Leistungsverlust und Ruckeln beim 2,5 TD

Diskutiere Leistungsverlust und Ruckeln beim 2,5 TD im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jungs, seit ich vor 1 1/2 Jahren die Einspritzpumpe überholen hab lassen, braucht mein kleiner ca. 1l mehr auf 100km und irgendwie ist das...
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zelezny

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Hallo Jungs,

seit ich vor 1 1/2 Jahren die Einspritzpumpe überholen hab lassen, braucht mein kleiner ca. 1l mehr auf 100km und irgendwie ist das Problem auch noch immer nicht behoben. Die Einspritzpumpe wurde vom Boschdienst vollständig überholt und tariert, so wurde mir das versichert. Deshalb sollte der Jeep aber danach nicht mehr brauchen. Mit dem Mehrverbrauch hab ich mich dann einfach abgefunden. Das Problem, das weiterhin besteht ist folgendes. Je nach wtterlage, also hauptsächlich bei kalt-nassem Wetter, bleibt die Leerlaufdrehzahl erhöht und wenn man den Jeep vorher ein bißchen schneller, geht leider nur mehr grad mal 120km/h, bewegt, dann schüttelt er sich und stottert beim Gasgeben, Irgendwas ist hier ganz grob faul, ich check nur nicht was! Hat der Diesel einen bestimmten Sensor, der hier hineinpfuschen könnte. Der Sensor an der Einspritzdüse am ersten Zylinder kann es doch nicht sein, oder?

Was meint die Dieselgemeinschaft zu folgender Idee: Das Antriebsrad der Waserpumpe verkleinern, somit die Umdrehungen und indirekt den Wasserdurchsatz zu erhöhen und damit die Temperatur zu erniedrigen?

Grüsse Hubert
 
mickfiwi

mickfiwi

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Fang bitte beim Luftmassenmesser an. Auf der Ansaugbrücke obendrauf....
 

loofti

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Fang bitte beim Luftmassenmesser an. Auf der Ansaugbrücke obendrauf....
das ist kein luftmasenmesser, sondern ein ansaugluft-temperaturmesser - vergleich mal die nummer mit ner bosch-teile-liste oder gib sie einfach so mal bei google ein. das dachte ich auch erst.
das ding kann aber dafür verantwortlich sein, zumindest wenn der wagen "wetterfühlig" ist. einfach mal ausbauen und mit kontakt 60 oder vorsichtig mit bremsenreiniger säubern.
was den sensor (nadelhubgeber) anbetrifft, so haben die motoren im falle eines defekts wenig leistung, bzw. laufen generell schlecht,das sollte dann aber immer der fall sein. das teil kann aber recht leicht vom boschdienst geprüft werden.
vg patrick
 

zelezny

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Halo Jungs,

danke für euren Tip. Hab den Sensor schon gegoogelt. Mein kleiner Indianer hat eben schon 320000km auf dem tacho und entsprechend wird wohl der Verschleiß sein. Bei der AGR-Einheit ist er kontinuierlich und innerhalb kürzester Zeit voller Öl. Die Ölspritzer reichen sogar bis auf den Ausgleichsbehälter des Kühlwassers und am Intercoolereingang tropft es innerhalb zwei Stunden einmal auf den Boden. :angry:

Echt bekackt.

Wie siehts eigentlich mit der Verschmutzung der Ventile beim VM aus? Hat jemand negative Erfahrungen dazu gemacht??

Danke!!
 

xj800

Gelöscht
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Wenn der nur 120 Spitze macht,dann ist da auch noch was anderes faul,denk ich.Entweder kriegt er generell nicht genug Sprit(diverse Ursachen vom Tank über Leitungen,Filter etc.),oder die Spritmenge wird nicht richtig zugeteilt(Pumpe selbst oder irgend n Sensor).Zieht er denn in den anderen Gängen richtig durch(Turbolader)?
 
Dakota

Dakota

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Hi
Schau mal hier nach ob die Symptome mit deinen übereinstimmen:mögliche Fehler
Du hast auch was zum AGR geschrieben:AGR
Ich hoffe daß du dem Fehler mit Hilfe der Links auf die Schliche kommst.


Gruß Michael :wave:
 
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Leistungsverlust und Ruckeln beim 2,5 TD

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