Lenkgetriebe mit zu viel Spiel

Diskutiere Lenkgetriebe mit zu viel Spiel im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Kein Prüfer legt dir das Auto still wegen einem bisschen Lenkspiel..... außerdem kann man eine STILLLEGUNG nicht in Auftrag geben. Nur bei einer...

Det65

Guest
Kein Prüfer legt dir das Auto still wegen einem bisschen Lenkspiel..... außerdem kann man eine STILLLEGUNG nicht in Auftrag geben. Nur bei einer anstehenden HU kann der Prüfer das machen wenn ein Erheblicher Mangel vorliegt......
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Det65 schrieb:
Kein Prüfer legt dir das Auto still wegen einem bisschen Lenkspiel..... außerdem kann man eine STILLLEGUNG nicht in Auftrag geben. Nur bei einer anstehenden HU kann der Prüfer das machen wenn ein Erheblicher Mangel vorliegt......
 
Na ja, mit meinem Death Wobble hätte er das sicherlich gemacht. Wie immer auf die gleiche Stelle auf der Autobahn gefahren und ihn bei Tempo 120 an die Lenkung gesetzt. Ich konnte ja am Ende drauf warten, dass es losgeht. Hätte ich gleich so schreiben sollen.
 
Ist ja auch kein Zufall, dass jetzt V41 "wie ein Rückruf" gehandhabt wird.
 
Aber klar, etwas Lenkspiel und dadurch ständiges Nachregulieren könnte etwas zu wenig sein.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Ich behalte dann mal lieber den JK. Das klingt ja wirklich Verschlimmverbesserung...
 
Tom79

Tom79

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
So heute Probefahrt mit Händler gemacht, er findet es auch zu viel Spiel, es steht aber nichts im System.
ich hab noch mal auf die TSB hingewiesen, er will jetzt noch mal mit FCA Rücksprache halten ob das bei meinem Fahrzeug in Frage kommt.
Laut TSB sind Fahrzeuge von Ende 2017 bis Anfang 2019 betroffen. Mein Fahrzeug ist aus 06.2018; müsste somit passen.
 
So wie es aussieht läuft es auf tausch des Pandanstab hinaus, da kein Ticket erstellt wurde bin ich aber noch vorsichtig. Ich verstehe nicht warum kein Ticket erstellt wird.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Kannst du mal bitte versuchen die Teilenummern davon zu bekommen? Mein JLU ist im Moment OK, aber da der erste rückabgewickelt wurde hätte ich beim zweiten gern mehr Sicherheit und würde sozusagen vorsorglich darauf wechseln.
 
Tom79

Tom79

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
Kannst du mal bitte versuchen die Teilenummern davon zu bekommen? Mein JLU ist im Moment OK, aber da der erste rückabgewickelt wurde hätte ich beim zweiten gern mehr Sicherheit und würde sozusagen vorsorglich darauf wechseln.
müssten die hier sein, wenn bei mir verbaut schau ich aber gerne noch mal nach.

PARTS REQUIRED:
Qty. Part No. Description
1 (AR) 68394087AA Track Bar LHD
1 (AR) 68394094AA Track Bar RHD

Gruß
Tom
 
Tom79

Tom79

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
Update; Teile wurden heute verbaut. Leider steht der Dicke noch bei der Achsvermessung.
Werde morgen ausführlich testen und hoffe das es besser ist. Teilenummern prüfe ich dann noch mal und stelle diese durch. Bei den neuen Teilen sind andere/verstärkte Buchsen verbaut.

betroffen waren folgende Fahrzeuge:
NOTE: This bulletin applies to vehicles built on or after October 15, 2017 (MDH 1015XX) and on or before January 22, 2019 (MDH 0122XX).
 
VolkerJL

VolkerJL

Member
Mitglied seit
23.01.2019
Beiträge
71
Danke
43
Standort
OWL Lippe
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU
EZ/ 10.2018
Ich bin auch mal gespannt, gerade ein Anruf bekommen, Fahrzeug ist fertig (neuer Panhardsrab) angeblich deutlich weniger Lenkspiel.
Kann ich heute Abend bei der Rückfahrt Gut Testen, bin gespannt.
 
Tom79

Tom79

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
Also, es ist nicht Perfect bei mir aber deutlich besser. Lenkt sich gefühlt direkter. Auf jedenfall ist das Spiel geringer, damit kann ich jetzt leben. Interessant ist es noch mal wenn es wieder warm wird da hatte ich die meisten Probleme.

Was ich auf die schnelle gesehen habe ist nur ein anderer Phandarnstab mit anderen Metallbuchsen. Werd mich am We mal drunter legen und versuchen ein Bild der Teilenummer zu machen.
 
VolkerJL

VolkerJL

Member
Mitglied seit
23.01.2019
Beiträge
71
Danke
43
Standort
OWL Lippe
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU
EZ/ 10.2018
Habe meinen gerade abgeholt, rund 50 KM nach Hause gefahren und habe den gleichen Eindruck wie Tom79. Deutlich besser aber noch keine 100%
 

Baasssttttiiiii

Member
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
Ich habe eine Frage, korrigiert mich bitte, aber ist es nicht normal, nein sogar wichtig, dass ein Geländewagen deutlich mehr Spiel hat? Das ist doch wichtig, dass wenn man über einen Stein fährt, sonst würde das Lenkrad jedesmal weit ausschlagen?

Ein Porsche muss bei 3 mm einen Lenkeinschlag zeigen, nicht doch ein Wrangler, oder?
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Na ja, der Wrangler ist nicht das Fahrzeug für 100% Feedback von der Straße. Die großen Reifen, der hohe Schwerpunkt, die Starrachsen, all das spricht dagegen. Ist und wird kein Rennwagen.
 
Tom79

Tom79

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
Ich habe eine Frage, korrigiert mich bitte, aber ist es nicht normal, nein sogar wichtig, dass ein Geländewagen deutlich mehr Spiel hat? Das ist doch wichtig, dass wenn man über einen Stein fährt, sonst würde das Lenkrad jedesmal weit ausschlagen?

Ein Porsche muss bei 3 mm einen Lenkeinschlag zeigen, nicht doch ein Wrangler, oder?
zu diesem Thema gibt es genügend Diskussionen aber ein Fahrzeug das auf der Straße bewegt wird muss die Lenkung direkt umsetzen. Ich hatte bisher noch keinen Geländewagen der so viel Spiel hatte, weder in meiner Zeit beim Bund .....ausgelutschte G Klasse oder Landrover. Auch war ich schon mit einem Landcruiser vor über 10 Jahren im Gebirge in Marokko und Wüste unterwegs, hier hat direkte Lenkung nie ein Problem dargestellt. Aus meiner Sicht ist das mit dem Spiel im Gelände Quatsch :drive:
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
zu diesem Thema gibt es genügend Diskussionen aber ein Fahrzeug das auf der Straße bewegt wird muss die Lenkung direkt umsetzen. Ich hatte bisher noch keinen Geländewagen der so viel Spiel hatte, weder in meiner Zeit beim Bund .....ausgelutschte G Klasse oder Landrover. Auch war ich schon mit einem Landcruiser vor über 10 Jahren im Gebirge in Marokko und Wüste unterwegs, hier hat direkte Lenkung nie ein Problem dargestellt. Aus meiner Sicht ist das mit dem Spiel im Gelände Quatsch :drive:
***UNTERSCHREIB***
 
Tom79

Tom79

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
Diese Lösung sieht sehr gut aus, in Verbindung mit dem optimierten Phandarnstab ist das mit Sicherheit optimal. So eine Lösung hätte ich mir von Jeep gewünscht.
 
Tark

Tark

Member
Mitglied seit
30.01.2019
Beiträge
58
Danke
35
Als ich den JL abgeholt habe, war es wie damals bei JK. Das Lenkverhalten unterscheidet sich erheblich von dem „normaler“ PKW. Erinnert entfernt ein wenig an das Fahren mit Oldtimmern. Ständig bewegt man das Lenkrad hin und her. Der Unterschied zu einem zu beanstandenden Problem ist, dass sich dieser Unterschied gefühlt nach den ersten Tagen legt und als normales Lenkverhalten empfunden wird. (285er AT)
 
Thema:

Lenkgetriebe mit zu viel Spiel

Lenkgetriebe mit zu viel Spiel - Ähnliche Themen

  • Lenkgetriebe zu viel Spiel

    Lenkgetriebe zu viel Spiel: Hab seid heute Spiel im Lenkgetriebe. Beim fahren steht das Lenkrad gerade, und plötzlich merkt man ein Spiel und es steht auf 2 Uhr. Im anderen...
  • Lenkgetriebe linke Seite Spiel

    Lenkgetriebe linke Seite Spiel: Hallo Zusammen, mein Lenkgetriebe hat links schon recht deutliches Spiel. Kann man das reparieren oder hilft nur ein Austausch? Hab was gelesen...
  • Lenkgetriebe Jeep WH hat Spiel. Ausbauanleitung

    Lenkgetriebe Jeep WH hat Spiel. Ausbauanleitung: Hallo Jeep Fans! Ich habe mir einen 2005er WH 3.0 CRD zugelegt....Leider bin ich im Fettnapf gestiegen:biggrin: Der TÜV hat bemängelt, das auf...
  • Spiel im Lenkgetriebe?

    Spiel im Lenkgetriebe?: Habe schon wieder ein Problem entdeckt. Spiel im Lenkgetriebe. Wenn ich bei stehendem Motor das Lenkrad bewege habe ich ca 3 bis 5 Fingerbreit ...
  • Lenkgetriebe neu, jetzt riesen Spiel...

    Lenkgetriebe neu, jetzt riesen Spiel...: GC 99er WJ,4,7, Nach neuem Lenkgetriebe nun ordentlich Spiel in der Lenkung, Stress bei Strassenunebenheiten. Da ist eine Stellschraube drann -...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkgetriebe zu viel Spiel

      Lenkgetriebe zu viel Spiel: Hab seid heute Spiel im Lenkgetriebe. Beim fahren steht das Lenkrad gerade, und plötzlich merkt man ein Spiel und es steht auf 2 Uhr. Im anderen...
    • Lenkgetriebe linke Seite Spiel

      Lenkgetriebe linke Seite Spiel: Hallo Zusammen, mein Lenkgetriebe hat links schon recht deutliches Spiel. Kann man das reparieren oder hilft nur ein Austausch? Hab was gelesen...
    • Lenkgetriebe Jeep WH hat Spiel. Ausbauanleitung

      Lenkgetriebe Jeep WH hat Spiel. Ausbauanleitung: Hallo Jeep Fans! Ich habe mir einen 2005er WH 3.0 CRD zugelegt....Leider bin ich im Fettnapf gestiegen:biggrin: Der TÜV hat bemängelt, das auf...
    • Spiel im Lenkgetriebe?

      Spiel im Lenkgetriebe?: Habe schon wieder ein Problem entdeckt. Spiel im Lenkgetriebe. Wenn ich bei stehendem Motor das Lenkrad bewege habe ich ca 3 bis 5 Fingerbreit ...
    • Lenkgetriebe neu, jetzt riesen Spiel...

      Lenkgetriebe neu, jetzt riesen Spiel...: GC 99er WJ,4,7, Nach neuem Lenkgetriebe nun ordentlich Spiel in der Lenkung, Stress bei Strassenunebenheiten. Da ist eine Stellschraube drann -...
    Oben