Liege unterm JK 2,8crd und suche das Thermostat...

Diskutiere Liege unterm JK 2,8crd und suche das Thermostat... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, mein jk geht unter Last 150km/h bei 18grad oder mit Hänger schnell auf über 100grad auf Dauer auf über 110..... Irgendwann über Dreiviertel...
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engele

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Hi, mein jk geht unter Last 150km/h bei 18grad oder mit Hänger schnell auf über 100grad auf Dauer auf über 110..... Irgendwann über Dreiviertel. Hab 10.000km. Ne zeonwinde auf der Stosstange. Aber auch beim alten, nie Probleme. Mein Cousin auch die Winde auf der Stosstange und keine Probleme.
Jetzt suche ich das Thermostat. Neues hab ich. Müsste auf der Fahrerseite sein. Man kommt kaum hin, an dem Schlauch der vom Kühler oben kommen oder vom Kühler unten?
Viskolüfter geht.
Kann auf die schnelle jemand helfen? Vielen dank
 
guybrush

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Gib mal Bescheid ob das hilft wenn du es montiert hast ....


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Lipper

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Müsste am Schlauch unten montiert sein ..... kontrolliere aber auch diese Gummiabdeckung am Ansaugstutzen ob die richtig abdichtet. War bei mir lose und so hat er sich die heiße Luft angesaugt und wurde noch heißer.
 
Gruß Wolfgang
 
 
 

schMeissmiraus3

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Laufen die Lüfter? Visco und elektro?
 
engele

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Also der Visco geht. Läuft auch öfters mal kurz mit wenn ich das Auto erneut anmache oder an der Ampel stehe. Elektrolüfter sollte nur für die Klima sein oder? Den hab ich noch nicht gehört.
Er hat meist um die 90-95grad. Bei Steigungen und bissle Gas geht es schnell auf 100 Grad und Weiter.
Gruß
 

schMeissmiraus3

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Bin heute erst gefahren, 2013er 2,8CRD JK Lang und trotz ausgeschaltetem Innenraumgebläse ist der elektrolüfter meist gelaufen, der Visco hat aber so gut wie nie eingeschaltet.
 

Ghost

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Generell mal zur Temp.
Über 100°C sind nicht schlimm, sondern normal. Der Kühlkreislauf steht unter Druck.
 
Mein 3,6er geht auch bei ca. 20°C Außentemperatur und leichter Steigung (und sehr gemütlicher Fahrweise!) ganz schnell von üblichen ca. 95°C ruckzuck auf über 100°. Erst bei 106°C schaltet überhaupt der Lüfter ein. Dann steigt die Temp aber erst mal noch weiter, auch auf über 110°C. Der Lüfter schafft's aber dann wieder runter auf knapp 100°C. Außer, es geht weiter und vielleicht noch steiler bergauf. Dann bleibt sie oben.
Das ist absolut normal.
Erst bei ca. 130°C findet eine Notabschaltung statt. Kaputt ist dadurch dann immer noch nichts. Aber spätestens dann sollte man mal nachschauen.
 
Mit ner Winde auf der Stoßstange ist das bei deinem vielleicht auch normal.
Und wenn sich das Thermostat gar nicht öffnen würde, hätte er auch auf ebener Fläche ganz schnell ein echtes Problem. Schon nach ein paar km.
Prüfe doch nach 5-10 Minuten Fahrt einfach mal, ob der Kühler heiß ist oder die Leitungen zum Kühler heiß sind. Dann ist auch das Thermostat offen.
 
Oder ist es möglich, dass es sich dann wieder halb schließt? Immerhin ein Jeeeep... ;)
Aber sehr unwahrscheinlich.
 
 
 
catmanjag

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Das Thermostat sitzt im Kühlervorlauf - das ist der Schlauch der oben an den Kühler geht.
 
engele

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Also Thermostat ist ausgebaut!!!! So ein Mist. Müssen die ganzen Schläuche weg, alles mit den klemmschellen und man kommt kaum hin. Glaub 3 oder 4h. Auch nen innenkotflügel rausmachen müssen. Thermostatgehäuse mit altem Thermostat und dem neuen In Topf. Gehen beide gleich auf und gleich zu wenn ich ein wenig kaltes Wasser rein lasse. Also das ist ok. Kann durchpusten und merke kaum Widerstand wenn es auf ist.

Hab bei ner langen ordentlichen Steigung mit Hänger bei 18grad über 115grad Wassertemperatur bekommen. Bei meinem alten jk crd hat sich die Nadel nie bewegt. Oder soll sich die Nadel bei 115grad eigentlich nicht bewegen um den Fahrer nicht zu verunsichern? Oder reagiert die Nadel bei euch auch sofort mit der dgitalanzeige?
Wann soll der elektrolüfter laufen? Nur zum nachlaufen oder für die Klima? Hab den glaub noch nicht gehört. Mein alter hatte glaub kein da keine Klima und auch Schaltgetriebe. Mein Jeep ist mit 35er mt's und halbtüren recht laut, so dass ich nicht viel mitbekommen von draußen.

Gruß engele
 

Ghost

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Ich finde die Temp für die Belastung eigentlich noch o. k.
 
Die analogen Instrumente dienen bei nahezu allen Fahrzeugen ganz offiziell nur dazu, dem Fahrer zu zeigen, wann er warm ist. Nicht, ob er zu warm ist.
Ich bin froh, dass der JK zusätzlich auch ne digitale Anzeige hat, die mehr anzeigt.
 
Audi A6, nur analog. Steht immer bei 90°. Auch mit 2-Tonnen-Hänger bei extrem heißem Wetter steil bergauf. Das Öl hat da statt knapp 100°C schon 140°C. Das Wasser zeigt immer noch 90 an. Eigentlich völliger Blödsinn.
 
Du hast Recht, das soll einfach nicht beunruhigen. Und man soll wissen, wann er warm ist, damit man treten kann.
Wobei da die Öltemp. viel wichtiger ist.
 
Die Digi-Anzeige bei meinem Penta stand schon oft auf deutlich mehr als 100°C, auch über 110.
Und zwar ohne Hänger und ohne besondere Belastung. Nur etwas den Buckel hoch bei warmem Wetter.
 
 
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