Manschette Kardanwelle vorn

Diskutiere Manschette Kardanwelle vorn im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, :wave: die vordere Kardanwellenmanschette an meinem Rubi ist hin/gerissen. Leider scheint die überall ausverkauft zu sein und bei...
Dyrdek

Dyrdek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
139
Danke
141
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Hallo zusammen, :wave:

die vordere Kardanwellenmanschette an meinem Rubi ist hin/gerissen. Leider scheint die überall ausverkauft zu sein und bei Rockauto habe ich keine gefunden. Hat einer von euch noch einen Tip wo ich die bekommen könnte? :hmmm:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.420
Standort
Rhein-Main
Moin,

meiner Kenntnis nach gibt es diese nicht einzeln, auch im TK ist diese nicht aufaufgeführt. Eventuell dann das TF High Ankle.

Heiko
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
139
Danke
141
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Ich meine die Manschette in der Mitte der Kardanwelle beim Schiebestück. Vergleichsnr. sollte die: 68229211AB / 68229211AA sein.
Diese hat sich wohl am Auspuffrohr aufgerieben. Das muss ich jetzt mal tiefer legen und in dem Zuge des Manschettenwechsels verbaue ich dann gleich das High Angle CV-Gelenk am VTG.

Könnte noch bei Jeep/Fiat anfragen aber da kostet die Manschette bestimmt wieder 150 - 200 EUR
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.420
Standort
Rhein-Main
Ich meine die Manschette in der Mitte der Kardanwelle beim Schiebestück. Vergleichsnr. sollte die: 68229211AB / 68229211AA sein.
Diese hat sich wohl am Auspuffrohr aufgerieben. Das muss ich jetzt mal tiefer legen und in dem Zuge des Manschettenwechsels verbaue ich dann gleich das High Angle CV-Gelenk am VTG.

Könnte noch bei Jeep/Fiat anfragen aber da kostet die Manschette bestimmt wieder 150 - 200 EUR
Ach so - falsch verstanden. Du das TF würde ich wenn überhaupt erst verbauen wenn es soweit ist, dass die jetzige originale Manschette hin ist. Rückblickend muss ich sagen das die original Manschette sehr viel länger gehalten hat, mind 3mal so lang wie die von TF und das bei meinem FW. Hatte mit Peter P gesprochen und er ist auch inzwischen davon abgekommen das TF zu verbauen- hätte sich nicht wirklich bewährt. Ich hab inzwischen doch auf Doppelkardanwelle von Spicer umgebaut. Wollte ich ursprünglich von wegen der hohen Masse des Doppelkardanglenkes nicht, aber da mir ständig die Manschette draufging hat es mich genervt. Auf anraten von Peter hab ich die „kleine“ mit den 1310 KG genommen und nicht wie ich ursprünglich dachte, wenn schon denn schon -die mit den 1350er KG. Und ich muss sagen, dass entgegen meiner Befürchtungen von wegen Laufgeräuschen/Brummen kein Thema sind. Wenn also die Manschette des Längenausgleichs so teuer inzwischen ist und du eh über das TF HA Gelenk nachdenkst, ist es preislich nicht mehr weit zur KW von Dana Spicer. Meine hätte so irgendwas um die 700+ bei Peter bezahlt, also für 1310er KW mit Yoke- der zum VTG muss getauscht werden. Dabei beachten, dass der originale O-Ring unter der Mutter des Yokes wegfällt und dann Dichtmasse auf der Keilverzahnung/Splines sowie unter der Scheibe/Mutter aufzutragen ist (entfetten!) wir haben es nämlich zweimal gemacht weil das in der Anleitung nicht erwähnt wurde und irgendwie keiner dran dachte… bis es rausgeschwitzt hat … man lernt halt nie aus.

VG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Dyrdek

Dyrdek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
139
Danke
141
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Vielen Dank für deine Hinweise Heiko. :up:

Dachte wenn ich die einmal in der Hand habe und die Manschette in der Mitte wechsel, mach ich gleich das CV mit (pro forma). Aber nötig ist es noch nicht (CV unauffällig und Manschette dicht).

Wichtig wäre erst einmal die Manschette vom Schiebestück zu ersetzen. Nur woher bekommen :hmmm:
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ich meine ich habe die schon gesehen. Gerade erst vor ein paar Tagen. Fand die aber mit 56 Euro zu teuer und mein Provisorium hält schon 2 Jahre.....

Das Plastik war auch aufgescheuert. Ganze Rolle dieses selbstverschweißende Gummi Tape, welches immer empfohlen wird auf Offroad Touren mitzunehmen, Rum gezogen.
Das war vor 2 jahren
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
139
Danke
141
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Ich meine ich habe die schon gesehen. Gerade erst vor ein paar Tagen. Fand die aber mit 56 Euro zu teuer und mein Provisorium hält schon 2 Jahre.....

Das Plastik war auch aufgescheuert. Ganze Rolle dieses selbstverschweißende Gummi Tape, welches immer empfohlen wird auf Offroad Touren mitzunehmen, Rum gezogen.
Das war vor 2 jahren
Interessant. Welches Tape meinst du da? Ist dann zwar nur geflickt aber wenn es erst einmal (oder mehrere Jahre) hält bis die Manschetten wieder lieferbar sind, reicht es evtl. erst mal um den Schmutz draußen zu halten.

56 EUR würde ich ja noch zahlen. Sind dann aber glaube von Crown. Mopar habe ich für hinten für ca. 156 EUR gesehen :lookaround:
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Die Manschette gibt es als ET nicht. -> FCA empfiehlt eine neue Welle :)

Bei einem Wechsel auf eine CV Welle egal ob 1310 oder 1350 solltest du berücksichtigen das der Kardanwinkel angepasst werden muss wenn eine Höherlegung verbaut ist da oben kein Kugelumlaufgelenk mehr ist. Ausserdem solltest du die Zul. Maximaldrehzahlen der Kreuzgelenke bei einer 1310er Welle beachten, die bei einigen Achsübersetzungen schnell überschritten ist.

Flicken / Kleben was auch immer kann man natürlich. Man sollte dabei halt beachten das die Welle gewuchtet ist, bzw. dann eben nicht mehr im Zweifel mit den entsprechenden nachwehen.
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
139
Danke
141
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als in der US-Bucht zu bestellen.
Besten Dank allen für euer Feedback!
 
Thema:

Manschette Kardanwelle vorn

Manschette Kardanwelle vorn - Ähnliche Themen

  • Manschette der Kardanwelle tauschen

    Manschette der Kardanwelle tauschen: Guten morgen, im Rahmen der Höherlegung viel auf, dass das hintere Gummi der vorderen Kardanwelle defekt ist.   Jetzt ist ja nur das Gummi kaputt...
  • Manschette für Kardanwelle

    Manschette für Kardanwelle: Hallo allerseits,   kann mir jemand eien Bezugsquelle und vielleicht sogar den Preis für die Gummi-Manschetten für die Kardanwellen nennen. Ich...
  • Faltenbalg/Manschette Kardanwelle hinten

    Faltenbalg/Manschette Kardanwelle hinten: Hallo,   zu allem übel hat sich jetzt auch noch ein Faltenbalg mit einem lauten Knall verabschiedet (nun ist der Unterboden gut gefettet :rofl: )...
  • Manschette für vordere Kardanwelle

    Manschette für vordere Kardanwelle: Hallo! Hatte meinen 2003er Cherokee gestern beim großen Service. Grundsätzlich hat der dicke genau nichts, bis auf eine fehlende Gummiabdeckung...
  • Vordere Kardanwelle Manschette Kaputt

    Vordere Kardanwelle Manschette Kaputt: Hallo an alle Habe vor längerer Zeit ein Thema geschrieben wo ich erzählt habe das es aus Richtung des VTG´s beim Fahren stark rasselt. Habe...
  • Ähnliche Themen

    • Manschette der Kardanwelle tauschen

      Manschette der Kardanwelle tauschen: Guten morgen, im Rahmen der Höherlegung viel auf, dass das hintere Gummi der vorderen Kardanwelle defekt ist.   Jetzt ist ja nur das Gummi kaputt...
    • Manschette für Kardanwelle

      Manschette für Kardanwelle: Hallo allerseits,   kann mir jemand eien Bezugsquelle und vielleicht sogar den Preis für die Gummi-Manschetten für die Kardanwellen nennen. Ich...
    • Faltenbalg/Manschette Kardanwelle hinten

      Faltenbalg/Manschette Kardanwelle hinten: Hallo,   zu allem übel hat sich jetzt auch noch ein Faltenbalg mit einem lauten Knall verabschiedet (nun ist der Unterboden gut gefettet :rofl: )...
    • Manschette für vordere Kardanwelle

      Manschette für vordere Kardanwelle: Hallo! Hatte meinen 2003er Cherokee gestern beim großen Service. Grundsätzlich hat der dicke genau nichts, bis auf eine fehlende Gummiabdeckung...
    • Vordere Kardanwelle Manschette Kaputt

      Vordere Kardanwelle Manschette Kaputt: Hallo an alle Habe vor längerer Zeit ein Thema geschrieben wo ich erzählt habe das es aus Richtung des VTG´s beim Fahren stark rasselt. Habe...
    Oben