Laues Lüftchen vom Gebläse

Diskutiere Laues Lüftchen vom Gebläse im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Liebe Gemeinde, ich hatte vor einiger Zeit schon mal einen Thread wegen meiner Heizung. Dachte auch jetzt gehts alles, allerdings wurde ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerPosteingang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
101
Danke
13
Standort
Erding
Hallo Liebe Gemeinde,

ich hatte vor einiger Zeit schon mal einen Thread wegen meiner Heizung. Dachte auch jetzt gehts alles, allerdings wurde ich bei der Kälte eines Besseren belehrt.

Das die Heizung nur Lauwarm wird schiebe ich mal auf meine Klappen. Aber was viel schlimmer ist und ich nicht weiß wo ich anätzen soll ist das die Luftverteilung nicht ganz passt.
Die Verteilung funktioniert meiner Meinung nach, zumindest wenn ich den Regler ändere wechselt der Strom auf scheibe, oder direkt Oberkörper etc.
Allerdings ist der Luftstrom so schwach das zum Beispiel an den Füssen nichts ankommt. Auch wenn ich volle Pulle auf den Oberkörper stelle merke ich schon bei der Armlehne nicht mal mehr das ich eine Heizung besitze :-(
 
Auf der Beifahrerseite ist es noch schlimmer, da kommt ned mal wirklich was aus den Düsen raus. Man muss mit der Hand schon direkt hingehen damit man ganz leicht was spürt.
 
Der Lüfter Dreht auf voller Leistung und scheint vom Geräuschpegel auch sauber zu arbeiten. Aber anscheinend geht die Luft woanders hin.
Hatte das jemand schon mal? Habt ihr einen Ansatz für mich zum Suchen?
Weil im Innenraum scheint die Luft ned anzukommen, den nach 30km ist das immer noch ein Kühlschrank obwohl warme Luft kommen würde, aber halt viel zu schwach.
Armaturenbrett ausbauen ist bei den Temperaturen momentan ein wenig ungünstig. bei -7 Grad im freien.
 
Könnte das nicht auch an den Klappen liegen? Denn wenn die ned aufmachen kommt zum einen keine heiße Luft und zum anderen würde das system ja versuchen die heiße Luft durch die schlitze zu drücken was ja ned viel ist, daher kommt auch fast nix raus.
 
Fehlercodes In der Klima bekomme ich übrigens keine angezeigt :-(
 
Danke und Grüße
 
 

Baetzbrother

Member
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
294
Danke
10
Standort
Osthessen
Im Beifahrer Fußraum nach oben sehen unterm Armaturenbrett. Da sieht man glaub mit drei schrauben den Lüfter Motor. Den mal ab schrauben und nach unten weg nehmen. Darüber ist dann eine Klappe zu sehen glaube die umluft Klappe. Hab mal gelesen wenn die gebrochen ist liegt die unten auf und man hat nur sehr wenig Volumen was gefördert werden kann. Evtl kann man die auch provisorisch hoch halten mit Klebeband etc.

Achtung das ist nur gefährliches halbwissen das ich mir hier im forum abgelesen habe.

Mit deinen defekten Luft klappen dürfte das nix Zu tun haben da die nur für Temperatur und nicht den Volumenstrom zuständig sind.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.702
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Wenn du keine Fehlercodes im Bedienteil (AZC) angezeigt bekommst, sollten sämtliche Klappen und Stellmotoren i.O. sein.
Dann gibt's jetzt verschiedene Möglichkeiten:
- Innenraumfilter dicht - falls überhaupt vorhanden (sitzt beifahrerseitig unter der Scheibenwischerabdeckung Wasserkasten
- Klimaverdampfer bzw. Wärmetauscher zugeschmockt und daher kein Luftdurchlass (bei dem Bj. wäre das kein Wunder)
- Polung des Lüftermotors falsch

Letzteres hat es schon öfter mal gegeben, wurde zufällig mal das Bedienteil getauscht?
Es gibt verschiedene Versionen für Mj '99-01 / '02-04 bzw. unterschiedliche Revisionen.
Ich habe mal gelesen, das die Polung unterschiedlich ausfallen kann (nicht verifiziert ;-)
In diesem Falle liefe der Lüfter zwar, aber falsch herum...

Gruss
Mik
 

DerPosteingang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
101
Danke
13
Standort
Erding
Also die Umluftklappe ist in Ordnung, das habe ich schon überprüft.
- Einen Innenraum Filter besitze ich nicht.
-Polung des Lüfters habe ich überprüft, die ist auch OK.
 
An den Verdampfer komme ich lufteinlassseitig ja nicht ran ohne das Armaturenbrett auszubauen :-(
Das mit der Polung war bei mir auch :) daher habe ich die schon geändert :-D
 

DerPosteingang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
101
Danke
13
Standort
Erding
macht es sinn den Klimaverdampfer auch zu tauschen oder ist der eigentlich nie das Problem sondern nur der Wärmetauscher?
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Nimm den Lüfter raus und schau mit einem Spiegel in Richtung abwärts, ggf. auch ein handyfoto machen.
Wenn dort größere Ansammlungen von Unrat liegen, kommt nur noch wenig Luft durch
 
Gruss Emil
 

DerPosteingang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
101
Danke
13
Standort
Erding
den habe ich schojn mal ausgeblasen, aber geht halt nur einseitig. weiß ja ned wie die andere Seite aussieht
 

Paulyni

Member
Mitglied seit
14.05.2015
Beiträge
103
Danke
2
Hört sich genau so an wie bei mir damals.... Läuft der Lüfter richtig rum?
 
Ich hatte mal das Problem, dass er nach dem Einbau eines neuen Steuergeräts falsch rum lief und die Luft nach draußen geblasen hat...
 
Bin einen Sommer mit rumgefahren, es war die Hölle (Schwarzer Lack + schwarzes Leder = Sauna)...
 
Sollte dies der Fall sein, einfach die Kabel am Lüfter vertauschen, dann läuft er wieder richtig....
 
 
Gruß Robin
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.702
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Paulyni schrieb:
Hört sich genau so an wie bei mir damals.... Läuft der Lüfter richtig rum?
 
Ich hatte mal das Problem, dass er nach dem Einbau eines neuen Steuergeräts falsch rum lief und die Luft nach draußen geblasen hat...
 
Bin einen Sommer mit rumgefahren, es war die Hölle (Schwarzer Lack + schwarzes Leder = Sauna)...
 
Sollte dies der Fall sein, einfach die Kabel am Lüfter vertauschen, dann läuft er wieder richtig....
 
Das Thema hatten wir schon durch - siehe Post #5

Gruss
Mik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Laues Lüftchen vom Gebläse

Laues Lüftchen vom Gebläse - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage kühlt nur lau

    Klimaanlage kühlt nur lau: Genau nach Ablauf der 2 Jahre habe ich folgendes Problem: Die Klimaanlage macht nicht mehr "eiskalt", sondern nur leicht kühl. Definitiv ist die...
  • Nur noch laues Lüftchen aus Heizungsgebläse

    Nur noch laues Lüftchen aus Heizungsgebläse: Hey Jeepers Hat schon mal jemand von Euch die Heizung des 2,5er YJ´s überholt/gewartet ? Früher liebte ich an der Mühle dass die Heizung schon...
  • Heizung lau... JEEP CHEROKEE (KK) 2.8 CRD

    Heizung lau... JEEP CHEROKEE (KK) 2.8 CRD: Hallo zusammen!   Ich hab mir als Zusatzfahrzeug, passend zum Winter :-),  einen JEEP CHEROKEE (KK) 2.8 CRD gekauft.   Nach defektem Innenleben...
  • Sitzheizung lau. Ersatzmatten einsetzten?

    Sitzheizung lau. Ersatzmatten einsetzten?: Moin, jetzt wo es langsam aber sicher wieder kälter wird merke ich dass es meine Sitzheizung nicht mehr bringt. Wenn ich meinem Popometer...
  • Standheizung "lau"

    Standheizung "lau": hallo, zum winteranfang - natürlich wann denn sonst.... :angryfire: ...- ein problem mit meiner webasto standheizung. heute morgen habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage kühlt nur lau

      Klimaanlage kühlt nur lau: Genau nach Ablauf der 2 Jahre habe ich folgendes Problem: Die Klimaanlage macht nicht mehr "eiskalt", sondern nur leicht kühl. Definitiv ist die...
    • Nur noch laues Lüftchen aus Heizungsgebläse

      Nur noch laues Lüftchen aus Heizungsgebläse: Hey Jeepers Hat schon mal jemand von Euch die Heizung des 2,5er YJ´s überholt/gewartet ? Früher liebte ich an der Mühle dass die Heizung schon...
    • Heizung lau... JEEP CHEROKEE (KK) 2.8 CRD

      Heizung lau... JEEP CHEROKEE (KK) 2.8 CRD: Hallo zusammen!   Ich hab mir als Zusatzfahrzeug, passend zum Winter :-),  einen JEEP CHEROKEE (KK) 2.8 CRD gekauft.   Nach defektem Innenleben...
    • Sitzheizung lau. Ersatzmatten einsetzten?

      Sitzheizung lau. Ersatzmatten einsetzten?: Moin, jetzt wo es langsam aber sicher wieder kälter wird merke ich dass es meine Sitzheizung nicht mehr bringt. Wenn ich meinem Popometer...
    • Standheizung "lau"

      Standheizung "lau": hallo, zum winteranfang - natürlich wann denn sonst.... :angryfire: ...- ein problem mit meiner webasto standheizung. heute morgen habe ich...
    Oben