Lichtmaschine Diesel Kohlen wechseln?

Diskutiere Lichtmaschine Diesel Kohlen wechseln? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jungs, wer von euch kann mir sagen, wie man bei der Lichtmaschine vom Diesel die Kohlen wechselt, bzw. welche Nummer diese Kohlen haben, da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Jungs,

wer von euch kann mir sagen, wie man bei der Lichtmaschine vom Diesel die Kohlen wechselt, bzw. welche Nummer diese Kohlen haben, da ich sie eventuell beim Boschdienst angeben muss?
Kennt jemand die Teilenummer der Lichtmaschine, oder weiß, wo sie auf der Lichtmaschine steht, finde sie nicht.

Der XJ macht nämlich beim Anlassen manchmal ein Spielchen. Check Gauges erscheint und Spannungsanzeige ist unten auf 9V. Glaube es hängt entweder mit den Kohlen oder aber mit dem Zündschloss zusammen, denn wenn ich ihn abstelle und wieder anlasse und den Zündschlüssel nochmal einstecke, dann gehts.

Hatte von euch schon jemand ähnliche Problematik erlebt?

Grüsse und Danke, Hubert
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
Schaue mal bei Rockauto rein ...
 
da solltest du unter deinen KFZ Daten die Lima finden
und ferner den ein oder mehrere teilenummern .....
 
Damit kannst du den Google füttern oder auf Ersatzteilseiten
nach den Teilen forschen....
 
 
Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Jungs!
 
Frag einfach nochmal, vielleicht lesen es noch andere Forummitglieder. Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir mit den Teilenummern weiterhelfen könntet. Gerne auch für die Kohlen und den Mechanismus für den Anlasser. Habe hier im Forum gelesen, es soll einer von  Bosch sein.
Leider brauche ich meinen XJ jeden Tag und hätte deshalb Schwierigkeiten ,denn Jeep eineige Tage mit ausgebautem Anlasser und Lichtmaschine herumstehen zu lassen. Kennt jemand die korrekte Zähnezahl des Anlasserritzels für meinen Facelift, Baujahr Ende 1998, zugelassen 1999.
 
Vielen Dank!!
 
Hubert aus Südtirol
 
eule1968

eule1968

Member
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Lübeck
ab Bj 10.95 sollen es 9 Zähne sein. Kann man aber nach Ausbau zählen und wieder einbauen. :jester:
Lima mit Rippen- oder Keilriemen?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
Schaue mal in I-B rein sollte bim Diesel 9Zähne haben ...
 
kommen 120 - 230 Eu .... einfach mal die Vergleichsnummern   checken
 
 
Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
zelezny schrieb:
Hallo Jungs!
 
Frag einfach nochmal, vielleicht lesen es noch andere Forummitglieder. Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir mit den Teilenummern weiterhelfen könntet. Gerne auch für die Kohlen und den Mechanismus für den Anlasser. Habe hier im Forum gelesen, es soll einer von  Bosch sein.
Leider brauche ich meinen XJ jeden Tag und hätte deshalb Schwierigkeiten ,denn Jeep eineige Tage mit ausgebautem Anlasser und Lichtmaschine herumstehen zu lassen. Kennt jemand die korrekte Zähnezahl des Anlasserritzels für meinen Facelift, Baujahr Ende 1998, zugelassen 1999.
 
Vielen Dank!!
 
Hubert aus Südtirol
 

Persönlich würde ich folgendes machen bei der Lima ..
 
gehe zu einem Anlasser und Lima Laden ....der sollte das wissen .
 
denn holst du dir da die Kohlen mit Träger ....
 
--bei meiner Lima - 15Eu -
 
Wenn es 2 Versionen gibt kannst du ja eine wieder zurück geben ...vor ab Klären.
 
 
Gruß Michael
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Michael und Eule!
 
 ielen Dank für eure Hilfestellung. Gute Idee, Michael, mit den beiden Kohlen. Muss mich aber entschuldigen, habe doch eine Denso Lichtmaschine verbaut. Weiß jetzt auch nicht, wie ich auf Bosch gekommen bin. Vorletzten Freitag ließ sich mein XJ nicht starten, Anlasser steckte, nach einigen Schlägen mit dem Hammer und einer Verlängerung ging dann alles wieder. Habe dabei auch gleich alle Stecker und Sicherungsplätze mit ontakt sprayeingenebelt und seither startet er wieder recht gut. Hoffe trotdem die richtig eTeilenummer bzw. Kojlen für Anlasser und Lichtmaschine zu finden, da bei 350tkm dass wohl auch beim Diesel ansteht.
 
Wer mir jetzt besser helfen kann, dem sei bereits jetzt gedankt!
 
Hubert aus Südtirol
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
bin grade nach einer Teilenummer am Suchen ....habe das für Denso liegen ...
 
wenn ich da noch Heute hin komm werde ich mal das teil mit Nummer ablichten.
 
 
 
Gruß Michael
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Michael,
 
habe vorhin die Nummervon der Lichtmaschine abgeschrieben. Auf dem Typenschild steht:
 
DENSO 38522296F 121000 3700 12V. Habe gegoogelt, aber leider nichts brauchbares gefunden. Scheint im Dodge Dakota und im Cherokee KJ auch verbaut worden zu sein, jedoch bräuchte ich ja nur die Kohlen mit Diodenplatte, glaub ich zumindest, dass die so gewechselt werden bei den neuern LM.
 
Habe noch eine Frage, dafür öffne ich aber ein neues Thema.
 
Gruß Hubert
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
Auf der Tüte ist keine Nummer...
 
schaue mal nach einem Bild von meinem Teil ....
 
 
 
 
Gruß Michael
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
Sorry bekomme keine links rein...
 
E-B.. -- Kohlebürsten Denso sollte helfen
 
sollte den mit dem Trägerteil sein den spart man das kohlen rein basteln.
 
 
 
Gruß Michael
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.188
Danke
8.088
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mike63 schrieb:
Sorry bekomme keine links rein...
 
Michael, steig endlich mal um vom IE zu FF > dann klappt das auch mit den Links ;)
 
Und der Import der Lesezeichen aus dem IE in den FF ist auch nur ein Mouse-Click entfernt bei der Installation...
 
Gruß aus der Klingenstadt in die Klingenstadt
 
Micha
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Jungs!
 
Auf Ebay finde ich leider mit der angegebenen Nummer keine Kohlen, bzw. kein komplettes Trägerteil. Werde aber weiter suchen!
 
Vielen Dank für die Hilfe!!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.188
Danke
8.088
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Mike,
 
dein Bild ist ganz klein, ich kann das Teil nicht gut erkennen.
 
Hallo Micha,
 
denn Link hab ich vorher auch nicht gesehen, jetzt schon. Vielen Dank!
 
Denke dass ich jetzt schon fündig werde!
 
P.S.: Im Reparuthandbuch von Chrysler steht, dass die Lichtmaschine bei einem Defekt nicht instandgesetzt werden kann, sondern komplett getauscht werden muss. Das Wechseln der Bürsten wird bei dieser Lichtmaschine doch gleich sein, wie bei allen anderen auch, oder?
 
Gruss, Hubert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lichtmaschine Diesel Kohlen wechseln?

Lichtmaschine Diesel Kohlen wechseln? - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Bezugsquelle Kohlen mit Halter für Lichtmaschine 121000-3450 Denso

    Bezugsquelle Kohlen mit Halter für Lichtmaschine 121000-3450 Denso: Wer weiß wo ich die Bekommen kann ? Danke schön Mal . Grüße Eva
  • Lichtmaschine 2,5 Diesel , Bj. 1995

    Lichtmaschine 2,5 Diesel , Bj. 1995: Ist die Lichtmaschine vom Jeep Cherokee Bj.98 2,5TD die gleiche wie beim Bj. 1995 ? Gruß Marc
  • Ähnliche Themen

    Oben