Im wesentlichen ist es genau das, was ich bereits geschrieben habe.
Deswegen sind in den anderen Bauteilen auch andere Oele drin.
Dem Getriebe, Differential und anderen Teilen macht es überhaupt nichts aus, ab sofort richtig zu arbeiten, weil diese grundsätzlich für eine höhere Beanspruchung vorgesehen sind, als die Motorleistung eigentlich her gibt.
Wichtig ist immer, richtig warm fahren und nicht überlasten, denn das sind die einzigen 2 Kriterien, die einen Motor killen.
Und vor allem das richtige Oel in den entsprechenden Motor und regelmäßig kontrollieren. Ein Motor darf und muss Oel verbrauchen, sonst
stimmt was nicht.
Bei allen die schreiben er verbraucht kein Oel, ist mit Sicherheit ein geringer Prozentsatz Benzin mit im Oel. Wenn ich dann mal die karre richtig im Ar..... trete, dass das Bodenblech sich nach außen wölbt, darf man sich nicht wundern, wenn der Schmierfilm abreißt.
Ich fand es immer wieder lustig zu wissen, ein Fzg. ist fertig gestellt, kommt auf dem Prüfstand zur Endkontrolle und er muss Leistung bringen.
Anschliessend bekommt Opa Heinrich sein neues Wägelchen und ihm wird eingetrichtert, erstmal schön langsam, der Motor muss sich erstmal einlaufen.....
Also macht Euch nicht soviel Kopf, fahrt einfach, da passiert schon nichts und wenn dann habt Ihr Garantie. In jeder Serie gibt es mal ein schwarzes Schaf, und das würde ich lieber während der Garantie aussortieren wollen, als nach Ablauf dieser dafür zu bezahlen, weil man zu vorsichtig war....
Gruß
Martin