Die Liftitis hat mich erwischt

Diskutiere Die Liftitis hat mich erwischt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich hatte den üblichen Krankheitsverlauf: Schlaflose Nächte in denen man sich fragt, was mach ich mit den alten, schlappen Blattfedern. offtopic...
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Desert Hawk

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Ich hatte den üblichen Krankheitsverlauf:
Schlaflose Nächte in denen man sich fragt, was mach ich mit den alten, schlappen Blattfedern. offtopic
Dann rumfragen,was macht Sinn, wer Verkauft was und nebenbei was sagt mir mein TÜV-Mann zu meinen Ideen.
Dann Geld ausgeben mit einem breiten Grinsen im Gesicht vorlauter Vorfreude.
Inzwischen hat man dann schon ne ganze Dose Röstlöser in täglichen Portionen unters Auto gesprüht.
Dann noch eine schlaflose Nacht, ob alle Schrauben aufgehen, oder man ne Flex für den Blattfederausbau braucht.
Dann kommt der Ausbruch: man verschwindet mindestes einen Tag in der Garage und der Jeep kommt dann geliftet wieder raus.

So siehts dann aus:




Verbaut habe ich vorne 2"-Spacer und neue Federteller, hat ca 6 cm gebracht. Die alten Federteller waren total vergammelt.
Hinten hab ich komplette 2.5"-Blattfedern verbaut und neue Stoßdämpfer und einen längeren Bremsschlauch, hat ca 8,5 cm gebracht.

Durch die neuen Federn und Dämpfer fährt es sich besser als vorher.
Ging alles gut beim Einbau, keine Schraube ist abgerissen. Nur der Bremsschlauch hinten hat gespannt. Der alte Bremschlauch hat sich sehr gewehrt, die Leitungen waren ziemlich festgegammelt. :smilewinkgrin:

Ich hab nur bei ca. 40km/h beim Gasgeben ganz, ganz leichte Vibrationen. Sonst läuft bis 140 alles ruhig. Mal schauen vielleicht gibt sich das, wenn sich die BF noch 1cm setzen.
Keile hab ich keine verbaut.


Jetzt tun mir die Pfoten weh, und ich bin stolz auf meinen gewachsenen Jeep. offtopic


Gruß Stephan :rolleyes:
 
vespaspeed

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Gratuliere!

Vergiß aber nicht die Spur neu einzustellen.

Gruß Daniel
 
HeRuSch

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Sieht super aus!! Nur ans gewaschen muß man sich gewöhnen!!


Oh mann, und ich bekomm erst nächste woche mein Jeep. Der lift ist schon lange da! War ja auch anders geplant!! :smilewinkgrin:
 
Desert Hawk

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Gratuliere!

Vergiß aber nicht die Spur neu einzustellen.

Gruß Daniel
Ja. Fährt noch gerade aus und das Lenkrad stimmt auch. Ich glaub nicht, dass sich da so viel geändert hat.

Werde das aber nächste Woche in der Werkstatt genau machen lassen.

Gruß Stephan :smilewinkgrin:
 
mart

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Hi Stephan,

sieht seeeeehr schick aus, gratuliere :smilewinkgrin:

und die nächsten schlaflosen Nächte sind vorprogrammiert:

"Welche Reifengröße montiere ich jetzt???" :rolleyes:

Mir steht demnächst das gleiche Spiel an, daher meine Frage: Wie lange hast du denn für die ganze Prozedur gebraucht, vorne und hinten?

Habe auch schon brav mit Caramba-Sprühen angefangen offtopic

Viele Grüße,
Mart
 
Desert Hawk

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Reifen hab ich ja jetzt 235/75 R15 und ich finde die sehen noch nicht zu klein aus. Wenn die abgefahren sind werd ich wahrscheinlich dann 30er draufmachen, die sind ja meist ein Tick größer, auch wenn manche Hersteller beides auf den selben Reifen schreiben.

Größer werde ich wahrscheinlich nicht gehen, weil es mein 4Zylinder trotz 4.11er-Übersetzung mit 31ern schwer hätte als Daily-Driver.

Ich denke eher an Quick-Diconects, weil die Rädchen haben ja jetzt ne Menge Platz.

Ich hab für hinten gestern 9 Stunden gebraucht, wovon 1,5 Std fürs holen neuer U-Bügel und Bremsschlauch und 1,5 Std für den Bremsschlauchwechsel waren.
Heute für vorne hab ich ca 3 Std gebraucht.

Und sprüh wirklich ne Woche lang, und glaub ganz fest dran dass es hilft!
 
mart

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Haha,
danke für den Tipp, werd ich tun!
Muss ich auch in der Kirche Kerzen anzünden oder bei Vollmond Hasenpfoten vergraben oder so..?

Aber ernsthaft, ich hab mir die Bolzen mal angeschaut, die sind zwar ein wenig verschmoddert, aber ich bin guter Dinge, wie du sagst :smilewinkgrin:

Wieso hast du eigentlich neue U-Bügel geholt? Deine Reifen sind übrigens echt okay von der Größe, ausserdem senkt sich der Hintern bestimmt noch ein wenig in den nächsten Monaten!

Ich hoffe, dass ich mit den "alten" Bremsleitungen und U- Bügeln hinkomme, habe mir die kommenden Feiertage zu Arbeitstagen erklärt, ich bin gespannt, ob mir das reicht :rolleyes:

Danke für die präzisen Angaben und viel Spaß mit deinem higheel-Jeep, ich hoffe, dass meiner auch bald auf Stelzen läuft, damit er endlich wieder wie ein richtiger Jeep aussieht und nicht wie ein höher gelegter Kombi!

Gruß,
Mart


P.S.: Was hast du denn für Cupholder montiert, wenn nicht die über der Handbremse..? Die finde ich nämlich auch mittelprächtig, eher ne Notlösung, wäre schon neugierig, was es da noch gibt!
 
Desert Hawk

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Die Serien-U-Bügel waren von der Länge sehr knapp, weil die neuen BF dicker sind und ein gerades Blatt (gegen überdehnen) unten mehr haben.

Außerdem waren die alten ca 16 Jahre alt und die Muttern gingen dementprechend schwer auf und zu.

Das mit der Bremsleitung musst du schauen. Meine hätten nicht viel Verschränkung mitgemacht. Da bin ich auf Nummer sicher gegangen.

Gruß

Edit: Ich hab so Klapp-Cupholder an der Tür direkt hinter den Lautsprechern. Ich kann ja bei Gelegenheit mal Bilder machen.
Die Dinger über den Handbremse find ich doof vorallem weil ich einen Schalter hab!
 
mart

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Das mit den Bilder wär klasse, bin nämlich auf der Suche nach ner besseren Lösung, auch wenn ich ne Automatik habe..
Hab auch keine Lust, den Schalter für die Spiegelverstellung zu versetzen!

Ich lasse mich mal überraschen mit den Bremsleitungen, die U-Bügel müssten eigentlich reichen, weil die Teileschon mal eingebaut waren..

So, dann wünsche ich dir mal nen schönen Abend!

Viele Grüße und Daumen drücken für meinen Lift,

Mart
 
Desert Hawk

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Nochmal zurück zu den Vibrationen.

Ich hab ja seit dem Einbau leichte spürbare Vibrationen ab ca 40 bis 60 km/h. Darüber spürt man die Vibs nichtmehr, aber irgendwie hab ich den Eindruck der Antriebsstrang läuft etwas "rauer" als vorher.

Ich hab dann mal das VTG um 8mm tiefer gehängt (hatt so ein Flacheisen zufällig in der Garage liegen). Die Vibrationen bei 40-60km/h sind "feiner" geworden und bei höheren Geschwindigkeiten ist es auch etwas besser. Mehr will ich aber nicht verschenken von meiner neuen Bauchfreiheit.

Hab dann mal mit Foto und Grafikprogramm versucht in etwa die Winkel der Kardanwelle zu bestimmen.
Ich kam auf ca. 6° am VTG und ca. 4° am Diff.

Der Winkel am VTG soll ja gleich (oder etwas flacher) sein als am Diff.

Würdet ihr jetzt eher zu 2.5°-Achskeilen (um den Winkel am Diff größer zu machen) raten, oder soll ich erstmal neue KGs in die Kardanwelle machen und schauen ob´s dann weg ist?

Nur so zu Info, ich hab ein NP231 und ne Chysler-8.25-Achse, falls das was ausmacht.

Gruß Stephan
 

herman

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Das mit den Bilder wär klasse, bin nämlich auf der Suche nach ner besseren Lösung, auch wenn ich ne Automatik habe..
Hab auch keine Lust, den Schalter für die Spiegelverstellung zu versetzen!

Ich lasse mich mal überraschen mit den Bremsleitungen, die U-Bügel müssten eigentlich reichen, weil die Teileschon mal eingebaut waren..

So, dann wünsche ich dir mal nen schönen Abend!

Viele Grüße und Daumen drücken für meinen Lift,

Mart

Hallo Mart,

ich habe den Becherhalter an der Mittelkonsole eingebaut - ist wirklich nicht die beste Lösung, aber war nun mal schon beim XJ dabei (allerdings noch nicht verschraubt und ohne Umbau des Spiegelschalters).
Falls es Dir um das Versetzen des Schalters geht, kann ich Dich beruhigen. Ist absolut kein Akt. Kabel ist lang genug, Becherhalterausschnitt ist schon vorbereitet und ruckzuck ausgearbeitet, 2 Schrauben rein, fertig.
Allerdings stört er leicht beim Betätigen der Handbremse und die Ablage ist auch nicht mehr so gut zu nutzen.

Wolfgang
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Hi,

gratuliere ... so wirkt der Indianer gleich erwachsen.
Zu den Vibs ... die Ferndiagnose ist schwer ... Kreuzgelenk könnte ein Ansatz sein.

Zum Reifen ... spar Dir die 30er, denn der Unterschied zu den 235/75/15 sieht man nicht.
Für leicht höher wäre 265/70/15 angebracht und das Radhaus vernünftig voll macht der 31er.
Beim 31er leidet aber die Performance .... das muss jeder für sich entscheiden.

Was mir aber noch fehlt ist der Mod des Panhardstabs ???
Schaut subjektiv bescheiden aus, wenn die VA aus der Mitte läuft :yes:
Außerdem streift beim Reifen-Mod. sonst vorschnell der Gummi ... .

:top:
Bodo
 
mart

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ich habe den Becherhalter an der Mittelkonsole eingebaut - ist wirklich nicht die beste Lösung, aber war nun mal schon beim XJ dabei (allerdings noch nicht verschraubt und ohne Umbau des Spiegelschalters).
Falls es Dir um das Versetzen des Schalters geht, kann ich Dich beruhigen. Ist absolut kein Akt. Kabel ist lang genug, Becherhalterausschnitt ist schon vorbereitet und ruckzuck ausgearbeitet, 2 Schrauben rein, fertig.
Allerdings stört er leicht beim Betätigen der Handbremse und die Ablage ist auch nicht mehr so gut zu nutzen.

Hi Wolfgang,

danke für den Post, ich nutze die Handbremse eh nie, solange ich nicht am Hang parke oder was am hochgebockten Wagen zu tun habe, daher ist das nicht weiter tragisch mit der Bedienung :hehe:
Und welche Ablage hast du gemeint, die neben oder um die Handbremse herum..? Da lege ich eh nix rein, weil sich der Krempel immer verkeilt mit der Handbremse...
Aber gut zu wissen, dass der Ausschnitt für die Spiegelverstellung schon vorbereitet ist, dann werde ich mir vielleicht doch das Teil holen bei Joachim, kostet ja nicht die Welt..

Danke auf jeden Fall für den Hinweis!

Gruß,
Mart :lol:
 
Desert Hawk

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Hm, dann werd ich mich mal an die KGs machen.

Hab mal die Dinger grob gemessen, Lagertopfdurchmesser: 27mm, Breite KG ca 83mm. Das müssten ja dann die Spicer 1310 sein, oder?

@Bodo:
Neue Reifen gibts eh erst wenn die jetztigen abgefahren sind. Die gehen noch mind. bis nächstes Jahr. Dann weiß ich noch nicht, obs bei 235/75 bleibt oder 30er werden.

Am Panhardstab gibts keinen Handlungsbedarf, ich kann keinen Achsersatz erkennen, schleift nicht bei Volleinschlag (links oder rechts) am LL, kein Bumpsteer.
Das hätte ich bei 2" auch nicht erwartet.

@Rest:
Nutz für die Becherhalterdiskussion bitte einen anderen Threat.

Gruß Stephan
 

SittingBull

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Ja, sind die 1310er.
 
Desert Hawk

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So die neuen KGs sind drin. Die alten waren eigentlich leichtgängig ohne Last bei ausgebauter Kardanwelle. Das hintere ging verdammt schwer raus, die Flex hat sich gefreut.

In den ersten Minuten der Testfahrt hab ich gedacht F...k vibriert immernoch.
War dann 10min bei ca 120km/h auf der Autobahn und dann wurde es viel besser.
Die neuen KGs haben nach dem Einbau etwas gespannt, aber was soll man machen, die Sicherungsringe müssen ja schließlich rein.

Jetzt kann man die Vibrationen nur noch erahnen wenn man ganz aufmerksam fühlt. Ich glaube die pulsieren etwas.

Bei 120 km/h vibriert der Motor aber mehr, wenn man auf die Kupplung tritt ist alles ruhig.

Ich glaube die KGs laufen sich noch ein.

So, das nächste auf der Liste ist neues Achsöl, nächste Woche.


Gruß Stephan :lol:
 
cowboy82

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Wie sind die Winkel der Kardanwelle....
Eingangswinkel sollte gleich dem Ausgangswinkel sein...


Gruß Robert
 
Desert Hawk

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Hab dann mal mit Foto und Grafikprogramm versucht in etwa die Winkel der Kardanwelle zu bestimmen.
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Gruß Stephan
Ich denke die Winkel sind nicht zu groß. Ich weiß die beiden solten gleich sein, hab ber irgendwie keine Lust jetzt noch 2,5°Keile einzubauen.

Ich kann jetzt leicht pulsierene Vibrationen bei ca 60km/h nur noch erahnen.

Ich muss auch nochmal nach dem Difföl schauen. Der Pinion steht jetzt etwas höher als vorher. Ich tu mal etwas mehr Öl rein.

Gruß Stephan
 
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