Liegen geblieben!

Diskutiere Liegen geblieben! im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bin heute mit meinem Grand Bj. 06 liegen geblieben. Zuerst leuchtete die Anzeige für die Batterie während der Fahrt auf. Nach ca. einer Stunde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrisjano

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2009
Beiträge
24
Danke
1
Bin heute mit meinem Grand Bj. 06 liegen geblieben.
Zuerst leuchtete die Anzeige für die Batterie während der Fahrt auf. Nach ca. einer Stunde leuchteten alle Kontrollleuchten auf, das Radio ging aus und mein Grand konnte nur noch im Notlaufprogramm an die Straßenseite gefahren werden. Nachdem ich ihn vorerst ausgeschaltet hatte ließ er sich nicht mehr starten. Die Batterie hatte kaum noch Leistung. Nachdem der ADAC mich überbrückt hatte konnte ich im Notlaufprogramm zu einem Jeephändler fahren. Dieser vermutet eine defekte Lichtmaschine und macht vorab folgende Rechnung auf: Material (neue Lichtmaschine) ca. 600 EUR plus ca. einen ganzen Tag für Ein- und Ausbau!!!!
Muss denn tatsächlich die ganze Lichtmaschine gewechselt werden oder kann mann ggf. Komponenten austauschen und ist der Zeitaufwand wirklich so groß?
Bin für jeden Kommentar dankbar, denn hier kommen ggf. schnell mal 1000 EUR auf mich zu.

Gruß und vielen Dank im Voraus,


Christof
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Hallo Christof,

ne Lima von nem Jeep hatte ich noch nicht offen, diverse Bosch, Lucas und japanesische schon. Normalerweise wird da beim Händler immer gleich getauscht und ein paar Hunderter sind weg. Mit etwas Geschick kann man das Meiste aber selbst hinbekommen. Wenn auf einmal nix mehr geht sind es fast immer nur abgefahrene Kohlebürsten, die gibts im WWW in vielen Maßen für wenig Geld. Selbst 1-2 ausgefallene Dioden kann man mit etwas Aufwand ersetzen, ebenso defekte Lager. Doof wäre nur wenn die Schleifringe auf dem Anker/Läufer zu stark eingelaufen sind, dann muss der ne bewickelt werden, aber auch das ist meist günstiger als Neukauf, wenn es sich nicht um Bosch und Co handelt. Zudem gibt es Firmen die Limas überholen und dann "im Tausch" günstiger anbieten.
Wie was jetzt bei dir der optimale Weg ist musste selbst entscheiden, jedenfalls würde ich zuerst mal nach den Kohlebürssten sehen das wäre die billigste Fehlerursache.

Gruß

Andi
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.031
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und wenn man sich das Basteln sparen will: Im Netz findet man auch eine neue LiMa für dein Fahrzeug um die 330 Euro -Einbau dürfte auch kein Hexenwerk sein ;)

Das der Freundliche einen Mondpreis alleine für die LiMa auruft, ist nicht wirklich neu.
 

chrisjano

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2009
Beiträge
24
Danke
1
Danke für die Tips!
Habe nur das Problem, dass mein Dicker, nicht fahrbereit, ca. 100 km von meinem Wohnort beim freundlichen in der Werkstatt steht und der wird sich wohl nicht darauf einlasssen nur Teile der Lima auszutauschen. Wie groß würdet Ihr den Aufwand des Ein- und Ausbaus einer Lima schätzen?

Gruß

Christof
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Du hast geschrieben du bist 1 Stunde ohne Ladung gefahren. Dann kannst du wieder 1 Stunde fahren mit einem aufgeladetem Batterie (natürlich Radio, Klima, Licht ausschalten).
Such dir eine freie Werkstatt zwischen dein Zuhause und dem Werkstatt, wo das Auto jetzt steht.
 

rengaw1966

Neu hier
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Köln
hi Christof,

Der gleiche Spass ist mir vor einigen Jahren auch mit meinem damaligen 2005er CRD 3.0 passiert, knapp nachdem die Garantie abgelaufen war.
Ich bin leider nur technischer Laie, aber angeblich war die Batterie der Übeltäter (Zellendefekte), welche systematisch die Lichtmaschine schädigte.
Batterie und Lichtmaschine wurden komplett getauscht auf Kulanz, Chrysler beteiligte sich mit ungefähr 40% (Batteriekosten + Einbaukosten) an den Gesamtkosten von 1100 Euros. Die Lichtmaschine haben diese Helden von Chrysler schon mal gar nicht in ihrer Erstattung berücksichtigt.

Ich habe den Wagen dann auch sehr schnell verkauft, da ich weitere Defekte befürchtete.

Also schau dir auch mal deine Batterie an, vielleicht hat die ja einen Knacks weg ;-)

Ansonsten ist unser Lieblingsauto halt ein teures Hobby, besonders wenn er öfters in der Werkstatt steht.

Alles Gute

Dirk
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Ich bin leider nur technischer Laie, aber angeblich war die Batterie der Übeltäter (Zellendefekte), welche systematisch die Lichtmaschine schädigte.
.....
Ansonsten ist unser Lieblingsauto halt ein teures Hobby, besonders wenn er öfters in der Werkstatt steht.
...
Dirk
Geil, Zellendefekte welche die Liechtmaschiene schrotten... was stand auf der Rechnung... "Fluxkompensator getauscht"?

Teuer ist es nur wenn man 1. zum "Freundlichen" fährt 2. dem dann auch noch vertraut

Warum glauben eigendlich so viele das der "Freundliche" so toll ist und Originalteile uneingeschränkt gut sind?!

Und wenn man keine Ahnung hat dann fragt man jemand, :hmmm: mann müsste sowas erfinden wo sich viele Leute austauschen können, am besten im Internet... ich nenn es mal ... Forum :hmmm:
Ach mist, gibts ja schon :hehe:
 

MadMax63

Banned
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
Es gibt wohl auch Ersatzteile für die LiMa, siehe hier http://www.daparto.de/suche/bauteilauswahl/katalog?selectedCategoryId=942&kbaTypeId=50487

Gruß,
MM.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.031
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Batterie und Lichtmaschine wurden komplett getauscht auf Kulanz, Chrysler beteiligte sich mit ungefähr 40% (Batteriekosten + Einbaukosten) an den Gesamtkosten von 1100 Euros.
Eine Batterie und eine LiMa für 1100 Euro :banghead: - so würde ich auch gerne mal meine Kohlen verdienen...

In diesem Sinne kann man immer wieder nur den gleichen Tip geben: einen großen Bogen um die Türe machen wo Chrysler Jeep drauf steht.

Und wenn man selbst nicht Schrauben kann: eine gute und fachlich kompetente Alternative suchen wo auch noch mit Herz und Verstand geschraubt wird und nicht nur Teiletauscher am Werk sind - ja, sowas gibt es auch noch.

Und nein, daß ist nicht die Firma mit dem weißroten Logo und den drei Buchstaben :biglaugh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Liegen geblieben!

Liegen geblieben! - Ähnliche Themen

  • Welche Gewichte liegen auf eurem Standard-Heckträger?

    Welche Gewichte liegen auf eurem Standard-Heckträger?: Servus zusammen, mit welchem Gewicht habt ihr euren Standard-Heckträger in etwa belastet? Bis zu welchen Kilos bzw. Reifendimensionen habt ihr...
  • 1996er 4.0 liegen geblieben (kein Strom?)

    1996er 4.0 liegen geblieben (kein Strom?): Hallo zusammen, Mein XJ 4.0 ist urplötzluch stehen geblieben, Anlasser geht, keine Kontrollleuchten, keine Zentralverriegelung, sah nach Batterie...
  • Liegen geblieben: Batterie oder Lichtmaschine

    Liegen geblieben: Batterie oder Lichtmaschine: Hallo Jeeper, am Samstag war es soweit... Meine erste Autopanne ever. Wir waren im Elsass, als plötzlich die Warnmeldung: Bateriespannung zu...
  • Liege unterm JK 2,8crd und suche das Thermostat...

    Liege unterm JK 2,8crd und suche das Thermostat...: Hi, mein jk geht unter Last 150km/h bei 18grad oder mit Hänger schnell auf über 100grad auf Dauer auf über 110..... Irgendwann über Dreiviertel...
  • Compass plötzlich liegen geblieben

    Compass plötzlich liegen geblieben: Hallo, hoffe Ihr wisst Rat. Bin heute morgen mit meinem 2,0 CRD Compass plötzlich liegen geblieben. Der Wagen lief erst völlig normal und fing...
  • Ähnliche Themen

    • Welche Gewichte liegen auf eurem Standard-Heckträger?

      Welche Gewichte liegen auf eurem Standard-Heckträger?: Servus zusammen, mit welchem Gewicht habt ihr euren Standard-Heckträger in etwa belastet? Bis zu welchen Kilos bzw. Reifendimensionen habt ihr...
    • 1996er 4.0 liegen geblieben (kein Strom?)

      1996er 4.0 liegen geblieben (kein Strom?): Hallo zusammen, Mein XJ 4.0 ist urplötzluch stehen geblieben, Anlasser geht, keine Kontrollleuchten, keine Zentralverriegelung, sah nach Batterie...
    • Liegen geblieben: Batterie oder Lichtmaschine

      Liegen geblieben: Batterie oder Lichtmaschine: Hallo Jeeper, am Samstag war es soweit... Meine erste Autopanne ever. Wir waren im Elsass, als plötzlich die Warnmeldung: Bateriespannung zu...
    • Liege unterm JK 2,8crd und suche das Thermostat...

      Liege unterm JK 2,8crd und suche das Thermostat...: Hi, mein jk geht unter Last 150km/h bei 18grad oder mit Hänger schnell auf über 100grad auf Dauer auf über 110..... Irgendwann über Dreiviertel...
    • Compass plötzlich liegen geblieben

      Compass plötzlich liegen geblieben: Hallo, hoffe Ihr wisst Rat. Bin heute morgen mit meinem 2,0 CRD Compass plötzlich liegen geblieben. Der Wagen lief erst völlig normal und fing...
    Oben