Mein erster Jeep - bitte um Ratschläge

Diskutiere Mein erster Jeep - bitte um Ratschläge im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Phil, wo kommst du denn her? Gruß Marc
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stroker40

Member
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
30
Danke
4
Standort
24109
Moin Phil,
wo kommst du denn her?


Gruß
Marc
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.934
Danke
9.462
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bei wenig Schrauberfahrung und/oder wenig Zeit ist ein Cherokee XJ nicht zu empfehlen. Oder man hat halt unendlich viel Geld zum Verbrennen (außer für Benzin). Dann geht es auch.Aber: Werkstätten sind für die alten Jeeps rar und die Leute haben nicht immer Zeit oder Lust sich mit den Karren zu beschäftigen. Bzw. sind unzuverlässig was das Zeitmanagement angeht.
 
Mein Jeep ist auch 6 Monate im Alltag ohne jegliche Macke gefahren. Trotzdem war immer was zu tun (Ölwechsel, Kabelbäume, sonstiges ausgefallenes Zeug...). Das in der Werkstatt... Da wär ich jetzt schon arm.
 

iaka

Member
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
Ich würde auch zum 4.0 raten, da es sich (meiner Meinung nach) um ein Spaßauto handelt... man kann vieles selber machen - bekommt auch hier im Forum ne Menge Hilfe. Aber besorg dir einen Unterstand, damit das Ding länger gegen Witterung gewappnet ist... besser noch eine kleine Garage ... 
 
Und egal was der Verkäufer sagt - leg dich auf jeden Fall unter die Karre und prüfe alle typischen Stellen, z.B. die Schweller, Radkasten-Ansätze hinter der Radkasten-Verkleidung, wenn vorhanden (hab ich übersehen), usw. - die alten Hasen hier können dir aber sicher noch mehr Tipps geben... wenn ich noch mal einen Kaufen würde, würde ich auf das Anheben des Beifahrer Teppiches bestehen, auch wenn man dafür die Seitenblende innen über der Türschwelle abschrauben muss... 
 
Ich habe an meiner Karre wegen Zeitmangel durchaus einen Reparaturstau in Kauf genommen - jetzt steht das Ding ohne TÜV in der Garage und wird zum Projekt ... das kann Spaß machen und du lernst ne Menge ... ich habe dem Ding zuerst eine Relais-Schaltung für das Abblend- und Fernlicht verpasst (vermindert die Gefahr eines Kabelbrandes) ... zudem eine neue Funk-Fernbedienung und diverse Verbesserungen ... kann man alles selber machen... 
 
Geduld und Handwerkliches Geschick + gesunde Logik solltest du aber mitbringen... 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein erster Jeep - bitte um Ratschläge

Mein erster Jeep - bitte um Ratschläge - Ähnliche Themen

  • Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!)

    Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!): Vielleicht hatte Jemand dasselbe Problem, hat dieses gelöst, und kann mir noch einen Tipp geben wo ich suchen muss: ich habe ein Fauchen im ersten...
  • 15. - 17. September 2023 - Jeep-Forum Goes Westalpen (die erste. nach der letzten)

    15. - 17. September 2023 - Jeep-Forum Goes Westalpen (die erste. nach der letzten): Servus, MoinMoin, Moin. Nachdem unser Schriftführer momentan dicke eingespannt ist und hier nichts ankündigt, mach ich mal ein bisschen Druck. Die...
  • Bei den Spritpreisen bleibt der Jeep erst einmal stehen,

    Bei den Spritpreisen bleibt der Jeep erst einmal stehen,: oder wird nur noch genutzt wenn es nicht mehr anders geht. Fahrrad, Motorrad und Opel sind angesagt, in der Reihenfolge. Die günstigsten Diesel...
  • Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht

    Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht: Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Der 1. und letzte Gang (Overdrive) schalten nicht. Beim Anfahren in D fährt der Wagen im zweiten...
  • Zum ersten Mal Jeep. Einige Fragen.

    Zum ersten Mal Jeep. Einige Fragen.: Hallo zusammen!  :wave:   Wir haben uns vor einigen Tagen einen neuen Jeep Grand Cherokee Summit vom Händler gekauft (2019) als 3.0L Diesel. Nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben