Möchte einen richtigen Offroader bauen

Diskutiere Möchte einen richtigen Offroader bauen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ach so, Reifen und Felgen... :newlaugh: Habe Centrix (von Ebay) Felgen ET-38 drauf, die kommen dann noch gut seitlich raus. Die haben schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Ach so,

Reifen und Felgen... :newlaugh:

Habe Centrix (von Ebay) Felgen ET-38 drauf, die kommen dann noch gut seitlich raus. Die haben schon richtig was mitgemacht, also hier würde ich nicht nur auf Stahl bestehen.

35er Reifen wird je nach Gasfuss selbst mit verstärkten Achsen gefährlich, die Hebelkräfte sind einfach massig höher als bei z.b. 33er Reifen.
Und wenn Du im Matsch unterwegs bist, dann braucht er auch nicht so breit zu sein, sonst rutschst Du nur noch, da Du hinten sehr leicht auf der Achse bist und nen langen Radstand hast.

Wenns um echtes Wühlen geht, dann z.B. 33x10.5 oder 33x11.5 und ein aggresives Profil. Hier gibt es ein paar Spezialisten die die Profile noch ein wenig nachschneiden, damit es etwas mehr zugreift, wenns mal matschig wird...

Je größer das Rad bei gleicher Höherlegung, desto weniger verschränkt er. Ich fahre 32x11.5 BFG Mud Terrain - würde aber eigentlich lieber 33x10.5 für den Matsch drauf haben...

35er geht meiner Erfahrung nach bei ordentlich Atacke im Gelände nur mit anderen Achsen und nicht nur anderen Steckachsen...!

Gruss
RubyONE
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
....

Je größer das Rad bei gleicher Höherlegung, desto weniger verschränkt er....
Das musst jetzt mal erklären... Wieso soll er weniger verschränken wenn du größere Räder hast? (Außer die Räder bleiben irgendwo früher hängen... dafür gibts aber ne Flex...)


Gruß Robert
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Für hinten sollen die neuen Detroit Locker als Automatik-Sperren sehr gut sein, die Sperre vorne sollte auf jeden Fall schaltbar sein.
Warum? Bei nem fahrzeug welches straße sieht und auf dieser auch im allrad bewegt wird stimme ich dir ja noch zu, aber bei ner kampfsau?
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Ola,

Tja die Sache mit der Flex hab ich wohl vergessen.... :wave: Mit ordentlich Flex stossen auch die größten Räder nicht im Radkasten an...

Sperre vorne:

Gerade bei ner Kampfsau sollte vorne schaltbar sein. Gesperrt will die Kiste ja eigentlich immer geradeaus fahren, wenn Du nun im Gelände mal rechts oder links aus ner matschigen Fahrspur raus willst, dann ist ohne Sperre oft besser, damit Dich die Räder nicht immer zurück in die alte Spur ziehen.

Ist aber nur meien ganz subjektive Meinung auf Grundlage meiner sehr begrenzten Offroad-Fähigkeiten. :newlaugh:

Beste Grüße
RubyONE
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Auch vorne funktioniert eine gute Automatiksperre im Gelände wunderbar. Die ist selbst auf der Straße mit leichten Defiziten gut fahrbar. Der Vorteil ist, dass die Kraft nicht abrupt aufgebaut wird und damit die Achsantriebe länger halten. Erst recht bei größeren Gummis.

Generell bin ich kein großer Freund übermäßig riesenhafter Räder. Um alle Nachteile, die einem z.B. 35er gegenüber z.B. 33ern im Gelände bringen, muss das aber schon sehr sehr anspruchsvoll sein und Wettbewerbscharakter haben. Und ob dann der Serien-Sechszylinder noch optimal ist kann man auch diskutieren.

Edit: Weil ich´s grad zufällig gesehen hab:

Und bei dem Fahrwerk kommen wahrscheinlich 33x12.5 oder 35x12.5 .... würde daher die 15x10 Felge empfehlen...
Ich würd eher 33x10,5 für den XJ empfehlen. Oder 235/85-16. Wenn er hoch genug ist.
 

XJoachim

Guest
Wieder das Sperrenmärchen das Leute aufbringen die von automatischen Sperren so viel Ahnung haben wie eine Kuh vom Walzer tanzen. :newlaugh: :wave:

Gerade und vor allem bei einer Kampfsau automatische Sperren vorn und hinten, es gibt nichts besseres und vor allem unkomplizierteres als Detroit Locker. Sie funktionieren immer und sind nicht von der Fähigkeit oder Unfähigkeit des Fahrers abhängig oder von einem Unterdruck-, Druckschlauch oder ähnlichem das sich im harten Gelände in kürzester Zeit verabschiedet. Man sollte nicht glauben wie viele bei einer Veranstaltung mit Sperrenausfall zu kämpfen haben.

Zur Reifenbreite: so breit wie möglich und vom Lenkeinschlag her machbar. Die Pizzacutter (33x10.5 oder 235/85-16) graben sich erstens schon im leicht lockeren Boden durch bis China. Zweitens kannst du mit den schmalen Reifchen so gut wie keine Luft ablassen da sie sonst in jeder Kurve von der Felge hüpfen oder unter dem Rad wegknicken.

Reifen sind das wichtigste bei einer Kampfsau, verabschiede dich erstmal von den AT- und MT-Profilen wenn du wirklich was bewegen willst. Auch runderneuerte oder Ackerschlepper-Reifen solltest du streichen da viel zu hart und unbeweglich. Gute Reifen kosten zwar richtig Geld, aber du solltest dir klar machen dass es genau der Reifen ist der dein Fahrzeug vorwärts bringt - nicht das Fahrwerk, nicht die Sperren, nicht die Verschränkung. Ist zwar ausschlaggebend, aber die wirkliche Performance liegt in den Reifen. Nach dem Profil kommt es auch wie bereits gesagt auf die Breite an. Wenn du nicht gerade Kugelschubsen fahren willst sollte die minimale Reifenbreite nicht unter 12,5" liegen bei dem Fahrzeuggewicht. Pizzacutter sind was für Leichtgewichte wie Suzukis, auf einem Jeep haben die im Gelände nix verloren.

@RubyOne
Sei mir nicht bös, aber was du an Ratschlägen gibst geht nicht nur haarscharf an der Realität vorbei :top: Ich selbst fahre wahrscheinlich die breitesten Reifen die es gibt, ich weiss wovon ich rede. Damit bin ich Dinger gefahren wo andere längst die Winch ausgepackt haben oder sich eingegraben haben. Mit dem Cherokee und dem serienmässigen 6-Zylinder und 39.5er Bogger (18" breit).

@4x4raider
Zäume das Pferd für eine Kampfsau von der anderen Seite auf - suche dir die Reifen/Felgen aus die du gerne haben möchtest und baue dein Fahrzeug um die Reifen herum auf. Erst wenn du weisst was für Reifen du haben willst und du vor allem gewillt bist zu bezahlen (gute Reifen sind teuer), dann entscheide ob die Achsen das aushalten und welche Alternativen es gibt. Das "Einpassen" in die vorhandene Karosserie ist das geringste Übel - zuerst tobt die Flex und schafft platz, was dann noch fehlt wird durch Lift erreicht.

So und nicht anders sollte dein Ansatz sein.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Was die Reifenbreite angeht bin ich eher ein Freund von so schmal wie möglich. Der XJ ist so leicht dass er schmale Reifen locker verträgt. Bei einem schweren Auto wie z.B. dem G ist das natürlich nix. Ich hatte 235/85-16 drauf und bin damit wunderbar zurecht gekommen. Die größten Reifen bringen nix, wenn´s hinter dem Lenkrad hapert. Und ich hab den XJ ganz sicher nicht nur auf Feldwegen durch die Gegend geschoben. In der Sahara hab ich 235/85 auf dem Range (der ist schwerer als der XJ) tagelang mit einem Bar durch den Tiefsand gefahren, da ist weder was runtergehüpft noch hab ich mich festgefahren. Dass man dann nicht im Rallyemodus um die Ecken kann dürfte auch klar sein.

Die geringere Belastung für den ganzen Antriebsstrang ist die andere Geschichte. Wenn man auf härteren Trophys vorne dabei sein will hast Du sicher recht was die Reifengröße angeht, für den normalen Hardcore-Einsatz halte ich sowas für oversized. Für 39er Bogger darf man die komplette Karre umkonstruieren.

Ich würde eher mal darüber nachdenken, wofür das Auto eingesetzt werden soll. Ein Trial-Auto braucht völlig andere Umbauten als eine Trophy-Wettkampfsau, und für den normalen Hardcoreeinsatz nur zur Gaudi muss man sicher nicht ein komplett neues Auto bauen.
 

4x4raider

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
55
Danke
0
Standort
CH 8192 Glattfelden
Wieder das Sperrenmärchen das Leute aufbringen die von automatischen Sperren so viel Ahnung haben wie eine Kuh vom Walzer tanzen. :newlaugh: :wave:

@Xjoachim

Das hört sich vernünftig und auch überlegt an :top: . Es ist mir auch absolut klar, dass es auf die Reifen an kommt. Zum Wandern ziehe ich ja auch keine Ballettschüchen an.
Ich fahre auf meinem JK auch 35“ STT und er geht schon mit wenig Lift und beinahe original sehr gut durch das Gelände. Zumindest für meine Begriffe und die Kilometer die er auf dem Tacho hat (17000).

Hast Du hier einen Tipp für reine Offroad-Reifen und Felgen aus Stahl ?

Meinem XJ werde ich unter keinen Umständen weniger als 35x12.5x15 verpassen auf schwarzen Stahlfelgen (Alu und Gelände passt mir irgend wie nicht in Konzept).

Die Diffsperre wird sicher auch eine automatische sein. Auch wenn immer viel und meist gut über ARB Air Locker gesprochen und geschrieben wird. Und so wie ich das sehe sind die auch noch etwas günstiger als Air Locker !!

Welche automatische Sperre würdest Du für vorne nehmen mit der Reifengrösse 35x12.5x15 und welche für hinten ?

Was ist mit den Achsen ?

Danke für Deine Antwort !!

Gruss 4x4raider
 

4x4raider

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
55
Danke
0
Standort
CH 8192 Glattfelden
@Tordi

Du bist ja richtig nett geworden :newlaugh: .
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Nur weil ich (höflich) Kritik an Deinem ersten Posting geäußert hab bin ich ja nicht unnett.

Jetzt wissen wir aber immer noch nicht wofür Du das Auto einsetzen willst :newlaugh:

Thema Sperren: Mit den automatischen hast Du einige Fehlerquellen weniger, die Airlocker werden gerne mal im Diff undicht, die Luftleitung kann´s auch erwischen, der Kompressor ist auch noch eine Fehlerquelle. Mit Automatiksperren muss man die Fahrweise ein bisschen anpassen, bei frei durchdrehenden Rädern sperren die i.d.R. nicht, kurz mit links leicht anbremsen und schon funktioniert das. Gewöhnt man sich aber schnell an.
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Hi Joachim,

Mensch ich weiss doch schon lange das Du der Beste, Tollste und Erfahrenste überhaupt bist :top: - das ultimative Wissen sozusagen!

Und ja, Du bist schon alles gefahren und hast Erfahrung bis das der Arzt kommt, das stelle ich gar nicht von in Abrede.
Aber nicht jeder der ne "Kampfsau" aufbauen will, kann und will die Lila Tage, Steinbeisser oder Mad Trophy fahren. Viele Leute nennen etwas "Kampfsauen" was Du als Spazierfahrt beschreiben würdest. Da sollte mal mit unterschiedlichem Maß gemessen werden.
Also ich habe schon viel Spas im Gelände, obwohl ich NIEMALS eine Steibeisser fahren würde, da schaue ich lieber zu, ist nícht meine Liga.
Entsprechend sind meine "Ratschläge" für Schattenparker und solche die es nicht soo wild gehen lassen, wie der Joachim! :wave:

Ist immer das Selbe, also Menschen die im Gelände fahren wollen und dann aber doch NICHT hart genug für Lila Tage sind, haben veilleicht einen anderen Fahrzeugaufbau im Kopf.

Und abgesehen von dem Diskussionspunkt Sperre vorne automatisch oder nicht und Reifengröße, was hat uns da getrennt. Hatte selber schon 3 Air Locker Ausfälle im Gelände, habe extra drauf hingeweisen das die den Schwachpunkt Luftleitung haben. Würde trotzdem immer wieder einen nehmen, weil bei Bedarf schaltbar und materialschonend.

Wenn da einer mit 35er Simex und zwei automatischen Sperren mit Knallgas durch die Verschränkung fährt, dann wollen wir aber mal sehen was von den Dana Achsen übrig bleibt - ich denke nach 30 Minuten fahrt nix mehr und dann ist es auch noch eine Frage des Budgets.

Vielleicht sind meine "Ratschläge" an der Realität einer wahren Kampfsau im deutschen Trophy Geschehen vorbei gehend, aber bei dem Versuch eines Aufbaus mit dem man schon viel Spass haben kann und trozdem materialschonen und mit Köpfchen unterwegs sein kann, da stehe ich zu meinen Hinweisen.
Und ganz ehrlich, wo haben wir denn hier Gelände in denen Du auf Sand fährst? ######, Mammut, Langenaltheim usw sind eher matschig und für schmalere Reifen durchaus geeignet... Mit dem XJ 4.0l gräbst Du Dich ohnehin nicht bis China durch, da braucht es schon einen V8, vor allem nicht wenn Du scharfe Reifen drauf hast!

Es gibt hier nicht nur eine Art des Fahrens und nicht nur eine Wahrheit - und nicht jeder ist sooo ein Haudegen im Auto wie der Joachim!
Wie gesagt alles immer eien Frage des Budgets und des fahrerischen Vermögens.

Beste Grüße
RubyONE

Und wusste ich es doch schon wieder, werde ich für meine Meinung immer gerne von den selben Leuten "geschlagen" und das ist auch gut so :newlaugh: !
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
vorne und hinten eine auto-sperre..
den nur mit eine auto sperre kommt man um die kurve ohne sich gedanken zu machen ob die drin oder draussen ist.

ich hab mit meine kleine 32er eine lockright vorne, und würde immer wieder solch eine einbauen.

bei 35er und mehr würde ich eine detroit nehmen, sind sicher stabiler.

die ratte2501 hat in sein YJ mit 35 auch eine lockright vorne eingebaut, und ist begeistert.
fuß vom gas und man kann um die kurve.

eine arb oder so käme mir nur in frage wenn ich auf der strasse mit dem fulltime fahren will.


der einzige "nachteil" einer autosperre ist das die immer da ist.. man kann halt nicht ohne versuchen.
aber warum 5 anläufe nehmen wenn es ja gleich mit dem 1. klappt :newlaugh:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
....
Und ganz ehrlich, wo haben wir denn hier Gelände in denen Du auf Sand fährst? ######, Mammut, Langenaltheim usw sind eher matschig und für schmalere Reifen durchaus geeignet... ...
Also ich muß aus eigener Erfahrung sagen das ich mit den 33x12.5 in Langenaltheim besser durchgekommen bin als mit den 30x9.5 Reifen... (gleicher Reifentyp und gleiches Profil --> Cooper STT) und auch sonst komm ich mit den Dingern bei uns im Wald weiter als mit den schmalen...

Hab am Anfang auch starke bedenken gegen die breiten Reifen gehabt, muß aber zwischezeitlich sagen das ich froh bin die breiten Schlappen zu haben...


Gruß Robert
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Also ich hatte ja 33x11.5 als gute und "schmale" Reifengröße für einen XJ mit 5-6" Lift vorgeschlagen.
Mit eitwas Vorsicht beim Fahren kann man da denke ich mit originalen Achsen hinten und verstärkten Steckachsen vorne schon ganz gut durchkommen.

Aber jeder soll natürlich seine eigenen Erfahrungen machen... So ist es auch am besten und baut ein Auto auf, das zum persönlichen Fahrstil und Geldbeutel (besonders nach dem Ausritt) passt :newlaugh:

Beste Grüße
RubyONE
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wer nur zum Spaß im Gelände fährt, braucht zunächst mal überhaupt keine Sperre!
Mit Sperren scheitert man eben an schwereren Sektionen als ohne. Na und? Gibt immerhin einen guten Lerneffekt.
Wenn man dann alles, was ohne Sperre geht gefahren hat und das dann langweilig wird, kann man immer noch nachrüsten.
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Was ist den das für ne Logik? Wieso willst mit Sperren eher scheitern als ohne???

Man sollte event. wissen wie man die Sperren sinnvoll einsetzen und beherschen kann aber du wirst garantiert nirgends hängen bleiben wo du ohne Sperre auch fahren kannst...


Gruß Robert

(Is ned bös gemeint, ich kapier nur ned was du sagen willst...) :newlaugh:
 

4x4raider

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
55
Danke
0
Standort
CH 8192 Glattfelden
So Leute

Alles klar hier ist er. Was meint Ihr zu dem ?




Gruss 4x4raider
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Auf den ersten Blick würd ich sagen der flext ned oder die Ausschnitte sind zu klein... Auf jeden Fall brauchst definitv stärkere Achsen für die Reifen... ansonten sieht er mal ned ganz schlecht aus (optisch)
( Dana 44 oder tärker vorne und Dana 60 oder stärker hinten wäre meine Meinung...)


Gruß Robert
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Möchte einen richtigen Offroader bauen

Möchte einen richtigen Offroader bauen - Ähnliche Themen

  • Möchte vom YJ zu JK Wechseln ......brauche "Starthilfe"

    Möchte vom YJ zu JK Wechseln ......brauche "Starthilfe": Moin Leute, ich bin der Jens und seit fast zwei Jahren in YJ Bereich dieses Forums unterwegs und bin immer gut beraten worden. Nun trage ich mich...
  • Suche Jeeper im Raum Landshut der mir aufgrund körperlicher beeinträchtigung beim Schrauben helfen kann/möchte

    Suche Jeeper im Raum Landshut der mir aufgrund körperlicher beeinträchtigung beim Schrauben helfen kann/möchte: Hallo liebe Jeeper, Ich habe mir vor kurzem einen GC WH 3.0CRD gekauft, welcher leider das ein oder andere wehwehchen hat. Leider kann ich selbst...
  • Möchte mich mal vorstellen

    Möchte mich mal vorstellen: Guten Abend, bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich immer wieder mal fragen habe zu meinem Cherokee XJ Bj. 1997 Für mich gibt es...
  • möchte Diesel gegen SRT tauschen

    möchte Diesel gegen SRT tauschen: Hallo zusammen, ich war schon länger nicht mehr hier im Forum. Vermutlich weil ich mit meinem 2. GC aus 2016 so richtig zufrieden bin...
  • Möchte einen Front-Bumper eintragen lassen

    Möchte einen Front-Bumper eintragen lassen: Hallo alle zusammen.:bounce: ich weiß, Einiges gibt es schon zu diesem Thema aber dennoch muss ich ein Neues aufmachen. Folgendes: Ich habe die...
  • Ähnliche Themen

    Oben