Motor stirbt nach Start sofort wieder oder geht gleich gar nicht an

Diskutiere Motor stirbt nach Start sofort wieder oder geht gleich gar nicht an im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, Ich hatte bislang zwei Mal das Ereignis, dass der Wagen nicht startete: 1. Vor einer Woche. Schlüssel gedreht, Motor startet...
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Mars

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Moin,

Ich hatte bislang zwei Mal das Ereignis, dass der Wagen nicht startete:

1. Vor einer Woche. Schlüssel gedreht, Motor startet, Drehzahlmesser geht dabei über die 1.000 min-1 Marke und Motor stirb im gleichen Moment ab.
Mehrfach wiederholt, ohne Erfolg und nach dem draußen alles nach Bezin roch und es obendrein zwei Uhr Nachts war, den Wagen stehen gelassen.
Am nächsten Morgen den Versuch wiederholt und der Fehler war weg.
Der Wagen wurde dann täglich gefahren. Keine Probleme.

2. Heute morgen, den Wagen gestartet und mit den Vorderrädern auf Auffahrböcke rangiert. So weit so gut. Als ich den Wagen wieder runterfahren wollte sprang er nicht mehr an.
Zündschlüssel gedreht, Motor scheint anzuspringen und geht aber gleich aus (Drehzahlmesser klettert dabei nur etwas aus der Ruheposition).

Fehlercode 12, also es lag irgendwann mal keine Spannung am Steuergerät an.

Google hat als mögliche, oft übersehene Fehlerursache eine kalte Lötstelle in der Motorsteuerung gefunden, genau dort wo das Steuergerät mit Spannung versorgt wird.
Also das Ding ausgebaut, geöffnet und ... alles in Ordnung.

Das ist es also nicht. Aber was dann?

Aufgefallen ist mir, dass die Benzinpumpe im Betrieb immer deutlich hörbar lief. Das tut sie wenn ich die Zündung einschalte jetzt auch kurz, aber da der Wagen nicht startet eben nicht darüber hinaus.

Wenn ich das Prüfventil an der Einspritz-Rail mit dem Finger betätige kommt kein Sprit raus.

Zündkabel, Verteiler, Kerzen usw wurden im Laufe diesen Jahres schon getauscht.

Hat jemand einen Hinweis wo und wie ich mit der Fehlersuche weiter komme?
 
raik

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Was sagt denn deine Wegfahrsperre? Ist eigentlich das klassische Verhalten, wenn die nicht deaktiviert wurde. Dann wird nämlich auch die Spritzufuhr unterbrochen. Blinkt dann die rote Lampe vielleicht noch, oder ist sie definitiv aus?
 
Mars

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Ich bin sofort raus und ... der Wagen springt sofort an.

An die Wegfahrsperre hatte ich nicht gedacht, da mir diese Funktionsweise so noch nicht begegnet ist.

Ich komme mir gerade sehr sehr dämlich vor.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
raik

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Rostphobiker
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Ja sie aktiviert sich nach kurzer Zeit von selbst wieder. Wenn das das Problem war, dann ist doch alles in Butter... :smilewinkgrin:
 
Clonecommandercody

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Hallo,
 
Fehlercode 12 heißt nur, daß die Batterie in den letzten 50 Startzyklen mal abgeklemmt war.
Da muß man nix an der ECU löten.
Daß er sofort wieder ausgeht, klingt tatsächlich nach Wegfahrsperre noch/wieder aktiviert.
Beim Unlock-Knopf am Schlüsselanhänger Kontakte reinigen.
 
Allerdings riecht der dann eigentlich nicht versoffen und dreht kurz auch deutlich höher als 1000 rpm.
 
Kein Sprit, kein Funke, keine Luft oder kein Sensorsignal, irgenwas wird es sein.
 
Methodisch abarbeiten.
 
Funke
 
Zündkerzen trocken? Die richtigen Champions?
 
Funke da? Kabel heil (Auch wenn neu)  ?
 
Batterie voll? 12,85V ? Das Steuergerät reagiert empfindlich auf Unterspannung.
Polklemmen, wenn noch original Blei, noch heile ?
 
Massekabel alle fest?
 
 
Sprit
 
Genug im Tank, wg schräglage auf den Rampen?
 
Kraftstoffpumpenrelais mal brücken, ob die Pumpe dann dauerhaft läuft, oder gegen gleichartiges Relais
aus der Box tauschen.
 
Krafstoffilter dicht und/oder
 
 schlicht daß die Pumpe in den letzten Zügen liegt, gelegentlich hängt, und beim Spannungsabfall, der durch
den Anlasser entsteht, nicht mehr genug Drehzahl und damit Druck am rail aufbaut.
 
ASD-Relais fällt mir dazu auch noch ein.
 
Stirbt er mit Startpilot (ersatzweise Bremsenreiniger) auch ab ?
 
Luft
 
Kann man eigentlich ausschließen, Trotzdem mal den Filter checken.
 
Unterdruckschläuche alle dran ?
 
 
Sensorsignal
 
KW- oder NW- Sensor wirft in der Regel einen Fehler aus.
 
 
 
.Mein Tip ist die sterbende Kraftstoffpumpe
 
 
Gruß Oli
 
 
EDIT: Zu spät
 
aber gut, daß er wieder läuft.
 
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