig zerbrochen der ******bolzen.
Davon habe ich leider kein Bild, hatte den Schaum schon vorm Mund!
 
Naja, dann von unten ne 12er Schraube aufgeschweisst und nahm mehrmaligem abreissen und wiederanschweissen kam die schraube dann. Eine Umdrehung weit.
Liess sich nach unten nicht ausschrauben.
Also so weit es ging nach Oben gedreht, die Schweisspunkte abgeflext und den kopflosen Bastard auf dem Gewinde mit der Gripzange rausgedreht.
3 Stunden vergeudet. Und ein paar neue graue Haare.
 
Dann hab ich noch ein bisschen sauber geflext:

 
Ja und jetzt bin ich für heute erstmal fertig, mit den Nerven
Morgen gehts weiter
Bleche dengeln bis zum erbrechen ! :judge:
 
Aber nein, macht ja spaß.
 

Apo

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So heute gings weiter
 
Erstmal die Blattfederaufnahme weiter freigelegt
 

 
Dann erstmal das kleine Loch im Radhaus geschweisst und den Schweller von innen glatt geschliffen und die Blechreste entfernt
 

 
Dabei habe ich einige Löcher entdeckt, wie auf dem Bild zu sehen
Also habe ich dort Stahlnägel eingeschweisst und abgeflext
Und noch das kleine fies krumme Blech am Radhaus eingepasst und geschweisst.
Langwierige arbeit...
 

 
 
Den Schweller muss ich jetzt nochmal ordentlich verschleifen und dann kann ich endlich wieder mehr schaffen. Von der reinen Blechfläche her :yes:
 
Heisseluft

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Lalala...
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Hmm, klar schweißt es sich auf Rost beschaulich...aber das letzte Bild schockiert mich doch ein bissel... :shocked:
 

Apo

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Ist nicht auf Rost geschweisst, ich kanns einfach nicht besser :dozingoff:
 
Naja, abschleifen und gut is...
 
catmanjag

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Was heißt Du kannst es nicht besser?
 
Optisch würde ich schon auf MIG/MAG tippen; wo liegt das Problem? Bringt das Gerät nur 15A?
 
Ich will echt nicht rummosern, ich versuche mal konstruktiv zu sein (echt seltene Ausnahme). Aber das Ergebnis läßt sich kaum auf Unfähigkeit zurückführen, eher auf technisches Versagen.
 
Nimm dir mal ein paar Stücken Blech und experimentiere etwas. Ist schade um die Arbeit wenn Du so weitermachst.
 

Apo

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XJ988 schrieb:
Was heißt Du kannst es nicht besser?
 
Optisch würde ich schon auf MIG/MAG tippen; wo liegt das Problem? Bringt das Gerät nur 15A?
 
Ich will echt nicht rummosern, ich versuche mal konstruktiv zu sein (echt seltene Ausnahme). Aber das Ergebnis läßt sich kaum auf Unfähigkeit zurückführen, eher auf technisches Versagen.
 
Nimm dir mal ein paar Stücken Blech und experimentiere etwas. Ist schade um die Arbeit wenn Du so weitermachst.
 
Naja habe halt nicht soviel Übung was die Praxis angeht beim Schweissen.
Richtig, ist ein MIG Gerät, das bringt 40A laut Plakette
 
Ich habe mal ein bisschen mit dem Vorschub und der Stromstärke experimentiert und denke jetzt klappts besser. Muss man halt für jede Stelle neu einstellen, brennt recht schnell durch.
 
Und da wären wir auch schon beim heutigen Highlight.
Ich habe heute den Schweller verschliffen und dabei festgestellt, dass das einerseits sehr bescheiden geht, da der recht uneben (verbeult) ist.
Und was noch schwerwiegender ist, dass das Blech unglaublich dünn ist.
Habe mit ner 80er Fächerscheibe in einem kurzen unachtsamen Moment großflächig durchgeschliffen.
 
Daher folgende Maßnahme:

 
Und ich bereue es schon.
 
Welche Optionen hab ichn jetzt ?
 
Thermisch recyclen ? :judge:
 
Heisseluft

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Lalala...
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Apo schrieb:
 

Und ich bereue es schon.
 
Welche Optionen hab ichn jetzt ?
 
 
 

Einstellen im For Sales als "Aus Zeitmangel" oder "Hobbyaufgabe" begonnendes Projekt abzugeben...
 
 
Ich biete dir 20ct/kg.
Hole ab.
 
:jester:
 

 
 

Apo

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Heisseluft schrieb:
 
Einstellen im For Sales als "Aus Zeitmangel" oder "Hobbyaufgabe" begonnendes Projekt abzugeben...
 
 
Ich biete dir 20ct/kg.
Hole ab.
 
:jester:
 
 
 
Hmm lass mich kurz überlegen...
 
nein ! ;)
 
Ich hatte irgendwie im Hinterkopf das man am Schweller nicht tüv konform schweissen darf.
Habe mich aber aufklären lassen und werde ihn wohl am Wochenende überlappend lochpunktschweissen und dann gehts weiter.
 
War ein bisschen frustriert gestern abend, aber jetzt ist wieder alles gut :top:
 
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