Mein erster Jeep - bitte um Ratschläge

Diskutiere Mein erster Jeep - bitte um Ratschläge im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin liebe Jeepfahrer,   ich bin rund um 4x4's aufgewachsen - aber nie war ein Jeep dabei.  Doch mein herz schlägt für diese gefährte! Nun habe...
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PhilWillEinJeep

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Moin liebe Jeepfahrer,
 
ich bin rund um 4x4's aufgewachsen - aber nie war ein Jeep dabei. 
Doch mein herz schlägt für diese gefährte! Nun habe ich mir jedoch nie einen zu gelegt weil alle immer zu mir sagten: "Schieb dir einen Kaktus in den hintern und du hast genau so viel "pain in the ass" wie bei nem Jeep. 

Nun ist einer bei eBay Kleinanzeigen drin. Ich wohne in kiel und werde gerade schwach. 
Jeep Cherokee XJ 2.5er Jamboree Benziner - BJ 94. 280K runter, fast kein Rost (alle typischen Rost teile wurden restauriert. Vorbesitzer war eine US Car Werkstatt - und hat das teil geliebt und gepflegt. TÜV bis Juli. 

Sieht solide aus usw. 

Doch nun die ehrliche Frage: Sind diese Jeeps wirklich so anfällig, teuer im Unterhalt usw.? 

Will mir nichts zulegen was ich nach ein paar Monaten wieder los werden muss wegen zu viel zu tun und zu teuer im unterhalt. 


danke euch! 
phil 
 
Gurti

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Der Jeep ist total anfällig und teuer im Unterhalt - nach der bei dem Kilometerstand zu erwartenden Generalinstandsetzung musst du damit rechnen das er dauernd (so etwa alle 20 - 30 tausend Kilometer bzw. fast jedes Jahr) repariert und gewartet werden will... Die Dinger will keiner haben weil sie schon lange voll aus der Mode sind, wo kämen wir denn hin wenn alle Autos 17 Jahre fast unverändert gebaut würden? :jester:
 
Mal im Ernst: Was erwartest du bei einem Auto das ungefähr doppel so alt ist wie das was sonst auf dem Schrottplatz landet?
Wenn du vorher genau kalkulierbare Kosten willst musst du einen Neuwagen leasen.
Wenn du alles selbst machst ist  der Jeep das günstigste Fahrzeug der Welt (in seiner Klasse), brauchst du für jeden Furz die Werkstatt dann vergiss' es.
 

PhilWillEinJeep

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ich hatte noch nie ein auto was jünger war als 20 Jahre - doch einmal ein Neuwagen. hatte nur Probleme mit dem teil. :D 

also, mal im ernst: ich muss nicht wegen jedem scheiß zur Werkstatt - aber rein aus Zeitlicher sicht wird dies nötig sein. 

Was heist ale 30K KM gewartet werden? das man immer eine Kleinigkeit hat ist ja normal - ich will mir nur keine karre kaufen, wo ich eine 500+ euro Reparatur nach der anderen habe. 

Wie sieht das mit Kilometer stand aus? hab gehört die teile sind Unkaputtbar bei richtiger pflege. 
 
Autobahnfahren - hab gehört sie überhitzen gerne auf langer Strecke? 
 

francis

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PhilWillEinJeep schrieb:
aber rein aus Zeitlicher sicht wird dies nötig sein. 

ich will mir nur keine karre kaufen, wo ich eine 500+ euro Reparatur nach der anderen habe. 
 
Autobahnfahren
 

servus,
 
bei meinem 97er xj mit über 166.000 km habe ich fast 1 jahr jedes wochenende drunter gelegen bis er soweit war um als daily driver einigermaßen zuverlässig genug zu sein und baustellen gab es dann immer noch genug.
dass er mir dann nach 2 jahren abgebrannt ist ... schwamm drüber.
wenn du einen jeep suchst der richtig viel spass macht ist ein xj sicher eine gute idee, wobei der spass mit der anzahl der zylinder wächst. wenn du was einigermaßen zuverlässiges suchst wirds du wohl mehr geld in die hand nehmen müssen.
 
zu deinen anmerkungen
 
werkstätten sind teuer und eine zu finden die sich auch mühe gibt?
ich fürchte das du mit einem wagen mit der laufleistung genau das bekommen kannst
für autobahnfahrten gibt es sicherlich geeigneteren fahrzeuge
 
also mit viel selbstschrauben, gedult etwas kleingeld machbar.
 
gruß thilo
 
Amphiranger

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Wir sind hier alle begeisterte und völlig überzeugte Jeepfahrer, da kannst du nicht ernsthaft ein neutrales Statement erwarten. 
 
:newlaugh:
 

PhilWillEinJeep

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ein versuch war es doch wert :D und die antworten haben mir weiter geholfen. ich schaue ihn morgen und tue das was mein bauchgefühl mir sagt. 
Irgendwann werde ich mir den Traum so oder so erfülle  :rofl:
 
 
Spookymulder

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Grüss dich !
Ganz ehrlich , den Spruch "Schieb dir einen Kaktus in den hintern und du hast genau so viel "pain in the ass" ... kann ich mehr als herzhaft darüber lachen !
Habe in 99% aller längeren Autofahrten nach max. 1 Std. Rückenschmerzen nur in meinen XJ nicht ... Komisch oder ? ;)
Kannst du selber etwas schrauben , wirst du deine Freude damit haben .
gruss
Frank
 

AMCarsten

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Aber teste auch mal nen XJ mit 4Litermotor. Brauchst kaum mehr Benzin und zaubert dir garantiert nen Lächeln ins Gesicht

Carsten
 

Elvislebt

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Ich weiss, daß ein TJ kein XJ ist, aber eines muss ich zu meinem Jeep mit 280k auf dem Tacho sagen:
 
- Zweimal neuer Krümmer
- Einmal neuer Kühler
- Einmal neuer Tankschutz (durchgerostet)
- Einmal neue Lambda
- Kleinigkeit schweissen lassen
- neues Softtop (Stoff)
 
Ansonsten Verschleissteile wie Bremsen und Zündkerzen. Zusätzlich Öle. Gute Statistik für ein Kfz Baujahr 1998.
Es geht so oder so.
 
Außer dem Verbrauch war er bis heute günstig im Unterhalt!
 
 
 
 
 
cherokee xj

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Hallo Phil,
 
kauf dir lieber gleich einen guten 4.0 - solange es sie noch gibt :yes:
 
Das Leben ist einfach viel zu kurz für Autos mit Rasenmähermotoren.
 
Gruß Micha
 

Fakin

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Was erwartest du denn eigentlich für anderthalb Kilo?
Zum Schmusen ist der Indianer sicherlich ganz nett und praktisch :smilewinkgrin:
 
und für anderen Sachen gibt es heute Autos ;)
vor allem ...wenn es schnell gehen soll und die Kosten in einem Rahmen bleiben müssen
 
 
Gurti

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Etwas Glück gehört auch dazu.
Wenn der Vorbesitzer entnervt aufgegeben hat nachdem praktisch alles am Jeep ausgetauscht und erneuert wurde und du brauchst nur noch eine Kleinigkeit instand setzen hast du einen treuen Begleiter für die nächsten Jahrzehnte.
Es gibt aber auch reichlich Bastelkisten auf dem Markt die einfach nur runtergeritten und für den Verkauf notdürftig fahrbereit gemacht wurden und du kommst mit deiner Neuerwerbung nicht mal bis nach Hause.
Typisch zum Beispiel die Klimaanlage die angeblich nur nachgefüllt werden muss damit sie wieder funktioniert, die angeblich nur wegen Spritersparnis ausgebaute vordere Kardanwelle, das total ausgeleierte Fahrwerk, eine noch abenteuerlichere Elektrik als schon serienmäßig und natürlich alles was laut Verkäufer bei einem Jeep dieses Baujahres normal sei...
 
oeki47

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Ich möchte Dir das nicht madig machen, aber wie Du Dir das vorstellst wird es nicht von Erfolg gekrönt sein.
Jeeps brauchen so schon - und grade im Alter - ihre Zuwendungen und das ist sicher.
Teile sind in der Regel alle günstig, aber die Menge derer und wie weit das eigene Können geht machts...
Und bei dem Teil das Du ihr ausgesucht hast, da liegt die Wahrscheinlichkeit doch hoch, das noch viel zu machen sein wird.
Klar kann man auch Glück haben, aber geh eher nicht davon aus.
Die Guten verkauft kaum noch jemand! - und vorallem nicht für so einen Preis...

Wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg und ich hoffe Du findest Deinen XJ.
 

PhilWillEinJeep

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moin an alle,
 
danke für eure wirklich ehrliches feedback. Wusste doch das Jeep fahrer ehrliche Leute sind (wie die Bulli fahrer) - ich bin nämlich eigentlich VW bus Fahrer - doch meiner ist nun am ende. Die Reparatur würde in der Werkstatt gut über 3,000 Euro kosten - und alleine machen ist da too much. Schwarz liege ich bei um die 2,000 Euro - aber dann habe ich immer noch den Rost und die ganze anderen kleinen Problemchen. 

Eigentlich sollte ein kombi her - und der Bus wird von mir über die Jahre her gerichtet - aber dann kam mir der Jeep gedanke. Richtig ausgebaut kann der mir zu 100% einen Bus ersetzen und vor allem mehr bieten - ich kann endlich mal meine Island tour machen! 


Also, lange rede kurzer sinn: 

Ich könnte auch meinen Bus jetzt verkaufen - wäre nett wenn da noch 2,000 rausspringen - denke aber eher 1,500 tausend. 
Dann könnte ich entweder: einen Jeep für 1,5 mehr kaufen - oder einen günstigen und 1,5 aufm Konto haben für die kommenden Reparaturen. 


Bzgl. 2,5 und 4,0 - bin mittlerweile beide gefahren - ja es macht einen unterschied - aber als VW bus fahrer mit 59 PS und 68 PS - 80 km/h auf der rechten spur - ist alles kraftvolle irgendwie unnötig geworden. WENN der 4,0er aber DEUTLICH ROBUSTER ist - dann spricht da natürlich nichts gegen. Und auf den 1-2 liter mehr verbrauch kommt es nun auch nicht mehr an  :jester:
 

Zufällig einer aus Raum Hamburg/Kiel der mir bei der Suche helfen kann? Wie gesagt: meinen Bus kenn ich gut - aber bei einem Jeep kenn ich mich (noch) nicht aus. Wie soll man wissen ob der motor gut läuft wenn man nichtmal weis wie der Motor eigentlich klingen sollte ;) 

DANKE euch! 

p.s. und ENDLICH könnte ich dann wieder ins Gelände!!! Haupteinsatz gebiet wäre zwar Autobahn (ich bin Fotograf und fahre damit zu meinen Kunden) - aber am Wochenende und im Sommer würde er Zeit genug im Gelände und auf road trips verbringen. 
 
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ich würde mal sagen dass die Ersatzteilversorgung besser ist. Robust ist der allemal.
meine natürlich für den 4l
 

PhilWillEinJeep

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okay danke - ist natürlich ein wichtiger Aspekt. 
 
catmanjag

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4.0 und 2.5 nehmen sich in puncto Haltbarkeit nicht viel.
Der 4.0 basiert auf dem 2.5, eine Handvoll Teile - wie Kolben, Pleuel, Ventiltrieb - sind identisch. Aufgrund der Leistung wird der 2.5 aber mehr im "Grenzbereich" bewegt als der 4.0, da könnte man evtl. einen höheren Verschleiß herleiten.
Soweit ich weiß gabs den 2.5 hierzulande nicht offiziell von Chrysler, die Ersatzteilversorgung würde somit eher über Drittanbieter als über den freundlichen Jeep-Dealer laufen. Was aber auch kein Argument ist, das meiste Zeug kauft man eh' woanders. Man kann sich aber auch ruhig drauf einstellen daß man - so oder so, egal ob 4.0 oder 2.5 - das eine oder andere Teil auf eigene Faust aus den Staaten importiert.
Wartungsfreundlichkeit sehe ich leichte Vorteile beim 2.5; reinweg aufgrund der geringeren Abmaße. Der spielt ja im gleichen Kinderzimmer wie der 4.0, und da ist die Hütte schon gut voll. Nachteil beim 2.5 ist der einteilige hintere KW-Siri, Vorteil sind z.B. daß der Ölfilterflansch nicht undicht wird (weil nicht vorhanden) oder der Krümmer der nicht reißt (klopf auf Holz).
Das AX-5 im 4banger ist zwar ein "light-duty"-Getriebe, für den Motor aber völlig ausreichend und da auch recht langlebig. Hatte aber auch schon eines mit ~240tkm und einem Syncronring-Schaden. Das AW-4 hinter dem I6 ist nahezu unverwüstlich; bekommt man mit Mutwilligkeit bestimmt auch kaputt, aber bislang kann ich mich nicht dran erinnern daß es mit einer Spülung und/oder der Auffrischung des NSS nicht wieder okay war.
Die zur Verfügung stehenden Allrad-Modi unterscheiden sich doch etwas - und führen hier das eine oder andere Mal zum Ausbruch eines Glaubenskrieges. Im Gegensatz zum 2.5 bietet der 4.0 !mit Automatik! einen strassentauglichen Allrad. Ob der zwingend nötig ist möge jeder für sich selbst entscheiden; gebraucht hab ich ihn scheinbar noch nicht sehr dringend, ihn zu haben wär aber sicher auch nicht nur verkehrt.
 

PhilWillEinJeep

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ich werde heute mir den erstmal anschauen - erstmal ein Gefühl bekommen für den Jeep. Werde ein paar Fotos machen und sie später hier rein stellen. 

Mein Bauchgefühl sagt mir aber generell: Jeep ist ein Traum für mich den ich mir verwirklichen will - aber ich glaube das ganze soll noch ein Paar Jahre warten. 

Aber warten wir mal ab - bis ich mit dem Ding gleich gefahren bin  :rofl:
 
Amphiranger

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PhilWillEinJeep schrieb:
 Jeep ist ein Traum für mich den ich mir verwirklichen will - aber ich glaube das ganze soll noch ein Paar Jahre warten. 
 
 
Das Angebot wird weder größer noch besser. Die Zeit der "Schnäppchen" ist eh schon lange vorbei. Aber die Preistendenz zeigt unaufhaltsam weiter nach oben. :closedeyes:
 
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