Möchte einen richtigen Offroader bauen

Diskutiere Möchte einen richtigen Offroader bauen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hei Gemeinde Eigentlich bin ich ja aus der JK Fraktion. War über Ostern in Langentalheim zum Offroaden mit meiner Sarah. War mächtig geil. Bin...
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4x4raider

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Hei Gemeinde

Eigentlich bin ich ja aus der JK Fraktion.

War über Ostern in Langentalheim zum Offroaden mit meiner Sarah. War mächtig geil. Bin aber im Schlammloch gelandet und musste meinen „neuen“ JK von einem umgebauten GK bergen lassen und sehr lange reinigen. Meine Sarah ist mir eigentlich zu schade für solche Aktionen. Nun habe ich mir zum „dräckälä“ eine 89“ XJ gekauft. Diesen werde ich ausschlachten und möchten gerne ein paar Änderungen vornehmen. Er wird ausschliesslich ohne Nummern gefahren !!

Meine Fragen;
Wer weiss mir Schalensitze die günstig sind und passen ?
Wer kann mir Tipps zum richtigen Offroadfahrwerk geben (Grösse, Marke, usw.) ?
Was ist eine gute und vernünftige Reifengrösse ?
Welche Felgen passen dazu ?
Soll ich die Kotflügel ausflexen ?
Welche Änderungen muss ich unbedingt vornehmen um ins Harte Gelände zu fahren ?

Bitte auch allfällige Bezugsadressen nennen !!
Danke für Eure Anregungen !!

Grezzzz
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cowboy82

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Wie heftig willst ins Gelände und was erlaubt dein Budget?


Gruß Robert
 
Cherokee88

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:newlaugh: das ist eine fahnenstange ohne ende .... großere reifen brauchen bessere achsen ...undundund....
Jap das denk ich auch........Lange federn und lange dämpfer rein und denn die dicken 35er drauf das wird wohl nix ......da brauchts wohl bisschen mehr. Aber gut is ja schonmal das der nich aufe Straße soll .....also schonmal nix mit Tüv und so.....das vereinfacht das schomal

Gruß Sascha
 
Tordi

Tordi

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Ich finde es ein bisschen vermessen sich hier einen Speisezettel zu erbetteln.

Wie man einen XJ fit fürs Gemüse macht dürfte das in diesem Forum wohl bis zum abwinken durchdiskutiert sein. Statt mal in Ruhe durch die Themen zu lesen und einen persönlichen Rahmen abzustecken, was gewollt ist, was es kosten darf und wo die Reise hingehen soll einfach hinstellen und "macht mal" rufen finde ich ein wenig unangebracht.



Bitte auch allfällige Bezugsadressen nennen !!
Sag Bescheid, wenn wir auch noch Preise und Rabattstufen eruieren sollen.
 
Timber Crawler

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ich hab das meiste aus E-bay ....und dem forum hier ...und vieles selbst gebastelt . geschraubt geschweißt geflext und immer wieder anders gemacht wie geplant .
 

Jeep_DownUnder

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Welche Änderungen muss ich unbedingt vornehmen um ins Harte Gelände zu fahren ?
Um ins harte Gelende zu fahren brauchst du ein lift und grosse reifen so ab 35"und ne flex fuer die fender.
Wenn du da wieder raus willst brauchst noch andere:
1 achsen
2 kardanwellen
3 SYE
4 verteilergetriebe
5 getriebe
6 uu ne winch

das waerre glaub ich das grobste ... hab ich was vergesse? :newlaugh:
 
Cherokee88

Cherokee88

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Dann natürlich noch die Diffsperren vorn und Hinten.......vieleicht noch "richtige" Stoßstangen auch wegen der Winde
......die AHK würde ich auch rausnehmen weil die schnell aufsetzt
......die Großen Kotflügelverbreiterungen vieleicht noch
.......ein Paar Lufthutzen in die Haube (diese vieleicht auch noch anheben) das die wärme besser raus kann weil fahrtwind der kühlt is ja eher weniger im gelände.
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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Hei Gemeinde

Eigentlich bin ich ja aus der JK Fraktion.

War über Ostern in Langentalheim zum Offroaden mit meiner Sarah. ...........
Sali du warsch doch sicher mit em GWC-Schweiz in Langenaltheim :newlaugh:

Ich glaube der Rolli hat dich aus em Schlamm geborgen. Bisch au Mitglied im GWC?
No bisch an der richtigen Adresse, da fahren schon 2 XJ ohne Strassenzulassung im Gelände.

Gugg da was wie machbar ist, und überlege dir in welcher Klasse du fahren willsch.
Dann fangsch an mit umbauen. Fahrwerke gibt's beim Casti in Chur.

Wenn en allerding's eh ausräumen tusch langt a Adaleaf hinten und vorne Spacer oder
längere Federn. Wenn bei uns vorne mitmischen willsch sollten 31er Reifen langen
alles was grösser ist killt in unserem Gelände irgendwas am Antriebsstrang.

Willsch mehr wissen schicksch mir a PM

gruess Claude au im GWC-Schweiz (war net in LAH) :wave:
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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Ach ja noch was, willsch en XJ für's Gelände gugg das einen kriegsch
Baujahr bis 1989. D.h. NonHo von unten raus früher Drehmoment
und ohne ABS (gab's erst ab 1990)
 
bietemarc

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Ich denke mal du willst ins Gelände und deinen guten Jeep nicht versauen.

Daher würde ein 3,5 Zoll Fahrwerk zum Beispiel mit 31 er MT's reichen. Kotflügel ein bisschen mit der Flex bearbeiten für die Freigängigkeit. Sperren kannst du immer noch nachrüsten.

Fahrwerk kannst du ja auch evtl. gebraucht besorgen oder zusammenwürfeln aus Grannifeder usw.

Ich denke für den Anfang ist das am kostengünstigsten. Wenn du Ihn eh noch höher legen willst dann würde ich sofort ein höheres Fahrwerk nehmen und noch größere Räder. Aber dann kommt immer mehr dazu ( SYS, evtl. stärkere Steckachsen usw..... )

P.s. Luftansaugung höher legen nicht vergessen !!!



Gruß. Marc :newlaugh:
 
grey-wolf

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Ich finde es ein bisschen vermessen sich hier einen Speisezettel zu erbetteln.

Wie man einen XJ fit fürs Gemüse macht dürfte das in diesem Forum wohl bis zum abwinken durchdiskutiert sein. Statt mal in Ruhe durch die Themen zu lesen und einen persönlichen Rahmen abzustecken, was gewollt ist, was es kosten darf und wo die Reise hingehen soll einfach hinstellen und "macht mal" rufen finde ich ein wenig unangebracht.

Sag Bescheid, wenn wir auch noch Preise und Rabattstufen eruieren sollen.

Dem kann ich nur zustimmen, zumal nach diesem Posting kein Kommentar vom Fragesteller kam. Das lässt mich doch sehr an der Ernsthaftigkeit der Frage zweifeln :newlaugh:
 
bietemarc

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Seid doch nicht so hart zu Ihm :newlaugh:
 
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Sind wir doch gar nicht :newlaugh:

Sollen wir mal hart? :wave:
 
bietemarc

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Nee das Leben ist schon hart genug :newlaugh:

Hier hab ich was gefunden, das wäre doch was, oder.

Klick oder
Klick

Gruß Marc
 

4x4raider

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Ich kann leider nicht immer am PC sitzen und schauen wer mir gerade eine konstruktive und weniger konstruktive Antwort auf meine Fragen gegeben hat. Im übrigen gibt es keine dummen fragen, sondern nur dumme Antworten :newlaugh: !!

Ich habe mir einen 89er XJ (schwarz mat) gekauft und diesen habe ich schon bei mir. Ich schlachte diesen nun innen alles und suche Schalensitze die passen mit Konsole und ein neues Lenkrad. Dann kommt das Fahrwerk dran. Am besten gefällt mir das Rubicon Express 5.5" Extreme-Duty Long Arm Suspension System by Rubicon Express, oder das 6" Rock Ready™ Suspension System by Skyjacker. Leider habe ich keinerlei Erfahrung damit !!

Als nächstes mache ich mich an die Räder. Ich denke, dass ich die Eaton Felgen bestellen werde. Oder etwas das ähnlich ausschaut. Hauptsache Stahl. Nur weiss ich noch nicht genau, ob ich da die 15x10 oder die 15x8 nehmen soll. Bei den Reifen denke ich an die Cooper STT, das sind die einzigen mit denen ich Offroaderfahrung habe ! Eine Diffsperre ist auch etwas gutes wie ich in Langentalheim gemerkt habe. Da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
@claude. Ich bin Der. Aber ich bin auf eigene Faust dahin gereist und nicht mit GWC-Schweiz. Aber die sind total nett und cool die Leute und aussederm habe ich ein paar neue Freunde gefunden mit denen ich es echt toll hatte. Ich schreibe Dir eine PN.

So nun sind die Fragen etwas klarer geworden:
Welches Fahrwerk von den beiden und welche Felgengrösse ?
Ach ja, die Schalensitze ?

Grezzz 4x4raider
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cowboy82

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Ich würde das RE empfelen... aber warum nur 5.5" wenn keine Zulassung mehr :newlaugh:
SYE solltest auch dazu kaufen...

Und bei dem Fahrwerk kommen wahrscheinlich 33x12.5 oder 35x12.5 .... würde daher die 15x10 Felge empfehlen...
(und wenn du heftig unterwegs bist, such dir stärke Achsen!!!)

Gruß Robert
 

StefanSolingen

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Hi 4x4

tja geiles Vorhaben das Du Dir da vorgenommen hast.

Ich habe ein Fahrwerk mit 6" Skyjacker Federn vorne und verstellbaren Rancho 9500X Stoßdämpfern drin.
Hab das Skyjacker Longarm 6" Fahrwerk schon paar mal an XJs im Geländeeinsatz gesehen.
Verschränkt so sehr, das dem Zuschauer dabei schlecht wird.
Für Attacke Passagen aber ungeeignet - wenn es mal schneller zur Sache geht und mal zu schnell einen Berg runter, dann federt das Skyjacker Fahrwerk meiner Empfindung nach zu stark ein. Das ist ein echtes crawling Fahrwerk - gut um über trockene Steine zu fahren, aber für mit Attacke aus dem Loch, über ein paar Spuren quer drüber knallen und den Scheiss-Berg hoch Aktionen - ungeeignet.

Also wenn Du mal was fahren willst, wo es auch auf Geschwindigkeit im Gelände ankommt, dann bist Du mit dem Rubicon Express Fahrwerk wahrscheinlich besser bedient und das verschränkt auch schon ganz ordentlich.

Am SYE wird allerdings kein Weg vorbei gehen, dann noch ein Safari Schnorchel, K&N Sportluftfilter, andere Untersetzung, wahrscheinlich 4,11 oder 4,56 je nachdem wie sehr Du die Steckachsen und das Diff schonen willst.

Sperre ist mit das Wichtigste. Ich habe ne ARB für vorne und hinten - die kannst Du sehr schön bei Bedarf schalten, sind allerdings auch anfällig, da der kleine Druckschlauch auch schon mal von nem Ast abgerissen werden kann.

Für hinten sollen die neuen Detroit Locker als Automatik-Sperren sehr gut sein, die Sperre vorne sollte auf jeden Fall schaltbar sein.
Wenn Du ne Sperre vorne nimmst, dann geht es eigentlich nicht ohne verstärkte Steckachsen, wie z.B. Superior. Ich habe mit dem ARB Locker direkt auf Superior 30 Spline Steckachsen umgerüstet, da gibt es ganz nette bundle Angebote.

Ich würde Übersetzung, Sperre und Steckachsen (Diff/Achsen am besten direkt neu lagern) nur von jemandem einbauen lassen, der das passende Werkzeug und ordentlich Erfahrung hat, da die Achsen ordentlich eingestellt werden müssen.

Solange Du keine Winde drauf hast, sollten zumindest ordentliche Schäkel dran sein, damit Du rausgezogen werden kannst.

Hoffe das hilft Dir und ich werde jetzt wegen meiner Meinung nicht wieder vom halben Forum geschlagen... :newlaugh:

Beste Grüsse
RubyONE
 
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