Lichtmaschine Spannung zu hoch

Diskutiere Lichtmaschine Spannung zu hoch im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ganz klarer Fall von defektem PCM (Motorsteuergerät). Bei den WJ/WG Modellen, egal ob Benziner oder Diesel, wird die Lichtmaschine vom PCM/ECM...
GrannyGuste

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Ganz klarer Fall von defektem PCM (Motorsteuergerät). Bei den WJ/WG Modellen, egal ob Benziner oder Diesel, wird die Lichtmaschine vom PCM/ECM gesteuert. In diesem Fall ist im Steuergerät der MOSFET, der die Erregerspannung der Lima regelt, defekt, also Kurzschluss gegen Masse im PCM.

Es gibt 2 Möglichkeiten das zu beheben:
  1. das PCM austauschen,

  2. da ja augenscheinlich alles andere funktioniert, einen externen Lima-Regler zu verbauen. Diese gibts zum Nachrüsten für Lichtmaschinen, die normalerweise Fremd erregt werden. Einfach mal googeln nach externer Lichtmaschinenregler.

Das ist fragwürdig.

Zitat aus dem WHB des 2006er Commander (XK):

REGULATOR, VOLTAGE .....
Also hier in diesem Thread handelt es sich um einen WJ 4.0 Bj 2000 und nicht um einen JK. Deine Ausführungen sind da wenig hilfreich, schon deshalb nicht, wenn man nicht die Elektrik dazu kennt, die hinter dem Ganzen steckt. ;)
 
GrannyGuste

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Nochmal: in dem Thread hier gehts um einen 4L Benziner von 2000 und dessen Lima-Steuerung weicht erheblich von einem WH oder Jk oder was auch immer ab. Man kann hier keine Vergleiche zwischen den verschiedenen neueren Modellen ziehen, weil da jeder so sein Eigenart hat.
 

Michaelglom1976

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Danke für die Informationen. Weißt du wo ich so ein Motorsteuergerät kaufen kann und was es kostet? Gibt es unterschiedliche Steuergeräte für die Modelle? Was würde mich sowas kosten?
Vg Michael
 
Mike63

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Kannst du kurz beschreiben, wo du den externen Regler angeschlossen hast? Ist mal interessant, wenn man auf Tour ist und eine schnelle Lösung sucht. Regler lassen sich ja sogar im Ausland auftreiben.
Die Lima hat ja nur ein Kabel für den Regler, mein ich.

Mein JKU macht die wenigsten Kilometer im heimischen Umfeld.

Im vorliegenden Fall würde ich versuchen, die neue Lima zurückzugeben.
So hier das gewünschte Schaltbild wie es beim WJ BJ 99 von mit eingebaut wurde.
ferner unter der Berücksichtigung das die Erregerspannung nur bei eingeschalteter zündung auch geben kann sonst würde ggf. die Erregerwicklung immer am Bordnetz hängen.

Bei dieser Schaltung wurde die 12V+ von dem Anschluss des Erregerfeldes verwendet .....

hier die Belegung auf dem Amateurbildchen ....
PS. Aderfarben vom WJ wie gesagt!!

1676831362094.jpeg
 

Michaelglom1976

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Ich danke euch allen für die vielen Infos!!! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Weiß vielleicht jemand ob ich ein gebrauchtes Motorsteuergerät verbauen kann oder muss man ihn neu anlernen?
 
Dave1989

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shntop

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So hier das gewünschte Schaltbild wie es beim WJ BJ 99 von mit eingebaut wurde.
ferner unter der Berücksichtigung das die Erregerspannung nur bei eingeschalteter zündung auch geben kann sonst würde ggf. die Erregerwicklung immer am Bordnetz hängen.

Bei dieser Schaltung wurde die 12V+ von dem Anschluss des Erregerfeldes verwendet .....

hier die Belegung auf dem Amateurbildchen ....
PS. Aderfarben vom WJ wie gesagt!!

Anhang anzeigen 110330
Hi, wenn du noch online bist.
Kannst du mir bitte etwas genauer beschreiben wie ich diesen externen Regler einbauen muss.

Danke
 
cherokee xj

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Mike hat es doch im Bild eingezeichnet.... :read:

Habe das Bild mal gedreht, damit man den Monitor nicht drehen muss...:jester:
 

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Mike hat es doch im Bild eingezeichnet.... :read:

Habe das Bild mal gedreht, damit man den Monitor nicht drehen muss...:jester:

Jetzt die Frage nochmals bitte bitte bitte.
Wohin muss ich die drei Kabeln von dem Regler verbinden und welches wird durchtrennt.
Wäre echt super nett.
Bin am zweifeln mit dem 16 volt
Ein Steuergerät hat es schon kaputt gemacht und der Ersatz funktioniert wunderbar nur halt 16 volt.
Wenn ich weiterhin so betreibe wird er die zweite Steuergerät auch Platt machen.

Danke für deine Antwort.
 

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Mike63

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Mike63

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Am Externen Regler D+ verbinden mit dem Plus der zum Erregerstecker gehen würde ....
--" DF kommt an den Erregerstecker wo der Plus vorher war .....
--" D- hatte ich auf den Stecker zur Lima Erregung und Masse des Steuergerätes gelegt.

Das defekte Steuergerät liefert bei der hohen Spannung ( der Defekt) kein Getackten Impulse zum halten der Gewünschten Spannung,...
Vorher = wurde über die Masse bei Dauer Plus mit Zündung ein die Spannung geregelt ....
Mit dieser Schaltung und diesen Externen Reglern liegt Dauernd Masse über den defekt an und über die Plusspannung gemessen durch den Regler und Plus geregelt damit die Spannung wieder i. o. ist.

Sollte man den Regler vom Bild verwenden kann man die Spannung auch einstellen .......


Gruß Mike
 
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