Motor Lampe ging gestern an

Diskutiere Motor Lampe ging gestern an im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo   Gestern bin ich an Abend losgefahren, und nach ca. 100m ist die orange Motorlampe angegangen. Rechts ran, BA durchgelesen, Motror...
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Blackbird007

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Hallo
 
Gestern bin ich an Abend losgefahren, und nach ca. 100m ist die orange Motorlampe angegangen.
Rechts ran, BA durchgelesen, Motror ausgeschaltet und wieder an (paar mal), nichts, bleibt brennen.
Musste nicht weit, nur ca. 30 km, aber trotzdem, nur mit ungutem Gefühl gefahren.
Heute früh, angelassen, und siehe da... brennt nicht mehr.
Wollte schon dem Garagisten anrufen...
Hatte das auch schon mal jemand?
Spinnt die Elektronik mal oder was konnte das sein?
 
Danke
Gruss
 

Jumpy

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OBD-Gerät kaufen und Fehler auslesen, oder eben machen lassen. Batterie prüfen!
 

Blackbird007

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Batterie? Nach einem Jahr schon?
hm.. OBD wär was... der Garagist wo ich in gekauft habe, ist recht weit weg. Aber einfach auslesen, kann ja jeder machen.
 
Hoffe nur, dass solche "spielereien" nicht oft vorkommen. :glare:
 
 

Blackbird007

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Gut, das könnte ich verstehen... aber der Vorbesitzer hat in 13 Monaten 35'000km gemacht.
Ich denke, das beste für die Batterie. Langzeit Fahrten.
Habe mir mal die Möglichkeiten angeschaut mit dem OBD.
Ein Bluetooth dongle und die Torque App scheinen eine Gute Lösung zu sein.
Mal schauen. Hoffe die Meldung kommt nicht wieder.
 
 

Supersport

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Moin,

Jeep hat derzeit eine Anweisung herausgegeben dass bei allen WK 2, welche in die Werkstatt kommen, unabhängig davon was gemacht oder nicht gemacht wird, die Batterie geprüft wird, weil es hier vermehrt zu Problemen gekommen ist.

Als Folge einer schwächelnden Batterie werden die Systeme nicht mehr mit der vollen Spannung versorgt, sodass es zu Fehlermeldungen kommt und u.a. die Motorkontrolleuchte an geht.

BMW hatte bei Einführung der ganzen Elektronik Systeme ebenfalls starke Probleme, da die ganzen Assistenssysteme und Überwachungshelferlein viel und vor allem eine gleichbleibende Spannung benötigen.

Die Amis ziehen zwar nun so langsam mit der ganzen Elektronik nach aber stehen natürlich vor den selben Problemen.

Im Rahmen der Gewährleistung sollte man dann den Akku erneuern lassen...
 

Blackbird007

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Danke, werde das mal dem :) sagen. Denke er wird aber nicht erfreut sein, eine "funktionierende" Batterie einfach auszuwechseln.
Gibts da was schriftliches von Jeep? bzw. Anweisungen, dass die Akkus auf Garantie getauscht werden sollen? 
 

Gast1

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Kannst Du denn Titel bitte ändern und als Anfang WK2 reinschreiben.
 

Blackbird007

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Ok, würde ich gern, nur wie? 
 

Jumpy

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Aber nicht nachdem man 20km gefahren ist und der Wagen kurz gestanden ist.
 

Jumpy

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Bei mir hatte es um die 0°C und ich bin 20km ins Hallenbad gefahren und nach 1,5Std. wieder 20km zurück. 
Ich erlaube mir zu behaupten, dass da 12,3V anschliessend zu wenig sind. 
 
Habe Sie an mein C-Tek gehängt und diese Recon-Funktion laufen lassen. Messe später die Batterie nochmal.
 

Blackbird007

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Blöd ist, dass ich den Batteriestand nicht nachgeschaut habe, als es geleuchtet hat. :no:
Bin aber Gestern wieder gefahren, und nichts, keine Meldung.
Hoffe es kommt nicht wieder in den Ferien, in den Bergen... nicht dass ich nach der Nacht nicht starten kann. :shocked:  
 
 

Jumpy

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Ach, weisst Du, diese Ungewissheit habe ich seitdem ich Jeep fahre  :angryfire:
 
tom58

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solange die warnlampe nicht blinkt ist es nichts ernstes, sondern nur ein hinweis auf eine unregelmäßigkeit. z.b. das der thermostat zu spät geöffnet hat oder ähnliches.du kannst den fehler aber sicherlich auslesen.
 

exilschotte

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Hallo Blckbird,
 
hast Du einen HEMI oder einen Diesel?
 
Bei mir ging diesen August bei heißen Temperaturen die Lampe beim Rangieren an. Zurücksetzen und Auslesen brachte keine Erkenntnisse. Dann habe ich das Phänomen noch ca. 5 mal gehabt, mit dem Effekt das die Lampe von selber wieder ausging.
 
Nun habe ich seit 1 Monat Standheizungsbetrieb und entsprechenden Streß für die Batterie, aber die Lampe bleibt aus.
 
Gruß,

WH1
 

Blackbird007

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Danke, beruhigt mich ein wenig.
 
@ WH1
 
Keins von Beidem. Habe den 3.6er. Aber ich denke das es nicht Motorabhängig ist.
Werde mal bei Gelegenheit den Fehler auslesen lassen. (Falls es ihn überhaupt anzeigt)
Vielleicht besorge ich mir ja diesen USB "Dongle" und das Torque App.
 
Hoffe jedenfalls immer starten zu können, und nicht den TCS um Hilfe bitten muss.
Aber das wird schon...  
 
DJAconcept

DJAconcept

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Wie einige vorredner schon geschrieben haben die Motorkonrollleuchte zeigt an das ein Fehler ist.... diese löscht nach einiger Zeit wieder ab und der Fehler wird im Speicher hinterlegt.... Keine grund zur beunrigung wenns eine Zeitlang nicht mehr aufleuchtet ist es nur ein geringer Fehler.....
Dies kann viele Ursachen haben von der Batterie über Motorsteuerung Drosselklappe kann fast alles oder eben fast nichts bedeuten..... Es ist schwirig anhand der Motorkontrollleuchte eine Diagnose zu fällen.... auslesen schafft abhilfe Dies mal gelegentlich machen.....Dann kann man Diagnosen erstellen.
 
Als kleines Beispiel von mir :
Beim Stromkreis für den Sensor für Kurbelwinkel (Fehler Ausgelese P0335) Kam bei mir auch Motorkontrolleuchte, löschte wieder nach einiger Zeit.... Weitergefahren... gelegentlich beim freundlichen ausgelesen... dieser hat nach nachforschungen sich nach einiger Zeit gemeldet und das fehlerhafte Teil auf Garantie ausgetauscht Da es bei einigen zu diesem Problem kommen kann. Dazwischen hatte ich den Fehler noch zweimal...  Das ganze spielte sich in ca. 3 Monaten ab.
 
Also auslesen, dann weitersehen....
 

Blackbird007

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Ja, so mache ich es. ;)
Danke für Eure Hilfe! :beerchug:
 
tom58

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eigentlich sollte ein neues auto immer mit obd II scanner ausgeliefert werden, serienmäßig.oder noch besser gleich im navidisplay integrieren
 
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