Macht das den Granny schlapp?

Diskutiere Macht das den Granny schlapp? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi all, ich will von den Winterpuschen im Serienformat auf Cooper Discoverer STT in 245/75 wechseln. Schlägt sich der größere Abrollumfang sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
Hi all,

ich will von den Winterpuschen im Serienformat auf Cooper Discoverer STT in 245/75 wechseln. Schlägt sich der größere Abrollumfang sehr auf die "Spritzigkeit" nieder oder kriegt er ne chronische Anfahrschwäche? Gibt´s durch die neue Größe auch irgendwelche Vorteile – außer kleines plus an Bodenfreiheit und leicht gesenktes Drehzahlniveau (lauter und etwas gieriger nach Sprit wird er ja von alleine)?

Grüße

Ralf
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Wirst net wirklich merken...
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
ich will von den Winterpuschen im Serienformat auf Cooper Discoverer STT in 245/75 wechseln. Schlägt sich der größere Abrollumfang sehr auf die "Spritzigkeit" nieder oder kriegt er ne chronische Anfahrschwäche? Gibt´s durch die neue Größe auch irgendwelche Vorteile – außer kleines plus an Bodenfreiheit und leicht gesenktes Drehzahlniveau (lauter und etwas gieriger nach Sprit wird er ja von alleine)?
Die Endgeschwindigkeit ist minimal höher

Auch mit den Reifen, kannste der tiefer Breiter Fraktion an der Ampel zeigen wo der Hammer hängt :D

mfG René
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Hast ja auch nen dicken motor :D
Und dein Abrollumfang ist kleiner, entspricht 255/70/16
Klugscheißmodus "aus"
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
Na dann iss ja gut ... habe tatsächlich den Eindruck, daß der Backstein ganz gut vom Start wegspringt oder red´ich mir das nur ein ? (mal abgesehen von irgendwelchen Zahlenwerten). Der Tacho läuft laut GPS jetzt schon nur 1km/h der Wirklichkeit hinterher.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich wills auch nicht dramatisieren, die Dinger haben ja genug Dampf :D
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@ Ralf,

natürlich merkt man es, sogar am 5.9er - aber es ist zu verschmerzen, wenn man soviel Leistung hat ist die 8% längere Übersetzung nichtmal ein kleiner Weltuntergang.

Mach das gleiche bei nem Saugdiesel und du brauchst hinten so ne dreieckige rote Warntafel. ;)
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Alternative ist 255/70/16. Gibts auch alle möglichen Reifen in der Größe.
Also ich hatte den Unterschied bei meinem 5.2er zu 265/70/16 schon gemerkt.
Hatte mal beide Größen verbaut.
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
Eigentlich will ich größtmögliche Räder draufhaben, aber der TÜV soll sie halt auch durchgehen lassen und ich will nicht ständig nachem Handbremshebel schielen (obwohl die da sowieso kaum funzt), weil ich nicht vom Fleck komme. Andererseits: Klar ist auch, daß ich mit dem Backstein nicht auf den drag-strip fahre – wobei, witzig wärs ja schon ...
 

Hede

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo ZJ&RD,

dann mach 2" Spacer rein und Reifengröße 31x10,5x15. Für die Eintragung brauchst Du einen verständnissvollen Prüfer (ich habe sie eingetragen und kann Dir das Gutachten schicken). Tachoüberprüfung wird notwendig sein und
in dem Zusammenhang Austausch des Tachoritzel im VTG (geht in 5 Min.).

Gruß

Hede
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
Hi Hede,

spacer kommen ohnehin rein, nur die Reifen passen schlecht auf die 16" Felgen, Tachogedöns wollte ich mir eigentlich auch sparen. Frage mich, ob ein Gutachten nicht reicht, um damit durch die nächste HU zu kommen ... muß halt irgendwie ein Kompromiss finden.

Gruß
Ralf
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
hab 245/70/16 drauf mit 60mm spv.
sieht für mich super aus und spüre
keinerlei leistungsverlust.
peter
 
ulinek

ulinek

Member
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
38
Danke
0
@sixguns

Hallo Peter,
ist Deiner (bei der Reifengröße) sonst noch stock oder hast Du auch Fahrwerksänderungen (Spacer, Federn, Dämpfer, Komplettfahrwerk etc.) vorgenommen.
Viele Grüße
Uwe -UJ-
 
Aaleole

Aaleole

Member
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
Die Endgeschwindigkeit ist minimal höher

Auch mit den Reifen, kannste der tiefer Breiter Fraktion an der Ampel zeigen wo der Hammer hängt ;)

mfG René

Die Endgeschwindigkeit sollte man mit den STT aber nicht ausprobieren, die gehen doch nur bis 150, oder wars 160, anyway :blink:
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
@uwe
als absoluter fan des original z -
sonst alles stock,nat auch die yspoke felgen.
musste nur die kotflügel-innenverkleidung vorne
unten minimal abschneiden.
sonst schrappts beim stark einlenken.

peter
 
ulinek

ulinek

Member
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
38
Danke
0
@ Peter,
Super danke für die Info
VG - Uwe
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Aber 2 Zoll Spacer mit B6??
Ob das was taugt ohne längere Dämpfer!
 

NicMa

Psychocowboy
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Hi Ralf,
die 245/75er Cooper STT auf der 16" Y-Spoke bei 2" Lift sind stimmig und optisch einwandfrei ;)

(habe die Kombi auch drauf bzw. drunter -> kennst ja die Höherlegungs- bzw. Schnibbel
Threads dazu :wave: :blink:)...

Tachoanpassung und Co. habe ich nicht gebraucht, mein TÜVler hatte sich mit einem Ausdruck
zufriedengegeben, aus dem hervorging, dass eine Tachoanpassung (noch) nicht erforderlich
sei.

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit mit den STT liegt bei 160km/h.

Die "geringere Spritzigkeit" ist vernachlässigbar!

Grüße Nic

P.S.:
an Hede:
hattest Du meine beiden PM's eigentlich bekommen?? Es ging um eine Kopie der (internen) TÜV-Anweisung,
dass der Granny bei der HU nicht auf den Rollenprüfstand gehört!!
Du hattest mir mal eine Kopie dazu selbst angeboten, aber irgendwie funzt anscheinend die PM ned oder was
auch immer
:hmmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Macht das den Granny schlapp?

Macht das den Granny schlapp? - Ähnliche Themen

  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

    Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme: Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...
  • Wj ging aus und macht keinen Muchs mehr

    Wj ging aus und macht keinen Muchs mehr: Hilfe Mein wj hat keinen Bock mehr!! Ging ganz normal an ca 1 min und dann aus Werkstatt hat festgestellt Injektor 1+ 2 haben abgeblasen! Wurden...
  • Patriot macht nix mehr

    Patriot macht nix mehr: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen ! Hab mir einen Jeep Patriot zugelegt und soweit alles für den TÜV erledigt! Als...
  • Granny macht Probleme

    Granny macht Probleme: Hallo an Alle, Mein Granny macht seid einiger Zeit Probleme. So langsam weiß ich mir keinen Rat mehr. Als erstes, ich fahre einen zj Bj 94 4.0 l...
  • Ähnliche Themen

    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

      Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme: Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...
    • Wj ging aus und macht keinen Muchs mehr

      Wj ging aus und macht keinen Muchs mehr: Hilfe Mein wj hat keinen Bock mehr!! Ging ganz normal an ca 1 min und dann aus Werkstatt hat festgestellt Injektor 1+ 2 haben abgeblasen! Wurden...
    • Patriot macht nix mehr

      Patriot macht nix mehr: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen ! Hab mir einen Jeep Patriot zugelegt und soweit alles für den TÜV erledigt! Als...
    • Granny macht Probleme

      Granny macht Probleme: Hallo an Alle, Mein Granny macht seid einiger Zeit Probleme. So langsam weiß ich mir keinen Rat mehr. Als erstes, ich fahre einen zj Bj 94 4.0 l...
    Oben