Liftitis Jeepus

Diskutiere Liftitis Jeepus im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Sali zäme   Nun ist es soweit, die Liftitis Jeepus hat mich auch erwischt :-). Da ich leider in der Schweiz wohne wird alles ein wenig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

silversurfer604

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
109
Danke
10
Sali zäme
 
Nun ist es soweit, die Liftitis Jeepus hat mich auch erwischt :). Da ich leider in der Schweiz wohne wird alles ein wenig komplizierter, hier kann man höchstens 50mm höherlegen und braucht ein Schweizer Gutachten (TDC) fürs Fahrwerk.
 
Der einzige der so ein Fahrwerk verkauft ist Casty Offroad mit den OME Fahrwerken. Somit fällt mein Favorit das RE Superflex 3.5“ leider aus.
 
Also geht nur das OME mit V45/H55mm, ist mir aber einfach zu wenig, darum helfe ich mit Federteller in 0.75“ und mit Schäkel ca. 1.0“ Zoll nach.
Ist weniger auffällig ein legales OME zu pimpen, als mit dem RE Superflex beim MFK Termin vorzufahren :).
 
Was haltet Ihr von der Combo? Ist die brauchbar im Gelände?
Bei den OME Sport Dämpfer soll ich da auch gleich die Version für 3“-4“ bestellen, als die bis 2“ die normalerweise bei dem Fahrwerk dabei sind?
Lieber zu lange Dämpfer als zu kurze lieg ich da richtig?
 
Besten Dank für eure Hilfe
 
Grüsse
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
silversurfer604 schrieb:
[SIZE=10pt]Lieber zu lange Dämpfer als zu kurze lieg ich da richtig?[/SIZE]
 
 
Mir wäre es lieber wenn der Dämpfer aus das ausfedern begrenzt als wenn er als Bumpstop arbeitet
Wieso verbaust du keine Dämpfer die weder das ein- noch das ausfedern begrenzen?
 
 

silversurfer604

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
109
Danke
10
Sali Alex
 
Die OME Sport Dämpfer sind halt beim Angebot dabei, und die gibt es nur 0-50mm oder als 3"-4". Mit dem Federteller und Schäkel bin ich ja dann etwa bei 7cm an der Vorderachse, und bei etwa 7.5cm an der Hinterachse. Darum hätte ich jetzt gedacht die 3"-4" Dämpfer sind nicht so verkehrt. Aber ja mit dem Bumstop hast du recht, hab ich mir nicht überlegt.
 
Hier noch meine Kiste :)
 
 

 
 
 

silversurfer604

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
109
Danke
10
Sali Claude
 
Hey wie hoch ist den deiner :)? Hast du vom Casty das OME Fahrwerk? Was für Reifen hast du da drauf? Sieht also gut aus dein Wagen.
 
Besten Dank für deine Antwort
 
Grüessli
 
Marc
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
98cm von Casty verbaut und vorgeführt. Räder 30x9,5"

2" OME + 250Kg Zusatzblatt + 1,5" Schäckel (weil die originalen nix taugen). Vorne V8 OME ohne Spacer
 

silversurfer604

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
109
Danke
10
Sali Claude
 
Jo das liest sich vernünftig :), glaube die V8 Federn sind die OME934, die hätte ich au gerne. Hast du vorne einen verstellbaren Panhardstab eingebaut? Ich würde echt gerne alles beim Casty erledigen, aber die Preise schrecken mich ein wenig. In Deutschland bekomme ich das Fahrwerk für die hälfte des Preises.....
 
Grüessli
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ja ich habe einen verstellbaren Panhardstab drinne von 4x4Garage.de
 
Über Preise musst schon mit Robert live reden, da tut sich sicher etwas.
 

jonasscheidegger

Member
Mitglied seit
04.11.2013
Beiträge
24
Danke
0
Da ich selber von der Schweiz bin könnte ich dir einige Tipps geben.  Kannst mir ja mal eine Email schreiben! Von wo bist du genau?
 

silversurfer604

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
109
Danke
10
Sali zäme
 
[SIZE=10pt]So meine Bestellung ist endlich raus :), zuerst wollte ich ja ein OME Fahrwerk bei Stock und Stein oder Taubenreuther bestellen. [/SIZE]
[SIZE=10pt]Taubenreuther hat sich nie gemeldet auf unzählige mails und Konfigurationseingaben auf der Homepage, und Stock und Stein wollte mir die gewünschten OME934 Federn nicht liefern im Set. [/SIZE]
[SIZE=10pt]Jetzt habe ich die ganze Bestellung bei Morris 4x4 Center in Auftrag geben, sehr zum Empfehlen der Laden übrigens. Die Versandkosten sind überschaubar, kommt einiges günstiger als in Deutschland zu bestellen, von der Schweiz reden wir mal sowieso nicht :).[/SIZE]
 
[SIZE=10pt]Komme jetzt zwar ein wenig höher als geplant mit dem Lift, aber so lohnt sich der Aufwand auch :) [/SIZE]
 
[SIZE=10pt]Hier mal meine Bestellung, [/SIZE]
 

[SIZE=8.5pt]Old Man Emu Front Coil Springs for .75"-1" Lift, Pair[/SIZE]


[SIZE=8.5pt]OME934[/SIZE]


[SIZE=8.5pt]1[/SIZE]​


[SIZE=8.5pt]$167.99 [/SIZE]​


[SIZE=8.5pt]Bilstein Front 5100 Series Gas Shock Absorber (For 3.5"-4" Lift)[/SIZE]


[SIZE=8.5pt]BIL-BE56241H7[/SIZE]


[SIZE=8.5pt]2[/SIZE]​


[SIZE=8.5pt]$159.98 [/SIZE]​


[SIZE=8.5pt]Bilstein, Rear, Rear 5100 Series Gas Shock (With 3.5"-4" Lift)[/SIZE]


[SIZE=8.5pt]BIL-BE56686H5[/SIZE]


[SIZE=8.5pt]2[/SIZE]​


[SIZE=8.5pt]$159.98 [/SIZE]​


[SIZE=8.5pt]Rancho Steering Stablizer 5000 Series[/SIZE]


[SIZE=8.5pt]RS-5401[/SIZE]


[SIZE=8.5pt]1[/SIZE]​


[SIZE=8.5pt]$54.99[/SIZE]​


 


 


 ​


 ​


[SIZE=8.5pt]Rubicon Express 3.5" Leaf Spring w/ Bushing [/SIZE]


[SIZE=8.5pt]RUB-RE1463[/SIZE]


[SIZE=8.5pt]2[/SIZE]​


[SIZE=8.5pt]$349.98[/SIZE]​

 
[SIZE=10pt]Mit Versandkosten sind wir bei 850.- Euro, finde ich ein guter Preis, der Lift wird mit Federteller 0.75“ auf der Vorderachse bei etwa 3“ sein, hinten bei 3.5“ mit den RE1463.[/SIZE]
 
Fotos folgen sobald alles eingebaut ist :)
 
Grüsse
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Federn für 0,75 - 1" Lift plus 0,75" Spacer sind bei mir 1,5 - 1,75", dafür dürften 3-4" Dämpfer eher etwas zu lang sein.
Oder willst du noch evtl. vorhandene 2" Spacer zusätzlich dazwischen lassen?
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Genau die gleiche Frage stellte sich mir auch.
 
Wo kommt die Lifthöhe bei der VA her?
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
silversurfer604 schrieb:
Mit Versandkosten sind wir bei 850.- Euro, finde ich ein guter Preis, der Lift wird mit Federteller 0.75“ auf der Vorderachse bei etwa 3“ sein, hinten bei 3.5“ mit den RE1463.
 
Deine Liste kostet 880$. Das Zeug ist nicht leicht. Du zahlst wirklich nur 850€, all inlucsive? Darf ich fragen, wie hoch der Versand ist?
 

silversurfer604

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
109
Danke
10
Sali zäme

Jo die ome 934 feder ist eigentlich für den zj v8, also lift höhe beim zj um 1", sind beim xj in etwa 2,25". Plus noch die federteller 0,75". Sollte also um die 3" lift total ergeben an der vorderachse.
In den ami foren wird diese kombination oft empfohlen für die vorderachse, sobald es verbaut ist messe ich mal aus :).

Muss man eigentlich bei 3" die bumpstops vorne anpassen? Wenn ja wieviel?

Grüessli
 

silversurfer604

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
109
Danke
10
Hallo
 
Hehe, wegen den Kosten, jetzt wo du geschrieben hast hab ichs nochmals nachgerechnet.
Aber ja der Versand ist etwa 240 Euro, also ist es eher bei 890 Euro alles zusammen. Dazu natürlich noch die Einfuhrsteuer in die Schweiz, aber die habe ich aus Deutschland auch. Wird mit FedEx International Economy geliefert,  Gewicht ist schon heftig, dachte eigentlich auch es wird viel teurer mit dem Versand.
 
Grüessli 
 

silversurfer604

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
109
Danke
10
Übrigens macht [SIZE=10pt]Morris 4x4 Center nach deiner Bestellung noch einen Versandkosten Vorschlag, und erst wenn du dein OK dazu gibst ist die Bestellung [/SIZE]fix.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
silversurfer604 schrieb:
Muss man eigentlich bei 3" die bumpstops vorne anpassen? Wenn ja wieviel?
 
 
Der Bumpstop muss so lang sein das weder Federn noch Dämpfer das einfedern begrenzt.
Optimalerweise sollte auch das rad noch frei drehen können.
 
Die benötigte länge ist sehr individuell und kann nur am Fahrzeug ermittelt werden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Liftitis Jeepus

Liftitis Jeepus - Ähnliche Themen

  • Liftitis endlich ausgeführt:Jeep XJ mit >= 3.5"

    Liftitis endlich ausgeführt:Jeep XJ mit >= 3.5": Sali zäme So mein Fahrwerk ist nun endlich eingebaut. Soweit hat er die 3.5" gut geschluckt ohne transfer case drop etc. Hat keine geräusche...
  • Die Liftitis hat mich erwischt

    Die Liftitis hat mich erwischt: Ich hatte den üblichen Krankheitsverlauf: Schlaflose Nächte in denen man sich fragt, was mach ich mit den alten, schlappen Blattfedern. offtopic...
  • Ähnliche Themen

    • Liftitis endlich ausgeführt:Jeep XJ mit >= 3.5"

      Liftitis endlich ausgeführt:Jeep XJ mit >= 3.5": Sali zäme So mein Fahrwerk ist nun endlich eingebaut. Soweit hat er die 3.5" gut geschluckt ohne transfer case drop etc. Hat keine geräusche...
    • Die Liftitis hat mich erwischt

      Die Liftitis hat mich erwischt: Ich hatte den üblichen Krankheitsverlauf: Schlaflose Nächte in denen man sich fragt, was mach ich mit den alten, schlappen Blattfedern. offtopic...
    Oben