Luft im Kraftstoffsystem 2.7 crd

Diskutiere Luft im Kraftstoffsystem 2.7 crd im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Mein dicker macht mal wieder Probleme. Da er immer wieder schlecht startete wenn es kalt war habe ich den zugegeben schon ziemlich alten...

chlang81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
29
Danke
4
Hallo

Mein dicker macht mal wieder Probleme. Da er immer wieder schlecht startete wenn es kalt war habe ich den zugegeben schon ziemlich alten Kraftstofffilter gewechselt. Das Startverhalten wurde aber leider nicht besser. Ich habe andauernd Luft welche ich in der Leitung vom Filter zur Vorförderpumpe sehe sowie von der Pumpe zur Hochdruckpumpe. Dichtringe habe ich bereits erneuert und das Ventil auf dem Filter. Zudem hab ich die komplette Leitung vom Filter zur Pumpe getauscht da mir die Klipps gebrochen sind. Wo könnte denn noch Luft ins System kommen? Solangs am gehen mir echt die Ideen aus.

Grüße Chris
 

chlang81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
29
Danke
4
So jetzt hab ich nochmal den öl Filter getauscht noch immer keine Besserung. Hatte di Befürchtung der ist nicht dicht.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.251
Danke
4.913
Fahrzeug
Nunja, einige...
Warum tauscht du den Ölfilter?
 

Duceman

Member
Mitglied seit
05.10.2018
Beiträge
35
Danke
4
Hallo Chlang. Ich habe einen Cherokee 2003. Hatte auch das Problem, dass er Luft angesaugt hat. Habe es bemerkt als ich den Dieselfilter wechselte. Um das Genörgel zu vermeiden baute ich provisorisch eine el. Pumpe beim Filter ein. Es kam nur Luft. 
Die Ursache waren die Schnellkupplungen am Tank, am Dieselkühler, Die Dichtungen in den Kupplungen gehen mit der Zeit kaputt. Ursache ist der Biodiesel, welcher beigemischt im Diesel ist. Der zerstört die Dichtungen, die dann nicht mehr abdichten. Ich habe mit Druckschläuche und Schnellkupplungen im Netz besorgt. Sind nicht teuer. Dazu natürlich Schlauchklemmen. Zusätzlich habe ich mir die kleine Magnetpumpe (unter 20€) eingebaut. Liefert viel Sprit mit wenig Druck. Die Pumpe ist hinten unten am Tank eingebaut und startet wenn man die Zündung einschaltet.  Es wird sofort Diesel gepumpt und falls Luft im Filter wäre, wird diese durch den Filter in die Rücklaufleitung gedrückt. Das mit der Pumpe muss nicht sein, aber wenn ich schon da am werkeln bin, will ich das nur einmal machen.
 
Es geht auch ohne Pumpe. Schuld sind die Dichtungen hinten. Eine kaputte oder schlechte Dichtung reicht und der Diesel läuft in den Tank zurück. Dann brauchts nur noch eine schlechte Batterie und nix geht mehr.  
 
Servus
 

chlang81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
29
Danke
4
Heisseluft schrieb:
Warum tauscht du den Ölfilter?
Moin. Ist natürlich Quatsch. Meinte den Dieselfilter. Hab den Verdacht gehabt daß der Neue nicht dicht ist.
 

chlang81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
29
Danke
4
Duceman schrieb:
Hallo Chlang. Ich habe einen Cherokee 2003. Hatte auch das Problem, dass er Luft angesaugt hat. Habe es bemerkt als ich den Dieselfilter wechselte. Um das Genörgel zu vermeiden baute ich provisorisch eine el. Pumpe beim Filter ein. Es kam nur Luft. 
Die Ursache waren die Schnellkupplungen am Tank, am Dieselkühler, Die Dichtungen in den Kupplungen gehen mit der Zeit kaputt. Ursache ist der Biodiesel, welcher beigemischt im Diesel ist. Der zerstört die Dichtungen, die dann nicht mehr abdichten. Ich habe mit Druckschläuche und Schnellkupplungen im Netz besorgt. Sind nicht teuer. Dazu natürlich Schlauchklemmen. Zusätzlich habe ich mir die kleine Magnetpumpe (unter 20) eingebaut. Liefert viel Sprit mit wenig Druck. Die Pumpe ist hinten unten am Tank eingebaut und startet wenn man die Zündung einschaltet.  Es wird sofort Diesel gepumpt und falls Luft im Filter wäre, wird diese durch den Filter in die Rücklaufleitung gedrückt. Das mit der Pumpe muss nicht sein, aber wenn ich schon da am werkeln bin, will ich das nur einmal machen.
 
Es geht auch ohne Pumpe. Schuld sind die Dichtungen hinten. Eine kaputte oder schlechte Dichtung reicht und der Diesel läuft in den Tank zurück. Dann brauchts nur noch eine schlechte Batterie und nix geht mehr.  
 
Servus
Hi

Wie komm ich denn an die Dichtungen hinten ran? Muss da der Tank runter oder gibt es von oben ne Serviceöffnung?
 

Duceman

Member
Mitglied seit
05.10.2018
Beiträge
35
Danke
4
Guten Morgen
 
Nein den Tank musst Du nicht ausbauen. Es geht auch so. Da kommst Du schon ran. Sind Kupplungen die mit der Hand geöffnet werden können. Bei der Bestellung musst du aufpassen. Es sind unterschiedliche Leitungsstärken. Vorlauf glaube ich 12mm und Rücklauf 10mm. Aber nagle mich nicht fest. lieber noch nachmessen. Es gibt Dieselleitungen aus Gummi die 20 bar und Biodiesel aushalten. Die habe ich genommen. Kosten auch nicht viel mehr. Seit dem ist Ruhe. 
Servus 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.251
Danke
4.913
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mit Gummileitungen wäre ich Vorsichtig, sehr Vorsichtig.
 

Teosfragezeichen

Neu hier
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1
Danke
0
Standort
norddeutsche tiefebene
Hallo, hatte auch das Problem mit Luft im System. Filter gewechselt nio , Leitungen gewechselt nio, Saugprobe an der Leitung zum Tank keine Luft. mit Filter dazwischen Luft drin. Filter gegen einen mit nur Ein und Ausgang ersetzt und den Rücklauf ohne weiteren Anschluss direkt zurück in den Tank.
Irgendwas an dem Filter konnte ich auch hören das der Luft ansog aber ich kann bis heute nicht Feststellen wo das Ding undicht ist. somit lebe ich gerade mit einer ständigen Anzeige wegen dem Kraftstoff Sensor das Wasser drin sein soll.
 
mfg
 
stephan
 

Maex

Member
Mitglied seit
31.05.2018
Beiträge
35
Danke
5
Teosfragezeichen schrieb:
... somit lebe ich gerade mit einer ständigen Anzeige wegen dem Kraftstoff Sensor das Wasser drin sein soll.
 
mfg
 
stephan
Is zwar nicht die elegante Lösung, aber einfach fen Stecker vom Sensor trennen, dann kommt nix mehr.
 

Duceman

Member
Mitglied seit
05.10.2018
Beiträge
35
Danke
4
Hallo. Die "Gummileitungen" sind natürlich Kraftstoffleitungen. Andere würde ich auch nicht verbauen. Möchte noch länger das Auto fahren. Aber es gibt welche für Niederdruck und welche für "Normaldiesel" und  und und. 
 
Servus
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.251
Danke
4.913
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich dachte da weniger an die chemische Beständigkeit, als eher an die mechanische....
 

EuMix

Member
Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
45
Danke
7
Servus, hatte auch sowas bei meinem,

Zuerst mit dem schweren Start und Luft in der Leitung, am Ende einen neuen Motor der Injektor war defekt.

1. Die Ablassschraube könnte undicht sein.

2. Kraftstoff thermostat an den Filter

3. Eine von den 5 berühmten O-Ringen

4. Rücklauf der Injektoren testen

5. Der Sensor ist defekt, das er sich meldet. An dem kann er auch Luft ziehen.

6. Drallklappen gehen zu langsam auf

7. Nockenwelensensor

8. Es gibt mehrere Varianten wieso er schlecht startet, eine nach dem anderen ausschließen️

Rücklauf der Injektoren prüfen, dadurch kann der schlecht starten.
Wenn das Common-Rail Rohr verliert Druck startet sehr lange bis der Druck aufgebaut ist

Mit Luft in der Leitungen startet er trotzdem okay

Mit dem Verlust von Druck oder defekten Injektoren

Fehlercode Diagnose prüfen

Viel Spaß hoffentlich nicht die Injektoren
Wieviel Tausende ist er gelaufen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.251
Danke
4.913
Fahrzeug
Nunja, einige...
Luftblasen beim Lauf sollten trotzdem nicht sein...wenn man so etwas sieht, gehört das behoben bevor ich anfange Injektoren zu tauschen.
 

EuMix

Member
Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
45
Danke
7
Es war ja nicht die Rede die zu wehseln

Rrücklaufmengenmessung machen ,und nicht die injektoren ausbau, oder tauschen
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.251
Danke
4.913
Fahrzeug
Nunja, einige...
EuMix schrieb:
Es war ja nicht die Rede die zu wehseln

Rrücklaufmengenmessung machen ,und nicht die injektoren ausbau, oder tauschen
 

Luftblasen durch undichte Injektoren?
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Vll nochmal einen Schritt zurück,
 
hast Du geprüft, ob bereits vor dem K-Filter Luftblasen vorhanden sind?
Prüfen mit durchsichtigem Schlauch auf der Saugseite.
Wenn ja, hast Du eine Standheizung im Fahrzeug verbaut? Abzweig in der K-Leitung, Nähe Kraftstoffkühler kontrollieren, ebenfalls dort die Leitungen an der Webastopumpe und am Heizgerät.
Wenn nein, wurde der Wasserstandssensor bereits erneuert?
Wenn nichts von dem, weiter fragen :wave:
 
Gruss Emil
 

chlang81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
29
Danke
4
Moin. Danke für die vielen Tipps. Mal ein kurzen Zwischenstand meiner Seite. Heute mal den Sonntag genutzt und am Vorlauf und Rücklauf des Kraftstofffilter Leitungen angeschlossen und diese direkt in einen Kanister gehängt. Startpilot und los und siehe da noch immer Luft im System. Somit schließe ich jetzt einfach mal die Zuleitung aus. Und da der Filter, die Leitung Filter zur Vorförderpumpe und das Ventil neu sind bleibt eigentlich ja nur noch der Wassersensor oder dessen Dichtring. Die Luft kommt jedenfalls schon vor der Vorförderpumpe ins System. Wenn ich die Pumpe direkt an den Tankzulauf anschließe ist keine Luft mehr zwisch Pumpe und Hochdruckpumpe zu sehen. Naja Ich werde berichten wenn der Sensor getauscht ist.

Grüße Chris
 

chlang81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
29
Danke
4
Moin. Heute nach anfänglicher Verzweiflung mal ein Lichtblick. Neue Dichtung in den Wassersensor und Filter wieder eingebaut. Startpilot und los. Motor lief kurz und es war diesmal soviel Luft in der Leitung das er nach 2 Minuten von selbst wieder ausging. Keine andere Idee mehr gehabt als den Filter wieder auszubauen. Dann mal auf der Oberseite zwei von drei Öffnungen mit den Finger zugehalten und in die Zulaufleitung gepustet und siehe da es zischt. Hat es doch tatsächlich Diesel aus der Wasserablassschraube gedrückt. Nach langem Suchen auch die Teilenummer gefunden bei Mercedes A6110780071 ca 2 Euro und bei Jeep 5073900AA 7,50 Euro. Leider bei beiden nicht vorrätig gewesen also altes Teil erstmal mit Teflon and abgedichtet und siehe da, keine Luft mehr in System und zumindest nach 4 Stunden Standzeit startet er ohne Probleme. Mal schauen ob er morgen noch startet.

Grüße Chris
 
Thema:

Luft im Kraftstoffsystem 2.7 crd

Luft im Kraftstoffsystem 2.7 crd - Ähnliche Themen

  • Luft Ansaugrohr Öl feucht

    Luft Ansaugrohr Öl feucht: Guten Tag Vor einigerZeit habe ich meine Ladeluftroehren gegen Tomganrohre getauscht. Alles lief prima, dank der Forumanleitungen , sie wurden...
  • Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?

    Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?: Hallo zusammen, seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten. Immer wenn ich meinen...
  • Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe

    Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe: Hallo nochmal, ich habe vielleicht eine etwas profane Frage: nachdem ich meinen CJ-3B wieder zum Laufen gebracht habe, perlt im Schauglas der...
  • Luft im Kraftstoffsystem Fehler 1130

    Luft im Kraftstoffsystem Fehler 1130: Hallo Leute, habe mal wider ein Problem habe Luft im Kraftstoffsystem und Fehler 1130, bei schwerer Last und Bergauf geht er plötzlich aus. Habe...
  • Luft im Kraftstoffsystem.

    Luft im Kraftstoffsystem.: Hallo Leute,   Da mein Jeep seit geraumer zeit schlecht anspringt, der Motor muß lange drehen hab ich mich gestern mal intensiever drum gekümmert...
  • Ähnliche Themen

    • Luft Ansaugrohr Öl feucht

      Luft Ansaugrohr Öl feucht: Guten Tag Vor einigerZeit habe ich meine Ladeluftroehren gegen Tomganrohre getauscht. Alles lief prima, dank der Forumanleitungen , sie wurden...
    • Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?

      Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?: Hallo zusammen, seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten. Immer wenn ich meinen...
    • Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe

      Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe: Hallo nochmal, ich habe vielleicht eine etwas profane Frage: nachdem ich meinen CJ-3B wieder zum Laufen gebracht habe, perlt im Schauglas der...
    • Luft im Kraftstoffsystem Fehler 1130

      Luft im Kraftstoffsystem Fehler 1130: Hallo Leute, habe mal wider ein Problem habe Luft im Kraftstoffsystem und Fehler 1130, bei schwerer Last und Bergauf geht er plötzlich aus. Habe...
    • Luft im Kraftstoffsystem.

      Luft im Kraftstoffsystem.: Hallo Leute,   Da mein Jeep seit geraumer zeit schlecht anspringt, der Motor muß lange drehen hab ich mich gestern mal intensiever drum gekümmert...
    Oben