Motor geht sporadisch aus

Diskutiere Motor geht sporadisch aus im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeep Gemeinde Fahrzeug ist ein JEEP Grand Cherokee III WH 3.0 CRD 4x4 Diesel 218 PS Bj. 2006 Motorcode: EXL 240000 KM Bei meinem...

Bwarez

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
12
Danke
0
Hallo liebe Jeep Gemeinde

Fahrzeug ist ein JEEP Grand Cherokee III WH 3.0 CRD 4x4 Diesel 218 PS Bj. 2006 Motorcode: EXL 240000 KM

Bei meinem Jeep geht der Motor im Leerlauf aus und hat bei konstant gehaltener höherer Drehzahl unregelmäßige Aussetzer. Dieser Fehler tritt nicht immer auf.

März 2024 kam der Fehler P0335. Daraufhin habe ich den Kurbelwellensensor getauscht. Der Fehler kommt immer mal wieder.

Ich habe das Auto dann in eine Kfz-Werkstatt gegeben.

Bei den ersten drei Testfahrten an verschiedenen Tagen lief das Fahrzeug einwandfrei.

Beim vierten Versuch trat das oben beschriebene Verhalten wieder auf.

Der Mechaniker sagte mir, dass jetzt auch der Fehlercode P0345 im MSG ausgelesen wurde. Es wurde dann der Nockenwellensensor getauscht und der von mir verbaute Kurbelwellensensor überprüft.

Das Motorverhalten ist unverändert.

Das Zahnkranzgeberrad wurde auf Beschädigungen wie z.B. abgebrochene Zähne kontrolliert. Das Geberrad ist in Ordnung.

Eventuell Luft in der Kraftstoffzuführung wurde kontrolliert und wurde auch ausgeschlossen.

Kraftstofffilter wurde gewechselt und das AGR-Ventil auf Funktion überprüft. Ohne Mängel.

Laut der Werkstatt tritt dieses Verhalten überwiegend bei kaltem bis mittelwarmen Motor auf. Auf Betriebstemperatur läuft der Motor meistens fehlerfrei. Ich konnte aber auch schon 20 KM ohne Probleme fahren und als ich den Motor abgestellt und anschließend wieder gestartet habe, ging er im Leerlauf wieder aus. Da das Motorverhalten nicht immer und auch nicht in regelmäßigen Abständen auftritt hatte die Werkstatt den Verdacht, dass es am Motorsteuergerät liegen könnte.

Das MSG wurde dann von eine sehr kompetenten Fachwerkstatt überprüft. Es wurde mehrmals an den Teststand gehangen, aber ohne jeglichen Fehler. Da das MSG auf der Unterseite stark korrodiert ist, hat Herr Rehagel, Chef der Fachwerkstatt (CR-Fahrzeugtechnik) mir gesagt, da er aufgrund der äußerlichen Beschaffenheit keine 100 prozentige Garantie geben kann auf Fehlerfreiheit des MSG. Das ist der Grund warum er keine Diagnosegebühr verlangte. (Solltet ihr Probleme mit Steuergeräten haben, kann ich euch CR-Fahrzeugtechnik nur wärmstens empfehlen. Absolut fair und sehr freundlich).

Das Problem besteht weiterhin. Meine Werkstatt weiß jetzt auch nicht mehr weiter.
Kommen jemandem die Symptome bekannt vor und hat mir einen Rat, an was es liegen könnte ?

LG
 
schusterp

schusterp

Member
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
155
Danke
58
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
Kenne das von einem Benz, den ich mal hatte. Ging einfach mal an der Ampel aus.(Beispiel) Da wollte MB auch für viel Geld das Steuergerät tauschen, es war aber am Ende irgendein Sensor, der was mit den Abgasen zu tun, komme leider nicht drauf wie das Teil heißt
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
183
Danke
45
Scherzkegel! (Lambdasonde!?)
Eventuell auch Kabelbaum bzw Anschlüsse an den Sensoren?
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
183
Danke
45
Es gibt doch nur lambda, Temperatur und Differenzdrucksensor DPF.
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
276
Danke
237
Die würden aber nur einen Fehler rausgeben und der Motor nicht ausgehen....
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
183
Danke
45
Genau!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.268
Danke
4.936
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich würde auch wenn nur aus den Bauch raus den OT Geber tauschen, aber nur gegen einen originalen.
Danach würde ich erst monitoren.
 

Bwarez

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
12
Danke
0
Ich dachte der Kurbelwellensensor ist der OT Geber ??!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.268
Danke
4.936
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ja.

"Der von mir verbaute"

Original oder Fälschung?
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
249
Danke
103
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Ich würde auch wenn nur aus den Bauch raus den OT Geber tauschen, aber nur gegen einen originalen.
Danach würde ich erst monitoren.
Original heißt: Nur Mercedes? Oder ist der Hersteller bekannt und dann könnte man den auch nehmen? Vieles ist ja von Bosch...
 

Bwarez

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
12
Danke
0
Der Originale war von Metzger, der neue ist von Delphi. Der Werkstattmeister hat mich auch gefragt von welchem Hersteller der von mir verbaute KWS ist. Da er immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht hat mit billig Herstellern. Aber Delphi sei gut meinte er.
 
Thema:

Motor geht sporadisch aus

Motor geht sporadisch aus - Ähnliche Themen

  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • Patriot, ESP und Systemkontrollleuchte gehen an--Motor geht in Notlauf

    Patriot, ESP und Systemkontrollleuchte gehen an--Motor geht in Notlauf: Hallo alle zusammen :) Mein Patriot steht seit drei Monaten in der Werkstatt. Alles begann mit dem tauschen eines Spurstangenkopfes. Erst lies...
  • Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus

    Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem das sporadisch auftritt. Das Problem habe ich NUR, wenn der Motor sehr kalt ist - dh...
  • Motor geht bei über 100 Grad aus

    Motor geht bei über 100 Grad aus: Hallo! Ich habe einen Wrangler TJ, Y9S, Bj 1996, 4.0L, Automatik, Softtop, Halbtüren. Jetzt zu meinem Problem, das mich schon länger quält: Immer...
  • Ähnliche Themen

    Oben