Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97

Diskutiere Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Oh Leute, eben wollte ich den XJ rausfahren, da heute das neue Türschloss VL gekommen ist. Da ist der Stellmotor defekt, meist schafft er es...
tompa

tompa

Ab in die Natur!
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
85
Danke
47
Standort
69514
Fahrzeug
XJ 4.0L BJ 1997
Oh Leute, eben wollte ich den XJ rausfahren, da heute das neue Türschloss VL gekommen ist. Da ist der Stellmotor defekt, meist schafft er es nicht, das Schloss zu verriegeln. Man hört den kleinen Motor arbeiten, aber er verriegelt nicht, nur ab und zu mal. Alle anderen Türen sind verschlossen/geöffnet, wenn ich die FB drücke.

Das panel hab ich eh weg, weil meine Armlehne (siehe anderen post und fotos unten) überarbeitet werden muss.

Also rein in die gute Stube, Schlüssel rum und....kein 6Zyl Schnurren. Es geht gar nix. Alles sonst normal, Lampen, Check Gauges, Check Engine, Airbag...aber es klickt nicht mal der Magnetschalter. Also etwas spielen, nachdem Überbrücken nichts ändert. Ich versuchs mal mit Wahlhebel in N: Surprise: Motor geht an. Eine Wiederholung zeigt dasselbe Symptom. Im Forum sehe ich nichts, daher die Frage in die Runde: was geht da ab? Dachte erst, hat es etwas mit dem ausgebauten Bedienpanel powerwindow, doorlocker...zu tun? Kaum denkbar. Also was muss ich tun? greeze, tom
 

Anhänge

burgixxl

burgixxl

Member
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
NSS zerlegen und reinigen ... wär ein Ansatz
 
tompa

tompa

Ab in die Natur!
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
85
Danke
47
Standort
69514
Fahrzeug
XJ 4.0L BJ 1997
NSS?
 
Bippo161

Bippo161

Member
Mitglied seit
01.05.2021
Beiträge
45
Danke
22
Fahrzeug
Jeep XJ 1997 4,0 Limited
Würde auch auf den NSS (Neutral Safety Switch), Einbau und Ausbau ist machbar von unten mit etwas Gefummel. In Youtube (vorwiegen in den Staaten) gibt es einen Trick (Redneck Style), den NSS zu überbrücken, damit startet er allerdings in jeder Gangstellung! Oder beim Starten in Stellung P den Hebel etwas nach vorne oder hinten drücken.
 
tompa

tompa

Ab in die Natur!
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
85
Danke
47
Standort
69514
Fahrzeug
XJ 4.0L BJ 1997
Hab ich schon gesehen, danke für die Tips - jetzt weiss ich auch was der NSS ist. vor ein paar Jahren hatte ich mal am audi a4 denselben Fall. das geht aber nicht mal eben in der einfahrt...und jetzt weiss ich auch, weshalb es beim rückwärtsfahren meist dunkel bleibt...

es gibt immer was zu tun, packen wirs an - so wird der 17m/P2 ja nie fertig
 

Anhänge

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
NSS - wiederholt erlebt :frust:
Einmal war es am Tag vor Abfahrt nach Gevenich.
Damals habe ich eine Brücke eingezogen mit Starterknopf.
Danach bin ich so weiter gefahren ... das ist aber keine gute Idee.

Lieber die Box einmal abschrauben, sauber machen und neu fetten.
Beim Zerlegen aufpassen ... da ist ein bisschen Druck auf den Federn.
Beim Jeep-Händler kostete so ein NSS vor ü10 Jahren 500,- Teuros.
Aus den Staaten habe ich mir welche mitbringen lassen - die waren bei ca. 120,-$
Aber das einfachste und ähnlich effektive ist ein ...
... ausbauen, zerlegen, reinigen, fetten und wieder einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tompa

tompa

Ab in die Natur!
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
85
Danke
47
Standort
69514
Fahrzeug
XJ 4.0L BJ 1997
Danke für eure Tips und Hinweise. Ohne die hätte ich ewig gesucht und vermutlich geflucht ohne Ende. Trotz Weihnachten :)
Ich hab jetzt auch noch zwei Tips, die, wenn man das zum ersten Mal macht, hilfreich sein können.

Nr 1: Damit du die Federn leicht reinigen kannst und beim Reinigen nicht verlierst; schau das Bild an.

Nr. 2: damit du das Kabel des NSS leichter einziehen und wieder verlegen kannst mach beim Ausbau ein anderes Kabel am Ende/Stecker oder ne Schnur dran, die ziehst du mit raus und kannst beim Einbau wieder auf derselben "Route" verlegen.

Merry Xmas!
 

Anhänge

tompa

tompa

Ab in die Natur!
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
85
Danke
47
Standort
69514
Fahrzeug
XJ 4.0L BJ 1997
Männer - nicht zu fassen, wollte gestern die Lötpunkte auf der Platine (Türöffner und power window) in der Fahrertür nachlöten, wo ich die Türverkleidung ja eh schon weg hab: Der wichtigste Wippe/Schalter war so fest, dass die Lager brachen, beide Seiten, der Rest ging so einigermassen ab. Hat jemand was übrig? Hab zwar bereits ne Lösung dafür aber falls jemand ein gutes Teil übrig hat und verkaufen will, bitte PN mit Preis.
greeze tom
 
tompa

tompa

Ab in die Natur!
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
85
Danke
47
Standort
69514
Fahrzeug
XJ 4.0L BJ 1997
Danke Candyman, habs in den USA über die Bucht bestellt. am a zon ist nicht meins...zu gross und (bald) zu mächtig....
 
Thema:

Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97

Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97 - Ähnliche Themen

  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder

    Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder: Hallo Leute, ich war bis jetzt ein stiller mitleser, da ich für alles ausreichend Hilfe gefunden habe. Nur komme ich nun nicht mehr weiter und...
  • Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr

    Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr: Moin, Mein Jeep ist letzten einfach stehen geblieben. Nach zwei start versuchen an der Ampel habe ich ihn auf die Seite geschoben. Nach dem...
  • Motor startet schlecht wenn warm

    Motor startet schlecht wenn warm: Hallo Jeep-Freunde, Mein XJ FL Bj 2000 mit 6Zylinder 4Liter Motor startet sofort wenn er länger gestanden hat (1-2 Tage). Wenn ich jedoch kurz...
  • ZJ startet bei warmen Motor manchmal nicht

    ZJ startet bei warmen Motor manchmal nicht: Hallo zusammen, mein 5.9er plagt mich seit geraumer Zeit mit sporatischen Startproblemen. Ab und an kommt es vor, aber nicht immer, dass der...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Probleme Startet Nicht P0335

      Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
    • Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder

      Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder: Hallo Leute, ich war bis jetzt ein stiller mitleser, da ich für alles ausreichend Hilfe gefunden habe. Nur komme ich nun nicht mehr weiter und...
    • Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr

      Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr: Moin, Mein Jeep ist letzten einfach stehen geblieben. Nach zwei start versuchen an der Ampel habe ich ihn auf die Seite geschoben. Nach dem...
    • Motor startet schlecht wenn warm

      Motor startet schlecht wenn warm: Hallo Jeep-Freunde, Mein XJ FL Bj 2000 mit 6Zylinder 4Liter Motor startet sofort wenn er länger gestanden hat (1-2 Tage). Wenn ich jedoch kurz...
    • ZJ startet bei warmen Motor manchmal nicht

      ZJ startet bei warmen Motor manchmal nicht: Hallo zusammen, mein 5.9er plagt mich seit geraumer Zeit mit sporatischen Startproblemen. Ab und an kommt es vor, aber nicht immer, dass der...
    Oben