systemgto
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 20.06.2018
- Beiträge
- 20
- Danke
- 2
Hallo Gemeinde,
ich bin dieses Jahr dran mit TÜV und AU. Dank der tollen Regierung gibt es ja seit September ein neues Messverfahren (oder wieder back to rules) wo die Abgaswert nicht über OBD Stecker, sondern wieder direkt im Auspuff/Endtopf gemessen werden.
Habt ihr da schon Erfahrung mit gemacht und bestanden ggf. durchgefallen?
Warum ich Frage: Mein Arbeitsauto (Citroen) ist nämlich soeben durchgefallen. Maximal erlaubte Trübung: 1,5
Erreicht beim Test: 3,5
Nun haben die Jungs in der Werkstatt einen neuen Endtopf eingebaut und siehe da: Trübung: 0,9
Ja und das gleiche Spiel bzw. die gleichen Kosten möchte ich natürlich nicht auch noch beim Granny.
Ich habe derzeit knapp 130.000km auf der Uhr und fahre das Vorfacelift mit stolzer Euro 5 Norm und "nur" 241PS.
Wie schaut bei euch aus?
Und auch noch für mich sehr wichtig: Wie lange halten euere DPF schon oder musste Ihr wechseln, wenn ja wann?
PS
Und weiter interessant, wie wird es erst ab 2021 werden, was denkt ihr? Momentan kriege ich langsam Bauchschmerzen bei diesem Thema, nicht das dann der DPF und alles drum und dran auch neu darf. Überhaupt fragwürdig, ob die Autos die Tests dann überhaupt noch bestehen, was denkt Ihr?
ich bin dieses Jahr dran mit TÜV und AU. Dank der tollen Regierung gibt es ja seit September ein neues Messverfahren (oder wieder back to rules) wo die Abgaswert nicht über OBD Stecker, sondern wieder direkt im Auspuff/Endtopf gemessen werden.
Habt ihr da schon Erfahrung mit gemacht und bestanden ggf. durchgefallen?
Warum ich Frage: Mein Arbeitsauto (Citroen) ist nämlich soeben durchgefallen. Maximal erlaubte Trübung: 1,5
Erreicht beim Test: 3,5
Nun haben die Jungs in der Werkstatt einen neuen Endtopf eingebaut und siehe da: Trübung: 0,9
Ja und das gleiche Spiel bzw. die gleichen Kosten möchte ich natürlich nicht auch noch beim Granny.
Ich habe derzeit knapp 130.000km auf der Uhr und fahre das Vorfacelift mit stolzer Euro 5 Norm und "nur" 241PS.
Wie schaut bei euch aus?
Und auch noch für mich sehr wichtig: Wie lange halten euere DPF schon oder musste Ihr wechseln, wenn ja wann?
PS
Und weiter interessant, wie wird es erst ab 2021 werden, was denkt ihr? Momentan kriege ich langsam Bauchschmerzen bei diesem Thema, nicht das dann der DPF und alles drum und dran auch neu darf. Überhaupt fragwürdig, ob die Autos die Tests dann überhaupt noch bestehen, was denkt Ihr?