Langzeitprojekt XJ 4.0 Rostlaube

Diskutiere Langzeitprojekt XJ 4.0 Rostlaube im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Tja, Gordon ... 2014...energiesparendes schweißen ist "Stand der Technik"... :jester:         Fehlt sicher ne "1"...   Und wegen des...
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Tja, Gordon ... 2014...energiesparendes schweißen ist "Stand der Technik"... :jester:
 
 
 
 
Fehlt sicher ne "1"...
 
Und wegen des Teppiches...wenn die Schweisnähte dann schön "versiegelt" sind...alles Supi :xmas:
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Mann mann mann
Da hätte ich aber keine Lust zu...
 
Aber Respekt dass Du dran bleibst ;-)
 

Apo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
68
Danke
12
XJ988 schrieb:
Du wirst ja wohl nicht ohne Teppich zum TÜV fahren? :angel:
 
40A? Echt??? Passt das in die Hosentasche? Oder ist da eine >1< davor verloren geganen?
 
Nein, das wäre sicher keine gute Idee, für den TÜV kommter rein. Ich werde aber später ohne Teppich fahren. Teppich und Gelände verträgt sich einfach nicht ;)
 
Ich hab nochmal nachgesehn, habe die Plakette nicht ganz richtig gelesen. 40A ist scheinbar der kleinstmögliche Strom auf Stufe 1, auf Stufe 10 sinds dann wohl 250A.
Und nein das Gerät passt weder in die Tasche, noch lässt es sich überhaupt tragen. Ist nicht gerade kompakt der Wagen :D
 
Heisseluft schrieb:
Und wegen des Teppiches...wenn die Schweisnähte dann schön "versiegelt" sind...alles Supi :xmas:
 
Yo der Plan sieht vor Brantho 3in1 und dann Streichbare Dichtmasse und darüber entweder Bedliner oder ein anderer dicker Lack. Bin mir noch nicht sicher ob ich Bedliner im innenraum möchte...
 
So heute war ich wieder fleissig, zumindest zeitweise
 
Ich habe angefangen den Schweller zu schweissen:

 
Ja genau angefangen. Das Schutzgas war leer :judge:
Deshalb musste ich das schweissen des Schwellers leider abbrechen.
Habe dann noch ein paar Bleche zurechtgedengelt, damit ich direkt weitermachen kann sobald die Flasche nachgefüllt ist.
Die Experten brauchen dafür 1-2 Wochen ? o_O
 
Naja passt ganz gut, da ich die nächsten 2 Wochen leider keine Zeit für den Jeep haben werde.
 
Edith:
 


JeepeSchmitti

Geschrieben 15.02.2014 - 19:43

Mann mann mann
Da hätte ich aber keine Lust zu...
 
Aber Respekt dass Du dran bleibst ;-)
 
Danke Danke !
 
Ja ist natürlich völlig irrational, es geht mir halt nicht darum möglichst schnell ein fahrbares Objekt zu haben sondern das handwerkliche zu lernen. Da ist der Jeep durch seine Konstruktion ganz gut geeignet denke ich.
Ausserdem ist es ein Ausgleich zu meinem recht kopflastigen Job.
Ist einfach schön am Ende des Tages was greifbares zu haben und zu sehen das was passiert ist. Und wenn es nur ein Haufen neuer Ausschnitte im Bodenblech ist :bigsmile:
 

Apo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
68
Danke
12
Soo heute morgen erstmal den XJ vieltürer artgerecht ausgeführt.
 
Danach noch ein bisschen fleissig gewesen:
 

 
Wieder ein paar Löcher weniger.
Das professionel mit Tape reparierte Loch wird geschlossen sobald ich das Querblech-Ersatzteil "ausgebaut" und eingepasst habe.
Dann krieg ich die Höhe der Freimachung über der Blattfederaufnahme auch halbwegs genau hin.
 
So und jetzt Feierabendbier bier
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wohl bekomms!
 
Wenn du dann die letzten Schweißnähte machst, wirst du darüber nachdenken die ersten wieder aufzuflexen....
 
:jester:
 

Apo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
68
Danke
12
Heisseluft schrieb:
Wohl bekomms!
 
Wenn du dann die letzten Schweißnähte machst, wirst du darüber nachdenken die ersten wieder aufzuflexen....
 
:jester:
 
Nein werde ich nicht, hab ich nämlich schon gemacht. Zumindest teilweise.
Aber gedremelt bzw. mit dem Luftschleifer, nicht geflext. Sonst hätte ich auch neue Bleche machen müssen.
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Naja.. Ich sag mal ... Mutig ohne große Schweißerfahrung Tragende teile auszubessern.
Ich klopf mal auf Holz das es hält!!
 
 

928andy

Member
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
130
Danke
3
Standort
Pfalz
ich finds gut. Mach weiter.
Meine Schweißnähte sind ooch nicht besser. Und zum Lernen, das perfekte Objekt.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Genau, meiner lebt auch.......
 

Apo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
68
Danke
12
BuccYJ schrieb:
Naja.. Ich sag mal ... Mutig ohne große Schweißerfahrung Tragende teile auszubessern.
Ich klopf mal auf Holz das es hält!!
 
 
Mutig, Dumm, alles eine Frage der Blickrichtung...
 
928andy schrieb:
ich finds gut. Mach weiter.
Meine Schweißnähte sind ooch nicht besser. Und zum Lernen, das perfekte Objekt.
 
Danke für die motivierenden Worte :)
 
XJ988 schrieb:
Genau, meiner lebt auch.......
 
Ich hab letztens mal einen Blick auf deine Achsen erhaschen dürfen, wann kommt der Thread dazu ? ;)
 
Die Möhre wird gründlich im Gelände erprobt bevor sie auf die Strasse kommt. Wenn Sie da nicht ausnander fällt wird die Strasse wohl das kleinere Problem sein.
 
So aber zurück zum Thema:
 
Nachdem ich gestern heimgekehrt bin hatte ich heute wieder ein paar Stunden Zeit.
Die Blattfederaufnahme Beifahrerseite habe ich erstmal ruhen lassen, da ich den Ersatzjeep noch nicht ausnander flexen möchte. Der wird erst noch ein bisschen zum spielen gebraucht.
 
Also gings heute mit dem Fussraum Beifahrerseite weiter:
 

 
Habe leider feststellen müssen, dass ich den Rost an 2 Stellen nicht großzügig genug rausgeschnitten hatte. Hab etwas viel Blech weggebrannt :judge:
 
Naja jetzt isses drin ! Zum sauber verschleifen hatte ich jetzt grad kein Nerv mehr, warn langer Tag, Zeit fürn Pils ! bier
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mein oben zitierte Spruch bezog sich auf das Posting davor; genauer auf das "Subjekt".
 
Thread dazu gibts nicht, denke ich.
 

Apo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
68
Danke
12
XJ988 schrieb:
Mein oben zitierte Spruch bezog sich auf das Posting davor; genauer auf das "Subjekt".
 
Thread dazu gibts nicht, denke ich.
 
Schade, ich finde die verschiedenen Herangehensweisen an so ein Projekt immer sehr spannend.
 
Heute ging es wieder weiter, auch wenn ich etwas tranig war heute.
 
Ich wollte ein kleines Loch im Fahrerfussraum zuschweissen.
Also habe ich erstmal die Dichtmasse drumherum weggefräst mit dem Luftschleifer, leider sah das dann so aus:
 

 
Optimistisch wie ich bin habe ich sorgsam das obere Blech demontiert in dem guten Glauben, dass das untere Blech noch zu gebrauchen ist. Sah von unten noch gut aus.
 

 
Wohl eher nicht. Das formschöne Langloch habe ich übrigens mit dem Finger reingestochen. Also großzügig freigelegt:
 

 
Beim freilegen hat sich gezeigt, dass am Schweller unter der Dichtmasse auch noch der Grind hauste. Glücklicherweise war der Schweller bis auf das kleine Loch vorn unversehrt. Also gings ans Bleche dengeln:
 

 
Leider nicht ganz fertig geworden, da ich im Anschluss einen Termin hatte mit meinem Bruder und ner Kiste Flens bier
 
So und jetzt gehts los zum feiern. Eventuell schaffe ich es morgen noch den Fahrerfussraum soweit abzuschließen.
 

Apo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
68
Danke
12
Soo nach gründlichem ausschlafen hab ich heute das löchlein noch verschweisst.
 

 
Zu mehr hat die Motivation heute nicht gereicht
 
Jetzt ist die Fahrerseite nach aktuellen Erkenntnissen Lochfrei :)
 

Versteckt

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Kommt mir sehr bekannt vor, meiner sieht hinten rum auch so aus.
 
Mein Schweisser weiss noch nichts von seinem Glück...
 

Apo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
68
Danke
12
Soo ! Nachdem ich in letzter Zeit mit diesem Kameraden hier beschäftigt war gehts jetzt endlich wieder am Jeep weiter :)
 

 
Versteckt schrieb:
Kommt mir sehr bekannt vor, meiner sieht hinten rum auch so aus.
 
Mein Schweisser weiss noch nichts von seinem Glück...
 
Und wie gehts deinem Xj? Und wie gehts deinem Schweisser ? ;)
 
 
Also heute gings endlich weiter, gewissermaßen with a little help from my friends...
 


Im Vordergrund die Fahrzeuge meiner fleissigen Helfer, im Hintergrund der Organspender
 
Und der wurde auch direkt zur Spende gebeten:

 
Und nach langer Quälerei:

 
Daraufhin habe ich erstmal einen anständigen Schweisspunktbohrer bestellt.
Rückblickend hätte ich den alten Träger schneller ausbessern können als den anderen auszubauen. Rückblickend, wie gesagt.
 
Ich habe dann erstmal den Notausstieg am hinteren Radhaus freigelegt:

Es hat sich gezeigt, dass der Träger hinten leider auch rostig ist. Was aufgrund des allgemeinen Zustandes ja nicht weiter verwunderlich ist. Allerdings waren die Träger bisher immer gut. Naja soll wohl gehn. Rostumwandler und Konservierung drüber und gut is
Wird später gemacht
 
 
Während das Rostkommando sich an der Blattfederaufnahme zu schaffen gemacht hat:

 

 
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich vergessen habe das Loch für die Schraube an der Blattfederaufnahme zu bohren. :judge:
 
Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Fortschritt heute. Für Bier und Grillgut war natürlich auch noch Zeit bier
 
Als nächtes wird sich dann um den Notausstieg gekümmert. Habe mich noch nicht entschieden ob ich es aus dem Organspender ausbaue oder neu dengel. Denke fast das neu anfertigen schneller geht.
 

Versteckt

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Sieht bei dir ja schon ganz ordentlich aus.
 
Meinem Schweisser gehts gut, danke der Nachfrage, der ist aber die letzten vierzehn Tage mit Hausdämmung und Putz beschäftigt gewesen.
So habe ich derweilen mal alle Rostlöcher begutachtet und soweit ausgeflext bzw. mit Rostschutz behandelt.
 

Apo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
68
Danke
12
So langsam und schleppend geht es vorwärts. Man hat einfach zu wenig Zeit im Sommer...
 
Habe mir das Radhaus hinten auf der Beifahrerseite zur Brust genommen
 

 
Da ich noch nicht genau weiß wie der Ausschnitt vom Kotflügel nachher mal verlaufen soll habe ich die Bleche ersteinmal etwas unangepasst gelassen
 

 
 
 
Bei der Arbeit am Radhaus habe ich dann gesehen, dass die Falz zwischen den beiden Radhaushälften auch schön knusprig ist. Die muss dann wohl auch raus...
Ausserdem muss das Blech im Innenraum am Rücklicht erneuert werden. Das hat an der Kontaktstelle zum Bodenblech auch ordentlich gegammelt.
Da muss ich mir noch überlegen wie ich es mache. Deshalb auch noch der Fransenlook am Blech rechts oben.
Werde ersteinmal alle Arbeiten in der Ecke abschließen bevor ich das Bodenblech einpasse. Ist doch besser Zugänglich ohne Bodenblech
 
Achja... Offensichtlich wird das mit dem Zeitplan fürs Projekt nicht klappen ;)
 

Apo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
68
Danke
12
Dieses Wochenende hatte ich aufgrund von Schlechtwetter endlich etwas mehr Zeit. Ob das gut oder schlecht ist lasse ich mal an dieser Stelle offen ^^
 
Also wie angekündigt ging es am hinteren Radhaus der Beifahrerseite weiter
 

 
Hier hat der Grind recht übel gewütet, also erstmal raus damit:

 
Soweit, so schlecht ! Also erstmal etwas Struktur schaffen:
 

 

 
So, da das ganze jetzt nicht mehr undefiniert rumwabert kann es an die eigentliche Baustelle, das Radhaus gehn.
Hier hat der Grind die gesamte Falz zwischen den Radhaushälfte befallen.
Ich habe das jetzt nicht alles abfotografiert, ist ja auch nicht so spannend...
Jedenfalls habe ich mich dazu entschieden, die Falz rauszutrennen und mit einem überlappenden Blech abzudecken. Muss dann entsprechend konserviert werden.
Ich habe die Falz in 2 Schritten rausgenommen, erstmal den hinteren Teil bis zum Halter von Rückbank / Sicherheitsgurt Rückbank
Dann habe ich ein kleines Blech drübergeschweisst, um den Abstand der Radhaushälften beizubehalten, wenn ich den Rest raustrenne.
 

 
Sah so aus. Dann den Rest rausgeschnitten. Schweisspunkte vom Rückbankhalter aufgebohrt und raus das vergammelte Drecksding.
Wird nicht ersetzt, die Karre soll ja als Zweisitzer laufen.
 

 
So ist der aktuelle Stand. Das was von der Falz noch über ist kann drin bleiben denke ich. Habe das Radhaus von innen mit der Zopfbürste freigelegt und konnte keinen weiteren Rost erkennen.
Auf das überlappende Blech werde ich noch eine Verbindungsstück als Ersatz für den Rückbankhalter einschweissen. Aber nur als strukturellen Ersatz. Die Aufnahme für Sicherheitsgurt und Rückbank bleibt draussen.
 
Insgesamt bin ich Zufrieden mit dem Fortschritt dieses Wochenende. Da Schmeckt das Bier auch gleich viel besser :)
 
Werde jetzt noch Owatrol für den Längsträger bestellen, damit ich den einjauchen kann bevor das Bodenblech draufkommt.
Ich denke da sind mindestens 2 Behandlungen fällig...
 
Thema:

Langzeitprojekt XJ 4.0 Rostlaube

Oben